Deutscher Schäferhund Thread

Hallo Ashika,
Shari lässt den Herrn Taiko und die Frau Gala schön grüssen.

Der Taiko ist en natura noch viel imposanter und lässt sich vom Schäferpferd Shari aber so gar nicht beeindrucken wenn er ned will dann will er ned laufen.

Und die Gala ist sowieso eine zuckersüsse Prinzessin, die böse Schutzarbeit und beklatschte Rettungshundearbeit macht um dann im Bett zu mützeln.........

ach ja, ich liebe ja auch Schäfer vor allem die zotteligen - muss mal versuchen ein Foto von Shari einzustellen


13118982rq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Minimaus!

Auch viele Grüße zurück wunderschöne Shari!

Taiko läßt sich von keinem Hund beeindrucken! Aber er ist sogar bei der Rettungshundeprüfung in der Menschengruppe mitgegangen, bei einem Hund hat er zwar die Augen verdreht, aber sonst war er echt super brav!

Mit Gala waren wir heute das erste Mal in einem Abbruchhaus trainieren, echt super!!!
 
Mir gefallen die Langhaarschäfer besonders gut ,was mich intressiert ist wie die Fellpflege von sich geht ? Ich kann mir vorstellen das man beim Bürsten richige Wollknäuell zusammenbekommt und wie oft man einen Langhaar bürsten sollte oder muss?

LG Kläffer :)
 
na dann stell ich halt einen teil meines rudels vor :):

13111210my.jpg


meine "Grand Dame" Jali (11j)

13111212jm.jpg


Jali's Tochter Fega (7j)

13111224on.jpg


und meine erste "graue": Witt (16m)
 
na gut, dann stell ich halt mal alle vor :D:

13112332yx.jpg


Kastor (11j) und Vater von Fega, Ofra und Tajga

13112341ow.jpg


Ofra (5J) Tochter von Jali und Kastor

13112465ls.jpg


Tajga (4J) Tochter von Kastor und Negra (kein Foto vorhanden)

13112497ph.jpg


Zina (4)

13112335rd.jpg


Irbo (20m) Sohn von Fega (Enkel von Kastor und Jali)

13112576lw.jpg


na und der letzte: Zico (3j). unsere Neuanschaffung letztes Jahr


So, alle Wuffis endlich im Wuff vorgestellt:D
 
Hammer Rudel hast du !! :)

Ofra ist so wie die anderen ein sehr schöne Schäfer ,mit ihren Schwarz/grauen/braunen Fell :)

13112341ow.jpg


LG Kläffer :cool:
 
Weisst eh mein beuteschema waer der IRBO.
Wobei die Witt als wir spazieren waren mich mit ihrem verhalten und wesen sofort gefangen hat und dass heisst was grau und kurzhaarig und leistungshund um mich fuer sie einzunehmen
 
Weisst eh mein beuteschema waer der IRBO.
Wobei die Witt als wir spazieren waren mich mit ihrem verhalten und wesen sofort gefangen hat und dass heisst was grau und kurzhaarig und leistungshund um mich fuer sie einzunehmen

na nach dem irbo wirds sicherlich mal schöne kinder geben, aber jetzt muss er erst mal erwachsen werden und prüfungen machen. der ist noch so kindisch - liebt alle menschen, alle tiere, alles. am liebsten würde er den ganzen tag nix tun nur schmusen.

die witt hat schon sehr viele menschen von sich überzeugt. ich glaub das war eine meiner besten entscheidungen sie zu nehmen. ;)
 
so hübsche schäfer habt ihr alle da oO da werde ich ganz wehmütig wenn ich an den schäfer meines opas denke, eine seele von hund :). trotz reiner gartenhaltung nett und freundlich zu mensch von groß bis ganz klein :) kann gerne heute abend mal ein foto rein stellen von ihm wenn ich zuhause bin ;)

@ta-maja: also mir fällt auf, deinen hunden merkt man das alter überhaupt nicht an :) alle sehen so jung und frisch aus :2thumbsup:
 
185624_573294922697554_134073651_n.jpg


soviel geht zum Beispiel im Moment trotz -4° und Schnee jeden 2 Tag beim Kämmen heraus, irgendwie haart sie das ganze Jahr über extrem viel und im Moment gibts noch als Zugabe ein bisserl mehr
 
ich hätte mal eine andere Frage an die Schäferhalter: Shari läuft bei Spaziergängen mit anderen Hunden immer um die Gruppe herum und stellt sich mir in den Weg wenn ein Hund zurückhängt - ich hab aber jetzt gehört dass es immer weniger Schäfer gibt die noch hüten von sich aus.

