Die gefährlichsten Hunderassen

Du, liebe Eleanor, das ist keine Antwort auf die Frage von Wetterhexe - sondern wieder nur ein Ausweichen deinerseits. Mich hätte auch interessiert, welche Rassen du deinem subjektiven Empfinden nach auf diese Liste setzen würdest. Und komm jetzt bitte nicht wieder mit irgendeiner Ausrede, dass ich dies und jenes getan/geschrieben oder eben nicht geschrieben hätte. Zeig uns deine Meinung - schwarz auf weiß hier und jetzt in diesem Forum. Steh zu dir, wenn du doch eh mit deiner Meinung nicht hinter dem Berg hälst. :)

Und übrigens: der Arzt ist sehr wohl verpflichtet, dies zu melden, wenn er dir nicht glaubt, dass dein blaues Auge von der Tür kommt. Dass es viele Ärzte damit nicht so genau nehmen, wissen wir ja aus diversen Misshandlungsfällen.

lg
Lisi

Wer lesen kann, ist im Vorteil, ich habe die eine Rasse, die ich im Moment draufsetzen würde, klar genannt. Und die würde ich draufsetzen, weil es eben in letzter Zeit eine Menge Vorkommnisse gegeben hat, nicht weil mir etwa diese Rasse unsympathisch wäre. Suchen darfst du das betreffende Posting aber gern selbst.

Da redet ja gerade der richtige User... Als ich versucht habe, zu diskutieren, kam plötzlich keine Antwort mehr - angeblich aus Zeitmangel, für andere Posts war aber noch Zeit im gleichen Thread... Wie war das mit dem Glashaus?

(Und nein, keine Ahnung, ob noch jemals eine Antwort kam, dank Ignofunktion).

Wann ich wem antworte mußt du schon mir überlassen, manchmal sind mir momentan eben andere Threads wichtiger, und meine Zeit ist knapp. Ich finds aber unlogisch, eine Antwort einzufordern und dann auf Ignorieren zu gehn :confused:

auf meiner ganz persönlichen Liste stehen meine Familie, meine Freunde, meine Arbeit ziemlich weit oben - ganz oben im Moment ein todkranker Hund -
Pudding an die Wand nageln, ist im Moment leider nur unter ferner liefen, ganz unten dort zu finden - dafür ist mir meine Zeit grad zu schade.

Dann spar dir doch bitte auch gleich deine Fragen, dann brauch ich mir nämlich nicht die Mühe machen , dir zu antworten, wenn du danach eh keine Zeit mehr hast.

man kann sich getrost jede Antwort an eleanor sparen, bringt eh nix,
denn wenn jemand der Meinung ist, weil eine Handvoll Hunde von tausenden auffällig geworden sind auch gleich alle anderen zu verdammen, erübrigt sich jede Diskussion.

:sleeping2: Das ist alles was mir zu der Diskussion mit E. einfaellt. Wie im Hamsterrad, es dreht und dreht und dreht sich, kommt nie zum Stillstand und fuehrt zu nix.

Einfach ignorieren, zuruecklehnen, Popcorn, Schoki und Cola hervorholen ....und nur wundern. :D:cool:

Wer lesen kann, ist im Vorteil, ich habe die eine Rasse, die ich im Moment draufsetzen würde, klar genannt. Und die würde ich draufsetzen, weil es eben in letzter Zeit eine Menge Vorkommnisse gegeben hat, nicht weil mir etwa diese Rasse unsympathisch wäre. Suchen darfst du das betreffende Posting aber gern selbst.

Du hast den Rottweiler genannt und würdest diesen nur aufgrund der reißerischen Medien jetzt draufsetzen? Ohne dass es eine genaue Aufklärung der Fälle gegeben hat?
Sonst würdest du keine Rasse draufsetzen?

Daniela: Wenn ich ständig Popcorn, Schoki oder dergleichen essen würde, dann würd ich bald platzen :D

Lg
Lisi

Wenn ich etwas für falsch und sinnlos, weil nicht begründbar, halte, dann such ich nicht nach anderen Kriterien um es etwas weniger falsch zu machen sondern kämpfe dagegen. Alles andere halte ich für sinnlos.

Ich wiederhole meine Frage danach WIE dieser aussehen soll und warum man eine Regelung finden soll, bei dem die Unschuld bewiesen werden muss. So ist kein menschliches Justizsystem aufgebaut und so sollte auch keine auf Tiere bezogene Regelung sein.

