Die zarteste Versuchung - noch ein Hund, ja oder nein?

Also, ich würde sie mir wahrscheinlich ansehen gehen. Wenn mir die Hündin sympathisch ist, dann warum nicht ? Wie du schon sagst, wenn man schon 6 hat, warum dann nicht einen 7. ? Auf einen mehr oder weniger kommts doch nicht mehr an.

Rein von der Vernunft her, würd ichs mir zwar ansehen, sie aber nicht zu mir nehmen ... tjaja die vernunft
 
Tja, schwierig zu raten.:)

Pro: wenn du auch schon mit mehr klarkommst, fällt 1 mehr auch nicht mehr auf

Contra: hast du wen, der die ganze Meute auch mal länger händeln kann, man könnte ja auch mal ein paar Wochen ausfallen ( da reicht schon ein Beinbruch).

Noch ein Contra: es wird immer wieder einen Hund in dieser gewünschten Farbe geben, sicher auch mal im Tierschutz. Dann könntest du dir deinen "Wunschhund" auch erst später holen, wenn sich dein Rudel aus irgend einem Grund verkleinert hat.

Großes Aber: ich bin da eigentlich ja auch keine Hilfe, spekuliere ich doch jetzt schon seit mehreren Monaten mit einem 4. Hund :rolleyes:
 
Ein Aussie ist sehr auf "seinen" Menschen bezogen...Das heist er braucht sicherlich ein bissl mehr Aufmerksamkeit für sich von dir, als deine anderen Hunde......;)


Huhu Ihrs

Hach ja, sicher gibt das hier wieder eine böse Schlacht wenn ich das jetzt hier poste, aber irgendwie - will ich einfach wissen was ich machen soll weil es einfach eine Gelegenheit ist die so sicher nie wieder kommen wird...

Ich bin eigentlich eine eingefleischte Hundeschützerin, habe ja ausschließlich Tierschutzhunde!

Meine große Liebe aber gehört den Aussies.

Derzeit leben bei mir sechs eigene Hunde - keine großen, vorwiegend kleine bis kniehohe die allesamt ganz super sind.

Ich lebe ja quasi für meine Hunde - aber bei sechs hab ich mir mein Limit gesteckt....

Nun habe ich aber eine Versuchung die mich dermaßen verlockt - ach MANN -und so eine Geschichte kommt NIE WIEDER!!!

In meiner Nähe ist eine sehr gute Aussiezüchterin die ich kenne und mit der ich schon oft geredet habe, einfach so, nie im Blick auf den Kauf einer ihrer Hunde - aber da ich diese Rasse einfach klasse finde - und gerne IRGENDWANN mal eine Hündin hätte - ergibt sich das halt hin und wieder...

Ok, diese Züchterin hat sich letztes Jahr eine Hündin aus den USA mitgebracht mit besten Werten, super Ahnentafel etc...

Die Züchterin dieser Hündin hat ihr versichert dass sie einen kupierten Schwanz habe, also keinen so angeborenen und dass sie 1a sei.

Ok, die Hündin die traumhaft ist gekauft, die Züchterin hier hatte einen Wurf und alles war anders. Es kamen lauter Stummelschwänzchen dabei heraus (sie züchtet nur langschwänzige Aussies) und zu allem Unglück waren fast alle Rüden die gefallen sind Einhoder.

Natürlich wird so eine Hündin nicht mehr zur Zucht eingesetzt.

Nun, kurz und gut, sie hat mir die Hündin angeboten. Sie ist 05 geboren, hat Papiere und ist MEIN Aussietraum in blue merle mit zwei blauen Augen, einem fantastischen Wesen und - eben eine Aussiehündin wie ich sie mir erträumt habe zu einem winzigen Preis weil sie einfach nur einen lieben Platz bei sich in der Nähe sucht.....

So, nun stehe ich also vor der Frage - noch ein Hund dazu, oder pure Vernunft walten lassen?

Es ist für mich keine Frage ob ich sieben händeln kann, derzeit habe ich neun (sechs eigene, zwei Pflegis und eine Gasthündin) und alles ist ok....

Trotzdem gibt es natürlich eine innere Hemmschwelle die mir sagt, sieben Hunde - Hilde du bist pervers!

Naja, aber so eine Gelegenheit?

Sagt mir doch mal ins "Gesicht" was ihr machen würdet.

Stellt Euch vor Ihr hättet die Gelegenheit, finanziell ist soweit alles ok, arbeitstechnisch auch alles problemlos, das momentane Rudel ist klasse und super zu händeln mit allen hochs und tiefs die es eben bei sechs Individuen so gibt.... aber nichts "besonders Schwieriges" sozusagen....