Am Freitag hab ich meine Tierärztin gefragt da Shari ja rechts vorne ED hat
(Isolierter Processus anconaeus) ob sie die Pfote mal wieder begutachten könnte da mir auffällt dass sie sie öfters hochhebt, Untersuchung hat nichts ergeben, Shari zeigt bei keinen Drehungen etc. auch nur irgendein Anzeichen von Schmerz bzw. dass sie die Pfote wegziehen würde. Dann hab ich erzählt dass sie die Pfote immer dann hochhebt wenn sie z.b. an einem Baum schnüffelt oder wenn sie vorsitzt und in voller Spannung ist wann ich ihr ein Signal (ja ich hab gelernt Kommando ist böse:D) sage.

Darauf meinte die Ärztin Shari würde eine Art Vorstehen machen, kennt das jemand? Wildspuren sind ihr schnurzegal, da kann sie mitten in Hasenbämmerl versinken ist ihr das wurscht aber wehe ein rüde hat markiert und ist dann in unserer Gasse entlang gelaufen da klebt die Nase am Boden und wenn sie die Markierungen abschnüffelt hebt sie die rechte Vorderpfote - und ich dachte schon nur an die ED und dass sie Schmerzen hat.
 
ich hätte mal eine andere Frage an die Schäferhalter: Shari läuft bei Spaziergängen mit anderen Hunden immer um die Gruppe herum und stellt sich mir in den Weg wenn ein Hund zurückhängt - ich hab aber jetzt gehört dass es immer weniger Schäfer gibt die noch hüten von sich aus.

auch wenn die schäfer immer weniger werden, die Hüterhunde haben das in sich, ist ja beim Bordecollie auch so .

Meine hält auch immer eine Vorderpfote hoch wenn sie auf was wartet
 
Das "Pfote heben" wird oft den Vostehhunden (Jagdhunden) zugeordnet, die mit dieser Stellung die Beute entweder verweisen oder auch lauern. Bin da nicht ganz der Meinung, da wenn man die verschiedensten Wuffis beobachtet, diese Haltung auch bei anderen Rassen sieht.

Auch wenn ein Hund ED hat und somit Schmerzen, dann würde er sich anders verhalten, als bei dieser Stellung, da der Ellbogen weit oben ist und in der Vorstellung eher aus der Handwurzel angehoben wird.


Das Umrunden (hütten) sieht man bei allen Hüttehunden, aber auch andere Rassen haben dieses Verhalten. Es dient das Rudel zusammen zu halten. Leider werden viele solcher Verhalten unseren Hunden abgelernt. Sehr oft hören wir von "klugen" Leuten, dass ein Hund hinter uns oder vor uns nichts zu suchen hat - na und das ist der beste Weg so ein Verhalten abzulernen.
 
185624_573294922697554_134073651_n.jpg


soviel geht zum Beispiel im Moment trotz -4° und Schnee jeden 2 Tag beim Kämmen heraus, irgendwie haart sie das ganze Jahr über extrem viel und im Moment gibts noch als Zugabe ein bisserl mehr

Gründe zum haaren gibt es viele:


  • Jahreszeit,
  • Wetterumschwung
  • mehr Heizen in der Wohnung,
  • Futterumstellung
  • aber auch die Hormone. Kann es sein, dass die Shari in eins bis zwei Monaten läufig wird (oder wäre, falls sie kastriert ist)????. Das haaren ist bei DSH ein eindeutiges Zeichen dafür. ;)
 
Oben