Ich verlange von jedem Migranten, zumindest Deutsch zu lernen seh ich bedingungslos genau so.... für mich ist und bleibt es unverständlich, dass jemand, der hier geboren ist, mit 14 noch immer nicht die deutsche sprache beherrscht... von den eltern, die mindestens ebenso lang in österreich sind, mal ganz abgesehen...
Meiner Meinung nach ist es nicht in Ordnung, zu verlangen, dass die fremde Kultur in Österreich bestimmt, was zu tun ist (Minarette, Nikolausverbot. Bzgl des Schweinefleischs: wurde laut Zeitung kürzlich an einer Schule vom Speiseplan gestrichen). kürzlich ist gut! in den kindergärten ist sowohl der nikolaus als auch das schweinefleisch schon lange gestrichen.....
Also: Deutsch und Kenntnisse über Regeln, Kultur, Traditionen des Landes sind für mich eigentlich selbstverständlich. Ich verlange dadurch nicht die Aufgabe der eigenen kulturellen Identität. du sagst es....
Nun werden wieder einige sagen, dass die Migranten unsere Kultur akzeptieren und respektieren. Dies mag für viele zutreffen, aber ich empfinde es in manchen Fällen nicht so. Für mich ist es respektlos, wenn an der Verkaufstheke zwei Migranten vor den Kunden in ihrer Muttersprache kommunizieren (während sie diese "bedienen") und eventuell sogar deutlich machen, dass sie sich über den Kunden unterhalten (selbst erlebt). Und ja, ich bringe wieder das Beispiel vom Nikolaus in den Schulen. Und von den Eltern und Buben, die sich von einer Lehrerin nichts sagen lassen wollen. wieder unterschreib. wenn ein 14jähriger "mann", der für mich bestenfalls ein jugendlicher ist, sich von einer frau, sprich, weiblichen pädagogin nichts sagen lässt, dann wirds eng - für beide seiten. und sorry, wenn ich dafür wenig verständnis aufbringe....
Ich habe nie gefordert, dass Kreuze abgenommen werden. Wie gesagt, Österreich ist ein christliches Land, wieso sollten daher die eigenen Symbole abgeschafft werden? Damit sich Migranten nicht benachteiligt fühlen? Das sehe ich eigentlich nicht ein, denn als Migrant kann ich doch nicht verlangen, dass man sich nach mir richtet. wieder unterschreib. mittlerweile ist es doch so, dass die eigene kultur nichts mehr zählt, egal, ob kreuz an der wand, nikolo und schweinfleisch im kindergarten.... soll mir bitte einer erklären, warum "unsere" kinder darauf verzichten müssen...
aber ich frage mich oft und ernsthaft, wieso jemand mit der derzeitigen Situation zufrieden sein kann?