Die zarteste Versuchung - noch ein Hund, ja oder nein?

Bonita

Super Knochen
Huhu Ihrs

Hach ja, sicher gibt das hier wieder eine böse Schlacht wenn ich das jetzt hier poste, aber irgendwie - will ich einfach wissen was ich machen soll weil es einfach eine Gelegenheit ist die so sicher nie wieder kommen wird...

Ich bin eigentlich eine eingefleischte Hundeschützerin, habe ja ausschließlich Tierschutzhunde!

Meine große Liebe aber gehört den Aussies.

Derzeit leben bei mir sechs eigene Hunde - keine großen, vorwiegend kleine bis kniehohe die allesamt ganz super sind.

Ich lebe ja quasi für meine Hunde - aber bei sechs hab ich mir mein Limit gesteckt....

Nun habe ich aber eine Versuchung die mich dermaßen verlockt - ach MANN -und so eine Geschichte kommt NIE WIEDER!!!

In meiner Nähe ist eine sehr gute Aussiezüchterin die ich kenne und mit der ich schon oft geredet habe, einfach so, nie im Blick auf den Kauf einer ihrer Hunde - aber da ich diese Rasse einfach klasse finde - und gerne IRGENDWANN mal eine Hündin hätte - ergibt sich das halt hin und wieder...

Ok, diese Züchterin hat sich letztes Jahr eine Hündin aus den USA mitgebracht mit besten Werten, super Ahnentafel etc...

Die Züchterin dieser Hündin hat ihr versichert dass sie einen kupierten Schwanz habe, also keinen so angeborenen und dass sie 1a sei.

Ok, die Hündin die traumhaft ist gekauft, die Züchterin hier hatte einen Wurf und alles war anders. Es kamen lauter Stummelschwänzchen dabei heraus (sie züchtet nur langschwänzige Aussies) und zu allem Unglück waren fast alle Rüden die gefallen sind Einhoder.

Natürlich wird so eine Hündin nicht mehr zur Zucht eingesetzt.

Nun, kurz und gut, sie hat mir die Hündin angeboten. Sie ist 05 geboren, hat Papiere und ist MEIN Aussietraum in blue merle mit zwei blauen Augen, einem fantastischen Wesen und - eben eine Aussiehündin wie ich sie mir erträumt habe zu einem winzigen Preis weil sie einfach nur einen lieben Platz bei sich in der Nähe sucht.....

So, nun stehe ich also vor der Frage - noch ein Hund dazu, oder pure Vernunft walten lassen?

Es ist für mich keine Frage ob ich sieben händeln kann, derzeit habe ich neun (sechs eigene, zwei Pflegis und eine Gasthündin) und alles ist ok....

Trotzdem gibt es natürlich eine innere Hemmschwelle die mir sagt, sieben Hunde - Hilde du bist pervers!

Naja, aber so eine Gelegenheit?

Sagt mir doch mal ins "Gesicht" was ihr machen würdet.

Stellt Euch vor Ihr hättet die Gelegenheit, finanziell ist soweit alles ok, arbeitstechnisch auch alles problemlos, das momentane Rudel ist klasse und super zu händeln mit allen hochs und tiefs die es eben bei sechs Individuen so gibt.... aber nichts "besonders Schwieriges" sozusagen....

Natürlich will ich nicht ins Hundesammlertum abtriften - logo! NEVER - meine Hunde sind super gepflegt, werden super ernährt (frisch)...

Trotzdem, auch wenn rein äußerlich so alles ganz gut passt, sieben Hunde sind für einen Menschen allein schon heftig...

Also los, sagt mir mal was dazu!

Bild will ich nicht so gerne reinstellen, ich weiß nicht ob das der Züchterin so recht wäre...

