Die Rechnung für Häupl, Sima und Co...........

Ich hab dir keinen antideutschen Slogan vorgeworfen, ich habe nur gemeint, dass du aufgrund deiner vorherigen Aussagen und dem heranziehen des Winderstandsarchiv (das leider völlig antideutsch ist), aus dieser Ecke kommst. Wenn ich mich irre, tut es mir leid, es hat für mich so geklungen.

Ich hab meine Diplomarbeit über die Gründung des Staates Israel unter besonderen Berücksichtigung des arabischen Widerstandes 1936-1939 geschrieben.

Dass die Nahostpolitik auf einem anderen Blatt steht ist eh klar :)
(Viele Antideutschen sehen in Arabern Nazis weil div. arabische Vereine/pol. Parteien im 2.Weltkrieg mit ihnen zusammengearbeitet haben - für Frankreich gilt das allerdings nicht trotz Vichy Regime)

OK, da haben wir etwas aneinander vorbeigeschrieben. Ich wundere mich nur über die strikte Einordnung des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstands. Ich kenne und kannte dort etliche Leute, die eine durchaus kritische Sicht der israelischen Politik in den besetzten Gebieten haben. Und einer der wichtigsten Förderer war Bruno Kreisky, jener Bundeskanzler, der als erster Kontakte mit der PLO unterhalten hat und der gegenüber der israelischen Politik sehr kritisch eingestellt war. Über die Herkunft Kreiskys müssen wir ja nicht diskutieren.
Übrigens: Der Artikel von Ullrich Brunner ist mAn wohl radikal formuliert. Aber seine Forderungen haben schon was für sich. Und schau einmal, das geht auch ohne undifferenzierte Hetzerei. Zu seinem Eingangsstatement: Ich bin nicht der Meinung, dass wir jetzt 27% Neonazis in Wien haben. Die Zusammensetzung der FPÖ-Wählerschaft nach Bildungsstand ist ja demoskopisch recht gut erfasst und schaut ganz anders aus. Dass die bildungsfernsten Schichten dabei überdurchschnittlich hoch vertreten sind, lässt sich aber nicht leugnen. Und jetzt soll man bitte nicht aus dieser Äußerung den Schluss ziehen, ich würde jene FPÖ-Wähler, die keine Rechtsradikalen sind, als Ungebildete bezeichnen. Wie fast immer ist die Wirklichkeit viel komplizierter. Was mich wirklich an Strache und seiner Partei stört, ist das ständige Anstreifen an Neonazithemen. Und wenn ich heute lese, dass Gudenus jr., der sich bekanntlicher Weise immer haarscharf am Rande des Verbotsgesetzes bewegt, vermutlich Klubchef im Gemeinderat wird und an 2. Stelle der Kandidatenliste gereiht ist, frage ich mich schon...
Aber zurück zu Brunner: Ich glaube schon, dass man seine Punkte seriös diskutieren sollte, SPÖ und ÖVP haben da gewaltigen Handlungsbedarf!
 
OK, da haben wir etwas aneinander vorbeigeschrieben. Ich wundere mich nur über die strikte Einordnung des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstands.

Das antideutsche Lager bekam aufwind nach der 2.Intifada und die Ereignisse 11/9 waren natürlich Wasser auf deren Mühlen. Wie schon geschrieben, das antideutsche lager ist ein österr. bzw. dt. Phänomen.


Dass die bildungsfernsten Schichten dabei überdurchschnittlich hoch vertreten sind, lässt sich aber nicht leugnen. Und jetzt soll man bitte nicht aus dieser Äußerung den Schluss ziehen, ich würde jene FPÖ-Wähler, die keine Rechtsradikalen sind, als Ungebildete bezeichnen. Wie fast immer ist die Wirklichkeit viel komplizierter.

