Ich muss auch mal etwas dazusenfen...
Ich bin jetzt seit etwa 20 Jahren Vegetarierin, das ist mir nie schwer gefallen oder hat mir je Probleme bereitet.. Der "Verzicht" war keiner, also nichts schweres oder eine Überwindung oder sowas... Obwohl ich es immer sehr gerne gegessen habe... War eher eines Sinneswandlung und quasi über Nacht wie eine Einstellung, eine Idee die sich in meinem Kopf fixiert hat..
Ich habe niemals jemanden dewegen belehrt oder verurteilt, weil er Fleisch ist... Eher musste ich oft Rede und Antwort stehen, warum ich das denn so mache, und meine Antwort wurde meistens mit Unverständnis und Kopfschütteln entgegengenommen, worüber ich immer nur gelächelt habe, denn es muss das ja niemand verstehen...Ich komm damit klar und bin ja nicht dazu da, damit andere mich "verstehen müssen".
Eier habe ich von meinen eigenen Hühnern und Milch mag ich nicht, dennoch kann es sein, dass ich in einem Cafe mal eine Torte esse und absolut keine Ahnung habe, woher der Topfen, die Milch, die Sahne oder was auch immer kommt...
Kosmetika habe ich mittlerweile wirklich ausschliesslich "vegan und versuchsfrei"- dem kann man glauben, oder eben auch nicht... Ich glaube.... Ich töte keine Spinnen oder andere Krabbeltiere.. Dennoch kommt es vor, dass ich eine Gelse, wenn sie gar nicht ablässt, zerklatsche, und dabei wollte die doch auch nur... Überleben... Und wenn ich mir mal grad nicht zuhause die Hände wasche, wird diese Seife sicher nicht grad vegan sein....
Ich habe sehr viele Tiere, Fleischfresser (in meinen Augen)... Katzen und Hunde, die ich niemals nie vegan ernähren würde, und ich habe auch kein Problem mit Fleisch oder deren Zerlegung, Zerteilung oder was auch immer..
Einer meiner Hunde hat auch mal das eine oder ander Mäuschen gefressen, das tut mir dann leid, aber schlaflose Nächte habe ich deswegen nicht.
Auch kann ich es mir momentan nicht leisten meine Tiere zu barfen oder nur biologisch zu ernähren, und ja, ich bedanke mich bei jedem Tier, und "nach oben" , welches da gerade in der Dose schwimmt um meinem angeschafften Haustier den Magen zu füllen... Und ja, (
ICH bin ja -für MICH) aus einigen Gründen vegetarisch Unterwegs ) aber für MEIN Haus-Tier ist es mir "relativ" egal woher die Muhkuh kommt... Und dass das Haserl in der Dose nicht freiwillig ins Messer oder auf die Schlachtbank gehüpft ist, ist mir auch klar...und ich weiss, wie es da zu geht.. Ich war in den Schlachthäusern und und und ... Und mittlerweile sehe ich mir nicht mal mehr ein Bild an, geschweige denn, ein Video davon... Aber in dem Sinne gehen MEINE HAUS-TIERE definitiv "vor". Alternativen hätte ich ohnehin nicht (mehr)... Alle Abgeben um reinen Tisch zu machen ist für mich keine Alternative!! "Leid" tut mir das definitiv auch, und ja, das bereitet mir definitiv die eine oder andere schlaflose Nacht (weil Massentierhaltung und alles was damit zu tun hat)...
Dennoch kaufe ich es wieder. Doppelmoral, Heuchelei... Ja, da steckt wahrscheinlich alles mitdrin... Und doch gibt finde ich immer wieder etwas, was ich (für mich" verbessern kann... (Kleidung zB) oder kein chemisches, belastbares Putzmittel, sondern ökologisches etc.... (Ist nur ein Beispiel)
Ob es richtig oder falsch ist, wenn sich jeder "seine Welt" so zusammenwürfelt, wie es ihm grad passt...
Keine Ahnung... Aber ich mache es so. Nachhaltigkeit könnte definitiv verbesser werden von mir und noch vieles andere auch..
Dann denke ich wieder... In serbien ZB gibt es zwei Auffanglager, die ich kenne... Mit insgesamt etwa 600 Hunden... Tja... Da geht sich alles hinten und vorne nicht aus, und diese Tiere wären froh, wenn sie mit einem Schrott von Trofu ernährt werden würden... Spielts halt leider auch nicht (immer)...
Da denk ich dann schon mal, dass es eh alles irgendwie sinnlos ist... Etc... Und jaaaa ich weiss, wenn alle so denken würden, bla bla bla....
Aber wie gesagt... Ich hab wohl auch meine eigene, kleine Welt...