Natürlich will ich nicht ins Hundesammlertum abtriften - logo! NEVER - meine Hunde sind super gepflegt, werden super ernährt (frisch)...

Trotzdem, auch wenn rein äußerlich so alles ganz gut passt, sieben Hunde sind für einen Menschen allein schon heftig...

Also los, sagt mir mal was dazu!

Bild will ich nicht so gerne reinstellen, ich weiß nicht ob das der Züchterin so recht wäre...

LG

Hilde:rolleyes:
 
Hallo,

auch wenn die Dame sagt die Hündin sei eine gemütliche so ist es doch ein Aussie der wie ein Border Collie absolut gefördert werden muss. Kannst du das bei 6 schon vorhandenen Hunden?
Mir tun ehrlich gesagt die Hunde leid die nur wegen ihres Aussehens (damit meine ich jetzt nicht dich) in die Familie geholt werden ohne dass auf die speziellen Rassebedürfnisse geschaut wird. Ich möchte dich jetzt nicht angreifen oder dich hinstellen als wärst du so eine es ist nur meine objektive Meinung ;)
Ich habe einen Husky/Schäfer (Vater: reinrassiger Husky, Mutter: Husky/Weisser Schäfer) der viel viel Auslauf und Hundegesellschaft braucht. Wir haben uns unseren Hund mit viel Sorgfalt ausgesucht da ich und mein Freund sehr sportlich sind und einen Hund mit viel Power wollten. Was wir nun auch voll ausschöpfen :D Da wir leider keinen zweiten Hund (lt. Mietvertrag :( ) haben dürfen schauen wir auch immer darauf dass er möglichst viel mit anderen Hunden spielen kann.
Was ich damit meine: Warte noch.. Es werden dir immer wieder hübsche Aussie Hündinnen unterkommen um die du dich vielleicht in Zukunft (wenn dein Rudel sich mal verkleinert die Wauzis werden ja doch älter) intensiver kümmern kannst.

Liebe Grüße
 
Hallo Hilde,:)

entscheiden kannst nur du, dass ist Fakt.
Aber --- ich persöhnlich halte es nicht für gut, es muß auch einmal eine Grenze geben.
Kenne weder dich noch deine Hunde aber glaubst ein Aussie passt in dein Rudel?
Ich weiß nicht, 6 Hunde sind genug find ich, sonst kannst ja gleich ein Tierheim aufmachen.:D
Was wenn einer oder mehrere deiner Hunde alt sind und krank werden, der TA ist sehr teuer, da kommts auf einen mehr oder weniger schon an.
Sicher kannst du es schaffen, sieh sie dir an, aber nimm sie nicht mit, wenn sie nicht zu euch passt. Im Endeffekt könnte sie auch todunglücklich sein, weil sie vielleicht ein ganz anderes Wesen hat, als deine Wuffs.
Wie gesagt wirklich raten ist schwer, wenn man weder dich noch deine Hunde kennt, aber wenn ich von mir aus gehe - nein ich würde es nicht machen.:) Traumhund hin oder her. Weißt wie oft ich auf meinen Fingern sitze, bei den Podis, wie gerne ich noch 1 oder 2 dazu hätte, aber die Vernunft siegt- zum Glück, denn ich könnte 4, 5, Hunden nicht gerecht werden, weil ich ein Kind habe, arbeiten geh.....es wäre einfach unfähr, auch meinen Hunden gegenüber.
 
das ist ja noch dazu eine blue-merle-bi Hündin, oder sehe ich das falsch? Schöne Maus auf jeden fall - ich träum ja auch von einer/-m zweifärbigen Aussie.

Auch wenn es 100 Mal eine Show-Linie ist: Ein Aussie muss gearbeitet werden. Wenn du das gewährleisten kannst: Nur zu. Wenn nicht: Finger weg.
 
Diese Frage kannst nur du dir beantworten.
Klappts mit den 6 und hätte auch ein 7. genug Zeit für sich?
Dann - warum nicht?
 
Meine persönliche Meinung ist, dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass 6 Hunde ein Wahnsinn sind.
Abgesehen vom Geld auch der Zeitaufwand, denn ich glaube, dass jeder einzelne "versorgt" werden muss, seine Kuscheleinheiten braucht und eben ein wenig Zeit mit seinem Menschen verbringen will.
Darf ich fragen, wie du das im Moment machst mit Arbeit, Famile und so vielen Hunden?
Ich hätt die Zeit nicht für 6 Hunde, bewundere dich aber, wenn du das so toll schaffst.

Außerdem muss es einmal eine Grenze geben, wie schon gesagt wurde, dann sinds 8, dann 9, dann...

Auch wenn du schon mal 11 HUnde bei dir hattest, war das nicht auf Dauer, sondern zeitlich begrenzt, oder?