Es ist auch leicht erklärbar ... bildungsfremde Schichten können mit dem grünen Intellekt nichts anfangen, sind zum Großteil Lohnabhängige und die sogenannte Intelligenz kann auch keinen Zugang zu den bildungsfremden Schichten finden. Weiters leben diese meist in Bezirken, die aufgrund der Sozialbauten und niedrigeren Mieten auch viele Migranten anziehen. Und dann kommt es zu den Problemen, die in dem Artikel aufgezeigt werden.

Was mich wirklich an Strache und seiner Partei stört, ist das ständige Anstreifen an Neonazithemen. Und wenn ich heute lese, dass Gudenus jr., der sich bekanntlicher Weise immer haarscharf am Rande des Verbotsgesetzes bewegt, vermutlich Klubchef im Gemeinderat wird und an 2. Stelle der Kandidatenliste gereiht ist, frage ich mich schon...

Hier könnte man auch eine Diskussion zum Widerbetätigungsgesetz starten. Solange es in anderen Ländern (zb. die USA) ein solches Gesetz nicht gibt und die dortige (NEO)Nazibewegung ungestört leben und arbeiten kann wird man immer ein Problem haben. Man denke auch an die NPD in Deutschland, wo es der Verfassungsgerichtshof und die Politiker es durch eigene Dummheit nicht geschafft haben, diese zu verbieten. Fundamental gesprochen, widerspricht es der Meinungsfreiheit.
Würde diese Zeit und der Umgang mit dieser Zeit bis Ende 1980er bewusst ohne Tabus aufgearbeitet werden, aber auch ohne eine Sippenhaftung für die jetzige Generation daraus zu entwickeln, würden viele anders denken. Du musst dir mal vor Augen führen, ich hab 99 maturiert und wir haben den 1.Weltkrieg wochenlang in der Schule durchgekaut, jede einzelne Schlacht, jedes Schiff, etc. etc. und den 2.Weltkrieg, die Nazi-Zeit, die politische Bewegung, die wirtschaftliche Situation zur damaligen Zeit, etc. etc. in 3 Stunden. Es wird nachwievor nicht aufklärend genug aufgearbeitet. zb. Restitutionsgesetz: Was steht in den Medien: Wieder irgendein Erbe der uns ein Kunstwerk wegnimmt oder massivst Geld fordert. Und dann kommt noch einer der sagt: ja schauts a mal, vom tschechischen Staat kam noch nicht mal eine Entschuldigung für die armen vertriebenen Sudetendeutschen ... und die Spirale dreht sich schon weiter. Dann kennt noch einer einen, der Sudetendeutscher war und der nichts mitnehmen durfte, und du hast die emotionale Verknüpfung, die einen Ausstieg aus der Spirale immer schwerer macht.

Aber zurück zu Brunner: Ich glaube schon, dass man seine Punkte seriös diskutieren sollte, SPÖ und ÖVP haben da gewaltigen Handlungsbedarf!

SPÖ und ÖVP haben hier gewaltigen Nachholbedarf, aber leider glaubt die Bevölkerung nicht mehr, dass schwarz/rot dies in den Griff bekommen werden.

lg
Lisi
 
@ Redwoman:
Diskutieren kann man über fast alles. Meinetwegen auch über das Verbotsgesetz. Ich persönlich bin der Meinung, es sollte an der heutigen Gesetzeslage nichts geändert werden. Es gibt schon so geügend Grauslichkeiten - ubd bemerkenswerter Weise immer nicht weit von Strache und einigen seiner Mannen entfernt. Und die auf die Spitze getriebene Meinungsfreiheit in den USA, wo rep.Kandidaten für das Repräsentantenhaus in genuinen SS-Uniformen posieren, brauch ich nicht.
Übrigens fühle ich mich, obwohl noch im 2. WK geboren, durchaus nicht an dem, was ein großer Teil der Generation unserer Väter verbrochen hat, schuldig, lehne also eine quasi "Erbsünde" aufs entschiedenste ab. Ich hab mich allerdings schon sehr früh mit der Zeitgeschichte auseinandergesetzt, was damals noch recht mühselig war, da der Geschichtsunterricht mit dem Ende der Monarchie praktisch aufhörte. Heute kann ich auch das verstehen, denn die Lehrer gehörten natürlich zu den Handelnden, auf welcher Seite immer. Und so leicht wie heute, an Informationen zu kommen, wars auch nicht. Und deswegenhabe ich gewisse Schwierigkeiten, jene zu verstehen, denen das alles Wurscht ist und nicht einsehen, dass wir alle in eine lange Entwicklung eingebunden sind.
 
