"Dog Whisperer" ... Schon gesehen?

Ohne Worte... click :mad: (gabs auch mal so ein ähnliches Video mit nem Wolfhund, find ich aber grad nicht)
Da muss man echt kein Wattebauschler sein, um das pervers zu finden bzw. sich großartig mit Hunden auskennen, um zu fühlen, dass das nicht der richtige Weg sein kann.

es ist absolut widerlich, es ist ein video über die inkompetenz in person was hundehaltung anbelangt.

es ist abstoßend und peinlich zu gleich, den hund nur durch luftabschnüren und völliges entkräften ruhig zu bekommen.

aber was mich noch mehr als dieser tierquäler, der seine brötchen damit verdient, ärgert, sind leute die bei solchen szenen nicht eingreifen und tatenlos zusehen. wäre das mein hund, würde ich den herrn vor ort und stelle so niederbrüllen, dass er auf maulwurfhöhe nachhause kriecht!

wähh:mad:

Also ich finde, dass die Diskussion bis jetzt eigentlich ganz gut verlaufen ist (im Gegensatz zu anderen Threads...)

Du bist ja noch eher ein CM Befürworter (Achtung noch eher ;) ), bis zu welchem Grad findest du seine Art des Trainings vertretbar?

Welche Dinge wendest du bei deinem Hund an?

lg Cony

Ich bin kein CM Befürworter....
Hab ich auch mehrmals betont...
Es gibt Methoden, die sind bei Gott nicht korrekt.
Und ich geh immer nur noch von dem Pit Video aus...

Hab ich bereits geschrieben,

Tapper mit der Hand in den Brustbereich
und
"Gscht"
;)

Interessant das die Befürworter vom CM auf einmal so ruhig sind:rolleyes:.....Cicero dich mein ich nicht

Ich geb deswegen nicht immer meinen Senf dazu weil ich nicht immer Zeit habe!

Also ich schnappte mir einmal einen Rüden am "Krawattl" und drückte ihn nieder weil er immer und immer lästig war zu meiner Hündin! Besitzerin war unfähig ihn zu sich zu rufen, er folgte einfach nicht!
Ab dem Zeitpunkt wenn er mich sah kam er schweifwedelnd und am Bauchkriechend zu mir begrüsste meine Hündin und ging wieder! Lästig sein zu meinen Hunden war kein Thema mehr!

Meine Hunde erzog ich natürlich gewaltfrei aber wenn es notwendig war drückte ich sie schon mal runter.
Beispiel: Welpi 13 Wochen lag im Wohnzimmer, ich war in der Küche kam ins Wohnzimmer und der kleine Dreck stellte mich, ohne Spass! Knurrte mich an und liess mich nicht ins Wohnzimmer! Aber hallo! So schnell konnte er nicht schaun hatte ich ihm am Schlawittl und drückte ihm runter. Gegessen war die Sache für die nächsten 13 Jahre!

ich hab mir das video angesehen. ich schnalls nicht ganz. ja ich seh, dass
der hund aufdreht - aber ich seh die agression nicht. jetzt kanns an meinem bildschirm liegen - aber kann mir wer das video erklären?

dieses gekreische kenn ich vom cündl als ich sie bekommen hab, wenn sie unbedingt zu einem anderen hund wollte - da war aber keine spur von agression dabei.

überseh ich da was?

:D Ich dürfte den gleichen Bildschirm haben wie du - ich habs auch nicht gesehen, darum schrieb ich ja, dann ist Snoopy ja auch höchstaggressiv, wenn es diese Hündin ist. Für mich sah es, zumindest im Video auch eher nach Frustration aus, weil sie nicht hinkonnte.

Ich frage mich die ganze Zeit ob sich Snoopy von einer wildfremden Person, einfach so auf dem Rücken festhalten lassen würde, also in dieser brutalen Art und Weise, der hat sie ja fast schon erwürgt. Ich mein von mir würde er sich alles gefallen lassen (weil er mir Vertraut). Aber von einer ihm fremden Person, also ich würde da echt nicht die Hand dafür ins Feuer legen, ob er in so einer Situation nicht doch hinschnappen bzw. beißen würde.

