Gut, dann "oute" ich mich nun als FPÖ Wählerin. Mit Matura und derzeit im 3. Semester meines Publizistik- im 2. meines Lehramt- und um 1. meines BWL Studiums. Also nicht gerade "bildungsfern" oder "unterdurchschnittlich".
Bin ich nationalsozialistisch, extrem rechts oder ähnlich eingestellt? Nein. Warum ich die FPÖ gewählt habe, kann ich aber gerne beantworten, denn ich habe es satt, dass viele dies als Schande bezeichnen und alle FPÖ Wähler als rechtsradikal abstempeln.
Ich finde es nicht in Ordnung, dass so viele Migranten sich schlichtweg - aus welchen Gründen auch immer - weigern, sich zu integrieren und Deutsch zu lernen. In ihren Heimatländern würde dies genauso wenig geduldet werden, sind doch auch beispielswiese Kopftücher an der Universität etc. in der Türkei verboten. Dies ist für mich respektlos.
Außerdem finde ich derzeitige Entwicklungen, vor allem im Bereich der Jugend erschreckend. Wenn man sich in manchen Bezirken umsieht, muss man sich als Österreicherin geradezu fürchten, von jungen Türken blöd angemacht zu werden.
Oft sind es ja die Migranten, die bildungsfern sind. Man möge sich nur mal in eine Volksschulklasse stellen. Ich spreche hier aus Erfahrung, denn im Zuge meines Lehramtstudiums war ich vergangenes Jahr in 5 verschiedenen Schulen in 5 Bezirken (13., 14., 20., 21., 23.). In jeder dieser Schulen war der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund sehr hoch, in manchen Klassen sogar 90-100%. Häufig ist es für die Lehrer schon unglaublich schwer, die Kinder entsprechend zu fördern, denn man kann nicht bei 30 Kindern zugleich sein (aber das Schulthema ist ja ein anderes), aber mit den Eltern zu kommunizieren, ist manchmal aussichtslos. Entweder sie sprechen kein Deutsch, die Mütter dürfen nicht zum Elternsprechtag kommen oder es kreuzen ein paar Halbstarke im Jogginganzug auf und behaupten, von einer Frau ließen sie sich ohnehin nichts sagen.
Dass diese Missstände und noch einige weitere von der Regierung so unter den Teppich gekehrt werden, ist eine Frechheit. Die FPÖ mag nicht in jeder Hinsicht ideal sein, jedoch erregt sie Aufmerksamkeit und zeigt Probleme auf. Und dass SPÖ, ÖVP oder die Grünen "das Gelbe vom Ei" sind, das kann mir keiner weiß machen.
Dass Häupl von vornherein eine Koalition mit den Blauen ausschließt, ist eine Frechheit. Ich denke, in einer Demokratie sollen alle gleichberechtigt sein. Die 27% der Wähler, die ihren Frust ausgedrückt haben und Veränderung wollen, werden übergangen, da die FPÖ ja "anderer Meinung" ist. Da soll nochmal einer sagen, die FPÖ erinnere alleine an die schreckliche Vergangenheit ...
Ich möchte betonen, dass ich absolut nichts gegen Ausländer im Allgemeinen habe. Wieso sollte ich auch etwas dagegen sagen, wenn sich jemand hier nieder lässt, die Sprache lernt, sich mit der Kultur vertraut macht und noch dazu einer Arbeit nachgeht. Wenn sich jemand integriert, dann stehen ihm hier die Türen offen. Die FPÖ ist aber gegen jene, die das nicht tun - und das meiner Meinung nach zu Recht.