Redwomen 81 - den Artikel find ich gut und entspricht der Wahrheit.
Nur wurde bis heute über diese Probleme von der Roten Partei die Augen verschlossen, sie lassen das Volk weiter wurschteln bis ihnen der Kragen platzt, ja und dann nach einer Wahl kommt das große Heulen. Sie bauen Wohnsiedlungen am Stadtrand und das Volk wird aus der Islamischen Stadt in die freie Natur flüchten müssen. Armes Wien in 10 Jahren gibt es auf Jeder Ecke eine Moschee:eek: aber um das zu verstehen wird bei so einige noch Jahre dauern und sagt man etwas, "sorry,das kann doch nicht so weitergehen, wo bleibt unser Volk " dann wirst als Rassist bezeichnet.

Sali, auch wenn du lange Zeit im Ausland warst, erschrocken kannst ja nur über den islamischen Einzug in Wien sein. Die alten Gebäude und Kirchen stehen ja noch und nach dem 2 Weltkrieg wenn dir das schon so wichtig ist - da kannst versichert sein, dass unsere Eltern diese Stadt wieder Lebenswert aufgebaut hatten, aber nicht für den Islam der absolut nur nach seinen eigenen Regeln tanzt :eek:- schau mal -alte Bürger weit über 80 wollen die Roten nicht mehr wählen und warum den wohl, steht eigentlich alles in diesen langen Bericht von Redwoman81
 
@ Redwoman:
Diskutieren kann man über fast alles. Meinetwegen auch über das Verbotsgesetz. Ich persönlich bin der Meinung, es sollte an der heutigen Gesetzeslage nichts geändert werden. Es gibt schon so geügend Grauslichkeiten - ubd bemerkenswerter Weise immer nicht weit von Strache und einigen seiner Mannen entfernt. Und die auf die Spitze getriebene Meinungsfreiheit in den USA, wo rep.Kandidaten für das Repräsentantenhaus in genuinen SS-Uniformen posieren, brauch ich nicht.
Übrigens fühle ich mich, obwohl noch im 2. WK geboren, durchaus nicht an dem, was ein großer Teil der Generation unserer Väter verbrochen hat, schuldig, lehne also eine quasi "Erbsünde" aufs entschiedenste ab. Ich hab mich allerdings schon sehr früh mit der Zeitgeschichte auseinandergesetzt, was damals noch recht mühselig war, da der Geschichtsunterricht mit dem Ende der Monarchie praktisch aufhörte. Heute kann ich auch das verstehen, denn die Lehrer gehörten natürlich zu den Handelnden, auf welcher Seite immer. Und so leicht wie heute, an Informationen zu kommen, wars auch nicht. Und deswegenhabe ich gewisse Schwierigkeiten, jene zu verstehen, denen das alles Wurscht ist und nicht einsehen, dass wir alle in eine lange Entwicklung eingebunden sind.

@Sali: Eigentlich hat es mit dem urspruenglichen Thema nicht mehr viel zu tun, obwohl ich es hoechst interessant finde. Anmerken moechte ich jedoch, dass gerade die SPOE jahrelang Individuen wie u.a. Gross unbehelligt weiter agieren liessen, ohne ihn je (mal abgesehen vom sehr spaeten Gerichtsverfahren gegen ihn, bei dem er mit keinen Konsequenzen zu rechnen hatte) dafuer zu belangen oder sein Tun waehrend des Nationalsozialismus aufzuarbeiten. Insofern hat die SPOE jahrelang solche Taeter nicht nur gedeckt, sondern diesen auch keine Steine in ihrem beruflichen Werdegang in den Weg gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.......ich bin mit Sicherheit nicht so wortgewandt wie du, dennoch:

