der ridgeback geht um - rassen die gerade in mode sind

Leider ist es ja so, dass es sich in den Köpfen der Leute festgesetzt hat, dass ein Aussie ein "Border Light" ist. Ich hab schon so oft gehört "nö also über einen Border hätt ich mich nicht drübergetraut, deswegen haben wir uns einen Aussie genommen".

Fürn Border gut, fürn Aussie schlecht. :eek:


dem kann ich nur zustimmen...gerade wenn sich die leute dann einen aus ner hütelinie holen und dann auch noch als ersthund.....ahhh da könnte ich schreien :eek:
 
fragst mal, woher die " einigen " ihre RRs haben.
ich sehe in meiner gegend 3 RRs - mein eigener, in der nachbarschaft lebt
ein rüde aus österr. zucht ( habe ich 2x gesehen ) und einen 11 jahre alten senior ...

..
also der alte rr ist von einem züchter...
und ein junger mann geht immer mit 2(wunderschönen!!!) rüden...onkel neffengespann...ebenfalls vom züchter....
(ob das jetzt hunde mit papiere sind!?...aber zumindest will haben hunde sinds keine:rolleyes:)
eine hündin...da habe ich och nicht gefragt...dachte von der weite....jöööö ein sloughimix...:eek::eek::eek:......ganz zart und dünn:eek:
 
wenn man in gewissen kreisen sich bewegt, hats immer schon RRs gegeben..
ich kenne den RR zB schon ewig..sicherlich 20jahre :)

lg

Ps: border sind hier in wr.neustadt häufiger zu treffen...

Aber sie gehörten sicherlich zum "normalen" Anblick. Du weißt schon was ich meine, sie sind einfach um ein zigfaches öfter antreffbar als noch vor ein paar Jahren, weil sie sich zu einer sehr beliebten Rasse entwickelt haben. Der Otto Normal Hundehalter hatte keine Ahnung was ein Ridgeback ist.

Alleine in unserem Umkreis (ca. 1 Kilometer, also wirklich nächste Nähe) gibts 5 davon.

Ich glaub ich muß nach Wr. Neustadt fharen. Hier in Wien seh ich nie welche! :eek:
 
und wie erkennt man jetzt den Unterschied zwischen Border und Aussie :confused: - ich seh nämlich keinen und für mich schauen die gleich aus :eek:
 
und wie erkennt man jetzt den Unterschied zwischen Border und Aussie :confused: - ich seh nämlich keinen und für mich schauen die gleich aus :eek:

Ich bin jetzt ganz ehrlich. Wenn ich mir heutzutage manche Border anschaue aus manchen Showlinien mit den breiten Köpfen, massig Fell... bin ich mir auch net immer sicher (die haben auch nimmer viel mit richtigen Bordern gemeinsam). :eek:

Meistens werde ich angesprochen "whoah ein border collie" und im Gespräch zeigt sich dann, dass das gegenüber ein Aussie ist. Bin aber auch schon eingefahren. :D
 
Bei uns gibt es:

Zig Labradore und Golden Retriever.
Pitbulls & Staffs
Chihuahuas und kleine Mixe

Ich seh fast nie Border Collies. Ich freu mir immer einen Haxen aus, wenn ich nen anderen seh. Aussies seh ich öfters mal welche, aber Borderlinge? Nö. Vielleicht verstecken die sich aber auch alle vor mir. :D

Leider ist es ja so, dass es sich in den Köpfen der Leute festgesetzt hat, dass ein Aussie ein "Border Light" ist. Ich hab schon so oft gehört "nö also über einen Border hätt ich mich nicht drübergetraut, deswegen haben wir uns einen Aussie genommen".

Fürn Border gut, fürn Aussie schlecht. :eek:

Rein vom Gefühl her: Shar Peis und Ridgebacks scheinen häufiger zu werden. Zumindestens hat man die vor ein paar Jahren noch nirgends wo gesehen.