LG

Hilde:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein einziger Grund es nicht zu tun, der wäre, dass du Zahl irre findest und sonst nix Vernünftiges dagegen spricht......mach es;)

Verrücktheit liegt im Auge des Betrachters, mein Freund würde ja drei Hunde schon verrückt nennen, meine Mama zwei:rolleyes::D

Jaja, aber haben nicht alle Hundesammler mal so angefangen?

Wo fängt Wahnsinn an, wo hört er auf - lach....

Alles nicht soooo easy...

Aber sie ist so ein Traum...

LG

Hilde

Aehm, ich kann mich glaube ich noch gut daran erinnern, dass du einmal schon dieselbe Frage gestellt hast, damals war es ein Hund dem es bei der Besitzerin nicht so gut gegangen ist und der sich bei dir sehr wohl gefuehlt hat.

Da kam von dir das Argument, nein 6 = limit, muss fuer meine Rente was tun usw. und da hast dann dagegen entschieden. Vernunft hat gesiegt. Jetzt soll bei dir die Vernunft nicht mehr siegen, weil es ein Aussie ist u. keine beduerftige Huendin. Uih....ich weiss, dass war jetzt sau gemein.:o...aber du wolltest ja Ehrlichkeit;):)

Aehm, ich kann mich glaube ich noch gut daran erinnern, dass du einmal schon dieselbe Frage gestellt hast, damals war es ein Hund dem es bei der Besitzerin nicht so gut gegangen ist und der sich bei dir sehr wohl gefuehlt hat.

Da kam von dir das Argument, nein 6 = limit, muss fuer meine Rente was tun usw. und da hast dann dagegen entschieden. Vernunft hat gesiegt. Jetzt soll bei dir die Vernunft nicht mehr siegen, weil es ein Aussie ist u. keine beduerftige Huendin. Uih....ich weiss, dass war jetzt sau gemein.:o...aber du wolltest ja Ehrlichkeit;):)

Jaja, wie immer Saugemein - grins....

Ok - der Rüde ist ja wieder abgeholt worden - das zum Einen und dann wars ja auch ein RÜDE - grins....

Ne ich weiß schon.... aber diesmal ist es schon eine Gelegenheit.

Es ist kein Vermehrerhund sondern einer mit echten Papieren vom VDH - will nicht züchten, aber allein die Tatsache dass es kein Hund aus einer Vermehrung ist find ich schon ganz gut so eigentlich....

Und sie trifft eben HAARGENAU mein Schema..... seufz....

Scheiß Vernunft, scheiß Rente....

LG

Hilde

Jaja, wie immer Saugemein - grins....

Ok - der Rüde ist ja wieder abgeholt worden - das zum Einen und dann wars ja auch ein RÜDE - grins....

Ne ich weiß schon.... aber diesmal ist es schon eine Gelegenheit.

Es ist kein Vermehrerhund sondern einer mit echten Papieren vom VDH - will nicht züchten, aber allein die Tatsache dass es kein Hund aus einer Vermehrung ist find ich schon ganz gut so eigentlich....

Und sie trifft eben HAARGENAU mein Schema..... seufz....

Scheiß Vernunft, scheiß Rente....

LG

Hilde

Hilde, Vermehrerhund oder Nichtvermehrerhund, die Frage ist doch eigentlich, kannst, solltest du dir einen 7. Hund ueberhaupt zulegen (bloedes Wort), bzw. bei dir aufnehmen? Um das geht es doch!:)

Tut leid, aber lass dein Hirn (die Seite wo die Vernunft ansaessig ist:D) auf Hochtouren arbeiten und denk nach....in Ruhe und dann treffe die Entscheidung.....weiss, das wird schwierig.:)

Hilde, Vermehrerhund oder Nichtvermehrerhund, die Frage ist doch eigentlich, kannst, solltest du dir einen 7. Hund ueberhaupt zulegen (bloedes Wort), bzw. bei dir aufnehmen? Um das geht es doch!:)

Tut leid, aber lass dein Hirn (die Seite wo die Vernunft ansaessig ist:D) auf Hochtouren arbeiten und denk nach....in Ruhe und dann treffe die Entscheidung.....weiss, das wird schwierig.:)

Ist die Frage - soll ich sie mir einfach mal ansehen oder nicht?