Hinsichtlich der Rasselisten Diskussion: sorry, aber es werden Hunde auf Grund ihrer Rassezugehoerigkeit als "gefaehrlich" eingestuft, in DE wurden deshalb zig Hunde getoetet, zig andere landeten in Hallen....tja, tut leid, aber da spreche ich sehr wohl von Rassismus und Diskriminierung. Der Unterschied (fuer mich persoenlich) zur FPOE: es wurde noch kein "Auslaender" in Oesterreich per GESETZ her, diskriminiert oder getoetet! Also sollte man mit Worten wie Rassismus und Diskriminierung sehr wohl etwas vorsichtiger umgehen. Und wenn es jetzt heisst, man moege doch bitte nicht einen Hund einen groesseren Stellenwert als einem Menschen geben, dann wuerde ich antworten: wenn gewisse Parteien es schaffen, Menschen auf Grund ihrer Herkunft per GESETZ zu diskriminieren (das auch de facto schaffen) und ihnen sogar der Tod droht, dann bin ich die erste die auf die Barrikaden gehen wuerde. Genauso wie ich es bei der unsaeglichen Listenhunde Debatte tue.

So, also nochmal. Du meinst , du würdest sofort auf die Barrikaden steigen, wenn Rassismus durch Gesetze gedeckt ist. Wieso erst dann? Oder gibts anderen Rassismus gar nicht? So weit ich mich erinnere, war in Österreich Rassismus erst einmal eine Zeitlang gesetzlich gedeckt-du meinst also ernsthaft, daß du genau damals mit allen Mitteln protestiert hättest-allerdings nicht vorher und auch nicht nachher?

Offenbar sind für dich Hunde echt das einzig Wichtige.
 
So, also nochmal. Du meinst , du würdest sofort auf die Barrikaden steigen, wenn Rassismus durch Gesetze gedeckt ist. Wieso erst dann? Oder gibts anderen Rassismus gar nicht? So weit ich mich erinnere, war in Österreich Rassismus erst einmal eine Zeitlang gesetzlich gedeckt-du meinst also ernsthaft, daß du genau damals mit allen Mitteln protestiert hättest-allerdings nicht vorher und auch nicht nachher?

Offenbar sind für dich Hunde echt das einzig Wichtige.

Dein ........... kann ich echt nicht ernst nehmen. Les mal genau und frag erst dann, wenn du einigermassen den Inhalt verstehst.

Ob mir Hunde das Wichtigste sind oder nicht, das kannst du nicht beurteilen. Wenn dem so ist oder waere, obliegt das alleine mir, auch dann hast du kein Urteil darueber abzugeben.
 
Dein ........... kann ich echt nicht ernst nehmen. Les mal genau und frag erst dann, wenn du einigermassen den Inhalt verstehst.

Ob mir Hunde das Wichtigste sind oder nicht, das kannst du nicht beurteilen. Wenn dem so ist oder waere, obliegt das alleine mir, auch dann hast du kein Urteil darueber abzugeben.

Ich hab eigentlich nur das wiedergegeben, was du geschrieben hast, ich zitiere es aber gern nochmal:

wenn gewisse Parteien es schaffen, Menschen auf Grund ihrer Herkunft per GESETZ zu diskriminieren (das auch de facto schaffen) und ihnen sogar der Tod droht, dann bin ich die erste die auf die Barrikaden gehen wuerde.


Da dies in Österreich erst einmal der Fall war, muß ich annehmen, daß du damals genauso heldenmütig in den Kampf gezogen wärst wie jetzt, gesetzt den Fall, würdei eine Partei wieder so was initieren? Find ich ja grundsätzlich sehr lobenswert, leider halt nicht mehr überprüfbar. Aber gut, meine Fragee war, wieso nur dann, Rassismus ist sehr selten durch Gesetze gedeckt, und es gibt ihn trotzdem, warum beschränkst du dich so?

