der ridgeback geht um - rassen die gerade in mode sind

zum thema: in meiner umgebung leben seit einiger zeit 2 ridgeback, in der lobau haben wir auch erst einen getroffen. vielleicht kommt er in mode, ich hab die jahre zuvor eigentlich nie welche getroffen und war verwundert, dass solche hunde nun in meiner umgebung vertreten sind.

vielleicht hat es auch was mit den listenhunden zu tun?
sie wurden ja für die "löwenjagd"eingesetzt (ob es stimmt weiss ich nicht, aber es wird so beschrieben und erzählt). vielleicht ein zukünftiger soka, da sicher schön gefährlich?
daran hab ich auch schon gedacht, ein von der veranlagung scharfer, kräftiger, selbstständiger hund der noch auf keiner liste geführt wird...
 
in meiner umgebung gibt es jetzt vier rr
ich denke aber nicht, dass die anschaffung bei den meisten viel mit dem wesen des hundes zu tun hatte, mehr mit status und aussehen.. unterstell ich mal so.. oder fast noch schlimmer, ohne sich vorher viel gedanken zu machen..
beim tierarzt hab ich einen labi - rr mix gesehen, da hat der besitzer gemeint, er hätte keine ahnung vom rr gehabt, und den ridge als fellanomalität wahrgenommen als er den welpen holte.. so wurde ihm das auch erklärt, das wächst sich aus.. ist garantiert ein labimix.. :D:cool::eek::(:rolleyes:
 
Ich komme ja eigentlich aus einer Kleinstadt in der Steiermark, wohne aber jetzt in Wien, und es schockiert mich immer wieder wie viele Möpschen man hier trifft!!
Bis jetzt hab ich genau EINEN einzigen getroffen der seinen Mops aus einer österreichischen Zucht geholt hat, alle anderen waren aus der Slowakei... Heute erst eine Frau die mir voller stolz ihren 12 Wochen alten Rüden am Handy gezeigt hat, der von einem "ZÜCHTER" aus der Slowakei kommt, aber keine Papiere hat weil sie die sowieso nicht brauchen und er so noch billiger war!! Elterntiere haben sie beim abholen nie gesehen...Traurig ist das!!
Es ist so schade dass diese Rasse so ein Trendhund ist... Das kommt nur weil der Mops als fauler fetter Couchpotatoe verkannt wird...

Mir fallen hier auch vermehrt Viszlas und blaue Weimaraner auf! Aber die absolute Mehrheit hier sind kleine und große Mischlinge! :)
 
@nina19881 meine rede, das schockiert mich auch
wie dämlich kann man sein, und das elend der mopsmamas die als gebärmaschinen dienen, wie kann man da noch ruhig schlafen... niemals würde ich so einen welpen haben wollen, es ist mir unbegreiflich, dass es da immer noch ausreichend käufer gibt.. ein unding
aber wenn der preis stimmt ist alles andere wohl egal
geiz ist geil
:mad:
 
Ich verstehe es auch nicht...so unwissend kann man heutzutage garnicht mehr sein!
Aber es ist so wie mit allen anderen Rassen, manche Menschen erkundigen sich nicht genug und gehen zumeist nach dem Aussehen...Dazu kommt beim Mops eben auch noch dass sie als faule und pflegeleichte "Prestigeobjekte" bekannt sind und mit wenig Aufwand gehalten werden können, ob durch Fernsehen oder Mundpropaganda...
Wie es dann bei Vermehrern im Ausland oder auch in so machen "Hobbyzuchten" hier zugeht interessiert da nicht, hauptsache der Preis passt...
 
das hab ich aus dem posting zitiert (interpretiert), wo seine ursprüngliche verwendung die löwenjagd ist..

scharf ist nicht automatisch negativ

das mag schon sein, das es nicht automatisch negativ
sein muss - aber trozdem ist der RR kein scharfer hund ;)
das wirst du in keinem RR buch, auf HPs, bei haltern oder züchtern hören oder lesen :)

der RR hat löwen mit seinem rudel gestellt und solange in
schach gehalten, bis die jäger kamen...

lg

Ps: was ist " der RR ist ein schafer hund " positiv rauszulesen?
 
scharf ist auch gleichbedeutend mit mutig oder sollte man besser tapfer sagen, eigenständig in seinen entscheidungen, unbestechlich.. keine ahnung könnte man ausschreiben:
wer findet passende synonyme ... auf gehts
 
scharf ist auch gleichbedeutend mit mutig oder sollte man besser tapfer sagen, eigenständig in seinen entscheidungen, unbestechlich.. keine ahnung könnte man ausschreiben:
wer findet passende synonyme ... auf gehts

also zwischen scharf und mutig/tapfer usw sehe ich einen unterschied..
aber gut, ich weiss nun was du meinst ;)
 
