"Dog Whisperer" ... Schon gesehen?

Ich wollte mir die Videos und die ganze Diskussion eigentlich nicht anschauen bzw. durchlesen, weil ich mir doch einiges an Fachwissen im Bereich Verhalten bei Hunden fehlt, aber nach dem letzten eingestellten Video und einem schnellen Wikipedia-Nachschlag kommen mir dann doch Zweifel, denn:

Habe ich das richtig verstanden bzw. richtig nachgeschlagen, das flooden Folgendes bedeutet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flooding_(Psychotherapie)

Falls, ja, dann stellt sich mir folgende Frage:

Dabei wird der Patient nach ausführlicher Information und Vorbereitung

Wie soll das bei einem Training wie CM es im letzten Video anwendet, möglich sein? Wie bereitet er das Tier auf diese (für's Tier) todesnahe Begegnung vor? Meiner Meinung nach gar nicht. Er unterdrückt es schlichtweg, bis es nicht mehr kann bzw. bis es aufgibt. Aber das hat doch nichts mit einer Verhaltenstherapie zu tun :confused:

Ich bin die letzte, die mit Wattebäuschen wirft und meine Hunde sind auch schon mal ein Stück geflogen, wenn sie in Gefahr waren oder ich mir in der Not nicht anders zu helfen wusste. Auch ein Leinenruck kam schon mal vor. Aber das kann doch keine erfolgreiche Art des TRAININGS (also Erfolgskonzept) sein?

Einige hier wenden ja angeblich Teile von CM's Methoden an (z.B.: Zwicken, spezielle Laute, etc.), das ist ja okay, sofern es dabei bleibt. Aber fragt ihr euch nicht, warum es bei ihm immer weiter geht. Stachelhalsband, spezielle Halsbandkonstruktionen, Rempler, Tippser, dann mal ein Tritt,...wo ist denn da die Grenze?

Wenn mein Hund EINE Verhaltensweise zeigt, die ich unterbinden möchte und diese unterbinde ich mit dem Wurf einer Rütteldose, dann lass ich mir einreden, dass das funktionieren mag (obwohl ich auch da schwanke). Aber CM dreht die Hunde ja mit seiner Ausbildungsmethode komplett um im Verhalten und ich hätte da die Befürchtung, dass der Schuss nach hinten los geht. Durch dieses Unterdrücken, Schmerz, etc. werden die Hunde zwar "weich", aber ob die Frustrationsgrenze nicht ins Ungeheure steigt?

Na gut, ich bin wie gesagt in diesem Bereich ein Laie, aber dass diese Art des Trainings den einen oder anderen Hund bricht, davon bin ich überzeugt.

lg Cony

Ohne Worte... click :mad: (gabs auch mal so ein ähnliches Video mit nem Wolfhund, find ich aber grad nicht)
Da muss man echt kein Wattebauschler sein, um das pervers zu finden bzw. sich großartig mit Hunden auskennen, um zu fühlen, dass das nicht der richtige Weg sein kann.

Ich persönlich denke, es gibt viele Trainer die viele verschiedene Wege und Methoden haben und auch wenn man häufig anderer Meinung sein mag, so kann man kann doch häufig etwas für sich selbst mitnehmen (ich bin z.B. jetzt nicht der Überfan von AL, aber es gibt durchaus Ansätze, die ich gut und verwertbar finde). Ich versuche da prinzipiell schon auch offen zu sein, um mir "Neues" anzusehen. ABER es gibt auch Trainer, die einfach nur dermassen abstossend sind - selbst wenn der eine oder andere brauchbare Ansatz dabei wäre, würds mich nicht interessieren, weil der Rest einfach so dermassen schei.e ist. C.M. gehört da für mich definitiv dazu...

ja hat man früher so gelehrt. meine cousine hat das vor zehn jahren in der hundeschule so gelernt: "unfolgsamen" hund so lange niederdrücken bis er zum wedeln und zappeln aufhört.
nett, oder? sie hat dann damals die schule verlassen....

p.s. @Lia111 und rütteldosen braucht man maximal zum musizieren ;)

Also wenn die Hündin von Astrids Video höchste Aggressiv ist - na servas - solche Phasen hatte Snoopy auch. Interessant ich hatte einen Problemhund daheim. Und ähm wir sind ganz ohne niederdrücken und den Hund fast erwürgen ausgekommen.

Hmm außerdem sagte er auch mehr oder weniger das Pit Bull, Rottweiler und Co gefährlicher sind als andere Hunde.

Und wenn ich des sehe muss ich immer mehr an "erlernte Hilflosigkeit" denken (da gabs mal Expirement wo Ratten immer egal was sie taten Stromschläge bekammen, bis sie depressiv wurden und resignierten) - die Hunde geben auch ja sie resignieren.

Also wenn die Hündin von Astrids Video höchste Aggressiv ist - na servas - solche Phasen hatte Snoopy auch. Interessant ich hatte einen Problemhund daheim. Und ähm wir sind ganz ohne niederdrücken und den Hund fast erwürgen ausgekommen.

Das dachte ich mir bei dem Video mit den Goldies auch. Wenn die hyperaktiv waren, dann möcht ich nicht wissen, was er mit meinem Jack gemacht hätte in den ersten zwei Lebensjahren :eek:

Obwohl er mit denen ja noch ziemlich "human" gearbeitet hat, wenn ich mir andere Videos anschaue.

lg Cony

So ist es................

