die wahlen 2010

:D:D:D
Also in meinen Augen ist jeder, der das Argument anführt, dass er sich in seinem eigenen Land nicht zuhause fühlt, weil sein Kind im Kindergarten nicht das absolut ungesündeste vom ungesunden zu Essen bekommt (das sich von etwas anderem geschmacklich und von Konsistenz und Farbe her in den meisten Einrichtungen aufgrund mangelndem talentierten Koch sowieso nicht unterscheiden lässt), nicht ernstzunehmen.
:D:D:D

(Im übrigen: Nicht nur die phösen Moslems essen kein Schweinefleisch...)

Hallo,

Ich versteh das Problem nicht - gibts halt kein Schweinefleisch. Und weiter? Und wenn Kinder vegetarisch essen gibts garkein Fleisch... Was ist mit denen?
Und zu den Kreuzen: Ja, ich finde die gehören aus allen öffentlichen Gebäuden weg. Höchste Zeit wirds. Entweder wir hängen alle religiösen Symbole auf oder wir hängen keins auf. Und in jeder Klasse in der ich jemals länger unterrichtet worden bin hab hab ichs abmontiert. Weil es MICH als Österreicherin stört, dass es dort hängt. :cool: Gott sei dank hängt in meiner neuen Schule garkeines.

Lg

Ich finde es schade, dass hier einige jedes Beispiel auf die Waagschale legen. Für mich besteht das eigentliche Problem nicht darin, dass Schweinefleisch und Nikolaus gestrichen werden, sondern, dass man sich als Österreicher von Migranten gewisse Dinge diktieren lässt. Die beiden Beispiele sind für mich derzeit aktuell und aufgrund meines Lehramtstudiums aus meiner Praxiserfahrung.

Findet ihr es in Ordnung, dass eine Lehrerin letztens an einer Volksschule entlassen wurde, weil sie die Teller mit den Schnitzeln vertauscht hat und die muslimische Kinder versehentlich das Schweinefleisch bekommen haben? Die Eltern dieser Kinder (wohlgemerkt waren an dieser Schule von den insgesamt über 300 Kindern nur knapp 40 Moslems) sind auf die Barrikaden gestiegen, die Lehrerin wurde entlassen und das Schweinefleisch von der Karte gestrichen.

Nochmal: es geht mir nicht um das Fleisch an sich, sondern darum, dass Migranten oftmals eigene Wertvorstellungen etc. durchsetzen wollen und das in einem westlichen Land. Das hat doch mit Multikulti nichts mehr zu tun!

Wie gesagt, ich kann es nicht nachvollziehen, in ein Land auszuwandern und dann dort meine eigene Kultur etablieren zu wollen. Schließlich zieht man doch dort hin, wo es einem gefällt. Aus diesem Grund würde ich nicht dauerhaft nach Asien oder in den arabischen Raum ziehen wollen, ganz einfach, weil ich mich mit den dortigen Standards, Haltungen und Kulturen nicht "identifizieren" (oder wie auch immer man das nennen möchte) kann.

EDIT: bzgl des Posts von Elchen: ich bin nicht religiös, aber mich stören Kreuze nicht. War auch an einer katholischen Privatschule. Wieso sollte man in einem christlichen Land die eigenen Symbole (die für mich auch Teil der Kultur sind) abnehmen oder jene der fremden Religionen verbreiten? Das ergibt für mich ganz ehrlich keinerlei Sinn! Man kann in der Türkei auch keine Kopie des Stephansdoms aufstellen und ich würde dort auch nicht in Hotpants und Spaghettitop herumlaufen (einerseits, weil man blöd angemacht werden würde, andererseits, weil es sich dort ganz einfach nicht gehört).

Was haben die religiösen Symbole und deren Verbreitung mit der Religionsfreiheit und deren Ausübung zu tun? Braucht ein Christ ein Kreuz zum Beten?

Wie gesagt, für mich stellen die Kreuze v.a. kulturelle Symbole dar, da wir nunmal kein muslimisches Land sind! Im Staatsgrundgesetz steht ja auch nichts von den religiösen Symbolen, lediglich von der Freiheit, seine eigene Religion auszuüben. Das ist Privatsache und interessiert mich daher auch nicht, allerdings bezweifle ich, dass ein Kopftuchverbot in öffentlichen Gebäuden (Unis etc) diese Ausübung einschränkt (es hat auch hier eine Userin geschrieben, dass das Tragen des Kopftuchs nicht im Koran verankert ist).

