Die gefährlichsten Hunderassen

Weil die Liste von EXPERTEN erstellt wurde...

Ok, mal ernst:
- wenn Menschen einen Vorfall melden und dazu sagen, es war ein AmStaff, dann war es halt der AmStaff
- sagt jemand es war ein Staff, dann kennt sich der Beamte nicht aus, sieht, dass es den AmStaff und den StaffBull gibt und reiht den "Staff" einfach irgendwo ein
- fällt ein Mischling mit grösserem Kopf und kurzen Haaren auf, dann wars so oder so ein Staff...also wieder nach Belieben
- usw. usw.

So sehe ich das...sie erkennen die Hunde nicht und nennen schlicht und einfach eine Rasse die sie aus den Medien kennen

Zuletzt bearbeitet:
ich halte wie alle hunde besonders den mastiff als unnötig auf der liste

Ich halte die Liste generell für unnötig. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass die Erziehung/ Haltung den Hund zu dem macht was er ist ...
Wir leben ja nicht mehr im letzten Jahrhunder wo man aufgrund einer best. Nasengröße oder der Größe der Ohren einer best. Gattung von Menschen zugeordnet wurde.

lg
Lisi

Wieso willst du mit mir immer über kleine und große Hunde diskutieren? JA, wenn ein Chi ein HAifischmaul hätte und immer wieder Menschen anfallen würde, ja, dann käme er auch auf meine Liste. Aber so? Tschuldige, die Minis dürfen meinetwegen aggressiv sein, solange sie niemandem was tun.
Aggressive Hunde müssen von Haltern geführt werden, die Ahnung von Hunden haben und sie entsprechend sichern können. Dabei ist es mir sowas von egal ob der Hund in meine Jackentasche passen würde oder ob er Pony-Größe hat. Ich will von KEINEM Hund gebissen werden und da ist es mir sowas von egal wie groß der Hund ist. Denn ob ich jetzt ne Riesenwunde von nem Labbi hab oder ob sich die Yorkiwunde infiziert ist mir schnuppe. Klar spielt die Größe bei den Bissverletzungen eine Rolle, aber als Folge und nicht als Auslöser oder ähnliches, sollte also mit einer Listung (die egal welche Rassen darauf stehen total schwachsinnig ist) keine Rolle spielen. Ein wirksames Hundegesetz sollte nämlich BEIßVORFÄLLE verhindern.
Ich versteh übrigens das Prinzip deiner Listung immer noch nicht so ganz. Mal gehts drum wer nach der Meinung der Ärzte am häufigstens beißt, dann wieder um die Schwere der Verletzung. Klingt für mich irgendwie nach Willkür - so im Sinne von "Rasse XY beißt zwar am Häufigsten, aber listen würde ich sie trotzdem nicht; lässt sich aber bestimmt noch ein Kriterium finden, wodurch man XY wieder runterkriegen könnte. Sry,ich hab schon viel von dir gelesen und genau deshalb blick ich nicht mehr durch :confused:
Wobei übrigens in meinen Augen beide Ansätze Schwachsinn sind. Präventiv vorsorgen muss man am MENSCHEN und nicht am Hund, zumindest im Kollektiv und von gesetzlicher Seite her.

Billy06 schrieb:
Ich hab jetzt mal gegoogelt nach dem StaffBull und Beißstatistik. Bei keiner geht hervor, dass ein Biss durch diese Rasse verursacht wurde. Warum steht der dann auf der Liste?
Gute Frage - nächste Frage ;). Warum steht der Dogo Argentino drauf, warum teilweise in Deutschland der Fila und der Tosa Inu, warum der Dogo Canario? Und nicht zu vergessen: Warum steht in Bayern der Bandog auf der Liste :laugh4:
Ih würd sagen, weil die Hunde erstens muskulös sind und weil zweitens: die Leute verblödet sind und null Ahnung haben. Letzteres ist übrigens der Hauptgrund :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal gegoogelt nach dem StaffBull und Beißstatistik. Bei keiner geht hervor, dass ein Biss durch diese Rasse verursacht wurde. Warum steht der dann auf der Liste?

