der ridgeback geht um - rassen die gerade in mode sind

Also das mit dem zur Einrichtung passen...... Gibts hier einen Kotzsmilie?

Wobei - muß man es halt wie ich machen: man nimmt einen schwarzen/schwarz-weißen Hund, die passen zu allem. *nichternstmeint*

Bei uns im Stall gibts einen RR (eigentlich sinds jetzt schon 2, die Hündin hatte einen Wurf, wovon einer behalten wurde) und da hab ich genug gesehen, um zu wissen, daß dies KEIN Hund für mich ist. Ja, sie sind schon tolle Hunde. Aber sie hat locker 2 Jahre SEHR, SEHR konsequent sein müssen, die Hündin ist sehr aktiv (wie die Besitzerin) und auch sehr eigenständig und reserviert (nicht scheu!). Das ist definitiv KEIN Hund, der rasch mal wem anderen folgt. Nicht falsch verstehen, muss sie auch nicht!

Ich find sie sehr schön, aber eben auch deswegen, weil dieser Hund gut bemuskelt ist und von Menschen IMHO noch recht wenig in ein Extrem gezüchtet. "Naturbelassen" sozusagen. Allerdings hat sie schon mal auf einer Ausstellung NICHT gewonnen, weil die zu VIEL Muskeln hat (wie ihr der Richter nachher "nebenbei" gesagt hat). Die Besitzerin hat - sehr gut in meinen Augen - gemeint, daß sie den Hund sicher nicht einsperren wird, damit sie Ausstellungserfolge hat. Den Wurf hatte sie übrigens bei der Züchterin in deren Kennel, mit Papieren, durchdacht und NICHT vermehrermäßig. Ob sie nochmal werfen wird ist unklar, aber vermutlich eher nicht. Der eine Wurf war schon beim Kauf Vertragsbedingung.

Ich hab mich ja für eine Dogge entschieden und NATÜRLICH hat das Äußere eine Rolle gespielt. Jeder, der bei einem Rassehund was anderes sagt, lügt in meinen Augen. Genauso wie bei der Partnerwahl! ABER: genauso wie bei der Partnerwahl kanns auch beim Hund nur auf Dauer klappen, wenn das Äußere zwar paßt, aber auch die ANDEREN WERTE passen! Ich würde keinen noch so schönen Mann haben wollen, der absolut hohl im Kopf ist und ein reiner Egoist und Macho. Und genauso muß ich auch schauen, ob ein Hund, der mir gefällt, auch im Wesen, Auslaufbedürfnis, Zeitaufwand (z.B. Fellpflege), etc. zu mir paßt. Ich würde mir z.B. NIE einen langhaarigen Hund nehmen, weil ich sicher weiß, daß ich KEIN Pflegertyp bin. Bin ich beim Pferd nicht, war ich bei meinen Katzen nicht (mein Maine-Coon-Kater wurde nach dem Frühjahrsfellwechsel immer geschoren!) und werd ich auch nie sein. Wozu Hund und mich quälen?

Ich mag menschenbezogene Tiere - ist die Dogge lt. diverser Halter, die ich kenn. Ich mag sensible Tiere - ist die Dogge lt. diverser Halter, die ich kenn. Ich mag große Hund - ist die Dogge ja wohl auch. :)
Erziehen muß man JEDEN Hund, IMHO auch einen Chi. Wer das nicht will, soll sich einen Stoffhund kaufen!

Kathi (die auch nicht glaubt, daß es "den Familienhund" gibt)
 
Ich finde auch das man vermehrt Französische Bulldogen und Möpse sieht..

Border Collies sehe ich jetzt auch mehr aber vielleicht fallen mir die nur so stark auf weil meine Arbeitskollegin eine süße Maus hat und sich einen zweiten nehmen möchte.. :)

Ich wünschte sowieso, dass Chis nie in Mode gekommen wären und vor allem, dass alle Chis wie HUNDE leben dürfen!

