diesmal schaffen wir es,..Griechenland wir kommen...

Breaking News: Ferries still on strike, holiday trip canceled :-( F**k

einzige positive Fazit, meine Burschen sind super brav, wir haben ja seit gestern den Rüden von meinem Dad zu Hause.......

So ein Schei.!:(

Aber von uns sind ganz fest alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass es doch noch irgendwie funktioniert:)!

Schokobomber & Semmelknödel

8558701hre.jpg

ist dein dad jetzt auf dem landweg unterwegs? Das ist echt schlimm,dass das nie klappt tut mir sooooo leid fur euch:( gibts jetzt überhaupt keine chance mehr?

ist dein dad jetzt auf dem landweg unterwegs? Das ist echt schlimm,dass das nie klappt tut mir sooooo leid fur euch:( gibts jetzt überhaupt keine chance mehr?
mein Dad ist auch da, wir hätten gemeinsam für morgen umgebucht...

nö...letzter Stand Buchung erst am 27. möglich, und wer weiß ob das stimmt:(

Mei Conny, war jetzt länger nicht hier und hab ´s gerade gelesen :( - das tut mir ja so leid für Euch! Mich hat´s im Sommer fast erwischt mit dem Streik - meine Fähre war die letzte, die von Heraklion noch ausgelaufen ist. Warum fahrt Ihr denn nicht über den Landweg? Ihr habt doch letztes Jahr den Titer schon bestimmen lassen, oder? Klar ist es anstrengender, aber bevor ich gar nicht runter komme und der Urlaub wieder ins Wasser fällt?

Schicke Dir auch noch eine PN, hab da eine andere Frage an Dich.

Liebe Grüße, Tanja.

Mei Conny, war jetzt länger nicht hier und hab ´s gerade gelesen :( - das tut mir ja so leid für Euch! Mich hat´s im Sommer fast erwischt mit dem Streik - meine Fähre war die letzte, die von Heraklion noch ausgelaufen ist. Warum fahrt Ihr denn nicht über den Landweg? Ihr habt doch letztes Jahr den Titer schon bestimmen lassen, oder? Klar ist es anstrengender, aber bevor ich gar nicht runter komme und der Urlaub wieder ins Wasser fällt?

Schicke Dir auch noch eine PN, hab da eine andere Frage an Dich.

Liebe Grüße, Tanja.
Landweg geht nicht, bzw. nicht die kürzeste Strecken, da nur 2 von 4 Hunden eine positive Titerbestimmung haben, und nur in der EU zu fahren dauert ewig...hat nicht sollen sein, wie heißt so schön, alle guten dinge sind 3:cool:

was soll´s Thema für heuer abgehackt.

PN bekommen und beantwortet:p

Den 27. habt ihr jetzt nicht mehr versucht? Das wäre ja schon morgen, und es müsste jetzt schon bekannt sein, ob die Fähre von Patras abgelegt hat oder nicht. Wenn sie einmal von dort abgefahren ist, geht sie dann auch von Ancona weg. Auch wenn wieder Streik ausbricht. In den Heimathafen fahren sie immer zurück.
Es tut mir sehr leid für euch, falls jetzt wirklich nichts mehr geht - schließlich kann man mit Urlaub nehmen halt auch nicht immer so flexibel sein, wie man es manchmal bräuchte.
Aber bis zum nächsten Jahr muss es ja nicht sooo lange dauern. Wie wärs mit Ostern? Ist diemal in Griechenland am 15. April, wenn ich mich nicht irre. Das ist ohnehin die schönste Zeit im Jahr :)

Aus gegebenem Anlass :( - wie man so schön sagt - hole ich diesen Thread wieder herauf.
Diesmal hat es uns erwischt :mad:

