Nochmal ich:
Gestern war auf MDR um 20:15 ein Bericht über den "Ossi-Schäferhund" bzw. den DDR-Schäferhund - war sehr interessant.
Es wure eben erklärt, dass der "moderne, westliche deutsche Schäferhund" inkl. Fließheck eben leider eine sehr kranke Rasse sei & er somit vom Beliebtheitswert von anderen Hunderassen überholt wurde und auch im Gebrauchshundesektor wie Polizei etc. weil eben oft krank wegen HD & ED...
Es wurden die reinen DDR-Zuchten vorgestellt, welche ausschliesslich auf Gesundheit & geraden Rücken gezüchtet wurden - und dass man mit diesen "DDR-Hunden" eventuell die Deutsche Schäferhundezucht wieder retten könnte - die Frage wurde in den Raum gestellt.
Jetzt habe ich ein bißchen nach DDR-Schäferhundezuchten in Österreich gegoogelt, kam aber eigentlich nur auf die "altdeutschen DDR-Schäferhund" (langhaariger Schlag) - weiß jemand von Euch eventuell eine Zucht in Österreich, welche nur mit DDR-Hunden züchtet?
Danke, LG
Das mit den DDR Hunden ist schon zum Teil ein Mythos.
Als die Mauer aufgezogen wurden, hatten die Züchter in der DDR keinen Blutanschluß mehr an den Westen. Was aber kein Nachteil war, weil sie so die Entwicklung zur Zucht auf Schönheit nicht mitmachen konnten. Außerdem hatten sie ein gutes Nachzuchtsbeurteilungsprogramm.
Aber genauso, wie die DDR Züchter die Entwicklung nicht mitmachen KONNTEN, gab es auch im Westen viele Züchter, die diese Entwicklung nicht mitmachen WOLLTEN, und weiter auf Leistung gezüchtet haben - ausgehend von denselben Hunden, von denen auch die DDR-Population abstammt.
Nach der Wiedervereinigung sind dann viele DDR Züchter - vermutlich des schnellen Geldes wegen - auf den Schönheitszug aufgesprungen, einige haben allerdings auch ihre alten Linien gewahrt, genauso, wie einige Züchter aus dem Westen nun die Möglichkeit nutzten, mit DDR Hunden zu züchten. So haben sie die West - Leistungslinien mit den Ostlinien vermischt. Es gibt aber immer noch Züchter, die die reinen Ostlinien bewahren, wenngleich es natürlich immer schwieriger wird, weil es blutlich immer enger wird.
Im Sport oder Dienst sehe ich keine Unterschiede zwischen Ost und West Leistungslinien. Es gibt da wie dort gesunde, gute Hunde und kranke, weniger gute Hunde.
Aber im Vergleich zu den Hunden aus der Hochzucht haben sie natürlich die Nase weit vorne. Weder im Sport noch im Dienst sind Hunde aus den Schönheitslinien bemerkenswert vertreten.
Lg J.