Sehe ich genauso!
Ich mag menschenbezogene Tiere - ist die Dogge lt. diverser Halter, die ich kenn. Ich mag sensible Tiere - ist die Dogge lt. diverser Halter, die ich kenn. Ich mag große Hund - ist die Dogge ja wohl auch.


dem kann ich auch nur zustimmen! Wir haben ja auch eine Dogge in der Familie (Hund meines Freundes) - er ist soooo lieb, verschmusst - das hätte ich nie für möglich gehalten bevor ich meinen Freund kennengelernt habe!
 
Bei uns im ort findet man von vielen Rassen ein paar Vertreter, Dobi, Beauceron(3 Stück), Goldies, Labbis, FB, doggen gibts glaub ich 4 oder 5, Cocker, Westies, Huskys, viele viele Mixe, Rottis, Chi's und Rattler...was ich hier garnicht sehe sind Border, Sheltie...
 
Bei uns im ort findet man von vielen Rassen ein paar Vertreter, Dobi, Beauceron(3 Stück), Goldies, Labbis, FB, doggen gibts glaub ich 4 oder 5, Cocker, Westies, Huskys, viele viele Mixe, Rottis, Chi's und Rattler...was ich hier garnicht sehe sind Border, Sheltie...

ein ganzer hundeort :eek:

... schön :)
 
@capri: Sehr schön geschrieben! Ich hatte vor 2 Wochen ein Gespräch mit einer Freundin, die einen BC und einen Jagdhundmix in der Familie hat. Wir waren uns absolut einig welche Eigenschaften Jagdhunde bzw Hütehunde mitbringen, aber während ich davon geschwärmt hab wie angenehm ich die Hütehundeigenschaften finde findet sie genau das nervig :D Da war mir wieder klar warum es verschieden Rassen gibt :D

Ich sehe immernoch viele Goldies und Labbis (die in letzter Zeit vermehrt in schoko). BC kenne ich vom Spazierengehen eigentlich keinen einzigen (beim Agi trifft man natürlich den einen oder anderen :D )
Aussies und Magyar Viszlas sehe ist sehr häufig! RR kenne ich nur einen, der bei uns im Kurs war. Der Hund war übergewichtig und hatte das Glück, dass sich die Nachbarin erbarmt hat und mit ihm Spazierenging und in die Huschu (!), weil die Besitzer keine Zeit für ihn haben :(
 
Wo wohnstn du? Ich sehe so wenige, leider! Bin immer froh, wenn ich mal einen anderen Sheltie treffe! :) Aber Gott sei Dank sind sie noch keine Modehunde und sollen auch bitte keine werden! *auchaufHolzklopf*
Dass der BC so ein Modehund ist kann ich leider nur bestätigen, aber die werden auch gezüchtet wie verrückt :rolleyes:

Ich bin aus Gols im Burgenland! Bei uns hat allein schon die Vizebürgermeisterin 2 Sheltis! *g*

LG
 
Wo wohnstn du? Ich sehe so wenige, leider! Bin immer froh, wenn ich mal einen anderen Sheltie treffe! :) Aber Gott sei Dank sind sie noch keine Modehunde und sollen auch bitte keine werden! *auchaufHolzklopf*

lebe in wr.neustadt und hier gibt es jede menge shelties...
allein im nachbarshaus 3 davon. und 1 strasse weiter wieder 2 ..
am achtersee lauft ein ganzes rudel shelties...
und ich finde auf jedenfall das die shelties in mode waren
bzw noch immer sind...
 
Bei uns im Stall gibts einen RR (eigentlich sinds jetzt schon 2, die Hündin hatte einen Wurf, wovon einer behalten wurde) und da hab ich genug gesehen, um zu wissen, daß dies KEIN Hund für mich ist. Ja, sie sind schon tolle Hunde. Aber sie hat locker 2 Jahre SEHR, SEHR konsequent sein müssen, die Hündin ist sehr aktiv (wie die Besitzerin) und auch sehr eigenständig und reserviert (nicht scheu!). Das ist definitiv KEIN Hund, der rasch mal wem anderen folgt. Nicht falsch verstehen, muss sie auch nicht!

