Deutscher Schäferhund Thread

so da muss ich auch mitmachen - auch ein DSH Fan , in meinen Haushalt leben zwei graue DSH, Hündin 5 Jahre Jelly v. Traisental und Rüde 3 Jahre Carlos v. Patscherkofel. Leider gibt es kein Bild - dafür bin ich leider viel zu dumm, das schaffe ich nicht hier Bilder reinzustellen.
lg Dikidoo

so da muss ich auch mitmachen - auch ein DSH Fan , in meinen Haushalt leben zwei graue DSH, Hündin 5 Jahre Jelly v. Traisental und Rüde 3 Jahre Carlos v. Patscherkofel. Leider gibt es kein Bild - dafür bin ich leider viel zu dumm, das schaffe ich nicht hier Bilder reinzustellen.
lg Dikidoo

Hallo!
Schade, würde gerne ein paar Bilder von deinen zwei Süssen sehen...
Sind die beiden aus einer Leistungszucht, oder?
Machst Du auch was mit ihnen? Hundesport? :)

LG

Deine Hündin ist echt hübsch ;)

Wo hast Du sie denn her, wenn ich fragen darf?

Woher kommst Du denn/Wo wohnst Du?

LG

Sie ist mein 1 erster Hund ich habe sie aus Grimma in Deutschland, sie ist wirklich ein toller Hund und es sind auch wirklich tolle Züchter (Zwinger: vom Thostgrundbach) von wo ich sie herhabe kann sie nur weiterempfehlen und wenn sie mal wieder einen wurf haben sollten hol ich mir noch so nen kleinen Frechdachs :D

Ich selbst komme aus den Bezirk Korneuburg & du ?

Sie ist mein 1 erster Hund ich habe sie aus Grimma in Deutschland, sie ist wirklich ein toller Hund und es sind auch wirklich tolle Züchter (Zwinger: vom Thostgrundbach) von wo ich sie herhabe kann sie nur weiterempfehlen und wenn sie mal wieder einen wurf haben sollten hol ich mir noch so nen kleinen Frechdachs :D
Ich selbst komme aus den Bezirk Korneuburg & du ?

Hallo!

Danke für Deine Antwort :)

Schön, dass Du einen vertrauenswürdigen Züchter gefunden hast :)
Wolltest Du denn auf jeden Fall einen aus Deutschland oder hat sich das so ergeben?

Aso, ok, schade. Ich komme aus Wr.Neustadt - das ist dann bisi weit weg...zwecks Schutz und so ;)

LG

Hi, Patscherkofel ist auf jeden Fall "Leistungszucht" ob sich Traisental auch so nennt - keine Ahnung.
Ja beide sind aus- bzw angebildete Rettungshunde. Jelly hat bereits die höchsten Prüfungsstufen in zwei Diziplinen International erreicht. Carlos ist hat zwei Disziplinen Eignungsprüfungen abgelegt.
Beide werden auch in der Ärmelarbeit geführt - jedoch nur als Beschäftigung und Spaß ohne Prüfungen.

Der Rüde wird von meinem Mann geführt, die Hündin von mir.
Ich werde versuchen meine Freundin zu überreden dass sie mir Bilder reinstellt - wie gesagt ich bring das leider nicht hin
lg Dukidoo

Hallo!

Danke für Deine Antwort :)

Schön, dass Du einen vertrauenswürdigen Züchter gefunden hast :)
Wolltest Du denn auf jeden Fall einen aus Deutschland oder hat sich das so ergeben?

Aso, ok, schade. Ich komme aus Wr.Neustadt - das ist dann bisi weit weg...zwecks Schutz und so ;)

LG

Hat sich überraschend ergeben :)

has du auch einen schäferhund ?

Vorsicht - es folgt Werbung. :D

Schäferhundfreunde, aufgepasst. Eine Herausforderung gefällig?
http://www.wr-tierschutzverein.org/?navi=hol_mich_bitte_ab&nr=1385&subnavi=Hunde&subsubnavi=
Deutscher x Belgischer Schäferhund Luna sucht ein ruhiges, aber aktives Zuhause bei Rassekennern- und liebhabern.