Du kannst meine Beurteilung, daß dir Hunde wichtiger sind als Menschen,. oder daß es dir zumindest wichtiger ist, für Hunde zu kämpfen, als falsch zurückweisen, aber daß ich aufgrund deiner Postings zu diesem Schluß komme, das mußt du mir, ob es dir gefällt oder nicht, schon erlauben.
 
Witzig ............................ Freunde ( Hundehalter) von mir - 2 Serben und 1 Kroate - haben die FPÖ gewählt.

Wahrscheinlich sind das auch Ausländerhasser .................... :rolleyes:
 
alle, die links angesiedelt sind, politisch, was glaubt ihr, ist der Grund dafür, das quer durch ganz Europa und besonders in den als liberal geltenden Ländern wie Holland, Norwegen etc. die rechtsradikalen Parteien immer mehr Zulauf haben ?
 
Witzig ............................ Freunde ( Hundehalter) von mir - 2 Serben und 1 Kroate - haben die FPÖ gewählt.

Wahrscheinlich sind das auch Ausländerhasser .................... :rolleyes:

Erstens könnens ja nur gebürtige Serben bzw Kroaten sein, inzwischen also Österreicher, sonst hätten sie ja gar nicht wählen können, und zweitens ist das ziemlich logisch: Strache ging ja ausschließlich gegen die Türken los, die Serben hat er heftigst umworben. Und wer viel zu verlieren hat (und das sind Neo-Staatsbürger oft) der ist vielleicht nicht allzu kritisch, wenn es gegen andere Neo_Bürger geht. Ein weiterer Grund -den ich allerdings in diesem Fall ausschließe, es sind ja Freunde von dir, könnte natürlich das bildungsferne Milieu sein, aus dem sehr viele Strache-Wähler kommen sollen;)
 
na servas.. wenn man sich hc straches auftritte und vor allem die seiner kasperln ansieht und dann hier die kommentare liest.. na da braucht an gar nix mehr wundern!

wir hundehalter fordern von der bevölkerung mehr rücksicht und verständnis für unsere vierbeiner, nehmen es dann gern in kauf dass einer in einer machtposition ist, der außer das volk gegenseitig aufzuhetzen und täglich mit einem neuen thema angst und hass zu verbreiten noch nicht viel politischen input geliefert hat???

ich schlage statistik austria vor, die auswertung der analphabeten in österreich nochmals zu überarbeiten. ich denke in der letzten zeit muss diese sich extrem verändern haben, anders kann ich mir diese aussagen hier nicht erklären (fremdschämen ohne ende).

der einzige grund warum hc einen derartigen erdrutschsieg erleben durfte ist der gleiche wie seinerzeit beim haider: mangels alternative!

solange schwarz, grün und rot nur froh sind, in der regierung sitzen zu dürfen sich übers programm und ihre eigentlichen aufgaben aber null gedanken machen, wird es für populistische stehaufmanderln ein leichtes sein, fett zu punkten. hinzu kommt, dass viele gar nicht mehr zur wahl gehen, weil sie sich schlicht verar... fühlen und ihre eigentliche partei keinerlei anhaltspunkte bietet. jedes blinde huhn findet ein mal ein korn und solange sich die anderen hühner dezent im hintergrund halten, kann es fressen bis es umfällt.

ich bin ziemlich baff!
 
alle, die links angesiedelt sind, politisch, was glaubt ihr, ist der Grund dafür, das quer durch ganz Europa und besonders in den als liberal geltenden Ländern wie Holland, Norwegen etc. die rechtsradikalen Parteien immer mehr Zulauf haben ?

Bin nicht ganz links, aber raten darf ich ja: wegen der Hundeleinen?
 
