ja klar, der entscheidende Faktor ist Bildung, Bildung, Bildung!! Und zwar auch auf beiden Seiten.
Bildung ist ein wichtiger Faktor zur Integrierung aber nicht der einzige.
Ich geb dir ein Beispiel:
Ich bin in einem kleinen Kaff in OÖ groß geworden, in der 1.Klasse Volksschule kam ein Mädchen - ich glaub sie kam aus dem damaligen Jugoslawien - in unsere Klasse. Sie sprach fast kein Deutsch, die Eltern waren aber dahinter, dass sie deutsch lernt (sie hatte noch 2kleinere Geschwister, die Mutter ging Putzen und der Vater hatte irgendwelche Hilfsarbeiterjobs), unsere Volksschullehrerin versuchte sie so gut es neben 20 ländlichen Rabauken ging zusätzlich zu fördern. Es gab damals noch keine speziellen Förderprogramme. Nach dem 1.Jahr war sie schriftlich sehr gut, allerdings das Sprechen machte ihr noch einige Probleme. Die Lehrer rieten daher den Eltern, sie das 1.Jahr wiederholen zu lassen, um die mündlichen Defizite noch aufzuholen - gesagt getan, doch der Vater schämte sich in Grund und Boden und holte seine Tochter nicht mehr von der Schule ab.
Obwohl diese Eltern keinen Bildungshintergrund hatten, wussten sie, dass die Sprache das A und O jeder Integration ist - es ist auch der Schlüssel zu einer besseren Bildung. Ich bin seit 2000 in Wien und hier fällt mir immer wieder auf, dass Eltern gar keinen Sinn mehr darin sehen, dass die Kinder deutsch lernen - warum auch? Auf den Behörden, in Krankenhäusern liegen Dokumente in ihrer Landessprache auf, es gibt genug Supermärkte, Boutiquen, etc. wo deutsch nicht mehr notwendig ist ... sprich es bildet sich langsam eine Parallelgesellschaft.
Wie verantwortungslos sind solche Eltern, die ihren Kindern eine Integration verneinen, indem sie keinen Wert mehr auf Bildung bzw. die Sprachkenntnisse legen?
Aber als praktischer Vorschlag:
Vor Beginn der Volksschule sollten Kinder einen Sprachtest durchführen und nach den Kenntnissen eingestuft werden. Sprich Kinder, die noch sehr schlecht bzw. gar kein Deutsch können, sollten ein Jahr gesondert unterrichtet werden, wo sie Deutsch lernen - Kinder lernen sehr schnell eine andere Sprache (viel leichter als Erwachsene) und es öffnet ihnen den Zugang zur besseren Bildung, besseren Berufsaussichten und damit zu einem besseren Leben.
lg
Lisi