Rütter als Fachmann für Problemhunde zu titulieren zeigt wie wenig Ahnung DU von Hundeausbildung hast. :cool:

Wurfketten sind etwas für Leute welche keine Ahnung haben, wie sie fehlerhaftes Verhalten FACHGERECHT beheben können.

Weisst was ich nicht verstehe?

Wenn alle Trainer, ausgenommen der Hand voll die du für richtig empfindest, so ahnungslos sind, warum bist du dann nicht im TV und zeigst allen, wie es richtig gemacht gehört?

Denn schliesslich, so liesst sich das für mich an, gibt's keinen der besser ist....
Oder nicht viele...

Sollt kein Angriff sein...

Und ja, ich kann mir die Antwort denken...

coole Methode....nimm den Hund die Luft und er ist leise :eek::eek::eek: sollte jeder machen, bei jedem Lebewesen, was glaubt ihr wie ruhig wir dann leben würden :cool:

Der Hund "Daddy" ist ja einer von seinen Hunden, hat da nicht jemand geschrieben wie super er den im Griff hat und dass er alles mit sich machen lässt???? Würde ich wohl auch bei dem bequemen Halsband :rolleyes::rolleyes:

Ich finds ja total interessant, dass Hundetrainer, die keineswegs der alternativen Schulen angehören, hier zu Recht gegen einen brutalen "Dompteur" wettern, und Hundehalter, die jeden fressen würden, der ihrem Hund etwas tut, dessen Methoden - wenn auch nur tw. - gut finden ... geht in meinen Kopf nicht rein ... :confused:

Interessant das die Befürworter vom CM auf einmal so ruhig sind:rolleyes:.....Cicero dich mein ich nicht

Naja, ist doch logisch, oder?
Man kann hier einfach nicht normal miteinander umgehen.

Entweder man schlägt sich auf Georgs Seite, dann ist man auf der sicheren Spur.

Oder du hast deine eigene Meinung und bist kein Groupie, dann bist a) ahnungslos oder b) völlig ungeeignet einen Hund zu halten..

Michl, ist das normal????

Weisst was ich nicht verstehe?

Wenn alle Trainer, ausgenommen der Hand voll die du für richtig empfindest, so ahnungslos sind, warum bist du dann nicht im TV und zeigst allen, wie es richtig gemacht gehört?

Denn schliesslich, so liesst sich das für mich an, gibt's keinen der besser ist....
Oder nicht viele...

Sollt kein Angriff sein...

Und ja, ich kann mir die Antwort denken...

Keine Zeit ............. zuviel los bei mir. :D

Oder du hast deine eigene Meinung und bist kein Groupie, dann bist a) ahnungslos oder b) völlig ungeeignet einen Hund zu halten..

Kommt jetzt die Leiderrolle? Ach der Georg ist ja sooooooooo böse. :rolleyes:

Ohne Worte... click :mad: (gabs auch mal so ein ähnliches Video mit nem Wolfhund, find ich aber grad nicht)
Da muss man echt kein Wattebauschler sein, um das pervers zu finden bzw. sich großartig mit Hunden auskennen, um zu fühlen, dass das nicht der richtige Weg sein kann.

Ich persönlich denke, es gibt viele Trainer die viele verschiedene Wege und Methoden haben und auch wenn man häufig anderer Meinung sein mag, so kann man kann doch häufig etwas für sich selbst mitnehmen (ich bin z.B. jetzt nicht der Überfan von AL, aber es gibt durchaus Ansätze, die ich gut und verwertbar finde). Ich versuche da prinzipiell schon auch offen zu sein, um mir "Neues" anzusehen. ABER es gibt auch Trainer, die einfach nur dermassen abstossend sind - selbst wenn der eine oder andere brauchbare Ansatz dabei wäre, würds mich nicht interessieren, weil der Rest einfach so dermassen schei.e ist. C.M. gehört da für mich definitiv dazu...

ich hab mir das video angesehen. ich schnalls nicht ganz. ja ich seh, dass
der hund aufdreht - aber ich seh die agression nicht. jetzt kanns an meinem bildschirm liegen - aber kann mir wer das video erklären?

dieses gekreische kenn ich vom cündl als ich sie bekommen hab, wenn sie unbedingt zu einem anderen hund wollte - da war aber keine spur von agression dabei.

überseh ich da was?

(jetzt mal unabhängig vom cm, der wieder unter aller sau da agiert)

Also ich finde, dass die Diskussion bis jetzt eigentlich ganz gut verlaufen ist (im Gegensatz zu anderen Threads...)

Du bist ja noch eher ein CM Befürworter (Achtung noch eher ;) ), bis zu welchem Grad findest du seine Art des Trainings vertretbar?

Welche Dinge wendest du bei deinem Hund an?

lg Cony

Ich hab meine eigene Meinung:cool:

Und die einzige Seite auf der ich stehe, ist die der Artgerechten (soweit man als Mensch dazu fähig ist) Ausbildung und Behandlung unserer Hunde;)

Und mir hat bis jetzt noch niemand (bis auf letztens den nicht ganz ernstzunehmenden A.M.) mir nachgesagt ich sei unfähig in Bezug Hundehaltung

Zuletzt bearbeitet:
Oben