Erstens könnens ja nur gebürtige Serben bzw Kroaten sein, inzwischen also Österreicher, sonst hätten sie ja gar nicht wählen können, und zweitens ist das ziemlich logisch: Strache ging ja ausschließlich gegen die Türken los, die Serben hat er heftigst umworben. Und wer viel zu verlieren hat (und das sind Neo-Staatsbürger oft) der ist vielleicht nicht allzu kritisch, wenn es gegen andere Neo_Bürger geht. Ein weiterer Grund -den ich allerdings in diesem Fall ausschließe, es sind ja Freunde von dir, könnte natürlich das bildungsferne Milieu sein, aus dem sehr viele Strache-Wähler kommen sollen;)

Ich würde meinen, dass du dir mal eine Leiter kaufen solltest, damit du aus deinem Underdog Dasein flüchten kannst. ;)
 
alle, die links angesiedelt sind, politisch, was glaubt ihr, ist der Grund dafür, das quer durch ganz Europa und besonders in den als liberal geltenden Ländern wie Holland, Norwegen etc. die rechtsradikalen Parteien immer mehr Zulauf haben ?

aus mangel an perspektive. den leuten wird die chance auf entwicklung und die hoffnung genommen und nachdem die linken keine reißerischen reden halten, die schere zwischen arm und reich immer weiter außeinander geht und sehr viele jugendliche keinen wert mehr auf schulbildung legen, glauben sie ihren vermeintlichen ausweg in den rechtsradikalen politikern zu finden.

ich würde es auch sehr begrüßen, wenn hc noch mehr gewonnen hätte und die spö hätt ich mir in der opposition gewünscht aber nur aus einem grund: damit hc zeigen kann was in ihm steckt!

frage: warum sind menschen in den ärmsten ländern meist besonders radikal mit ihren regligiösen ansichten? wie sieht es in diesen ländern mit schulbildung und einkommen pro kopf aus?

man muss den leuten erst mal alles nehmen um ihnen anschließend "zuckerln" vor die füße zu werfen und sie auf die eigene seite zu bekommen. haider hat das auch gut können. sämtliche sozialleistungen wurden zuerst abgeschafft (als die anderen parteien noch am zug waren, nicht zustimmen bei abstimmungen etc.) um den pensionisten später die 100,-- im gebäude der landesregierung wieder persönlich überreichen zu können - das macht eindruck. der jörg ist ein politiker fürs volk.. hab ich leider nicht nur ein mal gehört. was im hintergrund ablief, kommt erst jetzt woche für woche raus. wäre er noch am leben, wüssten wir bis dato nichts davon!
 
alle, die links angesiedelt sind, politisch, was glaubt ihr, ist der Grund dafür, das quer durch ganz Europa und besonders in den als liberal geltenden Ländern wie Holland, Norwegen etc. die rechtsradikalen Parteien immer mehr Zulauf haben ?

....weil natürlich von den jeweils regierenden Parteien Fehler gemacht wurden

....weil diese Parteien sehr einfache Antworten auf komplizierte Fragen bieten, nach dem Motto "DIE sind schuld, dass es UNS subjektiv nicht gut geht".

....weil in einer Gesellschaft, in der eine Entsolidarisierung stattfindet, zumindest wieder irgendeine Art Solidarität, wenn auch eine negative, angeboten wird: WIR gegen DIE....

...weil die angeblichen Lösungen für komplizierte Probleme sehr einfach sind - wenn DIE AUSLÄNDER weg sind, finde ICH wieder leichter einen Job, eine Wohnung etc

...weil diese Parteien (aus gutem Grund) selten den Wahrheitsbeweis für ihre Behauptungen antreten müssen (wer mag sich schon Österreich ohne die Tausenden ausländischen Arbeitskräfte in Spitälern, in der Altenpflege, am Bau, im Tourismus, in der Gastronomie vorstellen)

...weil der so oft geforderte Zuwanderungsstopp die gravierendsten Auswirkungen erst in der Zukunft zeigen würde (Generationenvertrag, Pflege etc)

...weil irgendein ER die Probleme für UNS löst (und wir selber nichts dazu beitragen müssen)

...weil es tatsächlich Probleme gibt, die von den regierenden Parteien zu spät erkannt bzw. nicht gelöst wurden

....weil es nicht gelungen ist, die großen Fragen im Bereich der Bildung zu lösen (nicht umsonst rekrutieren diese rechtspopulistischen Parteien den Großteil ihrer Stimmen aus bildungsfernen Schichten)