Weil diese Liste, wie ich eh schon geschrieben habe, einfach völlig willkürlich zusammengestellt wurde.

Aggressive Hunde müssen von Haltern geführt werden, die Ahnung von Hunden haben und sie entsprechend sichern können. Dabei ist es mir sowas von egal ob der Hund in meine Jackentasche passen würde oder ob er Pony-Größe hat. Ich will von KEINEM Hund gebissen werden und da ist es mir sowas von egal wie groß der Hund ist. Denn ob ich jetzt ne Riesenwunde von nem Labbi hab oder ob sich die Yorkiwunde infiziert ist mir schnuppe. Klar spielt die Größe bei den Bissverletzungen eine Rolle, aber als Folge und nicht als Auslöser oder ähnliches, sollte also mit einer Listung (die egal welche Rassen darauf stehen total schwachsinnig ist) keine Rolle spielen. Ein wirksames Hundegesetz sollte nämlich BEIßVORFÄLLE verhindern.
Ich versteh übrigens das Prinzip deiner Listung immer noch nicht so ganz. Mal gehts drum wer nach der Meinung der Ärzte am häufigstens beißt, dann wieder um die Schwere der Verletzung. Klingt für mich irgendwie nach Willkür - so im Sinne von "Rasse XY beißt zwar am Häufigsten, aber listen würde ich sie trotzdem nicht; lässt sich aber bestimmt noch ein Kriterium finden, wodurch man XY wieder runterkriegen könnte. Sry,ich hab schon viel von dir gelesen und genau deshalb blick ich nicht mehr durch :confused:
Wobei übrigens in meinen Augen beide Ansätze Schwachsinn sind. Präventiv vorsorgen muss man am MENSCHEN und nicht am Hund, zumindest im Kollektiv und von gesetzlicher Seite her.

Also mir ist es nicht egal, ob mich ein Schäfer oder ein Yorki beißt.
Ist es so schwierig zu verstehen: Häufung schwerer und tödlicher Verletzungen durch eine bestimmte RAsse-Auflagen.

Weil diese Liste, wie ich eh schon geschrieben habe, einfach völlig willkürlich zusammengestellt wurde.

Ist es so schwierig zu verstehen: Häufung schwerer und tödlicher Verletzungen durch eine bestimmte RAsse-Auflagen.

wurdest du schon mal von einem hund gebissen?

lg

wurdest du schon mal von einem hund gebissen?

lg

psychologen am Werk? Ja, einmal, weil ich als Kind zu blöd war, und zu einem Schäfer, der ausschließlich im Zwinger gehalten wurde und dann mal frei rumlief, hingerannt bin, und von einem Dackel. Aber es gab beide Male nicht mehr als ein Loch von einem Eckzahn...also nix Schlimmes. Die Tetanusspritze war schlimmer ;-))

psychologen am Werk? Ja, einmal, weil ich als Kind zu blöd war, und zu einem Schäfer, der ausschließlich im Zwinger gehalten wurde und dann mal frei rumlief, hingerannt bin, und von einem Dackel. Aber es gab beide Male nicht mehr als ein Loch von einem Eckzahn...also nix Schlimmes. Die Tetanusspritze war schlimmer ;-))

siehst du liebe/r/s eleanor, das ist die ursache für die meisten hundebisse :D

Demzufolge müssten aber alle größeren Hunde auf die Liste, denn dass deren Bisse i.d.R. andere Folgen haben als die eines Toy-Chihuahuas ist ja logisch.

Aber Rasselisten sind und bleiben einfach absolut sinnlos, denn es kommt immer auf den Halter an - er formt das Tier und er ist dafür verantwortlich, es so zu "verwahren", dass niemand anderer gefährdet wird. Ergo sollte man vielleicht besser eine Hundeführer-Liste machen. Dass das wiederum absurd und diskrimminierend ist, darüber brauchen wir glaub ich nicht diskutieren.

