die wahlen 2010

Kennst du alle Ausländer in Österreich, dass du so eine Aussage tätigen kannst? Oder kennst du einen kleinen Prozentsatz, bei dem das halt so ist?

Meinst nicht, dass du hier den gleichen Denkfehler machst, wie viele Leute, die über Pit, Staff und Co schimpfen? Jene, die meinen, nur weil die von mir aus 30 Hunde dieser Rassen, die sie Tag für Tag am Heimweg von der Arbeit im *Hausnummer* Kongresspark sehen, aggressiv wirken, alle so sind? :rolleyes:
Nein schau ich kenne deswegen viele, da ich im Verkauf tätig bin und dadurch viele Menschen eben treffe usw. Aber ich sage auch es gibt sehr viele die sich wirklich integrieren wollen. Freude von mir sind zugewandert usw. Aber ich sehs auch hier, dass sich viele weigern sich zu integrieren und von uns fordern und fordern. Nein ich münze nicht von einen auf Alle. Warum auch. Es gibt verschiedene Menschen mit verschiedenen Charaktären usw. Aber ich habe genauso was gegen Österreicher die sich nicht an Gesetze halten. Genauso habe ich etwas gegen Mörder und Vergewaltiger. Also warum soll ich nun alle freundlich in mein Leben lassen, die sich an nichts halten wollen, egal welches Gesetz.

Solange sie sich integrieren wollen. :mad::mad::mad:

Ich finde solche Aussagen sehr gefährlich.

Ich stelle es mir außerordentlich schwierig vor, aus der "Ferne" (denn mehr bekommen wir als Mitbürger oft nicht zu sehen - es sind Momentaufnahmen, auf die sich unsere Schlüsse beziehen) ein Urteil darüber zu fällen, ob sich jemand integrieren will oder nicht. :waaas::o

Welchen Maßstab setzt man da an?
Ab wann kann man denn behaupten, "er/sie will sich integrieren"?
Kannt man als kurzer Mitbeobachter einer (!) Situation die Tagesverfassung der Person berücksichtigen?
Ist man überhaupt in der Lage, Rücksicht auf äußere Umstände und Einflüsse zu nehmen, die man gar nicht kennen kann?

Gebrochenes Deutsch oder (noch) nicht vorhandene Deutschkenntnisse bedeuten beispielsweise nicht, dass kein Integrationswille vorhanden ist.

Ein Kopftuch zu tragen bedeutet nicht zwingend fehlenden Integrationswillen.

Egal wen von uns wir dafür hernehmen (und ich schließe mich dabei nicht aus): wenn wir wollen, können wir jeden aus irgendeiner Einzelsituation heraus in der Luft zerreißen, weil wir der Meinung sind, dass sich der/diejenige nicht den geltenden gesellschaftlichen Werten und Normen entsprechend verhalten hat.

(Miss)Interpretationen ohne Rückfrage stehen zu lassen ist unfair.
Meine Meinung.

Nein schau ich kenne deswegen viele, da ich im Verkauf tätig bin und dadurch viele Menschen eben treffe usw. Aber ich sage auch es gibt sehr viele die sich wirklich integrieren wollen. Freude von mir sind zugewandert usw. Aber ich sehs auch hier, dass sich viele weigern sich zu integrieren und von uns fordern und fordern. Nein ich münze nicht von einen auf Alle. Warum auch. Es gibt verschiedene Menschen mit verschiedenen Charaktären usw. Aber ich habe genauso was gegen Österreicher die sich nicht an Gesetze halten. Genauso habe ich etwas gegen Mörder und Vergewaltiger. Also warum soll ich nun alle freundlich in mein Leben lassen, die sich an nichts halten wollen, egal welches Gesetz.

:eek: Ich glaube du hast dich unglücklich ausgedrückt, aber Zuwanderer die sich nicht integrieren "wollen" und Mörder und Vergewaltiger in einem Atemzug zu sagen finde ich schon seeeehr schlimm!

Wer behauptet die Zuwanderer wollen die Amtssprache nicht lernen, dem empfehle ich mal in DAF/DAZ - Zentren zu gehen, vielleicht sich sogar in Kurse reinzusetzen, damit man mal sieht, wie schleeeeecht diese Kurse besucht sind!

;)

Warum redet man bei Integration immer nur über die Immigranten?
Ich sehe tag-täglich genügend österr. Staatsbürger in der xten generation hier lebend, Christen, deutsch als Muttersprache etc., aber trozdem unfähig sich in die Gesselschaft zu integrieren (wie hoch der Blauwähler-Anteil unter ihnen ist, wäre jetzt reine spekulation :D)

Aber ich sehs auch hier, dass sich viele weigern sich zu integrieren und von uns fordern und fordern.

