Die Rechnung für Häupl, Sima und Co...........

da sich das Wahlverhalten durch sämtliche Schichten der Bevölkerung zieht, frage ich mich schon, wo der Intellekt geblieben ist, gerade "kluge" Köpfe müssten doch wissen, das es keine Lösung ist, rechts zu wählen :confused: nur um seine Ängsten Herr zu werden....
 
gibt es dazu eine statistik oderr einen artikel wie viele wähler mit höherem bildungsstand strache gewählt haben?
 
ich denke mal, es wird sicher Hochrechnungen geben, wer was gewählt hat... :)
wie zuverlässig das ist, ..hm..da hab ich immer so meine Zweifel
 
es ist also Verlustangst, die Menschen in die rechte Ecke bringen.....

Ein Gefühl der Unsicherheit...aber Leopold hat es ja sehr schön zusammengefasst

....weil natürlich von den jeweils regierenden Parteien Fehler gemacht wurden

....weil diese Parteien sehr einfache Antworten auf komplizierte Fragen bieten, nach dem Motto "DIE sind schuld, dass es UNS subjektiv nicht gut geht".

....weil in einer Gesellschaft, in der eine Entsolidarisierung stattfindet, zumindest wieder irgendeine Art Solidarität, wenn auch eine negative, angeboten wird: WIR gegen DIE....

...weil die angeblichen Lösungen für komplizierte Probleme sehr einfach sind - wenn DIE AUSLÄNDER weg sind, finde ICH wieder leichter einen Job, eine Wohnung etc

...weil diese Parteien (aus gutem Grund) selten den Wahrheitsbeweis für ihre Behauptungen antreten müssen (wer mag sich schon Österreich ohne die Tausenden ausländischen Arbeitskräfte in Spitälern, in der Altenpflege, am Bau, im Tourismus, in der Gastronomie vorstellen)

...weil der so oft geforderte Zuwanderungsstopp die gravierendsten Auswirkungen erst in der Zukunft zeigen würde (Generationenvertrag, Pflege etc)

...weil irgendein ER die Probleme für UNS löst (und wir selber nichts dazu beitragen müssen)

...weil es tatsächlich Probleme gibt, die von den regierenden Parteien zu spät erkannt bzw. nicht gelöst wurden

....weil es nicht gelungen ist, die großen Fragen im Bereich der Bildung zu lösen (nicht umsonst rekrutieren diese rechtspopulistischen Parteien den Großteil ihrer Stimmen aus bildungsfernen Schichten)

...weil es in jeder Gesellschaft, überall auf der Welt einen bestimmten Prozentsatz an Rassismus und Extremismus gibt (das würde wahrscheinlich auch in einem "perfekten Staat" so sein)
 
hmm, ja, leopold hats gut zusammengefasst und in vielen dingen stimm ich auch zu. andreaj aber ebenfalls.
wählerstromanalysen oder statistiken noja, wissen wir ja, was man davon halten kann. reine theorie, die praxis sieht meist anders aus.

und ja, solange das unbehagen, das unsicherheitsgefühl negiert wird, sich auf falsche wahlwerbung ausgeredet wird, ohne endlich mal zu erkennen, was die ursache ist/war, solange haben eben straches und konsorten die chance viele protestwähler anzuziehen, mangels alternative.

eins muss ich schon anmerken, bei strache weiß man, was man in sachen ausländerpolitik und integration zu erwarten hat. bei den anderen parteien wirds ohne groß reden schlicht durchgeführt. da fühl ich mich vera...!
wo waren denn die roten und schwarzen, als die zwillinge samt vater abgeschoben wurden? klar, blau sagt da nix dazu. weshalb reagiert rot aber erst nach den wahlen und schwarz ebenso? ein politschachzug, der auf den rücken dieser familie ausgetragen wurde, um vielleicht doch a bisserl im anderen lager zu fischen, welches man ja so verachtet?
da is mir lieber, ich weiß gleich woran ich bin, als vordergründig mit der humanitären keule zu agieren, anderen rassismus vorzuwerfen, aber exakt taten setzen, die sie anderen vorhalten!