Wir wollten am 20. April mit Minoan von Venedig nach Korfu fahren (extra ein bisschen nach Ostern, aber das ist ein anderes Thema).
Vor ein paar Tagen haben wir erfahren, dass die Venedig-Linie außer in den Sommermonaten - und auch da ändert sich von Tag zu Tag das Datum, und man kann sich auf nichts verlassen - eingestellt worden ist. Man kann auf Ancona umbuchen, sofern Platz ist, bekommt auch noch 10% Rabatt + freies Essen, aber auf das sch ... ich! Lieber würden wir 20% mehr zahlen, und hätten dafür die Leistung, die auch auf unserem Ticket steht!
Allein schon die Anreise ist um Einiges länger, wir müssen bereits mitten in der Nacht von zu Hause wegfahren, um das Schiff nicht zu verpassen, weil sie die Abfahrtszeiten vorverlegt haben, also ist das Schiff länger unterwegs, denn die Ankunftszeiten bleiben gleich, wahrscheinlich wegen Sparmaßnahmen. Noch dazu wird von Ancona aus Korfu nicht angefahren, also müssen wir noch extra mit der kleinen Fähre von Igoumenitsa rüberfahren. Und das für einen Kurzurlaub von etwas mehr als 1 Woche! Die Rückfahrt ist eine noch größere Katastrophe, Ankunft in Ancona 17 Uhr, was mit Hafeneinfahrt, Ausschiffen, etc. mindestens 18 Uhr bedeutet. Keine Ahnung, wann wir dann wirklich zu Hause ankommen. Vor 2 Uhr Früh sicher nicht, und Urlaubserholung ist im A..... Eine Übernachtung irgendwo in Italien wird mit Hund auch nicht so einfach sein, weil selten Haustiere erlaubt sind. Außerdem würde es für unseren Hund noch mehr Stress bedeuten, was die Schiffsreise ja ohnehin schon ist.

Wie auch immer - es wird uns für diesmal wohl nichts anderes übrigbleiben, als auf Ancona umzubuchen. Anek ist auch keine Alternative, weil wir bei der Rückreise keine Möglichkeit haben, rechtzeitig nach Igoumenitsa zu kommen. Die kleinen Fähren von der Insel aufs Festland fahren erst ab 6 Uhr Früh, und das geht sich nicht aus.

So, genug Frust abgelassen. :o
Vielleicht gibt es ja jemanden, der schon von Ancona nach Griechenland gefahren ist, und kann etwas über die Schiffe berichten, wie das so ist mit Hund. Gassimöglichkeit, Decks, Kabinen, usw. Ob das Personal vielleicht auch mal ein Auge zudrückt? - Gegen Trinkgeld? Wir haben uns immer eine Luxuskabine genommen, damit es für uns und vor allem für den Hund nicht so beengt ist. War auf der Venedig-Linie kein Problem. Wir fahren schon sehr lange und oft hinunter, und der Großteil der Besatzung kannte uns schon. Aber die Schiffe, die von Ancona weggehen, kennen wir nicht. Jedenfalls habe ich von den für Haustiere erlaubten Kabinen nur schlechte Bewertungen im I-Net gefunden.

Die Sache ist halt so: wir müssen da jetzt hinfahren. Habe schon überlegt, Hundi zu Hause lassen und fliegen, aber das ist auch nicht so einfach, denn Direktflüge gibt es jetzt noch keine. Außerdem fliege ich eh so "gerne" ;). Und wir möchten unseren Hund ja wieder mitnehmen, weil es um diese Zeit noch nicht so heiß und noch nichts los ist.

Ist ein bisschen lang geworden, tut mir Leid! Aber vielleicht hat jemand diesbezügliche Erfahrungen und kann etwas berichten?
Es handelt sich um die Schiffe Cruise Europa oder Cruise Olympia.

Also wir sind lange Griechenland gefahren bis vor 3 Jahren.
Immer Venedig - Igoumenitsa mit Minoan, Camping an Deck. Mit Hunden kein Problem, die dürfen nur oben nirgends rein, nicht bei den Geschäften, net ins Restaurant, nur an Deck dürfens.
Die Gassi Möglichkeit am obersten Deck ist ein Witz, ein Sandkisterl wo grad mal ein Kleinhund reinpasst, die Zwinger oben direkt neben den urlauten Rauchfang. Wir sind immer mit Küchenrolle bewaffnet hinten zu den LKWs gegangen.
Also mit Hunden nur mit Camping an Board interessant. Da wir immer mit dem Wohnmobil fahren, ists für uns nie ein Probs gewesen, da die Hunde ja immer bei uns sind.