Mich würd ehrlich interessieren, was genau man hier unter "Integration" bzw. Nicht-Integration versteht?

Was fordern nicht integrierte Ausländer eurer Erfahrung nach (zu Unrecht?)?

Ab wann gilt jemand als integriert?

Was konkret stört, wenn jemand mit Akzent oder eventuell schlecht Deutsch spricht?

Ist der spanischsprachige UNO-Beamte integrierter als die türkischsprachige Putzfrau im Krankenhaus?

Ah ja, und post scriptum: Was genau bringt es beispielsweise für die Integration, zwei 8 jährige Mädchen, die seit 6 Jahren hier leben, zur Schule gehen, Deutsch sprechen etc. um halb 6 in der Früh aus dem Bett zu holen und abzuschieben?

Mich würd ehrlich interessieren, was genau man hier unter "Integration" bzw. Nicht-Integration versteht?

Was konkret stört, wenn jemand mit Akzent oder eventuell schlecht Deutsch spricht?

Ist der spanischsprachige UNO-Beamte integrierter als die türkischsprachige Putzfrau im Krankenhaus?

Ah ja, und post scriptum: Was genau bringt es beispielsweise für die Integration, zwei 8 jährige Mädchen, die seit 6 Jahren hier leben, zur Schule gehen, Deutsch sprechen etc. um halb 6 in der Früh aus dem Bett zu holen und abzuschieben?

Ich verstehe unter Integration, dass ich mich legal in einem Land aufhalten darf und dort die Gepflogenheiten und die Sprache erlerne.

Ich finde es auch nicht ok wenn ein UNO Beamter, der hier lebt und arbeitet die Sprache des Landes nicht lernt!

Und zu den 8 järigen Mädchen... die waren nunmal nicht legal in ÖSterreich, denn sonst wären sie wohl nicht abgeschoben worden...
So tragisch es für ein Einzelschiksal sein möge, aber es ist nun mal für alle gleich, egal ob jung oder alt....

Eigene Schulen, türkisch als Unterrichtssprache, Bau von Moscheen, Nichtanerkennung des sekularen Staates.

Wenn er/sie die Sprache fließend kann, seinen Töchtern die gleichen Bildungschancen und möglichkeiten einräumt wie seinen Söhnen, die Gleichstellung von Mann und Frau anerkennt und danach lebt und nicht den Burschen sagt, die Frau Lehrerin ist nicht ernstzunehmen weil das ist eine Frau. Seiner Frau nicht verbietet, deutsch zu lernen. Arbeiten geht - zum Sozialwesen beiträgt. etc. etc.

Wenn jemand schlecht deutsch spricht (Akzent stört nicht im geringsten - mich jedenfalls nicht) - kann er einer Kommunikation nicht richtig folgen, versteht Anweisungen/ Gesetze/ Auflagen etc etc nicht.

Der spanischsprachige UNO-Beamte wird nur für best. Jahre hier sein und seine Kinder gehen in teure Privatschulen, er ist über die UNO versichert, bekommt hier keine Kinderbeihilfe, Arbeitslosengeld, geförderte Wohnungen, etc. etc. - Ich kenn das von unseren ausländischen Kollegen, die auf Entsendung nach Wien kommen, hier 2 Jahre arbeiten und dann wieder gehen - und auch diese bekommen von der Firma -wenn sie möchten - einen Deutschkurs bezahlt, bzw. können diese fließend Englisch. Und sie anerkennen die Landesgesetze, fordern keine spezielle Behandlung, ...
Eine türkischsprachige Putzfrau möchte hier leben - sieht ihren Lebensmittelpunkt hier in Wien, lebt in dem Wissen, dass ihre Kinder hier aufwachsen und hier alt werden sollen. Das unterscheidet sie massivst vom spanischsprachigen UNO-Beamten, der Wien als Station sieht.

Das ist meine Meinung!

@redwoman

Bitte erkundige dich genau um was es bei den Türkischschulen geht! Anscheinend meinst du, dass diese Schulen ein 1:1 Ersatz für andere Pflichtschulen ist, in denen nur türkisch gesprochen wird.. Dem ist nicht so!!!!

Ausserdem: Was stört jemanden an einer Türkischschule? Es gibt auch französische, italinische, ... Ganz ehrlich? Es ist nur eine Frage des Prestige! Sehr traurig eigentlich!

Sprache fließend können? In Wort und Schrift, gell? Dann beginn doch bitte bei den Muttersprachlern!

Und zu den 8 järigen Mädchen... die waren nunmal nicht legal in ÖSterreich, denn sonst wären sie wohl nicht abgeschoben worden...
So tragisch es für ein Einzelschiksal sein möge, aber es ist nun mal für alle gleich, egal ob jung oder alt....

