der ridgeback geht um - rassen die gerade in mode sind

hab erst heute wieder einen jungen Vizsla gesehen... leider scheinen diese Jagdhunde jetzt tatsächlich total zur Modehunderasse werden und niemand weiß, was er sich damit ins Haus holt :rolleyes:
 
ich weiss nicht, ich war auch jemand, die sich einen RR ins haus geholt hat.
und wer weiss, vielleicht haben menschen in foren auch
die augen verdreht, als sie uns gesehen haben ...

warum soll man sich nicht die rasse, die man sich wünscht,
zu sich nehmen? sicherlich sollte man sich genau informieren, züchter besuchen bla bla ...
wir wissen alle nicht, was die menschen über die wir hier reden, mit
ihren hunden arbeiten...

hab erst heute wieder einen jungen Vizsla gesehen... leider scheinen diese Jagdhunde jetzt tatsächlich total zur Modehunderasse werden und niemand weiß, was er sich damit ins Haus holt :rolleyes:

du hast ihn gesehen - auch gesprochen - warum ein vizsla??

bei mir im haus lebt auch ein junger vizsla mit dem täglich gearbeitet wird!
 
ich kenne bisher - leider - fast nur unterbeschäftigte/anstrengende Vizsla :rolleyes:

und das Mädel heute war der Horror pur! Lebensfreudig total, aufgeweckt, freundlich Menschen gegenüber - wohl zu freundlich, jeder wurde mit allen 4 Beinen besprungen :rolleyes: Frauchen fand es jedoch nicht wert, irgendwas dazu zu sagen - scheint also Alltag zu sein :eek:

Das Mädel machte unserer Zicke den Titel streitig. Mit jedem Hund eckte sie an, läufte knurrend zw. den Hunden umher, wir haben unsere (die sich gern wo reinsteigern lässt *g*) sofort abgerufen und beschäftigt. Das hätt sicher Ärger mit den beiden gegeben.

Frauchen ging mit Hündin weiter... konnten leider nicht mit ihr sprechen, hätten nämlich gerne gewusst, wie alt die junge Hündin war :eek:

aber - um die Ehre der Vizsla zu retten *lol* ein 4 jähriges Mädel kenn ich doch, die ist brav, wohl erzogen und freundlich Menschen gegenüber (hab da noch keinen nicht freundlichen erlebt) und sozial super verträglich.

...

ich finde einfach, dass solche Hunde mehr gefordert gehören als ein paar Mal Gassi zu gehen oder Hundewiese (was bei allen bisher so erfolgte)

Obwohl, mir kamen schon 2 Jäger unter mit Vizslas, aber deren Rüden sind auch nicht mein Fall, nachdem die Menschen markieren :rolleyes: (und die Besitzer nichts dazu sagen)
 
ich weiss schon was du meinst, trozdem reden wir hier von leuten, die einen
rassehund haben wo WIR der annahme sind, sie arbeiten nicht " rasse gerecht ".

wie gesagt, ich habe auch ein RR - und wenn ich unterwegs bin, werden
vielleicht menschen auch sagen ...scho wieder eine mit nen RR :rolleyes:
ohne zu fragen was ich mit ihm arbeite oder was meine beweggründe waren, eine RR zu nehmen..

weisst du, ob der vizsla dieser frau gehörte?
obs net an sitterhund war?
oder vielleicht den eltern, geschwister , freunde usw.. gehört...nein.
ob man mit dem hund net doch arbeitet?

...es ist eben sehr schwer, mensch & hund nach dem 1. mal sehen geich zu " beurteilen " ;)

lg
 
weisst du, ob der vizsla dieser frau gehörte?
obs net an sitterhund war?
oder vielleicht den eltern, geschwister , freunde usw.. gehört...nein.
ob man mit dem hund net doch arbeitet?

bis auf dem Vizsla Mädel heute, kann ich die Fragen von all den anderen Vizsla so weit beantworten, wie sie mir meine Fragen beantwortet hatten.
Und bei allen ist es ein süßer netter Familienhund, mit dem Gassi gegangen wird und der sich auf der Hundewiese dann auspowern darf.

lediglich die Hunde der Jäger werden jagdlich geführt und somit auch mMn gefordert. _Aber da sie es in Ordnung finden, dass deren Rüden Menschen markieren (und das nicht wenig!) will ich mit denen kein Gespräch führen

Ich höre leider von allen immer nur, dass sie nicht folgen, sich nicht konzentrieren, nur an der Leine ziehen, etc... dabei alles hausgemachte Fehler, aber dann auch die falsch gewählte Hunderasse :D
 
Das kann ich nicht sagen ich habe noch fünf RR,und werde Sie nicht loß,es sind ganz liebe und aufgeweckte Mäuse,aber wie überall geht alles über den Preis,und das ist krank für mich.:):)
 
