die wahlen 2010

Ich weiß nicht.
Bin ich schockiert von den teils echt krassen Einstellungen mancher User?
Oder bin ich verwundert, dass man sich so blenden lassen kann?
Oder hab ich doch nur Mitleid mit jenen, die anscheinend so große Ängste durchzustehen haben?
Oder tun mir doch die vielen Zuwanderer (zu meiner Teamkollegin aus Irland schiele) leid, die mitunter so behandelt und denunziert werden?

Ist der liebe Türke vom Obstgschäftl weniger wert als der arbeitslose, dauerbetrunkene Österreicher im Park vor meinem Fenster, der ständig gröhlt und pöbelt?

Ist die unfreundliche aber österreichische Büroangestellte mehr wert als die türkische Putzfrau, die sich jedesmal wie irre freut, wenn sie meine Hunde sieht?

Ist der türkische kleine Junge, der gerne seine Jause teilt schlechter als der österreichische Junge, der mit seinem neuen Ed Hardy Shirt protzt?

Ist mein türkischer Nachbar falsch, weil er mich zu Tee einlädt um mit mir zu quatschen, während meine österreichische Nachbarin die Papp'n net mal beim grüßen aufbekommt?

Und - noch eine beliebte Randgruppe:
Ist der schwarze fesche Mann, der mir im Winter geholfen hat, mein Auto schneefrei zu kriegen weniger integriert als der österreichische Junkie der im Stadtpark seine Spritze auf den Kinderspielplatz wirft?

Ich weiß es wirklich nicht.
Kann mir jemand helfen meine Fragen zu beantworten?

Ich versteh nicht, wie manche Leute die Sympathie zu einem anderen Menschen an seinem Herkunftsland festmachen kann. Ob Österreicher oder nicht ist doch bei Sympathie, Wertschätzung, Respekt, ... völlig blunzn!
Dass es da und dort schwarze Schafe gibt ist jedem bekannt. Dass man aber deswegen nicht alle in einen Topf werfen soll ist irgendwie vorüber gegangen.
Manchmal schäm ich mich, jawohl!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht.
Oder hab ich doch nur Mitleid mit jenen, die anscheinend so große Ängste durchzustehen haben?
Oder tun mir doch die vielen Zuwanderer (zu meiner Teamkollegin aus Irland schiele) leid, die mitunter so behandelt und denunziert werden?

Ist der liebe Türke vom Obstgschäftl weniger wert als der arbeitslose, dauerbetrunkene Österreicher im Park vor meinem Fenster, der ständig gröhlt und pöbelt?

Ist die unfreundliche aber österreichische Büroangestellte mehr wert als die türkische Putzfrau, die sich jedesmal wie irre freut, wenn sie meine Hunde sieht?

Ist der türkische kleine Junge, der gerne seine Jause teilt schlechter als der österreichische Junge, der mit seinem neuen Ed Hardy Shirt protzt?

Ist mein türkischer Nachbar falsch, weil er mich zu Tee einlädt um mit mir zu quatschen, während meine österreichische Nachbarn die Papp'n net mal beim grüßen aufbekommt?

Ist der schwarze fesche Mann, der mir im Winter geholfen hat, mein Auto schneefrei zu kriegen weniger integriert als der österreichische Junkie der im Stadtpark seine Spritze auf den Kinderspielplatz wirft?

Ich versteh nicht, wie manche Leute die Sympathie zu einem anderen Menschen an seinem Herkunftsland festmachen kann. Ob Österreicher oder nicht ist doch bei Sympathie, Wertschätzung, Respekt, ... völlig blunzn!
Dass es da und dort schwarze Schafe gibt ist jedem bekannt. Dass man aber deswegen nicht alle in einen Topf werfen soll ist irgendwie vorüber gegangen.

gut geschrieben und eins der besten postings in diesem thread!! :2thumbsup:

Ich weiß nicht.

Ist mein türkischer Nachbar falsch, weil er mich zu Tee einlädt um mit mir zu quatschen, während meine österreichische Nachbarin die Papp'n net mal beim grüßen aufbekommt?

ich bin immer wieder verwundert was mache User aus Posts rauslesen, bzw. rauslesen wollen....:rolleyes:

Hier hat keiner etwas gegen Zuwanderung gesagt....
Zuwanderung ist (meiner Meinung nach) auch etwas sehr wichtiges!

Es geht lediglich darum, dass wenn ich irgenwo zuwandere, mich auch intigrieren muss....

Ich weiß nicht.

Hama Vorurteile gegen Österreicher?
Wie du schon schreibst, man kann nicht alle in einen Topf werfen, also ist auch nicht jeder türkische Junge bereit seine Jause zu teilen oder jeder türkische Putzfrau liebt deinen Hund.

Ich kann dir auch andere Beispiele aufführen: Ich hab als ich im 10. gelebt habe, mein Rindfleisch immer beim Türken gekauft - war super Qualität. Bis es mir eines Tages passiert ist, dass ich obwohl ich an der Reihe war, warten musste, weil ein türkischer Mann sich vorgedrängt hat, auf türkisch bestellt hat und damit durchgekommen ist - kein Wort der Entschuldigung und als ich es urgiert habe, meinte der Mann hinter der Theke: Landsmann eben. Das war das letzte Mal, dass ich dort einkaufen war.