Ich find sie sehr schön, aber eben auch deswegen, weil dieser Hund gut bemuskelt ist und von Menschen IMHO noch recht wenig in ein Extrem gezüchtet. "Naturbelassen" sozusagen. Allerdings hat sie schon mal auf einer Ausstellung NICHT gewonnen, weil die zu VIEL Muskeln hat (wie ihr der Richter nachher "nebenbei" gesagt hat). Die Besitzerin hat - sehr gut in meinen Augen - gemeint, daß sie den Hund sicher nicht einsperren wird, damit sie Ausstellungserfolge hat. Den Wurf hatte sie übrigens bei der Züchterin in deren Kennel, mit Papieren, durchdacht und NICHT vermehrermäßig. Ob sie nochmal werfen wird ist unklar, aber vermutlich eher nicht. Der eine Wurf war schon beim Kauf Vertragsbedingung.

in welchem kennel soll der wurf gefallen sein?
und, wie heisst die hündin?
die RRs sind aber oft nicht so bemuskelt sondern schwammig mit viel haut.
meiner ist auch bemuskelt und trocken. gefällt mir aber persönlich auch
besser...

das ein RR wegen seiner muskulatur " nicht " gewinnt ist mir
jedoch schleierghaft. wenn es trifftige gründe gibt, warum
ein hund nicht vorne greiht wird, ist natürlich ok..
aber wegen der muskulatur- nö, das kann ich mir net vorstellen.

lg
 
lebe in wr.neustadt und hier gibt es jede menge shelties...
allein im nachbarshaus 3 davon. und 1 strasse weiter wieder 2 ..
am achtersee lauft ein ganzes rudel shelties...
und ich finde auf jedenfall das die shelties in mode waren
bzw noch immer sind...

Das Leben spielt mir einen Streich, weißt wie oft ich schon am Achtersee war? Nie einen gesehen :D
Findest? Also wenn uns wer sieht erkennt meinen niemand als Sheltie, aber ok, bei der Farbe muss es ja ein Mischling oder Aussie sein :cool:
 
Also die ist definitiv NICHT schwammig, das kannst mir glauben! :D

Kennel weiß ich nicht, ich weiß nur, daß die Züchterin in Simmering zuhause ist und die Hündin Mara gerufen wird, aber einen russischen Namen hat. Maraschka oder so.

Der Wurf war ein Q-Wurf, die Kleine heißt Quenja, wenn ich nicht irre.

Kathi (die sich Namen sooooooooooo schlecht merkt)

Nachtrag: FB und Google sei Dank, hier ist sie unter "Unsere Hunde" und Marashi Moskau, die Tochter ist Quenya:
http://www.ka-ul-lis-ridges.com/frameset.htm
 
jaaaa bei der Achterlacke seh ich auch immer wieder ein ganzes Sheltie-Rudel!
Vielleicht meinen wir die gleichen? Es sind meist ältere Damen und eben ein paar Shelties und irgendein anderes kleines Wuselhündchen ist dabei!

Ich kann mich sogar noch erinnern, dass sie mal einen Welpen mit hatten (ich nehm mal an, auch Sheltie?!) und wir sind dann gemeinsam eine Runde um den See gegangen. Die Dame hat mir danach Fotos gemailt und mich auch zu einem privaten Agility-Nachmittag bei sich daheim eingeladen. Allerdings war da meine grad läufig und ich konnte nicht hingehen... ist sicher schon über 1 jahr her... vielleicht find ich die fotos noch...
 
gefunden :)

8335_1070552903270_1809556847_152200_666789_n.jpg
 
Aaaaaach ich glaube zu wissen welches Sheltierudel ihr meint! Das ist eine Züchterin, Myrafalls Shelties, die wohnen da in der Nähe. Wahrscheinlich unterwegs mit Sheltiefreunden *g*
 
Ich seh hier vor allem:

Rhodesian ridgeback
Magyar viszla
Mops
Labrador + -mixe
Französische Bulldoggen
Husky

und gerade in letzter Zeit scheinen Sharpei (ka wie man die schreibt :/ )
und Akitas mehr zu werden.
Akitas seh ich momentan aber zu allem Unglück sehr oft bei dem Klientel das bisher einen Kampfhund wollte, mit dem neuen Führschein aber nicht mehr darf oder abgeschreckt wird einen SoKa zu nehmen. Und die Kommentare von wegen: "Gleich hetz ich meinen Bärenkampfhund auf dich!" hab ich auch schon gehört einige Male!!! :eek:
 
was ihr alle für ausgefallene Hunde in eurer Umgebung habts :eek:

bei mir laufen fast nur Labradore, Golden Retriever und DSH herum :cool:

a ja, ein paar Border Collie oder Aussi (kenn ja nicht den Unterschied :eek:) hab ich auch noch hier :rolleyes:
 
bei uns sind es auch eher die retriever und labradore die hier so rum laufen

aber der mops und die französische bulldogge sind auf dem vormarsch

und halt der aussie....was total nervt da sich die leute immer die aussuchen wo die eltern oder großeltern von dem welpen noch gehütet haben...und dann sind die lieben menschen total überfordert *nerv*
es passiert gerade dasselbe wie beim border collie :mad::mad::mad:
 
Wir haben hier eher so kleine Hunde, aber da alles was das Herz begehrt. Allerdings selten reinrassig. Meistens sind es JRT (aus Hobbyzucht) oder Mixe daraus. Gerne auch in Verbindung mit Chi´s. Oder man holt sich einen Hund aus dem Tierschutz. Nicht immer die beste Wahl. :rolleyes: Wie hier schon einer schrieb, manche hätten diesen Hund nie bekommen dürfen. Ansonsten haben wir noch das Übliche: DSH, Goldies, Labbies und deren Mixe daraus.
 
Also die ist definitiv NICHT schwammig, das kannst mir glauben! :D

Kennel weiß ich nicht, ich weiß nur, daß die Züchterin in Simmering zuhause ist und die Hündin Mara gerufen wird, aber einen russischen Namen hat. Maraschka oder so.

Der Wurf war ein Q-Wurf, die Kleine heißt Quenja, wenn ich nicht irre.

Kathi (die sich Namen sooooooooooo schlecht merkt)

Nachtrag: FB und Google sei Dank, hier ist sie unter "Unsere Hunde" und Marashi Moskau, die Tochter ist Quenya:
http://www.ka-ul-lis-ridges.com/frameset.htm

ah, dachte ich mir..
jep, die kenne ich natürlich- danke --


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gibt es:

Zig Labradore und Golden Retriever.
Pitbulls & Staffs
Chihuahuas und kleine Mixe

Ich seh fast nie Border Collies. Ich freu mir immer einen Haxen aus, wenn ich nen anderen seh. Aussies seh ich öfters mal welche, aber Borderlinge? Nö. Vielleicht verstecken die sich aber auch alle vor mir. :D

Leider ist es ja so, dass es sich in den Köpfen der Leute festgesetzt hat, dass ein Aussie ein "Border Light" ist. Ich hab schon so oft gehört "nö also über einen Border hätt ich mich nicht drübergetraut, deswegen haben wir uns einen Aussie genommen".

Fürn Border gut, fürn Aussie schlecht. :eek:

Rein vom Gefühl her: Shar Peis und Ridgebacks scheinen häufiger zu werden. Zumindestens hat man die vor ein paar Jahren noch nirgends wo gesehen.
 
B Ridgebacks scheinen häufiger zu werden. Zumindestens hat man die vor ein paar Jahren noch nirgends wo gesehen.

wenn man in gewissen kreisen sich bewegt, hats immer schon RRs gegeben..
ich kenne den RR zB schon ewig..sicherlich 20jahre :)

lg

Ps: border sind hier in wr.neustadt häufiger zu treffen...
 
Oben