@ Fiona: nachdem ich zu faul bin, die Lautsprecherkabeln anzustöpseln, seh ich die Videos tonlos, aber ich hab auch nur einen aufgedrehten Hund gesehen. :o

@ Bettina: es gibt da noch wesetlich mehr Kuriositäten - click auf den Button "All Videos" und es gibt 197 kleine Filmchen mit jeder Menge Szenen zum speiben (z.B. Stubborn puppy oder Taming the wild... hab nur einen Bruchteil gesehen).

@ Cicero: Ich schlag mich auf niemandes Seite, aber wenn ICH diese Videos sehe, krampft sich mir alles zusammen (erinnert mich an ein Bild aus "Irgendwo", wo Menschen einen lebenden Wolf gefangen und mit dem Kopf nach unten an einem Gestell aufgehängt haben, während sie ihn mit Stöcken ect. triezen - der Blick hat sich bei mir eingebrannt und ist dem der auf den Boden gedrückten und fixierten Hunde durchaus ähnlich). Wie geschrieben - es gibt Menschen, die derart widerwärtige Methoden anwenden, dass deren Zug bei mir einfach abgefahren ist - C.M. gehört da für mich dazu.

ich hab mir das video angesehen. ich schnalls nicht ganz. ja ich seh, dass
der hund aufdreht - aber ich seh die agression nicht. jetzt kanns an meinem bildschirm liegen - aber kann mir wer das video erklären?

dieses gekreische kenn ich vom cündl als ich sie bekommen hab, wenn sie unbedingt zu einem anderen hund wollte - da war aber keine spur von agression dabei.

überseh ich da was?

(jetzt mal unabhängig vom cm, der wieder unter aller sau da agiert)

Also ich seh die Agression auch nicht :confused::confused::confused:. Nur einen aufgedrehten Hund der zum anderen hin will. Ich selber würd das jetzt nicht als gemeingefährlich ansehen. :o
Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie sieht für mich als Laie das ganze unprofessionell aus und wenn jemand mit meinem Hund so umgehen würde müßte man sich auch mit meinen Agressionen befassen ;)

Naja, die Zeit die du hier im Forum andere Leute niedermachst, würde sich TW1 sicher über Trainingseinheiten vor der Kamera freuen :cool:

Voriges Jahr 2 x im TW 1 (Thema Sachkundenachweiß, W-NÖ Landesmeisterschaft) :D Sorry - aber dies sind Knieschüsse, denn derzeit kenne ich keinen Ö-Trainer welcher öfters im Fernsehen ist und war, als meine Person.

:cool:

Aber ............... ich kenne einige tolle Trainer welche noch nie im TV waren, ergo was soll dies aussagen? NICHTS.

:cool:

lustig, was für ein großer widerspruch in nur einem post :cool:

Nun für Menschen welche es mit Ehrlichkeit nicht so genau nehmen, wird der konstruierbare Widerspruch ein Aufhänger ;):D

Widerspruch war auf Rütter bzw. CM gemünzt, welche im TV zu sehen waren.

Aber was will ich schon von Leute wie dir erwarten ................. :cool:

Ich wollte mir die Videos und die ganze Diskussion eigentlich nicht anschauen bzw. durchlesen, weil ich mir doch einiges an Fachwissen im Bereich Verhalten bei Hunden fehlt, aber nach dem letzten eingestellten Video und einem schnellen Wikipedia-Nachschlag kommen mir dann doch Zweifel, denn:

Habe ich das richtig verstanden bzw. richtig nachgeschlagen, das flooden Folgendes bedeutet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flooding_(Psychotherapie)

Falls, ja, dann stellt sich mir folgende Frage:

Dabei wird der Patient nach ausführlicher Information und Vorbereitung

Wie soll das bei einem Training wie CM es im letzten Video anwendet, möglich sein? Wie bereitet er das Tier auf diese (für's Tier) todesnahe Begegnung vor? Meiner Meinung nach gar nicht. Er unterdrückt es schlichtweg, bis es nicht mehr kann bzw. bis es aufgibt. Aber das hat doch nichts mit einer Verhaltenstherapie zu tun :confused:

Ich bin die letzte, die mit Wattebäuschen wirft und meine Hunde sind auch schon mal ein Stück geflogen, wenn sie in Gefahr waren oder ich mir in der Not nicht anders zu helfen wusste. Auch ein Leinenruck kam schon mal vor. Aber das kann doch keine erfolgreiche Art des TRAININGS (also Erfolgskonzept) sein?

