Ich wollte mir die Videos und die ganze Diskussion eigentlich nicht anschauen bzw. durchlesen, weil ich mir doch einiges an Fachwissen im Bereich Verhalten bei Hunden fehlt, aber nach dem letzten eingestellten Video und einem schnellen Wikipedia-Nachschlag kommen mir dann doch Zweifel, denn:
Habe ich das richtig verstanden bzw. richtig nachgeschlagen, das flooden Folgendes bedeutet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flooding_(Psychotherapie)
Falls, ja, dann stellt sich mir folgende Frage:
Dabei wird der Patient nach ausführlicher Information und Vorbereitung
Wie soll das bei einem Training wie CM es im letzten Video anwendet, möglich sein? Wie bereitet er das Tier auf diese (für's Tier) todesnahe Begegnung vor? Meiner Meinung nach gar nicht. Er unterdrückt es schlichtweg, bis es nicht mehr kann bzw. bis es aufgibt. Aber das hat doch nichts mit einer Verhaltenstherapie zu tun
Ich bin die letzte, die mit Wattebäuschen wirft und meine Hunde sind auch schon mal ein Stück geflogen, wenn sie in Gefahr waren oder ich mir in der Not nicht anders zu helfen wusste. Auch ein Leinenruck kam schon mal vor. Aber das kann doch keine erfolgreiche Art des TRAININGS (also Erfolgskonzept) sein?
Einige hier wenden ja angeblich Teile von CM's Methoden an (z.B.: Zwicken, spezielle Laute, etc.), das ist ja okay, sofern es dabei bleibt. Aber fragt ihr euch nicht, warum es bei ihm immer weiter geht. Stachelhalsband, spezielle Halsbandkonstruktionen, Rempler, Tippser, dann mal ein Tritt,...wo ist denn da die Grenze?
Wenn mein Hund EINE Verhaltensweise zeigt, die ich unterbinden möchte und diese unterbinde ich mit dem Wurf einer Rütteldose, dann lass ich mir einreden, dass das funktionieren mag (obwohl ich auch da schwanke). Aber CM dreht die Hunde ja mit seiner Ausbildungsmethode komplett um im Verhalten und ich hätte da die Befürchtung, dass der Schuss nach hinten los geht. Durch dieses Unterdrücken, Schmerz, etc. werden die Hunde zwar "weich", aber ob die Frustrationsgrenze nicht ins Ungeheure steigt?
Na gut, ich bin wie gesagt in diesem Bereich ein Laie, aber dass diese Art des Trainings den einen oder anderen Hund bricht, davon bin ich überzeugt.
lg Cony