Und zu den Kreuzen: Ja, ich finde die gehören aus allen öffentlichen Gebäuden weg. Höchste Zeit wirds. Entweder wir hängen alle religiösen Symbole auf oder wir hängen keins auf. Und in jeder Klasse in der ich jemals länger unterrichtet worden bin hab hab ichs abmontiert. Weil es MICH als Österreicherin stört, dass es dort hängt. :cool: Gott sei dank hängt in meiner neuen Schule garkeines.

Lg

auch mich stören kreuze oder alle anderen religiösen symbole. in öffentlichen gebäuden haben sie mmn nichts zu suchen. abmontieren, so fühlt sich niemand gestört oder auf den schlips getreten :p

@elisabeth.B: wusstest du eigentlich, dass es alleine in istanbul 14 christliche kirchen gibt?! ;)

Mit welcher Begründung fühlen sich Migranten hier auf den Schlips getreten, wenn die Religion des Landes seine eigene Kultur auslebt? Dafür habe ich absolut kein Verständnis!!

Nein, das wusste ich nicht. Danke für die Info.

Mit welcher Begründung fühlen sich Migranten hier auf den Schlips getreten, wenn die Religion des Landes seine eigene Kultur auslebt? Dafür habe ich absolut kein Verständnis!!

Lass es, schade um die Zeit. Manche wollen (oder können) es nicht verstehen. oder sind aus Prinzip gegen alles, was man hier an Argumenten bringt. Sind meist eh die, die lauthaus nach Toleranz schreien, aber sie nicht einmal einem einfachen Posting entgegen bringen können:rolleyes:

ich klink mich hier aus, das ist echt sinnlos

Ich finde es schade, dass hier einige jedes Beispiel auf die Waagschale legen. Für mich besteht das eigentliche Problem nicht darin, dass Schweinefleisch und Nikolaus gestrichen werden, sondern, dass man sich als Österreicher von Migranten gewisse Dinge diktieren lässt. Die beiden Beispiele sind für mich derzeit aktuell und aufgrund meines Lehramtstudiums aus meiner Praxiserfahrung.

Findet ihr es in Ordnung, dass eine Lehrerin letztens an einer Volksschule entlassen wurde, weil sie die Teller mit den Schnitzeln vertauscht hat und die muslimische Kinder versehentlich das Schweinefleisch bekommen haben? Die Eltern dieser Kinder (wohlgemerkt waren an dieser Schule von den insgesamt über 300 Kindern nur knapp 40 Moslems) sind auf die Barrikaden gestiegen, die Lehrerin wurde entlassen und das Schweinefleisch von der Karte gestrichen.

Nochmal: es geht mir nicht um das Fleisch an sich, sondern darum, dass Migranten oftmals eigene Wertvorstellungen etc. durchsetzen wollen und das in einem westlichen Land. Das hat doch mit Multikulti nichts mehr zu tun!

Wie gesagt, ich kann es nicht nachvollziehen, in ein Land auszuwandern und dann dort meine eigene Kultur etablieren zu wollen. Schließlich zieht man doch dort hin, wo es einem gefällt. Aus diesem Grund würde ich nicht dauerhaft nach Asien oder in den arabischen Raum ziehen wollen, ganz einfach, weil ich mich mit den dortigen Standards, Haltungen und Kulturen nicht "identifizieren" (oder wie auch immer man das nennen möchte) kann.