Einige hier wenden ja angeblich Teile von CM's Methoden an (z.B.: Zwicken, spezielle Laute, etc.), das ist ja okay, sofern es dabei bleibt. Aber fragt ihr euch nicht, warum es bei ihm immer weiter geht. Stachelhalsband, spezielle Halsbandkonstruktionen, Rempler, Tippser, dann mal ein Tritt,...wo ist denn da die Grenze?

Wenn mein Hund EINE Verhaltensweise zeigt, die ich unterbinden möchte und diese unterbinde ich mit dem Wurf einer Rütteldose, dann lass ich mir einreden, dass das funktionieren mag (obwohl ich auch da schwanke). Aber CM dreht die Hunde ja mit seiner Ausbildungsmethode komplett um im Verhalten und ich hätte da die Befürchtung, dass der Schuss nach hinten los geht. Durch dieses Unterdrücken, Schmerz, etc. werden die Hunde zwar "weich", aber ob die Frustrationsgrenze nicht ins Ungeheure steigt?

Na gut, ich bin wie gesagt in diesem Bereich ein Laie, aber dass diese Art des Trainings den einen oder anderen Hund bricht, davon bin ich überzeugt.

lg Cony

Ein tier kann man natürlich nicht vorbereiten auf "flooden"
Es ist auch eigentlich nicht gern gesehen (und das sehr berechtigt)... da eben nur.. sinken oder schwimmen mit der methode geht..also entweder es wir schlimmer oder es hilft..

"Flooding is, quite legitimately, considered a controversial method of treatment for such fears or phobias. Controversial because it will either "cure" the problem by overwhelming the dog's instinctive or learned responses to their fear through frequent, repeated experience, or quite simply, drive them completely psychotic."

aber c.m. macht das einfach immer wieder.. ein hund ist auf einen anderen aggressive...er nimmt den hund und einen anderen.. versehrt den "bösen" mit maulkorb und geht so lange mit ihnen spazieren bis der eine den anderen akzeptiert... zusätzlich tritt er ihn noch ein paar mal wenn er den fremden hund angeht..(was eigentl. eine Aversionstherapie ist--welche auch bei tieren strikt abzulehenen ist..) und nach 3 stunden hat sich die sache gegessen.. der hund ist nervlich am ende und extrem erschöpft..
sicher funktionierts... aber eben nur wie lange hälts und muss der hund da wirklich so viel stress haben??

anderes b.s.p. hund hat angst vor einem lärm in der garage.. so sehr das er immer abhaut wenn er das hört und generell schon nicht mehr in die garage geht.. und WIEDER das selbe.. hund wird in den raum gesperrt.. geräusch an (klassisches flooden) und wenn der hund wirklich abhaun will.. gibts ein gscht und ein hals/nackengriff (biss wie er es nennt und wieder aversionstherapie) und natürlich gibt der hund dann irgendwann mal auf und lässt einfach alles über sich ergehen.. aber nervlich für den hund eine katastrophe.
Und ja.. frustrations steigt natürlich auch hoch. Den stress den diese hunde haben ist einfach UNGLAUBLICH. Ich hab schon viele c.m shows gesehen... und mir gefiel noch keine show wo er selbst mit dem hund gearbeitet hat.. immer nur die wo er zu einem kollegen ging, weil die meist auch ganz anderst arbeiten.

Aber ich denke am ende einer solchen "therapie" sind die hunde einfach nur noch fertig und froh wenn sie keiner mehr anschaut oder angreift....

Hab mir jetzt nur das Video mit den 2 Goldies angesehen und das mit dem Pit von den 2 Lesben. Und mehr geb ich mir auch net, weil ich dieses Gefühl hasse, wenn sich bei mir die Wut über das Gesehene mit dem Gefühl der Hilflosigkeit paart, nix gegen diesen Ungustl unternehmen zu können. :o

Hyperaktive Goldies? Der Typ hat wohl noch nie einen wirklich hyperaktiven Hund gesehen. Da hab ich weit "lustigere" Kandidaten im Training. :rolleyes:

Und bei dem Pit hab ich kein einziges Mal echte Aggression gesehen, die ursprünglich nach vorne gerichtet gewesen wäre. Der Hund war nicht gefährlich, der war nur völlig verwirrt, um nicht zu sagen verzeweifelt. :o