IMG_8060.JPG

Nochmal ich:

Gestern war auf MDR um 20:15 ein Bericht über den "Ossi-Schäferhund" bzw. den DDR-Schäferhund - war sehr interessant.
Es wure eben erklärt, dass der "moderne, westliche deutsche Schäferhund" inkl. Fließheck eben leider eine sehr kranke Rasse sei & er somit vom Beliebtheitswert von anderen Hunderassen überholt wurde und auch im Gebrauchshundesektor wie Polizei etc. weil eben oft krank wegen HD & ED...

Es wurden die reinen DDR-Zuchten vorgestellt, welche ausschliesslich auf Gesundheit & geraden Rücken gezüchtet wurden - und dass man mit diesen "DDR-Hunden" eventuell die Deutsche Schäferhundezucht wieder retten könnte - die Frage wurde in den Raum gestellt.

Jetzt habe ich ein bißchen nach DDR-Schäferhundezuchten in Österreich gegoogelt, kam aber eigentlich nur auf die "altdeutschen DDR-Schäferhund" (langhaariger Schlag) - weiß jemand von Euch eventuell eine Zucht in Österreich, welche nur mit DDR-Hunden züchtet?

Danke, LG

Nochmal ich:

Gestern war auf MDR um 20:15 ein Bericht über den "Ossi-Schäferhund" bzw. den DDR-Schäferhund - war sehr interessant.
Es wure eben erklärt, dass der "moderne, westliche deutsche Schäferhund" inkl. Fließheck eben leider eine sehr kranke Rasse sei & er somit vom Beliebtheitswert von anderen Hunderassen überholt wurde und auch im Gebrauchshundesektor wie Polizei etc. weil eben oft krank wegen HD & ED...

Es wurden die reinen DDR-Zuchten vorgestellt, welche ausschliesslich auf Gesundheit & geraden Rücken gezüchtet wurden - und dass man mit diesen "DDR-Hunden" eventuell die Deutsche Schäferhundezucht wieder retten könnte - die Frage wurde in den Raum gestellt.

Jetzt habe ich ein bißchen nach DDR-Schäferhundezuchten in Österreich gegoogelt, kam aber eigentlich nur auf die "altdeutschen DDR-Schäferhund" (langhaariger Schlag) - weiß jemand von Euch eventuell eine Zucht in Österreich, welche nur mit DDR-Hunden züchtet?

Danke, LG

Das mit den DDR Hunden ist schon zum Teil ein Mythos.
Als die Mauer aufgezogen wurden, hatten die Züchter in der DDR keinen Blutanschluß mehr an den Westen. Was aber kein Nachteil war, weil sie so die Entwicklung zur Zucht auf Schönheit nicht mitmachen konnten. Außerdem hatten sie ein gutes Nachzuchtsbeurteilungsprogramm.
Aber genauso, wie die DDR Züchter die Entwicklung nicht mitmachen KONNTEN, gab es auch im Westen viele Züchter, die diese Entwicklung nicht mitmachen WOLLTEN, und weiter auf Leistung gezüchtet haben - ausgehend von denselben Hunden, von denen auch die DDR-Population abstammt.
Nach der Wiedervereinigung sind dann viele DDR Züchter - vermutlich des schnellen Geldes wegen - auf den Schönheitszug aufgesprungen, einige haben allerdings auch ihre alten Linien gewahrt, genauso, wie einige Züchter aus dem Westen nun die Möglichkeit nutzten, mit DDR Hunden zu züchten. So haben sie die West - Leistungslinien mit den Ostlinien vermischt. Es gibt aber immer noch Züchter, die die reinen Ostlinien bewahren, wenngleich es natürlich immer schwieriger wird, weil es blutlich immer enger wird.
Im Sport oder Dienst sehe ich keine Unterschiede zwischen Ost und West Leistungslinien. Es gibt da wie dort gesunde, gute Hunde und kranke, weniger gute Hunde.
Aber im Vergleich zu den Hunden aus der Hochzucht haben sie natürlich die Nase weit vorne. Weder im Sport noch im Dienst sind Hunde aus den Schönheitslinien bemerkenswert vertreten.

Lg J.

Oben