Das halte ich für mehr als nur naiv. Ich verfolge seit nun bestimmt 2-3 Jahren die Berichterstattungen über Hundebisse so umfangreich wie möglich und kann mich daran erinnern, dass zwei Hunde (ich nenne keine Rasse, aber es war ein Vorfall, der nicht von Pit, Staff, Bulli, Rotti & Co verursacht wurde) ein Mädchen totbissen. Den Zeitungen war es ein Miniartikel wert, der vlt 10 Zeilen lang war, wenn s hochkommt 15 Zeilen. Etwa um die gleiche Zeit sprang ein Staff einen älteren Menschen an der daraufhin stürzte. Die Titel der Berichterstattung beinhalteten meistens "Kampfhund attackiert" oder ähnliches, waren mit Bildern von Zähnefletschenden Pittis & Co versehen und mindestens doppelt so lang wie der Artikel über die anderen Hunde. Das nur als ein Beispiel. Nein, die Presse berichtet nicht gleichwertig
Und nochmal: Hinterfragst du Zeitungsartikel auch und hinterfragst du die Umstände?
Als zwei Staffs einen Jungen bissen (bzw. ich glaube ein Staff biss, aber es waren zwei Staffs in der Nähe, die dem Besitzer gehören) stand in genau EINER von 5 oder 6 verschiedenen Zeitungen in denen ich von dem Vorfall gelesen habe, dass die Hunde abgemagert waren und mehrere Narben hatten und dass der Junge etwas zu Essen in der Hand hatte. Also: liest du mehr als nur einen Zeitungsartikel, versuchst du alle zu lesen? Überlegst du wie es dazu kommen konnte. Oder nimmst du alles schlicht so hin, weil wird schon stimmen, steht ja in der Zeitung.
Natürlich sind die genetischen Veranlagungen von Hunderasse zu Hunderasse unterschiedlich, aber das sind genetische Veranlagungen, die auch gefördert werden müssen und die auch in Zaum gehalten werden können.
Ich will dir daraus sicher keinen Strick drehen, finde es nur seltsam, dass du dich mit dem Thema scheinbar regelmäßig und interessiert auseinandersetzt aber die Rassen nicht kennst. Nur ein kleiner Punkt, der mich in dem ganzen Wirrwarr zusätzlich verwirrt hat

Das spricht aber für eine Kontrolle der Hundehalter, die ich mir bei allen Rassen wünschen würde. Halterkontrolle hat aber nichts mit Rasselisten zu tun, die kann nur über strengere Zuchtkontrollen und Tierschutzgesetze erreicht werden.
Leinen und Maulkorbzwang sind für mich absolute Notfallkonsequenzen, die absolut NUR AUFS INDIVIDUUM angewandt werden sollten. Der Hund wird sowohl im Bewegungsdrang als auch in seiner Kommunikation eingeschränkt, bei sehr lebhaften Hunden kann das meiner Meinung nach erst zu Gefahrenquellen führen, weil ein junger, lebhafter Hund nicht mehr ausgelastet werden kann (das sieht man doch schon an unausgelasteten jungen Familienhunden, die angeschafft wurden weil s eben zu einer Familie dazu gehört und mit denen sich niemand beschäftigt. Der Sachverhalt liegt dabei ähnlich)
Du forderst eine Rasseliste, entschuldige mal aber dabei bist du erstmal in der Bringschuld der Wissenschaftlichen Beweise. Und so sehr ich diesen Spruch hasse aber: wo kommen wir denn da hin, wenn man wahllos Behauptungen aufstellen kann auf denen politische Entscheidungen begründet liegen sollen, dafür keinerlei Beweise und wissenschaftliche Grundlagen liefert und die Gegner sollen eben mal so das Gegenteil beweisen. :confused:

Ja du schriebst, dass kleine Hunde aggressiv sein dürfen, wenn sie niemandem was tun. Dann bin ich mal so frei und füge hinzu: das dürfen große auch. Womit wir beim vorher angesprochenen genetischen Aggressionspotential sind. Solange die Hunde so erzogen und gehalten sind, dass sie niemandem was tun gibt es keine Berechtigung dafür sie auf die Liste zu setzen und sei ihr genetisches Aggressionspotential noch so hoch.
(Im übrigen ist das Maß, in dem Aggression vererbt wird verschwindend gering, ich habs mal wo gelesen, weiß es leider nicht mehr. Lag aber so weit ich es noch richtig weiß unter 10%)

Ist viel auf einmal, sorry, wenn ich nur einen Bruchteil beantworte...bin eigentlich schon halb im Bett, und hier zahle ich für jede Minute:
Ich sehe es pragmatisch...wenn etwas kommt, wogegen man nichts mehr machen kann, dann versuche ich, wenigsens daraus das Beste zu machen. Mag nicht deins sein.

