Deutscher Schäferhund Thread

Gründe zum haaren gibt es viele:


  • Jahreszeit,
  • Wetterumschwung
  • mehr Heizen in der Wohnung,
  • Futterumstellung
  • aber auch die Hormone. Kann es sein, dass die Shari in eins bis zwei Monaten läufig wird (oder wäre, falls sie kastriert ist)????. Das haaren ist bei DSH ein eindeutiges Zeichen dafür. ;)

Shari wurde das erste Mal im April - da war sie 7 1/2 Monate alt -und dann im August läufig und wurde im Oktober darauf kastriert, wäre jetzt ein bisserl sehr früh aber im Prinzip ist es eh wurscht ausser sie wäre krank und hätte irgendeinen Mangel (aber das erfahren wir übermorgen denn wir waren ja am Samstag Blutabnehmen, ganzes Paket, inklusive Schilddrüse und Zink und Selen und Mineralstoffe) - ich kanns eh nur hinnehmen, bürsten und oft Staubsaugen.

Aber Danke Ta-maja für deine vielen Infos
 
@Danke, für das süße Foto!!

unsere dürften das abhaaren hinter sich gebracht haben ;), ich glaub shari müsste wiedereinmal zu unserer gemeinsamen hundefrisörin!! die wir im frühjahr sicher auch wiedereinmal besuchen werden.

das anzeigen macht gala auch, sie will auch immer die familie beisammen haben.
 
laylipuh hart auch ganz extrem im herbst und nimmt dazu noch extrem ab :( muss dann wieder richtig aufgepäppelt werden, vom gewicht her. so geistig gehts ihr super...

anbei ein foto vom schäfer meines opas mit noch, wie ich finde "schönen po" :D

1hea83.jpg
 
laylipuh hart auch ganz extrem im herbst und nimmt dazu noch extrem ab :( muss dann wieder richtig aufgepäppelt werden, vom gewicht her. so geistig gehts ihr super...

anbei ein foto vom schäfer meines opas mit noch, wie ich finde "schönen po" :D

1hea83.jpg
:) wie die Schäfer mit denen ich aufgewachsen bin (4-5 auf einem Haufen) So sollte ein Schäfer aussehen :)
 
Da der abfallende Rücken beim DSH immer wieder Thema ist, möchte ich darauf hinweisen dass man einen Hund bevor man ihn kauft auch in Natur ansehen sollte. Oft findet man auch den Züchterseiten Fotos von Hunden in sogenannter "Schaustellung", was wenig mit der natürlichen Stellung zu tun hat. Unten stelle ich mal ein Foto rein von einer Hündin in 4 verschiedenen Positionen (1x Schaustellung und 3x natürlich). Deshalb rate ich jeden, der sich einen DSH anschaffen will, sich den Hund oder die Eltern (falls die Möglichkeit dazu besteht) in Natur anzusehen.

13221176wy.jpg
 
Hallo liebe Schäfi-Freunde!

Ich wollte fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit der Zucht "vom Weinbergblick" hat? Hat vielleicht jemand schon einen Hund von dort gehabt?

Gibt es eigentlich eine gute Schäferhundzucht in NÖ?...es gibt nämlich sehr viele *g*

Danke, LG
 
Hallo liebe Schäfi-Freunde!

Ich wollte fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit der Zucht "vom Weinbergblick" hat? Hat vielleicht jemand schon einen Hund von dort gehabt?

Gibt es eigentlich eine gute Schäferhundzucht in NÖ?...es gibt nämlich sehr viele *g*

Danke, LG

ich kenne 3 weinbergblickhunde. tolle hunde mit viel power. :)

am besten du fragst cato, die kann dir da sicher weiterhelfen ;-)
 
Cato wird sich ihren nächsten DSH frühestens in hoffentlich vielen Jahren wahrscheinlich aus D holen, von Linien, die noch tatsächlich zum Hüten eingesetzt werden und auch anstelle einer IPO die Zuchtzulassung via "Leistungshüten" erlangen. So ist zumindest der Plan. Daraus resultierend habe ich wenig Überblick, was hierzulande aktuell so gezüchtet wird. Ich biete aber an, bei der Züchterauswahl und Welpenbegutachtung als Begleitung mit kritischem Blick und vielen Fragen mitzukommen. Näheres gerne persönlich;).
 
Oben