calimero+aaron
Super Knochen
Vielleicht weil in den Teilen der Welt, wo Ernährung dem blanken Überleben dient, mit den kargen Ressourcen nicht so schmissig umgegangen wird wie in unserer dekadenten Wohlstandsgesellschaft?! Viel schlimmer finde ich, sich keine Gedanken darüber zu machen (wie´s zweifelsfrei genügend Leute halten)...
Ich, für mich, mache mir recht wohl Gedanken. Kaufe regional (mit Ausnahmen, die Banane wächst halt nun einmal nicht bei uns), saisonal (Gemüse, das meiste Obst - außer Zitronen, Orangen, Grapefruit, Ananas (nicht Erdbeeren!), Bananen, Erdnüsse, Kiwi - wobei ich selbst eh nicht so viel Obst esse)
Gemüse gab und gibt es immer relativ viel bei mir - aber halt in Verbindung von etwas (mehr oder weniger, ist ja nicht immer gleich) Fleisch.
Das mit dem Verwerten finde ich gut. Beispiel...
ich koche für Aaron sein Hendlfilet, nehme mehr Wasser dazu und verwende das Hendlwasser zum Aufbessern der Gemüsesuppe (heute gab es Erbsen-Teigwaren-Suppe, eben samt dem Hendlwasser - und samt dem Wasser, in dem ich Zeller (für gebackenen Zeller) kochte - so erspare ich mir den Suppenwürfel, ist ja genug Würze da)
Und... dieses Verwerten vom ganzen Tier.
Ich bin nicht der Ansicht, dass eine vegane Ernährung zur "Rettung "unserer Welt beiträgt. Die Lebensmittel, die gegessen werden, werden ja oft von ganz weit her gekarrt. Ok, mehr oder minder "ganz weit". Aus Österreich ist das Wenigste. War heute im "besseren" Supermarkt (der viele regionale Lebensmittel führt, auch viel Fleisch und Fisch aus dem Mühlviertel) - das meiste Gemüse kommt derzeit aus dem Ausland. Grad das Kraut, die Erdäpfel, das Wurzelgemüse und die Zwiebel sind von hier.
Nehme aber nicht an, dass sich Veganer nur von Erdäpfel, Kraut und Zwiebel ernähren.
Heißt, zig gefahrene LKW Kilometer - von irgendwoher.
Das mag zwar irgendwelchen Nutztieren nützen, der Umwelt nutzt es mit Sicherheit nicht.
Diese ganze "Veganer-Schiene"... wie viele springen denn da auf? Man schaue doch nur einmal im Supermarkt herum... etliche Regale sind schon voll mit "Veggie" Produkten. Wie die produziert wurden, wieviel gefahrene Kilometer da dabei sind, das weiß ja keiner.
Und nun noch unsere Hunde... bald wird im Freßnapf ein "Veggie-für-Hunde" Regal auftauchen.....