EDIT: bzgl des Posts von Elchen: ich bin nicht religiös, aber mich stören Kreuze nicht. War auch an einer katholischen Privatschule. Wieso sollte man in einem christlichen Land die eigenen Symbole (die für mich auch Teil der Kultur sind) abnehmen oder jene der fremden Religionen verbreiten? Das ergibt für mich ganz ehrlich keinerlei Sinn! Man kann in der Türkei auch keine Kopie des Stephansdoms aufstellen und ich würde dort auch nicht in Hotpants und Spaghettitop herumlaufen (einerseits, weil man blöd angemacht werden würde, andererseits, weil es sich dort ganz einfach nicht gehört).

naja wir sind auf dem schweinefleisch und nikolo rumgeritten, weil vorher ca 3 Seiten lang von der anderen seite darauf rumgeritten wurde :) und wenn 3 seiten lang darüber lamentiert wird, dass nikolo und schweinefleisch (offensichtlich grundpfeiler der wiener kultur) von den bösen migranten rausdiktiert werden, dann kann es eben passieren, das konkret dazu stellung bezogen wird. darum nochmal meine frage: was ist die lösung? jetzt nehmen wir an, wir servieren den dicklichen österr. kindern 3x woche schnitzel, leberkäs und co..was essen die anderen? statt eine kultur wegdiktieren..könnte man es ja auch "toleranz für eine andere kultur aufbringen" nennen, oder?

ich für meinen teil finde es jedenfalls befremdlicher solche aussagen von (angehenden) lehrern zu vernehmen..denn das sind keine werte, die meinem kind vermittelt werden sollten, als dass schnitzel und co mittags nimma serviert werden.

lg

Nein, das wusste ich nicht. Danke für die Info.

Und die Religion deines Landes wäre welche? Die der (noch) katholischen Mehrheit? Daß es vielleicht nicht mehr lang die Mehrheit ist, liegt nicht an den Einwanderern, sondern an den hausgemachten Skandalen. Was ist mit den Protestanten, die gibt es auch schon lange....und Juden gäbe es mehr, wenn unsere Vorfahren nicht so emsig an ihrer Dezimierung gearbeitet hätten....und was ist mit der in Österreich "jüngsten" Religion, den Zeugen Jehovas?

Für mich hat ein Kreuz nix mit Kultur zutun. Sorry. Mir ist es sowas von wurscht ob jemand regelmäßig, hie und da oder garnicht in die Kirche geht, oder in die Moschee geht oder sonstwohin geht. Ist mir egal, hat mir auch egal zu sein.
Aber ich möchte nicht ständig ein Symbol vor Augen haben, welches für die Diskriminierung von Frauen und Homosexuellen steht, welches dafür steht, dass es dem Verein der hinter diesem Symbol steht lieber ist, dass Kinder die nicht gewollt sind geboren werden und dass sich die Leute lieber mit HIV infizieren sollen als Kondome zu verwenden. Und dass ganz nebenbei noch Pädophile Mitglied bei diesem Verein sind ist nur die Spitze des ganzen.
Ich respektiere die Religion von andren aber ich möchte sie nicht vor Augen haben und damit in Verbindung gebracht werden. Und genau das empfinde ich wenn ich den ganzen Tag auf ein Kreuz schauen muss.
Wenn jemand das benötigt soll er sich von mir aus 200 Kreuze umhängen, oder andere religiöse Symbole bei sich tragen. Mir Schnuppe. Aber ich wills nicht ständig an der Wand sehen müssen.
Der Stephansdom stört mich nicht. Ist genauso ein Gebäude für mich wie eine Moschee oder der McDonalds nebenan. Wenn ich nicht reingehen möchte, tu ichs auch nicht. In eine Schule muss aber quasi jeder irgendwann einmal.
Und ich bin froh, nicht unbeteiligt an der Abstimmung ob wir die Kreuze abhängen oder nicht. Ich hab beim SchülerInnen Parlament mit ja gestimmt.

