katrin_achilles
Super Knochen
Alles weitere muss die Schule selbst zahlen, wie zb. Gebäude. Und die Schule, die dem französischen Schulministerium unterstellt ist, hat zur Aufgabe das franz. Schulsystem so gut wie möglich zu präsentieren. Kinder dieser Schulen, sprechen trotzdem perfect deutsch, werden zur Bildungselite gezählt und deren Eltern sind teil des Bildungsbürgertums.
Türkische Schulen bzw. türkisch als Unterrichtssprache bedeutet nur, dass sich die türkischen Kinder in 2. oder 3.Generation in der deutschsprachigen Umwelt noch immer nicht zurechtfinden können, weil sie die Sprache nicht sprechen.
Als 1956 viele Ungarn nach Österreich geflohen sind, konnten diese auch kein Deutsch oder nur wenig. Sie und ihre Kinder sprechen heute perfekt Deutsch - wie gibts das? Wie kann es sein, dass Menschen anderer Nationalität in Österreich fuss fassen, beide Sprachen perfekt können und bei türkischen Migranten, die in 2. oder 3.Generation hier sind, die die österr. Staatsbürgerschaft haben, geht das nicht? Die sprechen meist türkisch und deutsch nicht perfekt.
Dass es genug Österreicher gibt, die auch nicht gut deutsch können - weil die Eltern auf Bildung keinen Wert legen, weil Kinder nicht gefördert werden, etc. etc. ist völlig richtig - auch hier besteht Nachholbedarf. Aber kann es sein, dass diese Kinder nicht oder nur unzureichend gefördert werden, weil zuviel Migranten hier sind? Jeder in Wien, der es irgendwie nur finanziell schafft, schickt sein Kind in Privatschulen um ihm ein berufliches Weiterkommen zu ermöglichen. Das kanns doch nicht sein.
lg
Lisi
Ind er ganzen Diskussion über eine türkische Schule ging es genau darum, dass sie nicht zu tragen wäre (wie du oben auch geschrieben hast), dann wurde darüber geredet, dass es im Grunde darum ginge, dass man türkische SchülerInnen die Möglichkeit bieten möchte, dass sie ihre Muttersprache in Wort und Schrift lernen, damit sie erst die Fremdsprache, nämlich unsere Muttersprache, lernen können. Um nichts anderes geht es. Es schreien viele die Zuwanderer sollen die Amtssprache lernen, tut man etwas in dieser Richtung, dann wird geschrien, dass das auch nicht richtig ist. Was denn nun?
Zu deinem Ungarn-Beispiel, auch hier gibt es Schulen, die sich dieser Sprache widmen (siehe Burgenland)! Ich kenn leider keinen türkischen Zuwanderer in der 2/3 Generation, der die österreichische Staatsburgerschaft hat und sehr schlecht deutsch spricht?! Irgendwie leben und arbeiten die dort, wo ich nie bin?!?!
Also werden österreichische Kinder die Sprachdefizite habe von ihren Eltern nicht genug gefördert, weil diese sie nicht in Privatschulen geben können, Kinder mit Migrationshintergrund aber werden von dir anders gehandhabt, dass bei ihnen auch Eltern dahinter stecken können, die nicht genug fördern darf ich garnicht laut sagen, sonst heißt es wieder, die müssen fördern, weil die wollen ja bei uns leben. Aber warum sollten sie fördern, wenn nicht mal die "Einheimischen" fördern? Ist doch eigentlich die perfekte Anpassung oder?
Übrigens gibt es in Wien sehr gute öffentliche Schulen, die einen guten Ruf haben, besser als so manche Privatschulen!
PS: Sollte ich etwas verwirrt schreiben, tut es mir leid! Der Schlafmangel ist schuld!