Daß die im Winter jetzt eingestellt ham, ist mir neu. Vor 4 Jahren bin ich noch von Venedig nach Igoumenitsa gefahren am 25. Dezember. War kein Probs......

Ich sag ganz ehrlich: ich fahr sicher so schnell nimmer runter. Nicht wegen der Fähre, aber wegen der Preise da unten. Die waren vor 3 Jahren schon schweineteuer, gsd gabs Lidl da unten, Preise damals in etwa Billa Niveau. Wir sind immer viel im Hinterland unterwegs gewesen, nie in Touristengebieten.
Aber jetzt ist die Selbstversorgung unten schon extrem teuer!
Und in manchen Regionen muß man aufpassen wie ein Schlosshund, denn da liegen vor allem jetzt in dieser Jahreszeit noch viele Giftköder herum. Und hundefeindlich sind die Griechen in manchen Regionen auch voll, da kann man net mal mit den Hunden ins Wasser gehen, kommens schon angelaufen und schreien Exo, Exo, raus aus dem Wasser, Hund ist ja unrein......und selber stehens dann offensichtlich pinkelnd drinnen.....naja....man muß halt wissen wo man hinfährt, dann hat man keine Probs und einen streßfreien Urlaub.

Wenn ihr fährt, dann mit der Europa, die Olympia ist ein Drecksschiff (Besatzung ur unfreundlich), mit der fahr ich nie wieder!! Zumindest nicht mit Camping an Deck!
Nehmt euch auf alle Fälle eine Kabine, das ist noch am stress freiesten ;)
Wir sind meistens mit der Talos unterwegs gewesen.

Edit, ich seh grad die Talos gibts gar nimmer. Die Ikaros war auch super immer.

Und bitte wenn ihr jetzt doch mit den Hunden runterfährt, bitte gut schützen mit Advantix! Griechenland ist extrem mit Leishaniose - Sandmücke!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Rückmeldung.
... Die Gassi Möglichkeit am obersten Deck ist ein Witz, ein Sandkisterl wo grad mal ein Kleinhund reinpasst ...
nicht einmal das Sandkisterl gab es seit ca. 2 Jahren mehr, die Hunde müssen dort oben am Hundedeck auf den blanken Boden hinsch ...
Daß die im Winter jetzt eingestellt ham, ist mir neu. Vor 4 Jahren bin ich noch von Venedig nach Igoumenitsa gefahren am 25. Dezember. War kein Probs......
Das ist auch ganz neu - ab 1. April. Wir haben ja sogar schon die Tickets bekommen. Das Ganze wurde erst in den letzten Tagen beschlossen

Wenn ihr fährt, dann mit der Europa, die Olympia ist ein Drecksschiff (Besatzung ur unfreundlich), mit der fahr ich nie wieder!! Zumindest nicht mit Camping an Deck!
Ich fürchte, du verwechselst die Schiffe. Sie haben ähnliche Namen. Von Venedig aus fuhren zuletzt Europa Palace und Olympia Palace. Die Schiffe ab Ancona heißen Cruise Europa und Cruise Olympia
Und bitte wenn ihr jetzt doch mit den Hunden runterfährt, bitte gut schützen mit Advantix! Griechenland ist extrem mit Leishaniose - Sandmücke!
Ja, danke! Wir haben das Scalibor. Das hat unsere Hündin bereits jetzt oben, damit es dann schon wirkt. :)

Stimmt die Palace war es, hab ich wirklich verwechselt..... die Cruise dürften neuere sein.
http://www.greekferries.gr/minoan-de/minoan_fleet.htm da sind eh die Schiffe drin.

Aber die sind auch von Jahr zu Jahr ärger geworden mit den Hunden. Früher wars kein Problem den Hund mitzunehmen rauf wo die Geschäfte drin sind, jetzt schauens schon voll bös wenn du die Gänge durch aufs Deck rauf gehst......naja.....
Am besten mit dem Wohni Camping on Board oder Kabine mit Hund, ansonsten erfrierst um die Jahreszeit mit Schlafsack an Deck ;)

Ich wünsch euch einen schönen Aufenthalt da unten, um die Jahreszeit ists schön, da blüht alles und schön warm ists auch schon. Nur mit Giftköder muß man voll aufpassen, denn die säubern ja jetzt noch überall für die Hauptsaison!