Ich bin im Normalfall ein absoluter Gefühlmensch, aber ich weiß, dass ich jetzt im Moment für keinen zweiten Hund sorgen könnte, desahalb warten wir noch, was vernünftig ist.
Da gehts eher darum, dass die Hunde glücklich sind.

Meinst, wären deine und die Hündin glücklich darüber?
 
Hallo Hilde!

erstens mal respekt das du mit sechs Hunden lebst und das alles im griff hast! ;)

Wenn du der meinung bist das du mit einem siebten Hund klar kommst und ihm die aufmerksamkeit geben kannst die sie braucht....dann nur zu!
Wenn deine zeit es aber nicht zul#sst mit ihr zu arbeiten und ihr das zu geben was sie braucht lass lieber die finger davon und warte bis der passende zeitpunkt da ist...weil; Aussies wird es in ein paar jahren immernoch geben! :p;)
 
Ich sage, es kommt immer darauf an, wie man seine Hunde hält. Will man wirklich auf jeden einzelnen Hund eingehen, mit ihm arbeiten, viel Bewegung machen und spazierengehen, dann stell ich mir 6 Stück schon ziemlich stressig vor, außer man hat das Glück nicht arbeiten zu müssen und den ganzen Tag für die Hunde Zeit zu haben.

Hat man aber einen großen Garten, macht nur hie und da mal einen Spaziergang und sonst vergnügen sich die Hunde eher untereinander und leben ein Rudelleben, tja, dann ist es wohl wurscht ob 6 oder 7.

Entscheiden kann man das immer nur selber, mir persönlich sind vier Stück eindeutig genug, da fühlt sich noch jeder wohl, auf jeden kann eingegangen werden, die Kleine geht dreimal die Woche in die Hundeschule und für die Oldies ist dennoch Zeit, aber es ist trotzdem anstrengend und für mich persönlich bleibt kaum Zeit über. Daher käme einer mehr nicht mehr in Frage. :)
 
Hallöchen!!

Danke für die vielen Statements und dass es so schön sachlich geblieben ist.

Ich denke, dass ich sie mir nicht ansehen gehen werde denn - ich muss den Allermeisten Recht geben....

Es IST ein Aussie - keine Ahnung ob sie in mein Rudel passt.

Wenn sie mal aufgepeppt ist - was sie bei der Züchterin derzeit sicherlich nicht ist, auf dem Foto wirkt sie auf mich recht übergewichtig denn ich glaube nicht dass sie mit den Hunden arbeitet - hat sie sicherlich ihre berechtigten Bedürfnisse die ich mit einem so großen Rudel nicht angemessen befriedigen könnte.

Es ist schon eine große Verlockung für mich - aber das waren auch schon andere Hunde die ich in Pflege hatte und mich dann dagegen entschieden hatte - weil ich genau gemerkt habe dass sechs genug sind.

Billy06 schreibt - auch wenn ich schonmal 11 hier hatte waren sie auf Zeit hier - da hat er voll und ganz recht. Auf Zeit ist alles relativ. Und klar, dass ein Hund der bis dato nicht artgerecht gehalten wurde wie im letzten Sommer der Aussiejungrüde der hier war, sich hier sauwohl fühlen muss weil ich schon automatisch mit meinen Hunden recht viel mache umd nicht im Haus Chaos zu haben....

Aber würde ich einen Aussie auf die Dauer händeln können? Irgendwie vielleicht schon, aber wenn dann will ich es ja gut machen, und nicht so halblebendig.

Hm, seufz - also Fazit - möchte jemand eine tolle Aussiehündin aus guter Linie?

Ich kann gerne einen Kontakt vermitteln....heul....

Ne ich heul garnicht, ich hab mir vorhin meine Hunde einzeln zum Kuscheln geholt und mich gefreut an ihnen - wie gut hab ich es doch erwischt sechs so tolle Schätze zu haben, sie genügen mir vollauf....

Mehr "Tolles" haben zu wollen wenn man die Gelegenheit hat, ist menschlich.

Und Notaussies wird es immer geben....ja....

Das Dumme nur, ich werde vermutlich auch immer sechs Hunde haben - lach - und ob dann je einer hier reinpassen wird? Aber vielleicht siegt ja bei der nächsten Nr. 6 auch meine Vernunft - ich frag dann einfach Euch.....

Danke!!

LG

Hilde
 
Das Doofe ist, ab einer bestimmten Anzahl Hunde, denkt man da nicht mehr so kompliziert - das macht das Ganze einfach schwer...