LG, Andy :)

PS @ MichlS: Nur der Ordnung halber - ich habe nie behauptet, daß Du zu irgendwas unfähig wärst (und ebensowenig hab ich Dir die Intelligenz abgesprochen, wie nestragon behauptet hat), meine Wortwahl war eine völlig andere.... Was aber wohl nicht in diesen Thread gehört, wo wir uns doch alle mal ausnahmsweise einig sind, daß es sich bei diesen Methoden um reine Tierquälerei bar jeden Sachverstandes handelt. :);)

Ich hab mir jetzt das Video mit dem Hund in der Garage? angeschaut, den er zu Boden drückt und runter hält...schon beim Zuschauen krieg ich eine dicken Hals und Beklemmungen...dann wird dauernd vom Entspannen des Hundes gesprochen..wo ist den der entspannt...der Hund ist einfach fertig...hechelt wild und ist einfach nur fertig...ich möchte den Flüsterer sehen, was er macht, wenn der Hund keine Maulkorb drauf hat...einfach nur traurig :(..´mir sind schon beim Pit die Grausbirnen aufgestiegen, aber das setzt noch mal eins oben drauf...

:D Ich dürfte den gleichen Bildschirm haben wie du - ich habs auch nicht gesehen, darum schrieb ich ja, dann ist Snoopy ja auch höchstaggressiv, wenn es diese Hündin ist. Für mich sah es, zumindest im Video auch eher nach Frustration aus, weil sie nicht hinkonnte.

Ich frage mich die ganze Zeit ob sich Snoopy von einer wildfremden Person, einfach so auf dem Rücken festhalten lassen würde, also in dieser brutalen Art und Weise, der hat sie ja fast schon erwürgt. Ich mein von mir würde er sich alles gefallen lassen (weil er mir Vertraut). Aber von einer ihm fremden Person, also ich würde da echt nicht die Hand dafür ins Feuer legen, ob er in so einer Situation nicht doch hinschnappen bzw. beißen würde.
Ich auch :D Denn von Aggression habe ich nichts gesehen, sonst hätte der Herr "Dog Whisperer" mit diesem Hund auch sicher nicht ohne Maulkorb "gearbeitet".
Auch meine Hündin wäre demnach aggressiv, denn sie ist ein extremer "Kampfspieler", der zu jedem Hund hinwill. Das und das mit dem hinterherjagen nach Allem, was sich bewegt, haben wir noch nicht geschafft, aufzulösen. Aber da arbeite ich lieber noch länger dran - auch wenn es manchmal zum Genieren ist :o - bevor ich zulasse, solche Methoden anzuwenden.
Sie würde nicht einmal hinschnappen, weil sie bis jetzt zu jedem freundlich ist, egal ob Mensch oder Artgenosse. Aber sie würde wahrscheinlich das Vertrauen verlieren in alles, was sie bisher erfahren hat, und vielleicht im Endresultat ein unsicherer Hund werden, der erst dann echte Probleme hätte.
Von keinem Anderen würde ich zulassen, dass er meinen Hund so behandelt! Selbst würde ich solche Methoden ebenfalls ganz sicher nicht anwenden, denn wo soll mein Hund seine Sicherheit finden, wenn ich auch ausfalle?
Mal ein scharfes Wort und eine deutliche Unmutsäußerung - kein Problem. Da weiß mein Hund aber dann genau, warum ich "angefressen" bin.
Aber sowas wie in den Videos gezeigt, ist ein Wahnsinn! :mad:
LG Eva
Einem Husky darf man sowieso nicht zu viel Druck machen, sonst erreicht man das Gegenteil. Gilt sicher auch für etliche andere Rassen, Terrier usw. vieleicht?, aber da kenne ich mich nicht aus.

Mich interessiert ja auch die menschliche Seite ein bisschen und ich frage mich schon die ganze Zeit: ist CM so blöd und verlässt sich lieber auf Muskelkraft als auf Verstand, ist er ein Sadist (sein dämonisches Grinsen deutet ja drauf hin) oder ist er einfach so geldgierig? Was treibt einen Menschen dazu, so etwas zu tun? Und kann das mit Dummheit, Abartigkeit oder Geldgier entschuldigt werden? Und was ist mit dem Kamerateam, dem Produzenten, dem Regisseur, etc, den Besitzern der misshandelten Hunde und last but not least seinen begeisterten Anhängern?

lg
Gerda

Naja, ist doch logisch, oder?
Man kann hier einfach nicht normal miteinander umgehen.