Wir fahren nach Korfu, und dort in ein kleines Dorf an der nord-östlichen Seite zwischen Dassia und Ipsos, nicht weit weg, aber etwas abseits vom Meer.
Unser Hund darf dort - außer am Strand, wenn weit und breit niemand ist - nicht ohne Leine laufen, und wird keinen Moment aus den Augen gelassen. Giftköder habe ich da noch nie gefunden, aber danke für den Hinweis, wir werden darauf achten. Meist sind die Strände um diese Jahreszeit zwar noch verdreckt von dem, was das Meer hereinspült, aber das sind eher Plastikflaschen und -sackerl oder sonstiger Müll. Das interessiert unsere Lonna zum Glück nicht so - im Gegensatz zu ihrem Vorgänger, der jeden Dreck fressen wollte, vorzugsweise Papiertaschentücher o.ä., die menschliche Schweindln weggeschmissen haben.

Wohnwagen oder Wohnmobil haben wir nicht. Ich wäre auch bereit, im normalen PKW mit meinem Hund zu schlafen, aber wenn ich mich nicht täusche, gibt es von Ancona aus kein Camping an Bord.
Auf den "Palace"-Schiffen ist es uns halt immer gelungen, den Hund in die Kabine zu schmuggeln - unerlaubterweise und mit genügend Trinkgeld. Ohne schlechtes Gewissen, denn unser Hund ist bestimmt reiner und reinlicher als so mancher Mensch. Hat sich ohnehin jedes Mal gleich unterm Bett verkrochen, sich dort sicher gefühlt und keinen Mucks gemacht.
Gefroren habe ich eh schon oft genug an Deck. Trotz Schiunterwäsche, Anorak usw. ist es um diese Jahreszeit tagsüber schon schwer auszuhalten, wenn man den Fahrtwind noch dazurechnet.

Die Schiffe wollte ich mir eh schon im Internet ansehen. Früher gab es auf der offiziellen Minoan-Seite eine schöne Schnittzeichnung, anhand derer man die verschiedenen Decks, die Lage der Kabinen und sonstiger Lokalitäten ansehen konnte. Das finde ich jetzt nicht mehr.
Seit Minoan mit Grimaldi verbandelt ist, wird es anscheinend immer schlechter, und die Krise tut ihr Übriges dazu.

P.S.: Wenn die Besatzung jetzt teilweise nicht so freundlich und etwas unmotiviert ist, verstehe ich das aber schon. Über denen hängt schon seit längerer Zeit das Damoklesschwert, und sie wissen nicht, wie lange sie noch ihren Job haben. Da gibt es Existenzprobleme, von denen wir gar nicht so viel wissen.

Diese ganzen Schnittzeichnungen findest nur in den Prospekten. Wir ham immer über ÖAMTC gebucht, da war das immer alles dabei.

Mit normalem PKW kriegst kein Camping on Board, da stellens dich automatisch zu den anderen PKW´s und du kommst nimmer aufs Deck, das geht echt nur wenn du einen Wohnwagen oder umgebauten Kombi hast.

Ich werd so schnell sicher nimmer runter fahren, erstens ist unser neuer Camper noch net fertig gebaut und zweitens wart ich lieber ab bis die sich halbwegs derfangen, denn momentan ists sogar als Wildcamper schweineteuer unten und ich fahr ja net runter und nehm mir von zu Hause die Lebensmittel mit.....da will ich auch griechisch futtern, gg

Ne du, mit Giftköder mußt überall irrsinnig aufpassen über den Winter und im Frühling! Auch wennst Spätsaison fährst ist schon die Gefahr daß die Griechen schon auslegen um die Streuner zu töten.