Einer Bekannten ist es passiert, als sie vor Jahren mit ihrem Bulli im 10. in der Nacht gassi ging, dass ein Ausländer mit Listenhund daherkam, sie in eine Ecke drängte, und die Hunde aufeinander hetzen wollte. Sie konnte ihn gott sei dank davon abbringen in dem sie ihren als alten herzkranken hinstellte.

lg
Lisi

es ist ein wahnsinn wenn ich hier lese der gute ausländer und der böse inländer ,da muss man sich ja im eigenen land schämen so ein inländer zu sein .
warum fragt sich keiner warum die fpö so einen zuspruch hat alle können doch nicht so doof sein weil sie blau wählen . die türken haben noch ehrgefühl und heimat treue . was ich bei den östereichern leider vermisse . so über die eigenen leute zu schimpfen und über unser land, das würden ausländer nie machen weil die leben auch hier ihre gebräuche weiter . aber wie manche sich vor die ausländer stellen ist schon sehr traurig .

aber sie vergessen dabei leider auf die eigene heimat.

:) Danke für die anderen Geschichten. Aber das, was du mir erzählst, redwoman, kann man hier eh zu Genüge nachlesen. Ich wollt mal die andere Seite darstellen um manche Menschen vielleicht zum nachdenken anzuregen.
Mir sind auch schon blöde Situationen mit Ausländern passiert, genauso aber extrem depperte Situationen mit Österreichern.

Ich hab genauso Vorurteile, wie jeder andere Mensch auch. Ohne Vorurteile gehts nicht, da brauch ma uns net belügen. Aber ich versuch wirklich, mich nicht von Vorurteilen leiten zu lassen.

Ich bin genauso dafür, dass die österreichische Politik bei der Integration und bei der Unterstützung der Assimiliation heftig geschlampt hat und ich bin auch dafür, dass sich hier dringend etwas ändern muss - absolut gar keine Frage. Ein bestimmtes Gleichgewicht muss wieder hergestellt werden, da geb ich allen Recht!

Aber doch nicht so! Und schon gar nicht auf Kosten der ganzen Zuwanderer, die wir hier schon lange in Österreich haben und die wirklich sensationelle Arbeit leisten.

Ich finds traurig, dass viele so "menschenfeindlich" denken und nicht mal mitbekommen, was sie da eigentlich verlangen. Sind wir wirklich alle schon so hart und kalt und ekelhaft? Österreich nur den Österreichern?

Ich fänds wirklich wirklich schlimm, würde ich mich entschließen auszuwandern und mir würde so eine Stimmung in dem Land entgegen schlagen. Es sind nicht alle faul, assozial, schnorrend, böse, ...

Und das vergisst man, wenn man schimpft. Man verletzt Menschen damit. Menschen die eigentlich nichts dafür können. Schuld ist jemand ganz anderer!

es ist ein wahnsinn wenn ich hier lese der gute ausländer und der böse inländer ,da mus man sich ja im eigenen land schämen so ein inländer zu sein . warum fragt sich keiner warum die fpö so einen zuspruch hat alle können doch nicht so doof sein weil sie blau wählen . die türken haben noch ehrgefühl und heimat treue . was ich bei den östereichern leider vermisse . so über die eigenen leute zu schimpfen und über unser land, das würden ausländer nie machen weil die leben auch hier ihre gebräuche weiter . aber wie manche sich vor die ausländer stellen ist schon sehr traurig .aber sie vergessen dabei leider auf die eigene heimat.

Bei den Türken ist es ja in Ordnung, dass sie auf ihre Sprache bestehen, dass sie ihrer Heimat nett ausgedrückt die Treue halten, aber wenn das der Österreicher fordert, ist er rechts oder gleich ein Nazi - das ist ja wirklich toll. Und die Türken haben genauso viel Dreck am Stecken - denkt doch mal an die Kurden oder an den Massenmord der Türken an den Armeniern.

Danke Cora57 für den Beitrag!

Bei den Türken ist es ja in Ordnung, dass sie auf ihre Sprache bestehen, dass sie ihrer Heimat nett ausgedrückt die Treue halten, aber wenn das der Österreicher fordert, ist er rechts oder gleich ein Nazi - das ist ja wirklich toll. Und die Türken haben genauso viel Dreck am Stecken - denkt doch mal an die Kurden oder an den Massenmord der Türken an den Armeniern.

ich bin dafür das man leuten hilft so lange es geht ,aber nicht bis zur selbstaufgabe. nur ein kleines beispiel versuche mal für ein österreichisches kind einen kindergartenplatz zu bekommen . da darf man sich nicht wundern das sich so ein wahlergebniss rauskommt .

ich bin dafür das man leuten hilft so lange es geht ,aber nicht bis zur selbstaufgabe. nur ein kleines beispiel versuche mal für ein österreichisches kind einen kindergartenplatz zu bekommen . da darf man sich nicht wundern das sich so ein wahlergebniss rauskommt .