Oder ist es dann schon vobei?

Hilde

ob 6 oder 7 ist zwar schon wurscht ABER:

ich hab auf der HP gesehen, dass die hündin auch an rindern arbeitet ;) somit schließe ich daraus, dass die auch hütetechnisch gearbeitet wird, und soooomit stellt sich mir die frage, ob du die hündin auslasten kannst.

6 hunde sind ja schon recht viel... ich persönlich kann nur von mir sprechen, aber ich glaub mir wäre ein "solcher" aussie schon genug zum auslasten/arbeiten/...

ich kenn die hündin ja nicht persönlich (wunderschön ist sie ja) aber eben diese frage stellt sich mir.

warum kann sie denn nicht dort bleiben überhaupt?
und halt nicht mehr zur zucht eingesetzt werden?! :o

Huhu Hilde! :)

Also ganz ehrlich, wenn ich mir die Posts lese, hört es sich für mich so an, als ob es dir nur ums Aussehen ginge :o Klar ist so ein blue-merle Aussie mit blitzeblauen Augen ziemlich schick, aber ein Aussie ist eben doch ein aktiver, bewegungsfreudiger Hütehund, kannst du ihm die richtige Auslastung bieten, sodass er nicht unterfordert (und natürlich auch nicht überfordert!) ist?
Ich kenne einige Aussies, wobei viele von den richtige Powerpakete sind, und die Besitzer wären mit 7-9 weiteren Hunden vollkommen überfordert.

Da blue merles jetzt sowieso total in Mode sind und die Hündin einen ellenlangen, tollen Stammbaum hat, wird sie wahrscheinlich einen irrsinnigen Andrang haben. :o;)

LG Amy :)

ob 6 oder 7 ist zwar schon wurscht ABER:

ich hab auf der HP gesehen, dass die hündin auch an rindern arbeitet ;) somit schließe ich daraus, dass die auch hütetechnisch gearbeitet wird, und soooomit stellt sich mir die frage, ob du die hündin auslasten kannst.

6 hunde sind ja schon recht viel... ich persönlich kann nur von mir sprechen, aber ich glaub mir wäre ein "solcher" aussie schon genug zum auslasten/arbeiten/...

ich kenn die hündin ja nicht persönlich (wunderschön ist sie ja) aber eben diese frage stellt sich mir.

warum kann sie denn nicht dort bleiben überhaupt?
und halt nicht mehr zur zucht eingesetzt werden?! :o

Das ist nur eine Hündin, die der ähnlich sieht, die sie meint;)

Danke Chimney - "meine" Aussiehündin arbeitet nicht an Rindern, auch nicht an Schafen - sie kommt aus einer reinen Showlinie.... und soll eine sehr Gemütliche sein...

@Amy - naja, wenn Wesen und Aussehen passen - warum nicht nach dem Aussehen schaun?

Ausserdem wäre sie wirklich der erste Hund in meinem Leben bei dem ich mal nach dem Aussehen schaue - man kann auch maaal nur an sich denken - nä? oder? hm?

Und sie hat keine Warteschlange, nein, ich bin die Einzige der sie angeboten wurde. Sie wird sie behalten wenn sie keinen zuverlässigen, guten Platz in der Nähe findet.

Lg

Hilde

Danke Chimney - "meine" Aussiehündin arbeitet nicht an Rindern, auch nicht an Schafen - sie kommt aus einer reinen Showlinie.... und soll eine sehr Gemütliche sein...

@Amy - naja, wenn Wesen und Aussehen passen - warum nicht nach dem Aussehen schaun?

Ausserdem wäre sie wirklich der erste Hund in meinem Leben bei dem ich mal nach dem Aussehen schaue - man kann auch maaal nur an sich denken - nä? oder? hm?