Solche traurigen Einzelschicksale könnten wir anderen (in diesem Fall einmal mehr unschuldigen) Menschen aber ersparen, indem die Mühlen schneller mahlen würden.

Es kann doch nicht sein, dass illegal in Ö befindliche Kinder jahrelang in die Schule geschickt werden, nur um sie dann abzuschieben?!

Da kommen Kinder (ich beziehe mich jetzt einmal nur auf die Kinder!) nach Ö und beginnen mit den Migrationshintergrund verbundenen Erschwernissen eine im ersten Moment fremdsprachige Schule und dann können sie das ganze Spiel womöglich noch einmal in ihren Ursprungsland spielen??? :eek::(

Verkehrte Welt.

Warum muss ein positiver wie negativer Bescheid so lange dauern???? :(

Wenn er/sie die Sprache fließend (vorallem in Wort und Schrift!) kann, seinen Töchtern die gleichen Bildungschancen und möglichkeiten einräumt wie seinen Söhnen, die Gleichstellung von Mann und Frau anerkennt und danach lebt und nicht den Burschen sagt, die Frau Lehrerin ist nicht ernstzunehmen weil das ist eine Frau. Arbeiten geht - zum Sozialwesen beiträgt. etc. etc.

Da kenn ich aber einige "Inländer" die man dann auch sofort abschieben müsste.:rolleyes:

Eigene Schulen, türkisch als Unterrichtssprache, Bau von Moscheen, Nichtanerkennung des sekularen Staates.

Geh bitte...
Was haben Schulen mit speziellem kulutrellem Hintergund damit zu tun?
Es gibt zig versch. Schulen und Bildungsstätten anderer kulturen in Wien, angefangen bei jüdischen Schulen bis hin zu eben islamischen.
Religionsfreiheit und auch die ausübung in dazupassenden Sakralbauten ist meines Wissens nach ein Grundrecht für Menschen in der moderenen Zivilisation.

Wenn er/sie die Sprache fließend kann, seinen Töchtern die gleichen Bildungschancen und möglichkeiten einräumt wie seinen Söhnen, die Gleichstellung von Mann und Frau anerkennt und danach lebt und nicht den Burschen sagt, die Frau Lehrerin ist nicht ernstzunehmen weil das ist eine Frau. Seiner Frau nicht verbietet, deutsch zu lernen. Arbeiten geht - zum Sozialwesen beiträgt. etc. etc.

Da fang mal bei den Einheimischen an...der Prozentsatz dürfte mind. gleichgroß sein...

Wenn jemand schlecht deutsch spricht (Akzent stört nicht im geringsten - mich jedenfalls nicht) - kann er einer Kommunikation nicht richtig folgen, versteht Anweisungen/ Gesetze/ Auflagen etc etc nicht.

Dito, die lieben Einheimischen, ich erinner dich nur an die hundertfachen wirklich banalen Fragen hier im Forum zum Thema Hundehalter-Gesetz...obwohls klar und deutlich im Gesetzestext formuliert ist...

Solche traurigen Einzelschicksale könnten wir anderen (in diesem Fall einmal mehr unschuldigen) Menschen aber ersparen, indem die Mühlen schneller mahlen würden.

Es kann doch nicht sein, dass illegal in Ö befindliche Kinder jahrelang in die Schule geschickt werden, nur um sie dann abzuschieben?!

Da kommen Kinder (ich beziehe mich jetzt einmal nur auf die Kinder!) nach Ö und beginnen mit den Migrationshintergrund verbundenen Erschwernissen eine im ersten Moment fremdsprachige Schule und dann können sie das ganze Spiel womöglich noch einmal in ihren Ursprungsland spielen??? :eek::(

Verkehrte Welt.

Warum muss ein positiver wie negativer Bescheid so lange dauern???? :(

Da geb ich dir zu 100% Recht! Und genau da muss etwas getan werden! Es darf nicht so lange dauern bis ein Bescheid positiv oder negativ entschieden wird!

Man hat ja im Fall Zogaj ja schon gesehen wie schlimme Ausmaße das angenommen hat :(.

Wie gesagt, diese Einzelschiksale sind schlimm und soweit, dass Kinder oder Erwachse sich bereits über Jahre in einem Land aufhalten und dann erst abgeschoben werden, darf es gar nicht kommen!

@redwoman

Bitte erkundige dich genau um was es bei den Türkischschulen geht! Anscheinend meinst du, dass diese Schulen ein 1:1 Ersatz für andere Pflichtschulen ist, in denen nur türkisch gesprochen wird.. Dem ist nicht so!!!!

Ausserdem: Was stört jemanden an einer Türkischschule? Es gibt auch französische, italinische, ... Ganz ehrlich? Es ist nur eine Frage des Prestige! Sehr traurig eigentlich!