Lg

Für mich hat ein Kreuz nix mit Kultur zutun. Sorry. Mir ist es sowas von wurscht ob jemand regelmäßig, hie und da oder garnicht in die Kirche geht, oder in die Moschee geht oder sonstwohin geht. Ist mir egal, hat mir auch egal zu sein.
Aber ich möchte nicht ständig ein Symbol vor Augen haben, welches für die Diskriminierung von Frauen und Homosexuellen steht, welches dafür steht, dass es dem Verein der hinter diesem Symbol steht lieber ist, dass Kinder die nicht gewollt sind geboren werden und dass sich die Leute lieber mit HIV infizieren sollen als Kondome zu verwenden. Und dass ganz nebenbei noch Pädophile Mitglied bei diesem Verein sind ist nur die Spitze des ganzen.
Ich respektiere die Religion von andren aber ich möchte sie nicht vor Augen haben und damit in Verbindung gebracht werden. Und genau das empfinde ich wenn ich den ganzen Tag auf ein Kreuz schauen muss.
Wenn jemand das benötigt soll er sich von mir aus 200 Kreuze umhängen, oder andere religiöse Symbole bei sich tragen. Mir Schnuppe. Aber ich wills nicht ständig an der Wand sehen müssen.
Der Stephansdom stört mich nicht. Ist genauso ein Gebäude für mich wie eine Moschee oder der McDonalds nebenan. Wenn ich nicht reingehen möchte, tu ichs auch nicht. In eine Schule muss aber quasi jeder irgendwann einmal.
Und ich bin froh, nicht unbeteiligt an der Abstimmung ob wir die Kreuze abhängen oder nicht. Ich hab beim SchülerInnen Parlament mit ja gestimmt.

Lg

Danke!
(Sehe ich genauso! Aber solange es hängen bleibt, sollten wenigsten die Zeichen aller anderen vertretenen Religionen daneben hängen. Durch die Trennung von Kirche und Staat ist österreich KEIN CHRISTLICHES LAND - nur ein Land in dem eben VIELE CHRISTEN leben :) )

Sicher ein, sagen wir sehr seltsamer, Fall. Könntest du so nett sein und nähere Details einstellen. Also welche Schule, wann, wie lautete die offizielle Begründung etc.?

.....und ich würde dort auch nicht in Hotpants und Spaghettitop herumlaufen (einerseits, weil man blöd angemacht werden würde, andererseits, weil es sich dort ganz einfach nicht gehört).

Warst du in den vergangenen Jahren mal in der Türkei in den div. Fremdenverkehrsorten? Und hast du dort wirklich keine Österreicherinnen und Deutsche gesehen, die mehr als freizügig unterwegs waren? Also wenn wir ganz ehrlich sind, ist es mit dem Respekt der ÖsterreicherInnen vor der türkischen Kultur im Urlaub wahrlich nicht sehr weit her.

Danke!
(Sehe ich genauso! Aber solange es hängen bleibt, sollten wenigsten die Zeichen aller anderen vertretenen Religionen daneben hängen. Durch die Trennung von Kirche und Staat ist österreich KEIN CHRISTLICHES LAND - nur ein Land in dem eben VIELE CHRISTEN leben

diese Aussage ist Blödsinn....den wie erklärst du mir dann die kirchlichen Feiertage, an denen frei ist,

über 5 Millionen Österreicher sind Christen...in einem Staat der christlich geprägt ist...ob es nun Leuten, die mit der katholischen oder evangelischen Kirche nix anfangen können passt oder nicht....

Sicher ein, sagen wir sehr seltsamer, Fall. Könntest du so nett sein und nähere Details einstellen. Also welche Schule, wann, wie lautete die offizielle Begründung etc.?

Ich hab nicht viel dazu gefunden, nur was in Youtube und diversen Foren, war aber keine gründliche Recherche. Also könnte es eine Ente sein, bin aber nicht sicher. Laut Foren hat die betreffende Lehrerin ihren Schülern in der Mensa Schnitzel serviert, ohne drauf zu achten, daß auf dem einen Teller Schweinsschnitzel waren, auf dem anderen Hühnerschnitzel. Find ich schon grundsätzlich seltsam, seit wann geht eine Lehrerin mit ihren Schülern gemeinsam in die Schulkantine, und serviert dann Teller voller Schnitzel? Klingt für mich nach Fake.

diese Aussage ist Blödsinn....den wie erklärst du mir dann die kirchlichen Feiertage, an denen frei ist,

geh bitte:D:D, du glaubst aber nicht wirklich, dass wir die katholischen Feiertage deshalb haben, weil sich an diesen Tagen 5 Millionen Österreicher zum Gebet treffen:D:D