Schätzungsweise züchtet er/sie RR´s, hat noch 5 Welpen die keiner will, weil den Leuten der Preis zu hoch ist, und daher findet er/sie nicht, dass RR´s grad Modehunde sind ;)

na wenn ich keine abnehmer hab, das lasse ich
meine hündin aber auch net werfen :rolleyes:

@futterknecht:
jep, das ist sehr viel. aber wer einen RR möchte und das geld
somit hinlegt..:)
jedem selbst überlassen ...
 
na wenn ich keine abnehmer hab, das lasse ich
meine hündin aber auch net werfen :rolleyes:

Ich dachte auch, dass das gängige Praxis sei - also nach der Abnehmerzahl den jeweiligen Wurf zu planen. Aber auch hier im Forum liest man ja von Züchtern, die schon den nächsten Wurf planen, obwohl schon beim vorigen Welpen "übriggeblieben" sind. Also wundert´s mich nicht weiter..
 
Ich dachte auch, dass das gängige Praxis sei - also nach der Abnehmerzahl den jeweiligen Wurf zu planen. Aber auch hier im Forum liest man ja von Züchtern, die schon den nächsten Wurf planen, obwohl schon beim vorigen Welpen "übriggeblieben" sind. Also wundert´s mich nicht weiter..

jep, so soll es sein..
der RR kann bis zu 14 welpen werfen. daher sollte man sich das wirklich
gut überlegen und abnehmer hben. klar kommt es auch vor, das interessenten
aspringen - dann brauche ich eben in der hinterhand noch leute..

verstehen kann ich es allerdings nicht, das soviele welpen übrig bleiben.
wer weiss, vermehrer?
 
Hm,also einen "Rasseboom" gibt es in meiner Umgebung eigentlich nicht aber es fallen mir immer mehr Schäfis auf.
 
Das was ich früher (also vor ca. zwei Jahren) so gut wie nie sah: Malinos
Jetzt schießen die wie Schwammerln aus dem Boden.
 
russell terrier sind immer noch viele unterwegs, aber eigentlich keine welpen.. vielleicht lässt dieser boom grad nach, abgelöst werdn sie von aussies und borders, am liebsten blau merle, und rr´s
ich war immer so in versuchung einen parson russell ins rudel zu nehmen, aber dauernd wird mir abgeraten.. immer bekomm ich warnungen wie, weißt du was du dir da ins haus holst.. bist du so konsequent.. hast du so viel freie zeit um diesen hund artgerecht zu halten.. ich weiß nicht, ist ein parson wirklich so eine herausforderung.. oder kommt es nicht auch ein wenig auf den besitzer an.. alle meine hunde waren immer freundlich, verträglich und ruhig..
 
bis auf dem Vizsla Mädel heute, kann ich die Fragen von all den anderen Vizsla so weit beantworten, wie sie mir meine Fragen beantwortet hatten.
Und bei allen ist es ein süßer netter Familienhund, mit dem Gassi gegangen wird und der sich auf der Hundewiese dann auspowern darf.

lediglich die Hunde der Jäger werden jagdlich geführt und somit auch mMn gefordert. _Aber da sie es in Ordnung finden, dass deren Rüden Menschen markieren (und das nicht wenig!) will ich mit denen kein Gespräch führen

Ich höre leider von allen immer nur, dass sie nicht folgen, sich nicht konzentrieren, nur an der Leine ziehen, etc... dabei alles hausgemachte Fehler, aber dann auch die falsch gewählte Hunderasse :D


Ich sprach darüber mit einem Jäger der Nachbarschaft. Er hält eine Dachsbracke, weil er der Ansicht ist, dass ein größerer Jagdhund in der Stadt und ohne täglichen Reviergang nicht artgerecht gehalten ist.

Seiner Ansicht nach haben diese Hobby-Viszla-Besitzer großteils keine Ahnung, was sie sich und in erster Linie dem Hund antun.
Traurig, dass Züchter ihre Welpen als reine Familienhunde abgeben. Traurig, dass sich so viele Leute einen Hund nur wegen seinem "sportlichen" Aussehen anschaffen - das betrifft den RR, den Weimaraner und den Viszla.

Ach ja - der Deutsch Kurzhaar scheint auch an zunehmender Beliebtheit als Jogging-Begleithund zu leiden.
 
Seiner Ansicht nach haben diese Hobby-Viszla-Besitzer großteils keine Ahnung, was sie sich und in erster Linie dem Hund antun.
Traurig, dass Züchter ihre Welpen als reine Familienhunde abgeben. Traurig, dass sich so viele Leute einen Hund nur wegen seinem "sportlichen" Aussehen anschaffen - das betrifft den RR, den Weimaraner und den Viszla.

Bei mir in der Umgebung werden es auch immer mehr Hunde dieser 3 Rassen. :eek:
 
Oben