Also eine italienische Schule habe ich nicht in Wien gefunden. Das Lycee, das du ansprichst, wurde nach dem 2.Weltkrieg von den Franzosen gegründet ... als Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht ... sprich es werden die Lehrer gezahlt und die Zeugnisse anerkannt. Alles weitere muss die Schule selbst zahlen, wie zb. Gebäude. Und die Schule, die dem französischen Schulministerium unterstellt ist, hat zur Aufgabe das franz. Schulsystem so gut wie möglich zu präsentieren. Kinder dieser Schulen, sprechen trotzdem perfect deutsch, werden zur Bildungselite gezählt und deren Eltern sind teil des Bildungsbürgertums.
Türkische Schulen bzw. türkisch als Unterrichtssprache bedeutet nur, dass sich die türkischen Kinder in 2. oder 3.Generation in der deutschsprachigen Umwelt noch immer nicht zurechtfinden können, weil sie die Sprache nicht sprechen.
Als 1956 viele Ungarn nach Österreich geflohen sind, konnten diese auch kein Deutsch oder nur wenig. Sie und ihre Kinder sprechen heute perfekt Deutsch - wie gibts das? Wie kann es sein, dass Menschen anderer Nationalität in Österreich fuss fassen, beide Sprachen perfekt können und bei türkischen Migranten, die in 2. oder 3.Generation hier sind, die die österr. Staatsbürgerschaft haben, geht das nicht? Die sprechen meist türkisch und deutsch nicht perfekt.

Sprache fließend können? In Wort und Schrift, gell? Dann beginn doch bitte bei den Muttersprachlern!

Dass es genug Österreicher gibt, die auch nicht gut deutsch können - weil die Eltern auf Bildung keinen Wert legen, weil Kinder nicht gefördert werden, etc. etc. ist völlig richtig - auch hier besteht Nachholbedarf. Aber kann es sein, dass diese Kinder nicht oder nur unzureichend gefördert werden, weil zuviel Migranten hier sind? Jeder in Wien, der es irgendwie nur finanziell schafft, schickt sein Kind in Privatschulen um ihm ein berufliches Weiterkommen zu ermöglichen. Das kanns doch nicht sein.

lg
Lisi

Türkische Schulen bzw. türkisch als Unterrichtssprache bedeutet nur, dass sich die türkischen Kinder in 2. oder 3.Generation in der deutschsprachigen Umwelt noch immer nicht zurechtfinden können, weil sie die Sprache nicht sprechen.
Als 1956 viele Ungarn nach Österreich geflohen sind, konnten diese auch kein Deutsch oder nur wenig. Sie und ihre Kinder sprechen heute perfekt Deutsch - wie gibts das? Wie kann es sein, dass Menschen anderer Nationalität in Österreich fuss fassen, beide Sprachen perfekt können und bei türkischen Migranten, die in 2. oder 3.Generation hier sind, die die österr. Staatsbürgerschaft haben, geht das nicht? Die sprechen meist türkisch und deutsch nicht perfekt.

Türkisch als alleinige Unterrichtssprache hat aber doch niemand gefordert. Und geht gesetzlich auch gar nicht in Ö.

Um eine Fremdsprache gut erlernen zu können, muss man seine Muttersprache beherrschen - das ist eine vielfach bewiesene Tatsache. Umso wichtige wäre es also türkischen Kindern (und um die geht´s ja offenbar ausschliesslich) ihre Muttersprache gut beizubringen.

Um eine Fremdsprache gut erlernen zu können, muss man seine Muttersprache beherrschen - das ist eine vielfach bewiesene Tatsache. Umso wichtige wäre es also türkischen Kindern (und um die geht´s ja offenbar ausschliesslich) ihre Muttersprache gut beizubringen.

Da geb ich dir völlig recht, aber beantworte mir bitte folgende Frage - und alle anderen im Forum sind natürlich auch herzlich eingeladen, Antworten zu liefern :) :

Wenn du ins Ausland gehst - nicht auf Entsendung deiner Firma - sondern um dort zu leben, zu arbeiten, deinen Lebensmittelpunkt dort zu sehen, dann hast du doch ein Interesse daran, dass du mit den dortigen Einheimischen kommunizieren kannst, dass du eine Arbeit findest, dass du deinen Kindern eine bessere Zukunft bieten kannst, dass du nicht aneckst, etc. etc. - oder? Dazu ist nun mal das Erlernen der Sprache das A und O, das dir all diese Türen öffnet. Warum ist dieser Wille nicht da bei vielen "unserer" Migranten?
Und ich hab selbst im 20., 16. und 10. gelebt, um zu erleben, wie es dort tlw. zugeht.

lg
Lisi

Oben