In einem anderen Thread hat eine Userin gemeint, sie hat einer jungen Frau einen Hund verweigert, weil sie jung ist! Und sicher bald Kinder bekommt!!!
Ja, das war ich. Das war dann der Grund, mich im Rest von Österreich umzusehen. Und ich hab meinen Großen, den besten Hund der Welt, dann auch bekommen, aber die Vergabe war nicht in Ordnung, er wurde mir als intakter, dreijähriger, gesunder Rüde vermittelt, er war kastriert, sechs Jahre alt und hatte Arthrose, von der Angstaggressivität ganz zu schweigen. Ich bin trotzdem glücklich mit ihm geworden, sehr sogar. Was ich gelernt habe, ist nicht, dass alle österreichischen Tierheime schlecht sind, aber dass man manche doch besser meidet. Aber es gibt ja noch genug andere Tierheime in Österreich
Wenn es bei mir wieder ein Second-Hand-Hund wird, dann vermutlich über die Notvermittlung des Rassevereins.
Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, warum ein österreichisches Tierheim das tun sollte.
Ok, was die Altersangaben betrifft, können auch TH bei Fundhunden nur schätzen.
Ich frage mich auch bis heute, was das mit der falschen Altersangabe sollte, ich hab ja gesagt, dass ich einen Hund zwischen 3 und 8 Jahren möchte, keinen ganz jungen mehr und keinen ganz alten, alles andere war mir egal. Es gab also keinen Grund, das Alter zu verschweigen. Meine Theorie ist, er ist damals über zwei Jahre im Heim gesessen, vermutlich haben die in der Kartei kein Geburtsdatum, sondern nur das Alter notiert, und das dann nie aktualisiert.
Viel schlimmer finde ich, dass mein armer Bub mit seiner Arthrose die ganze Zeit und bei jedem Wetter im Außenzwinger war und er nie behandelt worden ist
Der Vorbesitzer hat das wohl verschwiegen und bei den kurzen Gassirunden im Heim hat es keiner bemerkt.
EDIT: Und wegen der Angstaggressivität: Die Pflegerin meinte, er wäre sehr ängstlich, ich fragte, ob er denn deswegen beißen würde, und sie hat das ganz entsetzt verneint. Mein Mann hat heute noch die Narben.
Und nochmal Edit: Aber ich kann trotzdem sagen, es hat sich gelohnt, das erste Jahr war schwer, dann war er ein Traumhund!
Die Abgabegründe waren übrigens bei jedem Besuch andere, einmal Scheidung, dann Umzug und einmal eine alte verstorbene Frau ...