Und ich sags gern nochmal: ich bin sofort dafür, dass sinnvolle Wege gefunden werden, um die jetzige Situation für alle zu verbessern (ob du´s glaubst oder nicht - ich muss mich selbst immer wieder über andere Hundehalter ärgern - es waren allerdings noch nie Besitzer von Pit, Staff, Rotti o.ä. dabei, sondern hauptsächlich Halter von Rassen, bei denen niemand auf die Idee käme, sie auf irgendwelche Listen zu setzen) - für alle heisst für Nicht-Hundehalter, für die Hunde selbst und für verantwortungsvoller Hundehalter. Ideen dazu gabs hier schon "en masse", leider werden sie nicht umgesetzt werden, weil das u.a. viel Arbeit und Kosten für die Politik bedeuten würde und in Wirklichkeit wahrscheinlich die Wenigsten der Damen und Herren Poliker wirklich etwas ändern wollen. Aber Hundehalter sind halt ein Super-Feindbild, lenken schön von anderen Problemen ab und bei den Wahlen könnte man ja vielleicht damit punkten... :rolleyes:

Ja, ganz ehrlich teilweise finde ich es verdammt schwer das zu verstehen. Du echauffierst dich darüber, dass die Listen willkürlich zusammengestellt werden, forderst aber ohne wissenschaftliche Untersuchung und - wenn ich mich richtig erinnere - auch ohne Berücksichtigung der Population die Listung bestimmter Rassen und sonstigen Faktoren. DAS IST EBENSO WILLKÜR!!!
Du beachtest dabei eine Sekunde lang WIE es zu dem Vorfall gekommen ist, wie der Hund gehalten wurde, wie allgemein die Vorgeschichte des Hundes ist und und und. Ein Labbi vom Billighändler der mit 4 Wochen von der Mutter getrennt wurde und dann täglich in einem kleinen Käfig auf einem Markt den Kunden zum Verkauf angeboten wird, der wahrscheinlich noch verfloht und verwurmt ist oder ähnliches und Schmerzen hat wird sicherlich mit größerer Wahrscheinlichkeit verhaltensauffällig als ein Schäferhund der liebevoll beim seriösen Züchter aufgezogen wurde, eine super Sozialisation genossen hat und in eine Liebevolle Familie mit Hundeerfahrung kommt. Kurz gesagt: Hunde sind wie Menschen Individuen, ein 2 Meter Hühne wird mir sicher auch leichter den Schädel einschlagen können, als irgendein 1,60 und 50 kilo Hänfling der mir vielleicht nur die Nase bricht. Die Verlketzungen sind nicht mit einander zu vergleichen aber ich fordere dennoch nicht alle Bodybuilder die größer als 1,90 m sind wegzusperren.

Und sry, aber nur weil ich dieser -deiner - Logik nicht verstehe muss nicht unbedingt ICH schwer von Begriff sein :confused:

Bei solchen Dingen nur das Endprodukt zu betrachten ist wissenschaftlich gesehen völliger Schwachsinn. Die Intentionen sind doch das Entscheidende. Ebenso ist es schwachsinnig nur die Folgen so klein wie möglich halten zu wollen, es geht doch darum die Vorfälle so gut es geht zu verhindern....Zaubertwort prävention. Und dazu gehört es dass man verhindert dass sogenannte "Kampfhunde" nicht von Leuten gehalten werden, die sie abrichten oder nur als Prestigeobjekt behandeln, dazu gehört es aber ebenso der Familie Müller-Maier-Mustermann beizubringen, dass ihr Hund kein Spielzeug ist und dass auch Familienhunde erzogen werden müssen und dazu gehört es auch dass die nette alte Dame von nebenan ihren Minihund richtig erzieht und sich nicht darüber freut wie süß er doch ausschaut wenn er keifend am Hosenbein hängt oder andere Hunde oder Menschen jagt. Die Liste könnte ich noch ewig fortführen, das Ergebnis dabei ist jedoch immer: Hundehalter müssen Ahnung von Hunden haben, sie gut behandeln, richtig erziehen und vor allem auch VERSTEHEN UND LESEN können und DA muss angesetzt werden!!!