Wenn´s bloß um die Feiertage ginge, gehe ich jede Wette ein, dass die Österreicher auch für einen gesetzlichen freien Tag für alle anlässlich des muslimischen Fastenbrechens stimmen würden:D:D:D

geh bitte:D:D, du glaubst aber nicht wirklich, dass wir die katholischen Feiertage deshalb haben, weil sich an diesen Tagen 5 Millionen Österreicher zum Gebet treffen:D:D

Wenn´s bloß um die Feiertage ginge, gehe ich jede Wette ein, dass die Österreicher auch für einen gesetzlichen freien Tag für alle anlässlich des muslimischen Fastenbrechens stimmen würden:D:D:D

was hat das mit dem Beten zu tun...es sind Feiertage die kirchlich sind und trotzdem über den Staat getragen werden...es werden weder die muslimischen, noch die griechisch orto. noch die jüd. Feiertage in Österreich frei gegeben, sondern die christlichen, weil wir einen christlich orientierten Staat haben und keinen muslimischen und keinen anders gearteten.

Wie schon gesagt, auch wenn hier Leute massive Probleme mit dem katholischen Glauben haben, ändert es nichts daran, das der Staat die Kirche mit an Bord hat, auch wenn es nach außen nicht so ausschaut.

Christliche Feiertage reichen in die Zeit zurück, als die Leute noch 7 Tage die Woche gearbeitet haben, es keinen Urlaub und keine soziale Sicherheit außer der eigenen Familie gab. (Da gab es noch alle ein bis drei Wochen einen Feiertag, an dem man in die Kirche ging und die Arbeit stehen ließ). Das wurde nachdem es nach und nach immer "menschlichere Arbeitsbedingungen" gegeben hat reduziert. Aber was glaubst du würde es für einen Aufstand geben, würde man diese restlichen Tage auf einmal abschaffen? :) (Und zwar nicht, weil da alle in die Kirche gehen :D:cool:) Das ist ein Eingeständnis um einen "Aufstand" zu vermeiden.

Kirche und Staat getrennt = kein christliches Land.
(Übrigens ich weiß nicht, in wie weit das jetzt represäntativ ist oder auf welche Grundlage das zurückgeht, aber in unserer Schule durften die evangelischen und orthodoxen Kinder auch an ihren hohen Feiertagen unentschuldigt fehlen :) )

Christliche Feiertage reichen in die Zeit zurück, als die Leute noch 7 Tage die Woche gearbeitet haben, es keinen Urlaub und keine soziale Sicherheit außer der eigenen Familie gab. (Da gab es noch alle ein bis drei Wochen einen Feiertag, an dem man in die Kirche ging und die Arbeit stehen ließ). Das wurde nachdem es nach und nach immer "menschlichere Arbeitsbedingungen" gegeben hat reduziert. Aber was glaubst du würde es für einen Aufstand geben, würde man diese restlichen Tage auf einmal abschaffen? :) (Und zwar nicht, weil da alle in die Kirche gehen :D:cool:) Das ist ein Eingeständnis um einen "Aufstand" zu vermeiden.

Kirche und Staat getrennt = kein christliches Land.
(Übrigens ich weiß nicht, in wie weit das jetzt represäntativ ist oder auf welche Grundlage das zurückgeht, aber in unserer Schule durften die evangelischen und orthodoxen Kinder auch an ihren hohen Feiertagen unentschuldigt fehlen :) )

die evangelischen haben bei uns genau einen Tag mehr frei, als die katholischen ....alle anderen Religionen können ihre Feiertage nicht bezahlt frei haben.

die evangelischen haben bei uns genau einen Tag mehr frei, als die katholischen ....alle anderen Religionen können ihre Feiertage nicht bezahlt frei haben.

ok, wenn du´s so siehst, dann müssen wir wohl in der Diskussion einen Schritt zurück gehen. d.h. du siehst es so, dass Religion die Angelegenheit des Staates ist und keine Privatsache?

@orest: ich hab jetzt auch gegoogelt, WENN diese Lehrerinnen-Angelegenheit überhaupt stattgefunden hat, dann bei euch in D. Aber ich habe auch nur eine vage Geschichte in der Bild, bzw. div. Verweise auf NDP Seiten gefunden (die ich dann aber nicht mehr angesehen habe) - also nichts, was ich als ernsthaften Bericht ansehen würde.

Oben