Korfu ist sicher voll schön, waren wir noch nicht, hamma immer nur von der Fähre aus gesehen, aber wir habens vor - irgendwann.
Wir sind immer am Festland unterwegs und Peloponnes, haben im ganzen Land verteilt unsere 8-9 Plätze wo wir immer schön wild campen können und unsere Ruhe haben vor Massentourismus.

Schade um dieses Land sag ich jetzt immer, wir sind ja seit 95 runter gefahren und es ist von Jahr zu Jahr schlechter geworden unten........leider.
Ich krieg viel mehr mit als so manch anderer Tourist, denn wir sind wirklich viel im Hinterland unterwegs gewesen und haben auch Freunde in GR mit denen wir regelmäßig auch im Winter und auch jetzt noch Kontakt haben.

2007 waren wir in Kroatien auf Pasman, haben da ein Piratenhaus gebucht über dogtravel, war auch voll super mit den Hunden, wenn auch ein bißl teuer, denn ums selbe Geld was wir da gebraucht ham in 2 Wochen sind wir das Jahr drauf volle 3 Wochen inkl Fähre und allem drum und dran in Griechenland gewesen.

wir haben schon gebucht, Anlauf Nr. 4........

Ancona mit Hundekabine, versucht haben wir Camping on Board, funkt aber trotz großem, neuen Auto nicht, Venedig wäre gegangen, war aber schon im Februar ausgebucht, da sie die Plätze reduziert haben...

mein Dad ist jetzt am Wochende von Venedig weggefahren (inkl. 1 Hund)...

Zielhafen wie gehabt Patras

Zuletzt bearbeitet:
Also die kommen schon seit Jahren jetzt mit dem Schmäh Plätze reduziert.......und dann ist das Camperdeck eh wieder bummvoll......den Schmäh hams schon vor 6 Jahren gehabt.

Wenn ihr in Patras durchfährt in Richtung Korinth dann schaut mal und haltet die Augen auf. Wenn ihr da wo Hundehütterl seht und ein paar Hunde, dann schaut da mal hin, das ist die Maria die sich da um die ganzen Streuner kümmert in Patras......ich hoff sie ist noch da. Ist ja doch schon wieder 4 Jahre her daß ich ihr Futter gebracht hab.

Ich wünsch euch einen wundervollen Urlaub!!!

Danke! aber bis August ist eh noch Zeit!

ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist, wenn ich bei Maria vorbei schaue, ich kann hilflosen Hundeaugen echt schwer wiederstehen, aber wenn ich sie sehe, bring ich ihr sicher auch Futter vorbei!;)

(der blonde Ursi Bub, Foto hier in diesem Thread stammt eh von dort....)

Danke! aber bis August ist eh noch Zeit!

ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist, wenn ich bei Maria vorbei schaue, ich kann hilflosen Hundeaugen echt schwer wiederstehen, aber wenn ich sie sehe, bring ich ihr sicher auch Futter vorbei!;)

(der blonde Ursi Bub, Foto hier in diesem Thread stammt eh von dort....)

Das war für mich auch voll schwer.......
Die kämpft da unten für die Streuner, ist ein Wahnsinn. Hat sich ja mittlerweile was eingezäuntes gemacht, kann aber da net alle Hunde immer reinnehmen und die die draußen sind, vergiften sie ihr oft. In Patras mußt das ganze Jahr aufpassen mit Ködern.....

Meine Elia ist auch Griechin, hab sie 2003 vom Westpeloponnes mitgenommen.

Das war für mich auch voll schwer.......
Die kämpft da unten für die Streuner, ist ein Wahnsinn. Hat sich ja mittlerweile was eingezäuntes gemacht, kann aber da net alle Hunde immer reinnehmen und die die draußen sind, vergiften sie ihr oft. In Patras mußt das ganze Jahr aufpassen mit Ködern.....

Meine Elia ist auch Griechin, hab sie 2003 vom Westpeloponnes mitgenommen.
ah hat gerade *klick* gemacht, meine Eltern haben mir schon von Maria erzählt, sie haben ja ein Haus unten und meine Stiefmutter fährt immer zu Maria um ihr Futter zu bringen und hat schon zu mir gesagt, ich muß mit, wenn ich unten bin.;)

Oben