Aber ich vergaß: Hundenamen auf irgendwelche Listen schreiben ist ja so einiges einfacher :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

warum so angriffslustig? :confused:
war einfach eine ernst gemeinte frage :rolleyes:

und hat es dir wehgetan? beide male?
ich frage deshalb weil ich sehr wohl der meinung bin dass auch ein biss eines kleinen hundes weh tut.....und das unter umständen sehr lange :o
abgesehen von manch psychischen schäden die man vielleicht davonträgt...

und da ist es in meinen augen wirklich völlig egal ob es ein großer oder kleiner hund war

warum so angriffslustig? :confused:
war einfach eine ernst gemeinte frage :rolleyes:

und hat es dir wehgetan? beide male?
ich frage deshalb weil ich sehr wohl der meinung bin dass auch ein biss eines kleinen hundes weh tut.....und das unter umständen sehr lange :o
abgesehen von manch psychischen schäden die man vielleicht davonträgt...

und da ist es in meinen augen wirklich völlig egal ob es ein großer oder kleiner hund war

Ehrlich gesagt, ich kann mich nicht mehr erinnern, ich nehme an, es hat wehgetan. Ich kann mich auch nicht mehr an jedes aufgeschürfte Knie oder an jeden Bruch erinnern.

Sicher tut auch der Biß eines kleinen Hundes weh, hab ich aber schon x mal geschrieben. Trotzdem bleibe ich dabei: Ich halte den Biß eines großen Hundes für potentiell gefährlicher. Natürlich heißt das nicht, daß der Biß eines kleinen Hundes nicht ganz blöd ausgehen kann und ein Kind keine Nase mehr hat, und der Biss eines großen ganz harmlos, ich rede rein von den Möglichkeiten. Und ich bin absolut davon überzeugt, daß nicht allein der HH schuld ist am aggressiven Verhalten seines Hundes, Hunde bringen Eigenschaften mit genauso wie alle anderen Tiere, und manche bringen eben ein höheres Aggressionspotential mit.

siehst du liebe/r/s eleanor, das ist die ursache für die meisten hundebisse :D

Du meinst also, das Kind, das totgebissen wurde, war ebenso blöd wie ich? Oder die joggende Frau? Oder das Baby, das aus der Wiege gezerrt wurde? Wenn du nicht weißt, ob der Name Eleanor männlich, weiblich oder tatsächlich sächlich ist solltest du vielleicht ein Lexikon bemühen.

Wenn ein großer Hund wirklich zubeißt kann er größeren Schaden anrichten.

Es ist nicht jeder große Hund zwangsläufig aggressiver als ein kleiner.

Aggressive Hunde gehören besonders gesichert, was aber mit der Größe selbst nichts zu tun hat.

Hund die andere Hunde zum Fressen gern haben, sind nicht automatisch auch gefährlich für Menschen (es sei denn, der greift in einen Hundekampf ein, ohne zu wissen wie).

Hunde die kuschelig aussehen, sind auch nicht unbedingt Hunde die auch kuschelig sind.

Wenn es zu Hunderauferein kommt, weil die Hundehalter nicht aufpassen, hat im Normalfall der kleinere Hund die schlechteren Karten, auch wenn er aus Selbstüberschätzung selbst die Rauferei anfängt.

Du meinst also, das Kind, das totgebissen wurde, war ebenso blöd wie ich? Oder die joggende Frau? Oder das Baby, das aus der Wiege gezerrt wurde? Wenn du nicht weißt, ob der Name Eleanor männlich, weiblich oder tatsächlich sächlich ist solltest du vielleicht ein Lexikon bemühen.

Nein, Eve_Pablo meint das was sie geschrieben hat: Blödheit ist der Grund der meisten Hundebisse. Sie hat ja nicht umsonst nur zwei Worte in deinem Beitrag markiert, aber weißt du, man kanns auch absichtlich falsch verstehen wollen. Eve_Pablos Aussage sagt nur, dass ein Hundebiss meist passiert weil jemand zu blöd war. Im Falle eines aus der Wiege gezerrten Kindes sicher nicht dieses.