...weil es in jeder Gesellschaft, überall auf der Welt einen bestimmten Prozentsatz an Rassismus und Extremismus gibt (das würde wahrscheinlich auch in einem "perfekten Staat" so sein)
 
aus mangel an perspektive. den leuten wird die chance auf entwicklung und die hoffnung genommen und nachdem die linken keine reißerischen reden halten, die schere zwischen arm und reich immer weiter außeinander geht und sehr viele jugendliche keinen wert mehr auf schulbildung legen, glauben sie ihren vermeintlichen ausweg in den rechtsradikalen politikern zu finden.

ich würde es auch sehr begrüßen, wenn hc noch mehr gewonnen hätte und die spö hätt ich mir in der opposition gewünscht aber nur aus einem grund: damit hc zeigen kann was in ihm steckt!

frage: warum sind menschen in den ärmsten ländern meist besonders radikal mit ihren regligiösen ansichten? wie sieht es in diesen ländern mit schulbildung und einkommen pro kopf aus?

man muss den leuten erst mal alles nehmen um ihnen anschließend "zuckerln" vor die füße zu werfen und sie auf die eigene seite zu bekommen. haider hat das auch gut können. sämtliche sozialleistungen wurden zuerst abgeschafft (als die anderen parteien noch am zug waren, nicht zustimmen bei abstimmungen etc.) um den pensionisten später die 100,-- im gebäude der landesregierung wieder persönlich überreichen zu können - das macht eindruck. der jörg ist ein politiker fürs volk.. hab ich leider nicht nur ein mal gehört. was im hintergrund ablief, kommt erst jetzt woche für woche raus. wäre er noch am leben, wüssten wir bis dato nichts davon!

das interessante ist aber, das gerade in Ländern wo es den Leuten gut geht, wie Österreich, Norwegen etc. die Rechten immer mehr dazu gewinnen...ich frag mich schon die ganze Zeit, warum das so ist...
 
den generationenvertrag könnten auch finanzielle anreize für geburten inländischer pärchen sichern. heute kann man es sich kaum noch leisten ein kind zu bekommen. beide müssen arbeiten um einigermaßen über die runden zu kommen!

ausländer werden nur ins land geholt (ideen der schwarzen, hört man ja immer wieder - wir brauchen qualifizierte ausl. arbeitskräfte) um ihnen geringere löhne zahlen zu können. wir hätten genug studienabgänger, qualifizierte arbeitskräfte - die unsrigen müssen genau so das land verlassen weil ihnen nach abschluss eines bwl studiums für eine arbeit mit verantwortung 1.400,-- brutto angeboten werden!

@andreaJ: weil wir eine wohlstandsgesellschaft sind die alles hat und - eigentlich - nichts braucht. in unseren augen ist es schlimm mit 16 keine "little sweet sixteen"party im wert eines kleinwagens von papa gezahlt zu bekommen, keine neuwagen vorm haus parken zu haben. man kann sich nicht mehr sicher sein, ob man den arbeitsplatz auch nächstes jahr noch hat. das löst angst aus und die wiederum sucht nach halt, den uns ein hc durch seine hassparolen vorgaukelt - wie leopold schreibt - wenn DIE weg sind, hast DU wieder arbeit.
 
das interessante ist aber, das gerade in Ländern wo es den Leuten gut geht, wie Österreich, Norwegen etc. die Rechten immer mehr dazu gewinnen...ich frag mich schon die ganze Zeit, warum das so ist...

Ist denn den Leuten in Ö bewußt, wie gut es ihnen geht? Man bekommt doch nur mit, daß alles unsicherer wird, daß der Job jederzeit verloren gehen kann, daß das Geld immer weniger wert ist, daß die Pensionen wackeln, ebenso das Gesundheitssystem, daß Österreich im Vergleich wirklich toll dasteht, spielt für das subjektive Unsicherheitsgefühl jeine Rolle.
 
Oben