Aus gegebenem Anlass
- wie man so schön sagt - hole ich diesen Thread wieder herauf.
Diesmal hat es uns erwischt
Wir wollten am 20. April mit Minoan von Venedig nach Korfu fahren (extra ein bisschen nach Ostern, aber das ist ein anderes Thema).
Vor ein paar Tagen haben wir erfahren, dass die Venedig-Linie außer in den Sommermonaten - und auch da ändert sich von Tag zu Tag das Datum, und man kann sich auf nichts verlassen - eingestellt worden ist. Man kann auf Ancona umbuchen, sofern Platz ist, bekommt auch noch 10% Rabatt + freies Essen, aber auf das sch ... ich! Lieber würden wir 20% mehr zahlen, und hätten dafür die Leistung, die auch auf unserem Ticket steht!
Allein schon die Anreise ist um Einiges länger, wir müssen bereits mitten in der Nacht von zu Hause wegfahren, um das Schiff nicht zu verpassen, weil sie die Abfahrtszeiten vorverlegt haben, also ist das Schiff länger unterwegs, denn die Ankunftszeiten bleiben gleich, wahrscheinlich wegen Sparmaßnahmen. Noch dazu wird von Ancona aus Korfu nicht angefahren, also müssen wir noch extra mit der kleinen Fähre von Igoumenitsa rüberfahren. Und das für einen Kurzurlaub von etwas mehr als 1 Woche! Die Rückfahrt ist eine noch größere Katastrophe, Ankunft in Ancona 17 Uhr, was mit Hafeneinfahrt, Ausschiffen, etc. mindestens 18 Uhr bedeutet. Keine Ahnung, wann wir dann wirklich zu Hause ankommen. Vor 2 Uhr Früh sicher nicht, und Urlaubserholung ist im A..... Eine Übernachtung irgendwo in Italien wird mit Hund auch nicht so einfach sein, weil selten Haustiere erlaubt sind. Außerdem würde es für unseren Hund noch mehr Stress bedeuten, was die Schiffsreise ja ohnehin schon ist.
Wie auch immer - es wird uns für diesmal wohl nichts anderes übrigbleiben, als auf Ancona umzubuchen. Anek ist auch keine Alternative, weil wir bei der Rückreise keine Möglichkeit haben, rechtzeitig nach Igoumenitsa zu kommen. Die kleinen Fähren von der Insel aufs Festland fahren erst ab 6 Uhr Früh, und das geht sich nicht aus.
So, genug Frust abgelassen.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der schon von Ancona nach Griechenland gefahren ist, und kann etwas über die Schiffe berichten, wie das so ist mit Hund. Gassimöglichkeit, Decks, Kabinen, usw. Ob das Personal vielleicht auch mal ein Auge zudrückt? - Gegen Trinkgeld? Wir haben uns immer eine Luxuskabine genommen, damit es für uns und vor allem für den Hund nicht so beengt ist. War auf der Venedig-Linie kein Problem. Wir fahren schon sehr lange und oft hinunter, und der Großteil der Besatzung kannte uns schon. Aber die Schiffe, die von Ancona weggehen, kennen wir nicht. Jedenfalls habe ich von den für Haustiere erlaubten Kabinen nur schlechte Bewertungen im I-Net gefunden.
Die Sache ist halt so: wir
müssen da jetzt hinfahren. Habe schon überlegt, Hundi zu Hause lassen und fliegen, aber das ist auch nicht so einfach, denn Direktflüge gibt es jetzt noch keine. Außerdem fliege ich eh so "gerne"
. Und wir möchten unseren Hund ja wieder mitnehmen, weil es um diese Zeit noch nicht so heiß und noch nichts los ist.
Ist ein bisschen lang geworden, tut mir Leid! Aber vielleicht hat jemand diesbezügliche Erfahrungen und kann etwas berichten?
Es handelt sich um die Schiffe Cruise Europa oder Cruise Olympia.