der presseartikel gefiel mir ganz gut, wobei da auch eingige einwände meinerseits wären. sagt aber das aus,was viele menschen ohnehin denken. nur, wär der von einem blauen gekommen, hätts wohl nen aufschrei gegeben.
hmpf, das ist es, was mich am meisten stört. dass nicht wirklich differenziert wird, sondern an der "farbe" festgemacht wird. aber ja, das erleb ich ohnehin täglich in meinem job. sprechen 2 verschiedene personen exakt dasselbe aus, wirds völlig unterschiedlich auf und angenommen. weil beide einem anderem "lager" angehören.
dennoch, macht man wieder den fehler der ausgrenzung, der negierung des unsicherheitsgefühls, des unwohlseins der bevölkerung, kriegt man wieder die rechnung präsentiert.
in allen ländern, die bislang als bsonders liberal galten
 
....

Sali, auch wenn du lange Zeit im Ausland warst, erschrocken kannst ja nur über den islamischen Einzug in Wien sein. Die alten Gebäude und Kirchen stehen ja noch und nach dem 2 Weltkrieg wenn dir das schon so wichtig ist - da kannst versichert sein, dass unsere Eltern diese Stadt wieder Lebenswert aufgebaut hatten, aber nicht für den Islam der absolut nur nach seinen eigenen Regeln tanzt :eek:- schau mal -alte Bürger weit über 80 wollen die Roten nicht mehr wählen und warum den wohl, steht eigentlich alles in diesen langen Bericht von Redwoman81

Ich habs ja befürchtet, dass Du meinen Versuch, den Kulturschock, den man nach langer Abwesenheit von der Heimat erleiden kann, zu erklären, nicht verstehen wirst. Lassen wir es also dabei; lebe Deine Islamophobie weiter aus. Nur zu Deiner Information: Der Islam wurde bereits in der Habsburger-Monarchie als Religionsgemeinschaft in Österreich anerkannt. Und bevor Du versuchst, mich in eine Ecke zu stellen: Ich bin Agnostiker und im übrigen der Meinung, dass Religionen - welche immer - im Laufe der Geschichte mehr Blut gekostet haben als jede andere Form menschlichen Wirkens.
@ daniela verrall: Der von Dir erwähnte Fall Gros ist besonders grauslich; aber im großen Reservoire der nach 45 am politischen Markt verfügbaren Exnazis haben alle damaligen Parteien, vielleicht mit Ausnahme der KPÖ, gefischt.
 
Den letzten Satz musst mir bitte erklären, da versteh ich nicht, was du meinst

Ich bin der Überzeugung das es vorallem an den herrschenden sozialen Problemen liegt.
Sprich haben wir eine bestens funktionierende Integration, werden die bestehenden Probleme imme rnoch da sein und auch so weitergehen...
Aber das wollen die wenigsten wohl wahrhaben.


Witzig ............................ Freunde ( Hundehalter) von mir - 2 Serben und 1 Kroate - haben die FPÖ gewählt.

Wahrscheinlich sind das auch Ausländerhasser ....................

Nein aber wahrscheinlich keine Freunde des Islams, und die Hetze der blauen ging in erster Linie eben gegen Muslime.
Und das Serben und Kroaten nicht unbedingt die Völkerverständiger schlecht hin sind sollte auch bekannt sein.



Danke, dies beschreibt es sehr gut!


Ich kanns ja nicht lassen, weil hier auch das Hundethema herangezogen wurde:
JA die FPÖ hat sich dem Thema angenommen, ist ein Fakt und bsiher der einzige positive Aspekt an dieser Partei für mich.

ABER, so populistisch wie die SPÖ die Volksbefragungs zum Thema Kampfhunde aufgezogen hat, wo sich hier JEDER darüber aufregte, besonders die Art und Weise der Kampagne, genauso beruhte der gesamte Wahlkampf der FPÖ auf dem selben Prinzip! Interessiert jetzt nur keinen mehr, von jenen die sich damals über solche Mittel aufgeregt haben, komisch oder!?
Für mich ein klarer Fall von Doppelmoral!
Klar solangs einem persönlich nützt ist man gern ein Wendehals... nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Überzeugung das es vorallem an den herrschenden sozialen Problemen liegt.
Sprich haben wir eine bestens funktionierende Integration, werden die bestehenden Probleme imme rnoch da sein und auch so weitergehen...
Aber das wollen die wenigsten wohl wahrhaben.

