Ich bin so ein Hinz und Kunz, welcher nicht will, dass sein Hund jagt! Für mich persönlich gibt (gab) es nix Schlimmeres als ein Hund mit ausgeprägtem Jagdtrieb!!! Ich hass(t)e es meinen Hund nicht ohne Leine laufen lassen zu können, weil er SOFORT (und ich meine wirklich sofort) auf und davon war! Ich dachte immer ich kann gut mit Hunden, kann ich auch, aber nicht mit so org jagenden
Ich bin eine die jagen nicht mag, jagen hasst und dieses jagen wo's nur geht dem Hund verbietet! Meinem Hund war's wuascht, er fand's noch toll ohne mich fort zu laufen und ich stand da und naja... ich ärgerte mich grün und blau. Somit gabs nur mehr Leine/Schlepp, einen frustrierten Hund und mich (genauso frustriert).
Nun ja, irgendwann bin ich auf diese Methode gestoßen, stempelte sie als "de is jo deppert" (sorry Ulli
) ab und fertig. Trotzdem ging sie mir nicht aus dem Kopf... irgendwann eröffnete ich diesen Thread und wieder kam die Ulli mit ihrer Methode... Da eigentlich nix funktioniert, weil Fido jagen wirklich liebt, hab ich mir gedacht "probierst das halt". Am Anfang eher naja... irgndwann erklärte mir die Ulli nochmal wie das ganze funktioniert, ich grübelte lange darüber, dachte immer wieder das funktioniert nicht und ja auch manchmal überkommt's mich noch wo ich mir denk "Wozu das Ganze?"
ABER Fido hat sich um soo viel verbessert. Er ist viel aufmerksamer beim spazieren gehen, er kann minutenweise wieder ohne Leine laufen (ging bis vor einigen Wochen überhaupt nicht).
Und eigentlich wollte ich das für mich behalten, aber ich erzähl's trotzdem. Ich war gestern mit einer Freundin und deren Hund wandern. Wie ich so bin, lass ich natürlich den Fido auch frei laufen, damit er ein bissl spielen kann. Natürlich überall Wald daneben... Plötzlich biegt die ansonsten total brave Hündin meiner Freundin in den Wald ab, Fido natürlich hinterher, meine Gedanken könnts euch denken... Alle Arbeit der letzten Wochen umsonst... Aber in der Verzweiflung über meine Dummheit dreht sich nach 2m Fido um, sieht mich an - meine Chance, ich dreh mich um, klatsch 2x in die Hände und ein "jooo schaaaaau Fido was da iiiiis" mit einer quietschigsten Stimme, dass sich wahrscheinlich der Berg einmal im Kreis gedreht hat
D) und... *trommelwirbel* Fido kommt, aus dem Wald, ohne den zweiten Hund, ohne abzuhauen! Und ich wusste, warum ich das mach... es gab gaaaanz viel Lob und Geknuddle und Herumgehopse, Fido fand's toll und ich war mächtig stolz... ich weiß, dass ich alles verhaun hätt können, aber... mein Hund wusste, dass WIR sonst in den letzten Wochen auch gemeinsam jagen gingen