Deutscher Schäferhund Thread

Hab' Dir ein e-mail geschickt, Du hast den Mr. Sushi ja auch als Welpi schon gesehen:D

mit Verlaub, das war er - mit 5 Wochen :D

673529.jpg


673530.jpg
 
der sushi war doch der, der so gern an meinem cameragurt gehangen ist, gell?

aedhiozllo2btr99l.jpg


haaach, und bald isser weg :( *schnüff*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Misch mich als "Fan" auch mal drunter.
Fan deswegen weil ich einen "nur" Schäfer-Mix habe.
Als nächsten Hund ich aber gerne einen Schäfer hätte und einwenig Vorinfos sicher nicht schaden können.

Wie sieht es denn eigentlich mit der Zucht aus?
Ist es nicht schwierig in der Schäfer-Zucht einen gesunden Hund zu bekommen? Man hört soviel darüber, dass die Zucht so kaputt wäre?
Diese Überzüchtungen wo die Krupp so nach unten geht, abgesehen davon dass dies grauenvoll aussieht - die Hunde gesundheitlich darunter leiden.
Geht die Zucht nun wieder zurück zum Ursprung?

An erster Stelle steht bei mir die Gesundheit des Hundes.
Da mich die Schutzarbeit interessiert sollte in Punkto HD + ED alles in Ordnung sein.
Ich weiss dass es keine Garantie dafür gibt aber man kann ja im Vorfeld ausselktieren, um das Risiko von HD-ED Erkrankung so reduziert wie möglich zu halten.
Ob nun grau, schwarz oder die klassische Farbe braun/schwarz ist mir fast egal obwohl mein Herz für die grau/schwarzen schlägt :)
 
@ Toppolino: wie bei vielen anderen Rassen muss man sich natürlich gründlich informieren und genau überprüfen, wo man seinen Hund herbekommt.

Natürlich gibt es solche Züchter und andere, ebenfalls wie bei jeder anderen Rasse auch.

Es stimmt allerdings nicht, dass der DSH im Durchschnitt so besonders kaputt wäre, egal ob Showlinien oder Arbeitslinien.

Die Rasse liegt da wohl eher irgendwo im oberen Mittelfeld, was rassetypische Erbkrankheiten bzw. vererbte Dispositionen betrifft.
Natürlich - hier ist viel zu tun!

Fazit: Garantie gibt es keine, eh klar, aber es gibt schon einige Verpaarungen / Zuchtlinien / "Zwinger", wo man gute Chancen hat, einen guten Hund zu bekommen.
 
@cato
Wie ist das eigentlich mit der ausreise? Weisst du da bescheid, denn das würd mich interessierten wg. Quaranten usw.

Das weiß ich leider auch nicht so genau, Titerbestimmung und vorübergehender Hausarrest und was weiß ich noch alles.

Wieso, willst Du leicht nach Japan auswandern?:D
 
@ Cato

Danke für die Info!

Stimmt schon, dass man sich bei jeder Rasse darüber informieren soll.

Möchte keineswegs den DSH schlecht machen - mein Herz schlägt ja dafür - doch verunsichert mich das halt einwenig wenn man einiges "nicht so gutes" über die Zucht hört.
Daher selbst informieren :)
Es wäre ja dann mein erster Hund von einem Züchter ... abgesehen davon Acht zu geben wie die Hunde dort leben, Welpen aufwachsen .. wie weit soll/kann man event. die Papiere zurückverfolgen ob HD-ED frei? Wenn jetzt die Eltern frei von div. Erbkrankheiten sind, könnte die Vererbung ja auch bei deren Eltern liegen oder?

Welche Zwinger sind das auch gerne per PN!
 
toppolino schrieb:
.....Möchte keineswegs den DSH schlecht machen - mein Herz schlägt ja dafür - doch verunsichert mich das halt einwenig wenn man einiges "nicht so gutes" über die Zucht hört........

Würdest Du Dich für eine andere Rasse interessieren und da besonders "empfänglich" für Infos sein, ginge es Dir ganz genauso.

Und, auch ganz wichtig: jeder Züchter kann auch mal Pech haben, sei er noch so engagiert und erfahren. Soll heißen, dass aus dem "besten" Zwinger mal ein Wurf hervorgehen kann, der nicht den Erwartungen entspricht. Ein verantwortungsbewusster Züchter wird daraus lernen und Konsequenzen ziehen.

Vorsätzlich züchtet keiner kranke Hunde - das sollte auch mal gesagt werden.
 
Hallo Leute!

Hier kommt endlich das versprochene Bild von Xara, jezt schon 15 Wochen alt.

Samstag hatten wir Junghunde-Veranlagung.

Ihre Gesamteindruck:
sehr freche, lebhafte Hündin die sehr viel Freude an der Fährtenarbeit zeigt. Mit richter Behandlung und Einfühlungsvermögen für den Hundesport bestens geeignet.

LG
Caro
 
Süß, grade im richtigen Fledermausohrwaschlalter.
Oder, wie eine aus Deutschland es mal nannte: Radartütenohrwaschl;)

Nein, im Ernst, eine hübsche junge Maus:)
 
Süß, grade im richtigen Fledermausohrwaschlalter.
Oder, wie eine aus Deutschland es mal nannte: Radartütenohrwaschl;)

Nein, im Ernst, eine hübsche junge Maus:)

Ja das ist sie. Und eine Bereicherung für die ganze Familie. Meine Mutter meint, dass mein Vater um mindestens 5 Jahre jünger geworden ist, seit Xara bei uns ist :D

Das einzige "Problem" das ich zur Zeit habe, ist mit der kleinen eine tiefe Bindung aufzubauen. Das ist deshalb schwierig, weil ich zu wenig Zeit mir ihr alleine habe. Am WE ist ja mein Freund mit Barus da - und ein Welpen-Kumpel ist zum spielen natürlich viel lustiger als Frauerl, und unter der Woche ist sie 2,5 Tage bei meinen Eltern.
Es ist nicht so, dass sie mich nicht mag, anerkennt - wie soll ich's beschreiben? Mir fehlt nur das letzte Quentchen Verbundenheit - aber das wird sicher noch kommen.

LG
Caro
 
Das weiß ich leider auch nicht so genau, Titerbestimmung und vorübergehender Hausarrest und was weiß ich noch alles.

Wieso, willst Du leicht nach Japan auswandern?:D

:D wenn dann sicher net nach Japan...
Nein weil letztens bei Goodbye Deutschland hat einen Familie den Hund hergegeben, denn der hätte 4 Monate Quarantene gehabt und da sinds ja arm find ich.

@Tabatha
Hübsch und voll süss ist die kleine.
 
Oben