OK, dass die sozialen Probleme immer noch da sein werden wenn die beste Integration funktioniert hat, liegt aber an unserem Wirtschaftssystem. Und dieses Wirtschaftssystem hat einen Nutzen daran, dass es eine Hetze gegen best. Menschen gibt. Das waren nach dem 1.Weltkrieg die Frauen, da diese die Arbeitsplätze der Männer eingenommen haben und nachdem die Männer (wenn auch reduziert) aus dem Krieg heimkamen arbeitslos waren. Nachdem aber nicht soviele Jobs verfügbar waren, mussten die Frauen wieder weichen bzw. wurden als Spielball verwendet, nachdem ihnen weniger Lohn gezahlt wurde. Und heute sinds eben Inländer gegen Ausländer um Löhne zu drücken, soziale Errungenschaften wieder fallen zu lassen, etc. etc.
ABER wenn die Menschen eine gemeinsame Sprache haben - in dem Fall halt Deutsch - können sie sich besser organisieren und gegen die sozialen Probleme kämpfen. Wenn sie sich nicht verstehen wirds schwierig.

Nein aber wahrscheinlich keine Freunde des Islams, und die Hetze der blauen ging in erster Linie eben gegen Muslime.
Und das Serben und Kroaten nicht unbedingt die Völkerverständiger schlecht hin sind sollte auch bekannt sein.

Komisch während des Tituismus hat aber die Völkerverständigung zwischen Serben und Türken hats aber funktioniert.

ABER, so populistisch wie die SPÖ die Volksbefragungs zum Thema Kampfhunde aufgezogen hat, wo sich hier JEDER darüber aufregte, besonders die Art und Weise der Kampagne, genauso beruhte der gesamte Wahlkampf der FPÖ auf dem selben Prinzip! Interessiert jetzt nur keinen mehr, von jenen die sich damals über solche Mittel aufgeregt haben, komisch oder!?
Für mich ein klarer Fall von Doppelmoral!
Klar solangs einem persönlich nützt ist man gern ein Wendehals... nicht wahr?

Natürlich ist ein Wahlkampf der FPÖ populistisch - genauso polulistisch, rassistisch, abwertend, diskriminieren wie die SPÖ Schmutzkübelkampagne gegen unsere Hunde. Jeder Wahlkampf agiert so - egal welche Partei, die einen machen es halt "besser" als die anderen.

Aber was du vergisst: Die FPÖ sprach und spricht immer Themen an, die der Bevölkerung unter den Nägeln brennt und die sich die etablierten Parteien nicht anzusprechen trauen. Nachdem die FPÖ gute Rhetoriker hervorbringt - im Gegensatz zu SPÖ und Konsorten - können sie daraus Profit schlagen.
Hast gestern zufällig Am Punkt auf ATV gesehen? Da haben sie über die Schwarz/rote Bruchlandung gesprochen mit SPÖ. ÖVP Vertreter, B.Rohrer und Franzobel. ATV hat Leute auf dem Viktor Adler Markt interviewt, wie sie die Wahl empfinden, warum weshalb, wieso - es kamen die gleichen Dinge raus wie in dieser Diskussion: Die Parteien haben bekommen, was sie verdient haben, die SPÖ macht nichts, die SPÖ ist nur auf die eigenen Vorteile bedacht und ein junger Mann meinte, er habe 3 Jahre auf seine Wohnung gewartet und der Ausländer bekommts gleicht ... Die Moderatorin gibt an die SPÖ ab und will wissen welche Schlüsse daraus gezogen werden, meinte der Vertreter der SPÖ: Wien ist so super, es funktioniert alles so gut, im Vergleich zu anderen Städten sind wir im Spitzenfeld wie Zürich und Vancouver