Ich hab auch schon 11 Hunde hier gehabt und es war naja, nicht unstressig, aber es war immernoch händelbar. Das ist jetzt nicht mein Ziel - logisch. Aber wenn für mich elf Hunde einigermaßen händelbar sind und ich bei fünfen anfange mich zu langweilen - lol - warum dann keine Nr. sieben die zudem noch die Größte Hündin wäre - alle Anderen sind kleiner als sie.

Hi,

rein interessehalber: wie geht man mit 7 Hunden alleine spazieren? Mir reichen ja schon max. 3 Hunde beim Spaziergang, auch wenn alle 3 folgen :o

Sondern sagt mir einfach was IHR machen würdet wenn ihr euch versucht in meine Situation zu versetzen, ok?

LG

Hilde

Naja, ist irgendwie für mich schwer, mich in deine Situation zu versetzen - mir reichen schon zwei Hunde derzeit absolut, drei wär meine Maximalzahl :D

Wie viel wurde mit der Aussiehündin bisher gearbeitet? Aussies sind ja doch (auch wenn aus einer Showlinie) etwas "arbeitsintensiver". Geht sich der 7. Hund platzmäßig aus (Wohnung, Auto)? Hast du genügend Zeit für einen 7. Hund?

lg Nina
 
Hei Nina,

ich habe sechs kleine bis mittelgroße - sprich mein "neuester" Hund ist ein älterer, einäugiger Yorkimix der superklasse ist, eine kleine, ca. 32 cm große verrückte supersüße vermutlich Spitz-Jacky Hündin mit einem Jahr, eine 3 Jährige BretonischeVorsteherin-Podimix Hündin die einfach nur lieb ist, eine 6 jährige Segugio Italiano Hündin die sich etwas divenmäßig verhält, eine Bretonische Vorstehhündin mit ca. 8-9 Jahren und meine älteste eine 13 Jährige Dackelmixhündin die nicht mehr Gassi geht weil sie massive Arthrose hat und einfach nimmer mag.

Alles in Allem ein supernettes Rudel und ganz sicher sind die sechs zusammen einfacher zu händeln wie deine beiden Kraftpakete - grins. Ich hatte mal eine Staffmixin in Pflege - daher - ein bissel kenne ich den Vergleich.

Von meinen Sechs Hunden gehen nur fünf Gassi. Davon laufen immer vier problemlos frei - von den zwei Jagigen im Wechsel einer an der langen Leine weil wenn sie zu zweit frei sind beide weg wären, ist eine davon angeleint ist Ruh - grins....

Auslasten - die zwei "Großen" mit Fährten - auf was Anderes stehen sie nicht. Die beiden Kleinen sind völlig problemlos mittlerweile und stehen sehr auf Zerrspiele und Sachen aufsammeln die ich irgendwo "vergessen habe" etc... Tricks und Kniffe können sie alle....

Meine Bretonin ist der problemloseste Hund überhaupt und genießt einfach ihr Dasein und die Möglichkeit jede Maus zu auf zu stöbern die so geht....lol....

Naja.... wo hätte da ein Aussie Platz - hm....

Platzmäßig passen auch 10 Hunde hierher, das ist ja das Problem warum ich IMMER wieder auf die Überlegung komme diesen oder jenen zu behalten. In mein Auto packe ich problemlos 10 Hunde, ab kommenden Sommer fahre ich einen Kastenwagen, da passen theoretisch noch mehr rein - lol... aber das soll ja wirklich kein Masstab sein.

Ich bin halt einfach eine Eigenbrödlerin, eine "Hundefrau" - mir genügt deren Gesellschaft. Mein Job ist Beziehungsreich genug, privat bin ich eben eine Einsiedlerin mit Wolfsfrauambitionen....lol

LG

Hilde
 
Ich bin halt einfach eine Eigenbrödlerin, eine "Hundefrau" - mir genügt deren Gesellschaft. Mein Job ist Beziehungsreich genug, privat bin ich eben eine Einsiedlerin mit Wolfsfrauambitionen....lol

LG

Hilde

Hi Hilde,

wenn das beim Spazieren so gut läuft, dann dürfte da ja ein weiterer guterzogener Hund kein Problem machen :)
Hast du schonmal die "Chemie" zwischen deiner Traumhündin und dem Restrudel getestet?

lg Nina
 
Hi Hilde,

wenn das beim Spazieren so gut läuft, dann dürfte da ja ein weiterer guterzogener Hund kein Problem machen :)
Hast du schonmal die "Chemie" zwischen deiner Traumhündin und dem Restrudel getestet?

lg Nina


Neeee, werd ich auch nicht machen - ich denk das ist echt am Vernünftigsten dass ich über mein Level nicht rausschieße....

Schließlich habe ich, wie derzeit auch, immer wieder auch mehr Hunde hier.

Weniger ist mehr, oder wie heißt es so nett?

LG

Hilde
 
Oben