Im Übrigen ist dein Benutzername eben nur ein Benutzername und sagt noch rein gar nichts über dein Geschlecht aus. Mein Bumblebee war männlich und trotzdem will ich nicht als Mann angesprochen werden weil ich nun mal weiblich bin und mein Name eben nicht wirklich Bumblebee ist. Kann man ganz leicht unter Nickname bei Wikipedia nachschlagen. Und vielleicht können wir dann zur sachlichen Diskussion zurückkehren, statt uns hier mit sinnlosen und kindischen Sticheleien zur nerven:rolleyes:?

Weil die Liste von EXPERTEN erstellt wurde...

Ok, mal ernst:
- wenn Menschen einen Vorfall melden und dazu sagen, es war ein AmStaff, dann war es halt der AmStaff
- sagt jemand es war ein Staff, dann kennt sich der Beamte nicht aus, sieht, dass es den AmStaff und den StaffBull gibt und reiht den "Staff" einfach irgendwo ein
- fällt ein Mischling mit grösserem Kopf und kurzen Haaren auf, dann wars so oder so ein Staff...also wieder nach Belieben
- usw. usw.

So sehe ich das...sie erkennen die Hunde nicht und nennen schlicht und einfach eine Rasse die sie aus den Medien kennen

Richtig! Da habn wir den Sündenbock!

Wenn du nicht weißt, ob der Name Eleanor männlich, weiblich oder tatsächlich sächlich ist solltest du vielleicht ein Lexikon bemühen.

nein, meine ich nicht und hab ich auch mit keinem wort erwähnt. bumblebee (thx) hats verstanden, warum fällt es dir so schwer????

die fragen, die ich dir gestern gestellt hatte, hast du wohl überlesen oder?

Aggressive Hunde gehören besonders gesichert, was aber mit der Größe selbst nichts zu tun hat.

DANKE! genau darauf wollte ich hinaus...

Hund die andere Hunde zum Fressen gern haben, sind nicht automatisch auch gefährlich für Menschen (es sei denn, der greift in einen Hundekampf ein, ohne zu wissen wie).
auch hier: Danke!!! das eine hat mit dem anderen NICHTS zu tun!

lg nina und co

Ehrlich gesagt, ich kann mich nicht mehr erinnern, ich nehme an, es hat wehgetan. Ich kann mich auch nicht mehr an jedes aufgeschürfte Knie oder an jeden Bruch erinnern.
gut, DU kannst dich nicht mehr erinnern...ich mich leider schon an meinen hundebiss...ja der tat weh! und ja, mich schreckt es heute noch wenn ein hund in der tonlage bellt wie der damalige...und das ist nicht gerade angenehm :o

Hunde die kuschelig aussehen, sind auch nicht unbedingt Hunde die auch kuschelig sind.

Ja, da stimme ich dir absolut zu, nichts anderes schreibe ich auch die ganze Zeit.

nein, meine ich nicht und hab ich auch mit keinem wort erwähnt. bumblebee (thx) hats verstanden, warum fällt es dir so schwer????

die fragen, die ich dir gestern gestellt hatte, hast du wohl überlesen oder?

Sorry, daß auch ich, trotz aller Bemühungen, manchmal etwas gereizt reagiere. Natürlich kann man bei einem Nick tatsächlich nicht wissen, wer dahinter steckt, daß ich aber ganz sicher kein "ES" bin wie du so überaus witzig vermutet hast, zumindest das kann ich dir versichern.

Sorry, daß auch ich, trotz aller Bemühungen, manchmal etwas gereizt reagiere. Natürlich kann man bei einem Nick tatsächlich nicht wissen, wer dahinter steckt, daß ich aber ganz sicher kein "ES" bin wie du so überaus witzig vermutet hast, zumindest das kann ich dir versichern.

geht mir doch nicht anders... ist ja auch ein sehr emotionales thema ;)

Oben