Wie der Wesenstest ausschauen soll? Sorry, auch ich habe kein Rezept für alles fertig rumliegen.

Natürlich wurde in der letzten Zeit alles hochgekocht...aber in der letzten Zeit gab es eben auch keine tödlichen Vorfälle mit Dackeln ...wenn die heute passieren würden, wäre das sicher genauso groß in der Zeitung. Ihr tut gerade so, als würden die Medien diese Vorfälle erfinden? Man kann nur was auswalzen, was auch tatsächlich stattgefunden hat. JA, kann auch sein, daß die Presse nicht gleichwertig berichtet, aber es werden deshalb keine Unfälle unter den Teppich gekehrt.

Ja, und sorry, auch wenn es sehr ungerecht ist, auch wenn es hunderte aggressiver Chis gäbe, die kommen halt nicht auf "meine" Liste. Nicht weil sie klein sind, sondern weil sie keinen Schaden anrichten...nochmal, ich spreche hier von den wenigen schweren bis tödlichen Verletzungen.

man kann sich getrost jede Antwort an eleanor sparen, bringt eh nix,
denn wenn jemand der Meinung ist, weil eine Handvoll Hunde von tausenden auffällig geworden sind auch gleich alle anderen zu verdammen, erübrigt sich jede Diskussion.

Ich verdamme doch nicht...ich plädiere für eine Leinen-und Beißkorbpflicht und für eine Kontrolle der Zucht ...und das mit dem Ausweg eines Wesenstests. Und wenn dir das Wort "Wesenstest" nicht gefällt, weil vorbelastet, such dir ein anderes.

Du hast den Rottweiler genannt und würdest diesen nur aufgrund der reißerischen Medien jetzt draufsetzen? Ohne dass es eine genaue Aufklärung der Fälle gegeben hat?
Sonst würdest du keine Rasse draufsetzen?

Die Vorfälle sind nun mal passiert, die Medien haben die schließlich nicht erfunden.
Und ja, ich würde weitere Rassen draufsetzen, wenn es mit ihnen Vorfälle gäbe, aber nicht beim ersten Unfall. Und wenn es keine mehr gibt, dann wieder runter von der Liste.

Ist viel auf einmal, sorry, wenn ich nur einen Bruchteil beantworte...bin eigentlich schon halb im Bett, und hier zahle ich für jede Minute:
...

Die Vorfälle sind nun mal passiert, die Medien haben die schließlich nicht erfunden.
Und ja, ich würde weitere Rassen draufsetzen, wenn es mit ihnen Vorfälle gäbe, aber nicht beim ersten Unfall. Und wenn es keine mehr gibt, dann wieder runter von der Liste.

na dann setzen wir gleich ein paar menschen auch drauf auf die liste, weil die verursachen ja schließlich jede menge "unfälle" und das bei weitem MEHR im straßenverkehr, auf offener straße und und und.....und wenn die menschen sich gegenseitig nix mehr tun nehmens wir sie wieder runter!!! na so viel schwachsinn und unsinnigkeit auf einmal, kenn ich bis lang nur von seiten der politkerInnen und den medien, die ja alle von "allem" eine ahnung haben und eh nicht auf stimmen oder verkaufsteigerungen aus sind und daher immer wahrheitsgetreu handeln :eek::eek::eek::eek:

Ich verdamme doch nicht...ich plädiere für eine Leinen-und Beißkorbpflicht und für eine Kontrolle der Zucht ...und das mit dem Ausweg eines Wesenstests. Und wenn dir das Wort "Wesenstest" nicht gefällt, weil vorbelastet, such dir ein anderes.