Ja das Problem ist aber auch das die meisten Leute Border Collie uns Aussi nicht unterscheiden können. Meine Blau-Tricolorfarbene BC Hündin zb. wird von jedem 2. als Aussi erkannt weil Bordercollies gibts ja nur in schwarz/weiss... Erklärung Nutzlos! :rolleyes: Da kannst dir dann höchstens anhören das du dir dann warscheinlich einen Mix andrehen hast lassen. Papier hin oder her! *lach* :p
 
Aussis sind meist breiter gebaut, haben breitere Kopfe und Kürzere Schnatzen, oft auch noch eine Stummelrute und rundere Pfoten.

noch dazu sind bei den Aussis nicht in so vielen Farben erlaubt wie beim Bordercollies ob mans glaubt oder nicht! ;)

LG Jacks
 
Generell sind Border leichter und kleiner wie Aussies. Aussies haben mehr Fell, sehen mehr puschelig aus. Wirken deswegen auch massiger. Und dann halt der breitere Kopf, die Schnauze.

Aber wie gesagt, bei manchen Linien siehst da nicht mehr viel Unterschied.
 
na geh!!!!!!...................:D
des würd sogar ich hinbringen;)...und mich interessieren hütehunde ned sooo unbedingt:p:D

also ich bin defintiv zu blond dafür - i kenn keinen Unterschied :eek: - bei zwei die bei uns in der Siedlung wohnen, weiss ich aber das es Aussie sind, weil die sind Freunde von der Rusty07 hier im Forum :p

aber so wie sich das anhört, ist es schon verdammt schwer die beiden auseinander zu halten :)
 
also ich bin defintiv zu blond dafür - i kenn keinen Unterschied :eek: - bei zwei die bei uns in der Siedlung wohnen, weiss ich aber das es Aussie sind, weil die sind Freunde von der Rusty07 hier im Forum :p

aber so wie sich das anhört, ist es schon verdammt schwer die beiden auseinander zu halten :)
also wir haben hier ein paar aussies und border in allen farben;)
die border sind "zarter und geschmeidiger"....zumindest in wien favoriten:D
 
also wir haben hier ein paar aussies und border in allen farben;)
die border sind "zarter und geschmeidiger"....zumindest in wien favoriten:D

mir wirst den Unterschied nicht leicht näher bringen, ich bin zu blond dafür :D - ich kenn mich halt nur mit Molosser aus :p:D

Ich finde BCs haben auch einen anderen Gang...irgendwie trippeliger und eleganter...klingt das logisch

ja genau, würde ich auch sagen - klingt logisch :D
 
bei allen anderen hätte ich Angst, dass ich sie kaputt mach :D

Kringelschweif = Wickal :D
*ggg*
Die mit ABSTAND schlimmste Übung im ganzen Studium war für mich das Einfangen und Untersuchen eines Wellensittichs. Vor allem, weils dir da vorher eine halbe Stunde lang erklären, worauf du UNBEDINGT achten mußt, daß der dämliche Vogel (Vogelbesitzer verzeihts mir) weder erstickt, noch einen Herzzickzack bekommt! Da hatte ich auch ernsthaft Angst, daß ichs kaputt mach!

Bei meinem Wunschhund besteht wenigstens nicht die Gefahr, daß man sie durch draufsteigen killt. :D

Kathi (die vielleicht deswegen Molosser so gern mag)
 
Also bei uns in der Gegend sehe ich fast nur kleine Hunde. Wenn ich auf der Donauinsel bin, kommen wir fast nur Mischlinge entgegen.
3-4 Staffs/Pitbulls sehe ich hin und wieder. Einen Border Collie, der gegenüber von uns wohnt, sehe ich fast regelmäßig, dann gibts noch einen Mops und eine Französische Bulldogge, die bei uns im Haus wohnen.

Sonst gibt es hier nur Mischlinge, von denen die meisten aus dem Tierheim kommen. ;)
 
Also in meinem Umkreis gibt es einen wahren Viszla-Boom (alles Kurzhaar-Viszis). Rekord waren 3 verschiedene junge Viszlas bei meiner Abendgassirunde die sich nicht über ein weitläufiges Gebiet erstreckt :eek:
Sonst eher die üblichen verdächtigen: Labis/-mixe und Aussis, dafür kaum Goldie-Nachwuchs.
 
Oben