Und jetzt frag ich dich: Für wie dumm verkaufen die die Leute, glauben die wirklich, dass die Vogelstrausspolitik zielführend ist? Nein sie bewirkt das genaue Gegenteil: die Leute sind unzufrieden und wegen mangelnder Alternativen (nicht wählen bringt nichts, grün und schwarz sind Steigbügelhalter für die SPÖ, KPÖ, LIF, BZÖ und die diversen Kleinparteien sind unsichtbar und damit ohne Einfluss) wählt man FPÖ - weil das tut SPÖ und ÖVP weh - vielleicht schafft man es damit sie wachzurütteln.

lg
Lisi
 

ABER wenn die Menschen eine gemeinsame Sprache haben - in dem Fall halt Deutsch - können sie sich besser organisieren und gegen die sozialen Probleme kämpfen. Wenn sie sich nicht verstehen wirds schwierig.

Komische Logik...
Wir haben ein System das augenscheinlich nciht für alle gleich gut funktioniert und darum sollen jetzt Neu-Österreicher besser deutsch lernen??
Ich kapier nicht worauf du hinaus willst....

Man lässt sich vom System VERARSCHEN und darum müssen die anderen sich erstmal integrieren? Hä?

Klar ist ja einfacher als sich selbst gegen das System zu wenden...;)

Wir graben uns ein Loch, fallen selbst rein und geben anderne die Schuld, bravo...


Komisch während des Tituismus hat aber die Völkerverständigung zwischen Serben und Türken hats aber funktioniert.

Ich glaub den christlichen Serben und Koraten bei uns ist der Tituismus reichlich egal, denn das es zwischen ihnen und Muslimen immer wieder Probleme gibt ist Fakt.


Und jetzt frag ich dich: Für wie dumm verkaufen die die Leute, glauben die wirklich, dass die Vogelstrausspolitik zielführend ist? Nein sie bewirkt das genaue Gegenteil: die Leute sind unzufrieden und wegen mangelnder Alternativen (nicht wählen bringt nichts, grün und schwarz sind Steigbügelhalter für die SPÖ, KPÖ, LIF, BZÖ und die diversen Kleinparteien sind unsichtbar und damit ohne Einfluss) wählt man FPÖ - weil das tut SPÖ und ÖVP weh - vielleicht schafft man es damit sie wachzurütteln.

Auch diese Logik versteh ich zwar, macht aber für mich keinen Sinn.
Hauptsache jeder regt sich auf wenn die "Linken" wieder gegen das System protestieren, selber sieht man seine Pflicht im X-erl machen erledigt... :rolleyes:
 
Sali, na dann kannst dir ja vortsellen was der Islam mit uns Ungläubigen (und Hunde sind Schmutzig)machen würden und die Ausbreitung des Islam in Europa erfolgt mit jeden Tag,( Aufstände bereits in ganz Europa) ja und das haben unsere Politiker eben verschiessen besonders die Sozis. Man hat versucht zwei unterschiedliche Kulturen in den G- bauten zusammenzu pressen, das Resultat kannsich jetzt sehen lassen.Es stimmt schon das wir Arbeitskräfte sprich Zuwanderer brauchten, aber doch alles mit Maß und Ziel. Es gibt auch einen Unterschied, z.B. Yugos, Polaken sind keine Moslem, passen sich unserer Kultur an und Böhmen und Ungarn gehörte einmal zu Österreich waren auch viele Handwerker. Gestern im Club 2 wurde angesprochen, dass von 100% Moslems nur 30% arbeiten, der Rest geht spazieren, oder glaubst echt, dass das Volk so doof ist und das nicht sieht.
 
Yugos, Polaken sind keine Moslem, passen sich unserer Kultur an und Böhmen und Ungarn gehörte einmal zu Österreich waren auch viele Handwerker. Gestern im Club 2 wurde angesprochen, dass von 100% Moslems nur 30% arbeiten, der Rest geht spazieren, oder glaubst echt, dass das Volk so doof ist und das nicht sieht.

:mad: Tja, sehr respektvolle Ausdrucksweise....

Wo bitte sind die Beweise für diese Behauptung von 30%....
 
Ich glaube nicht, dass die Wiener SPÖ die in- und ausländische Presse in der Hand hat.
Ich glaube, dass es aktuell (nämlich so kurz nach der Wahl) einfach andere Dinge zu berichten gibt

Tja, sichtlich nicht, hat halt einioge Tage gedauert bis zum nächsten...wurde auch grad im Radio gebracht...