Sorry wenns vorher nicht richtig rausgekommen ist, ich bin auf deiner Seite und voll deiner Meinung :-)

Ich kenn das Problem mit Kindergartenplätzen von Freundinnen her - ich hab gott sei dank keine eigenen Kinder (währe ungeeignet dafür)

lg
Lisi

wenn ich euch so lese, dann sind die Ausländer an echt allem in unserem Land schuld?? nächstens wahrscheinlich auch am Wetter :cool:

echt, ich bin auch für eine sehr viel bessere Ausländerpolitik und einen Zuwanderungsstopp und ich wurde bereits als "kalt, menschenverachtend und als Menschen dem man im realen Leben besser ausweicht, usw......" hier im Forum betitelt, aber ihr übertreffts teilweise wirklich alles :rolleyes:

es ist ein wahnsinn wenn ich hier lese der gute ausländer und der böse inländer ,da muss man sich ja im eigenen land schämen so ein inländer zu sein .
warum fragt sich keiner warum die fpö so einen zuspruch hat alle können doch nicht so doof sein weil sie blau wählen . die türken haben noch ehrgefühl und heimat treue . was ich bei den östereichern leider vermisse . so über die eigenen leute zu schimpfen und über unser land, das würden ausländer nie machen weil die leben auch hier ihre gebräuche weiter . aber wie manche sich vor die ausländer stellen ist schon sehr traurig .

aber sie vergessen dabei leider auf die eigene heimat.

Ich schäme mich sicher nicht für Österreich, aber ich schäme mich für so manchen Politiker der fremdenfeindliche Comics austeil - da kann ich nur sagen Pfui Teufel :mad:

was ich ja hier wirklich so absurd und auch tragisch finde ist, dass die meisten, die hier den rechten den rücken stärken und sich als wackere fpö-wähler outen, eigentlich selbst einen deutschkurs brauchen würden :rolleyes:

ihre rechtschreibung und grammatik sind einfach haarsträubend!! :eek:

ich finde es auch schlimm wenn man auf sein eigenes volk denkt sofort als nazi dumm und dümmer bezeichnet wird.

die övp hat es sogar eingesehen das ,das boot voll ist . man kann leider nicht nur geben weil wir haben genug armut in österreich auf die auch mal geschaut gehört. nur wenn man auf sein eigenes volk schaut dann kann man auch helfen . wenn es uns gut geht kann man auch den menschen helfen die es auch brauchen .

Hm, würde ich auswandern, würde ich auch schauen, dass ich meine Muttersprache nicht verlerne, irgendwie beibehalten kann und ich würde wohl auch über Österreich redet, da ich hier geboren wurde und ich Österreich mag. Nationalstolz ist einfach negativ behaftet, egal um welche Nation es geht. Ich finde es vollkommen legitim, wenn Menschen (egal wer!!) ihre ursprüngliche Heimat mögen, davon erzählen und ihre Muttersprache am Leben halten. Ist das alles ok! Und kein normaler Mensch würde jemanden, der Österreich mag, als Nazi hinstellen. Manche Aussagen von manche Menschen klingen aber sehr rechts, das wirst du sicher im Laufe des Lebens mitbekommen haben, oder? Man kann doch nicht bestreiten, dass es normal klingt wenn jemand "Scheiß Tschuschen" oä ruft. Ja, solche Menschen sind für mich Ausländerfeindlich!

ich finde es auch schlimm wenn man auf sein eigenes volk denkt sofort als nazi dumm und dümmer bezeichnet wird.

die övp hat es sogar eingesehen das ,das boot voll ist . man kann leider nicht nur geben weil wir haben genug armut in österreich auf die auch mal geschaut gehört. nur wenn man auf sein eigenes volk schaut dann kann man auch helfen . wenn es uns gut geht kann man auch den menschen helfen die es auch brauchen .

Walter, auch ich weiss/verstehe, dass das Boot voll ist, nur mit Parolen und Methoden wie sie die FPÖ anwendet und verbreitet kann ich nix anfangen!!!

Walter, auch ich weiss/verstehe, dass das Boot voll ist, nur mit Parolen und Methoden wie sie die FPÖ anwendet und verbreitet kann ich nix anfangen!!!

Danke!

Ich glaube auch, dass es viele Trotzwähler gegeben hat (hoffentlich;)) die weniger das Wahlprogramm angesprochen haben, sindern die einfach gewisse Rückstände aufzeigen wollten...

was ich ja hier wirklich so absurd und auch tragisch finde ist, dass die meisten, die hier den rechten den rücken stärken und sich als wackere fpö-wähler outen, eigentlich selbst einen deutschkurs brauchen würden :rolleyes:

ihre rechtschreibung und grammatik sind einfach haarsträubend!! :eek:

und das von jemanden, der alles nur klein schreibt :rolleyes:

sicher ist es überspitzt aber wie will man sonst die anderen politiker zum nachdenken und auch zu handeln zwingen ?

würden die roten nicht so viel ausgrenzung betreiben ,würde die fpö nicht so viele stimmen bekommen . weil es ist leicht immer zu schreien was man alles besser macht .

Oben