Und sie hat keine Warteschlange, nein, ich bin die Einzige der sie angeboten wurde. Sie wird sie behalten wenn sie keinen zuverlässigen, guten Platz in der Nähe findet.

Lg

Hilde

Naja, wenn sonst alles passt, ist es ja auch egal :D
Sry, für mich hat es sich so gelesen, als ob du die Hündin noch nie live getroffen hättest. Aber wenn du sie schon kennst, und sie dMn seeehr gemütlich ist und als "nur Familien"hund glücklich sein könnte , dann hast du dich wahrscheinlich eh schon entschieden ;):D

meine ehrliche meinung...
für mich klingt es nur als würdest du unbedingt contra punkte suchen damit du sie ja nicht nimmst.. :o:o dementsprechend liest es sich für mich als hättest du dich schon entschieden.....

klar und deutlich: NEIN

6 sind schon ein wahnsinn, und dann noch ein aussie dazu - besser nicht, und wenn die chance noch so perfekt wär...

pro hand 1 hund - so sagt man
pro hand 2 hund - so sagen einige hier
pro hand mehr als 2 hund - wahnsinn, sag ich sofern man alles alleine macht... wäre die verantwortung und die handling bei mind. 3 wärs oke, aber alleine.... mach dich nicht unglücklich hilde!

lg

Nenene, entschieden ist WIRKLICH noch garnichts!!!

Aber ist ja logo dass ich contra contra bin - ich hab ja vorwiegend Argumente FÜR .... und meine Vernunft ist derzeit auf Sparflamme....

Ich kenne die Hündin nicht wirklich, hab sie bisher nur "wahrgenommen" da sie dort eben eine von mehreren (ich glaube insgesamt ca. 10 Zuchtaussies) ist...

Daher ist meine Sicht noch sehr neutral.

Rein äußerlich find ich sie faszinierend, vom Karakter her weiß ich das was die Besitzerin mir sagt, und die meint - sie ist sehr gemütlich und familiär.

Naja - wenn ich sie mir aber mal bewußt ansehen ginge - wärs vermutlich vorbei wenn sie tatsächlich sympathisch wäre.

Daher muss ich jetzt abwägen ob ich sie mir überhaupt ansehen gehen soll... das ist die Frage....

Ich mein, von der Art her könnte natürlich auch Antipathie sein - dann wärs eh klar dass ich sie nicht nehme... aber wenn es von der Chemie her passen würde und ich würde sie mir konkret anschaun, dann weiß ich nicht ob mein Verstand noch funktionieren täte....

Das Doofe ist, ab einer bestimmten Anzahl Hunde, denkt man da nicht mehr so kompliziert - das macht das Ganze einfach schwer...

Ich hab auch schon 11 Hunde hier gehabt und es war naja, nicht unstressig, aber es war immernoch händelbar. Das ist jetzt nicht mein Ziel - logisch. Aber wenn für mich elf Hunde einigermaßen händelbar sind und ich bei fünfen anfange mich zu langweilen - lol - warum dann keine Nr. sieben die zudem noch die Größte Hündin wäre - alle Anderen sind kleiner als sie.

Daher - bitte denkt nicht ich hätte das schon entschieden, das ist echt nicht so....

Sondern sagt mir einfach was IHR machen würdet wenn ihr euch versucht in meine Situation zu versetzen, ok?

LG

Hilde

klar und deutlich: NEIN

6 sind schon ein wahnsinn, und dann noch ein aussie dazu - besser nicht, und wenn die chance noch so perfekt wär...

pro hand 1 hund - so sagt man
pro hand 2 hund - so sagen einige hier
pro hand mehr als 2 hund - wahnsinn, sag ich sofern man alles alleine macht... wäre die verantwortung und die handling bei mind. 3 wärs oke, aber alleine.... mach dich nicht unglücklich hilde!

lg

Hast schon recht! Danke für deine Meinung!

LG

Hilde

Oben