Tragischer Unfall

Collie beißt Buben (4) ins Gesicht

Das Urlauberkind aus Deutschland wurde in Tirol angefallen.

© dpa

Ein tragisches Ende hat am Mittwoch im Tiroler Oberland der Versuch einer deutschen Urlauberfamilie genommen, einer Bauernfamilie beim Heuen zu helfen.
Kind schrie um Hilfe




soviel zu Verschwörungstheorie
 
. Yugos, Polaken sind keine Moslem, passen sich unserer Kultur an und Böhmen und Ungarn gehörte einmal zu Österreich waren auch viele Handwerker. Gestern im Club 2 wurde angesprochen, dass von 100% Moslems nur 30% arbeiten, der Rest geht spazieren, oder glaubst echt, dass das Volk so doof ist und das nicht sieht.

Mal abgesehn von deiner Wortwahl die unter der Gürtellinie ist, und mich bei deiner Geisteshaltung nicht wirklich weiter verwundert.
(Soviel zum Thema FPÖ und dummer Rassismus)

Wieso muss sich wer einer Kultur anpassen, sprich dies annehmen?
Kulturen können nebeneinander existieren, dafür brauchts nur ein winzige Eigenschaft: RESPEKT
 
Komische Logik...
Wir haben ein System das augenscheinlich nciht für alle gleich gut funktioniert und darum sollen jetzt Neu-Österreicher besser deutsch lernen??
Ich kapier nicht worauf du hinaus willst....
Man lässt sich vom System VERARSCHEN und darum müssen die anderen sich erstmal integrieren? Hä?
Klar ist ja einfacher als sich selbst gegen das System zu wenden...;)

Es ist einfacher wenn man sich zusammen gegen ein System wendet, oder? Dazu muss man aber zusammenkommen und die Vorgangsweise besprechen - das kann man aber nur wenn man eine gemeinsame Sprache spricht - und das ist halt mal die Sprache des Landes in dem man wohnt/lebt. Verstehst auf was ich hinaus will? Ich spreche hier nur von der Sprache, nicht von einer Assimilation oder so. Ich sprech davon, dass man sich mit seinen Nachbarn, den Lehrern der Kinder, etc. unterhalten kann - dass man gemeinsam in einem Betrieb gegen Verschlechterungen vorgehen kann, ...


Auch diese Logik versteh ich zwar, macht aber für mich keinen Sinn.
Hauptsache jeder regt sich auf wenn die "Linken" wieder gegen das System protestieren, selber sieht man seine Pflicht im X-erl machen erledigt... :rolleyes:

1. wird man in diesem System dazu erzogen, die Verantwortung abzugeben und auf ein X-erl alle paar Jahre
2. DIE Linke gibt es nicht. Die sind zerstritten untereinander und mit tlw. unmöglichen Forderungen schließen sie sich auch selbst von der restlichen Gesellschaft aus - schau dir mal nur das Durchschnittsalter "der linken" an, es sind vor allem Schüler und Studenten - wieviele "Hackler" oder Lehrlinge sprechen diese an? So gut wie niemanden. Und was passiert spätestens nach dem Studium? Die meisten passen sich an und werden grün.
Und jetzt mal persönlich: Auf wieviel Demos in Wien warst du denn schon? Und vor allem gegen was?

lg
Lisi
 
Tja, sichtlich nicht, hat halt einioge Tage gedauert bis zum nächsten...wurde auch grad im Radio gebracht...

Tragischer Unfall

Collie beißt Buben (4) ins Gesicht

Das Urlauberkind aus Deutschland wurde in Tirol angefallen.

© dpa

Ein tragisches Ende hat am Mittwoch im Tiroler Oberland der Versuch einer deutschen Urlauberfamilie genommen, einer Bauernfamilie beim Heuen zu helfen.
Kind schrie um Hilfe




soviel zu Verschwörungstheorie


Ach herrje... :(

Die Verschwörungstheorie wäre damit vom Tisch....
Leider oder Gott sei Dank?!

 
Oben