als verteufeln tu ich den auslandstierschutz sicher nicht (auch wenns im anderen thread vielleicht so gewirkt haben mag),
aber eines frag ich mich schon, warum holt sich ein potentieller interessent den hund nicht selbst, wenn ich mir vom züchter einen hund hole, kanns auch passieren, dass ich tausende km fliege oder fahre, um mir vorab den züchter anzusehen und den hund dann selbst zu holen 
warum ist das bei auslandshunden nicht üblich? ja natürlich gibts welche, die es auch machen oder orgas, die mit verlässlichen, kompetenten PS arbeiten, da hab ich auch absolut nichts dagegen, aber das sind mittlerweile nur mehr die ausnahme

(zumindest, wenn man diverse kommentare auf facebook mitverfolgt)
und nochmal, ja es sind sehr viele hunde aus dem ausland in den heimischen tierheimen, zumindest im wtv, wieviele kann ich natürlich nicht sagen, aber alleine von meinen vieren aus dem wtv, sind mindestens die hälfte nachweislich aus dem ausland, die beiden anderen - herkunft unbekannt......
und ich finde es echt verwerflich, wie die praktiken heutzutage sind, ich such mal im onlinekatalog und bestelle einen hund und der wird dann, unter welchen umständen auch immer geliefert
und interessanter weise finden sich auch relativ schnell für tötungshunde plätze, was ich so mitbekomme und da frage ich mich, ob die vergabekriterien nicht doch etwas "zu lasch" sind oder die vielleicht doch die wesenseigenschaften oftmals ein wenig verharmlost werden