Entweder man schlägt sich auf Georgs Seite, dann ist man auf der sicheren Spur.

Oder du hast deine eigene Meinung und bist kein Groupie, dann bist a) ahnungslos oder b) völlig ungeeignet einen Hund zu halten..
Ich gehöre mit Sicherheit zu den härtesten Kritikern von Georg hier, aber in diesem Fredl bin ich sowas von seiner Meinung! (und der vieler anderer User)

Aus deinen Posts werde ich nicht wirklich schlau, zuerst findest CM ganz gut, dann nur einige Punkte seiner Methode dann ist doch alles irgendwie ganz anders.
Bei dir habe ich das Gefühl, dass dein Hund in bestimmten Situationen für dich physisch, aber eventuell auch psychisch eine Schuhnummer zu groß ist. Und dann sollen auf einmal die Mittel von CM helfen, wenn auch selbstverständlich nur in abgeschwächter Form?

HH wie du offenbaren das Gefahrenpotential, welches von CM ausgeht: Phasenweise überforderte HH wenden den von ihn verzapften Schmarrn an und fühlen sich durch sein Gefasel auch noch in ihrem unfairen (und kontraproduktiven) Handeln bestätigt!

Mich interessiert ja auch die menschliche Seite ein bisschen und ich frage mich schon die ganze Zeit: ist CM so blöd und verlässt sich lieber auf Muskelkraft als auf Verstand, ist er ein Sadist (sein dämonisches Grinsen deutet ja drauf hin) oder ist er einfach so geldgierig? Was treibt einen Menschen dazu, so etwas zu tun? Und kann das mit Dummheit, Abartigkeit oder Geldgier entschuldigt werden? Und was ist mit dem Kamerateam, dem Produzenten, dem Regisseur, etc, den Besitzern der misshandelten Hunde und last but not least seinen begeisterten Anhängern?

lg
Gerda

Ach Gerda ...................... ich glaube diese Fragen werden wir nie beantwortet bekommen. Aber Danke für den Beitrag.

Meine Hunde erzog ich natürlich gewaltfrei aber wenn es notwendig war drückte ich sie schon mal runter.
Beispiel: Welpi 13 Wochen lag im Wohnzimmer, ich war in der Küche kam ins Wohnzimmer und der kleine Dreck stellte mich, ohne Spass! Knurrte mich an und liess mich nicht ins Wohnzimmer! Aber hallo! So schnell konnte er nicht schaun hatte ich ihm am Schlawittl und drückte ihm runter. Gegessen war die Sache für die nächsten 13 Jahre!
Kein normaler HH mit auch nur einem Funken Selbstbewusstsein, Hirn und Herz fühlt sich von einem 13 Wochen alten Junghund aber auch nur ansatzweise in seiner Daseinsberechtigung herausgefordert.:eek:
Wenn du ernsthaft glaubst von einem 13 Wochen alten fast noch Welpen "gestellt" zu werden, zu solchen Methoden greifst und auch noch darauf stolz bist, musst du im RL ein unterdrückter, gemobbter und schwacher Mensch sein. :(

Also ich schnappte mir einmal einen Rüden am "Krawattl" und drückte ihn nieder weil er immer und immer lästig war zu meiner Hündin! Besitzerin war unfähig ihn zu sich zu rufen, er folgte einfach nicht!
Ab dem Zeitpunkt wenn er mich sah kam er schweifwedelnd und am Bauchkriechend zu mir begrüsste meine Hündin und ging wieder! Lästig sein zu meinen Hunden war kein Thema mehr!
Sollte jemals ein Hund glauben, sich mir - auf Grund meiner Handlungsweisen- auf diese Art nähern zu müssen ist das der Tag an dem ich aufhöre HH zu sein. Was für ein Armutszeugnis deinerseits!:(

Zusammenfassend gesagt:
Ich habe selten hier ein Post eines derart unwissenden, unfähigen und bar jeglichen kyn(e)ologischen Basiswissens Users gelesen!:cool:
(Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal diese Worte schreibe und entschuldige mich gleich vorab bei Georg Sticha für`s Vordrängen und die Copyrightverletzung:D )

Oben