Und was hätte die Leinen- und Beißkorbpflicht bei den Fällen genützt, die alle zu Hause oder auf dem eigenen Grundstück passiert sind?

lg desertrose

Und was hätte die Leinen- und Beißkorbpflicht bei den Fällen genützt, die alle zu Hause oder auf dem eigenen Grundstück passiert sind?

lg desertrose

Sehe ich auch so - deswegen frage ich mich ja warum man Gesetze schafft die kaum Sinn machen aber sich weigert Aufklärung zu betreiben um tatsächlich Unfälle zu vemeiden ...

lg desertrose

Natürlich rein gar nichts. Aber...wie schon x-fach geschrieben, mein Ausgangspunkt war, daß es Listen geben wird, daß es wohl keine Möglichkeit geben wird, die zu vermeiden...und die würde ich eben sinnvoller gestalten...so gäbe es nämlich die Möglichkeit, daß die betreffenden Hunde auch wieder runter kommen von der Liste.
Sinnvoll ist für mich die Liste auch nicht..

Natürlich rein gar nichts. Aber...wie schon x-fach geschrieben, mein Ausgangspunkt war, daß es Listen geben wird, daß es wohl keine Möglichkeit geben wird, die zu vermeiden...und die würde ich eben sinnvoller gestalten...so gäbe es nämlich die Möglichkeit, daß die betreffenden Hunde auch wieder runter kommen von der Liste.
Sinnvoll ist für mich die Liste auch nicht..

Wenn die Liste, egal welche Hunde da drauf stehen, schon nicht sinnvoll ist, wie soll es dann möglich sein, Hunde von dieser Liste wieder runter zu nehmen.
Es wird leider immer wieder Menschen geben, die ihre Hunde versauen und absichtlich oder aus Unwissenheit gefährlich machen. Wenn man einen kleinen Hund verdirbt und es kommt zu einem Beissvorfall, richtet er zwangsläufig weniger Schaden an als ein großer. Das hat aber nichts mit dem Aggressionspotential des Hundes zu tun. Zu Beissvorfällen kommt es, wenn der Besitzer keine Ahnung hat und/oder es ihm Gleichgültig ist.
Ich habe um meinen bereits verstorbenen Beauceron-Rottimix, den mein damaliger Freund heimgebracht hat, gekämpft, damit er nie ins Tierheim muss. Er ist mir diesem Hund selbst nie zurecht gekommen. Dieser Hund hätte früher oder später mit Sicherheit den Rest seines Lebens im TH verbracht, ohne daran schuld zu sein.
Die Überprüfung der Besitzer find ich nicht so schlecht, wenn man ihnen gleichzeitig auch wieder die Verantwortung zurück gibt. Auch die Verantwortung den Hund niemanden in die Hand zu geben, der mir dem Hund nicht klar kommt, statt einen HFS für jeden, der den Hund führt. Wenn ich jemanden meinen Hund gebe, der diesen entweder körperlich oder geistig nicht gewachsen ist, dann gebührt in erster Linie mir eine Strafe.
Selbst innerhalb eines Wurfs sind die Geschwister sehr unterschiedlich. Da gibt es mutige und vorsichtige, temperamentvolle und gemütliche. Und jeder HH sollte in der Lage sein sich den Hund auszuwählen, der am besten zu ihm passt.
Jeder Hund ist ein Individuum und nicht nur ein Teil einer Rasse/Liste.

Die Anlage zu einer Krankheit wird vererbt, was nicht bedeutet, dass diese Krankheit unter besseren Bedingungen ausbrechen muss.
Die Anlagen ein guter Jäger werden zu können werden vererbt, ob der Hund das dann auch wird, hängt von der Förderung ab.

Es ist vollkommen unerheblich welche Rassen auf einer Liste stehen, weil das über den Rest der Rasse gar nichts aussagt.
Wenn Du einen Menschen kennen lernst, fragst Du dann auch, ob einer seiner Verwandten straffällig geworden ist, bevor Du bereit bist ihn näher kennen zu lernen, weil er ja dann sicher auch straffällig wird?

Aber genauso läuft es zur Zeit mit den Rasselisten und darum brauchen wir nicht darüber diskutieren, welche Rasse unter welchen Voraussetzungen rauf oder runter kommt.

Ich frag mich ja immer, wie und woher diese etlichen Beißstatistiken immer aus dem Hut gezaubert werden :confused:

Toll finde ich auch die "diversen Terrierrassen" auf Platz 11 -totaler Schwachsinn, wenn man bedenkt wie viele Terrierrassen es gibt (vor allem, weil die Statistik doch eigentlich HundeRASSEN untersuchen will)...Seriös ist eindeutig anders :dozey:
Wieder eine Beißstatistik, die man in die Tonne kloppen kann

Also wenn überhaupt jemand eine statistikrausbringen könnte und dürfte dann wohl die staatlichen veterinär ämter.

Oben