@nina19881 meine rede, das schockiert mich auch
wie dämlich kann man sein, und das elend der mopsmamas die als gebärmaschinen dienen, wie kann man da noch ruhig schlafen... niemals würde ich so einen welpen haben wollen, es ist mir unbegreiflich, dass es da immer noch ausreichend käufer gibt.. ein unding
aber wenn der preis stimmt ist alles andere wohl egal
geiz ist geil
:mad:

Aber eigentlich sollte sich ja schon rumgesprochen haben, dass man oft den günstigen Preis mit einem vielfachen an Tierarztkosten "bezahlt". Oder glauben diese Leute wirklich, dass ein Hund von einem skrupellosen Vermehrer die besten gesundheitlichen Voraussetzungen mitbringt???
 
@Ophelia: Ja, das denk ich mir auch immer!! Darum erstaunt es mich immer mehr über wie wenig gesunden Hausverstand manche Menschen verfügen!! Schon allein wenn man sich die Preispannen von Welpen innerhalb einer Rasse im Internet anschaut müssten doch eigentlich längst die Alarmglocken schrillen....
Aber wie schon vorher erwähnt wurde, geiz ist geil, man will zwar einen Rassehund, aber zahlen will man dafür nix, am bestens wäre es wenn man die Welpen gratis bekommen würde... Und das ist ja nicht nur beim Mops so...leider gibts immer mehr Vermehrer für immer mehr Rassen...
 
@Ophelia: Ja, das denk ich mir auch immer!! Darum erstaunt es mich immer mehr über wie wenig gesunden Hausverstand manche Menschen verfügen!! Schon allein wenn man sich die Preispannen von Welpen innerhalb einer Rasse im Internet anschaut müssten doch eigentlich längst die Alarmglocken schrillen....
Aber wie schon vorher erwähnt wurde, geiz ist geil, man will zwar einen Rassehund, aber zahlen will man dafür nix, am bestens wäre es wenn man die Welpen gratis bekommen würde... Und das ist ja nicht nur beim Mops so...leider gibts immer mehr Vermehrer für immer mehr Rassen...

Da schrillt gar nix, weil der durchschnittliche Hundebesitzer ohne Forums-Erfahrung sich der Problematik gar nicht bewusst ist - wobei das schon faszinierend ist, schließlich ist das Thema doch mittlerweile auch in den Medien vertreten.

Die "Hobbyzüchter" (Vermehrer ist ein böses Wort, das raffgierige Profit-Züchter erfunden haben, um die Liebhaber-Züchter zu verunglimpfen) sind die Guten, die es einem ermöglichen auch ohne dicke Brieftasche einen Rassehund zu kaufen - weil sie sich nicht an den Welpen bereichern wollen und daher viel weniger verlangen als die bösen Züchter.

Das G´scheiteste ist es ohnehin immer noch, den eigenen Hund mit einem lieben, hübschen Rüden zu verpaaren - in der Natur brauchen´s ja auch keinen Verein dafür und wenn das alles so kompliziert und riskant wär, wären alle Wildtiere schon ausgestorben.

Und wenn man dann mit so langweiligem Blabla wie Genetik u.ä. daherkommt, dann wird wirklich so gut wie jedesmal zurückgeschossen, ob ich mir bei der Familienplanung auch eine Ahnentafel des potentiellen Vaters vorlegen lasse, auf entsprechenden Untersuchungen bestehe etc.

Tja, was soll man auf sowas noch erwidern? Jedes weitere Wort zwecklos.
 
Das G´scheiteste ist es ohnehin immer noch, den eigenen Hund mit einem lieben, hübschen Rüden zu verpaaren - in der Natur brauchen´s ja auch keinen Verein dafür und wenn das alles so kompliziert und riskant wär, wären alle Wildtiere schon ausgestorben.

Das passt jetzt zwar nicht ganz dazu, aber das hab ich auch schon zweimal gehört!
Der eine Mopsrüde wurde bereits zweimal an Gaumensegel und Nasenlöchern operiert und muss vor jedem Spaziergang Baldrian nehmen damit er nicht umkippt, soll aber bald mal einen Wurf mit einer franz.Bulldogge haben.
Und einmal bei einem Mann der mir erklärt hat dass seine 7!!!!! Monate alte Hündin gesundheitlich topfit ist da sie erst 5!!!!!Mal kollabiert ist, und sie soll dann wenn sie das erste Mal!!! ENDLICH läufig wird auch einen Wurf haben--> Da hat es dann sogar mir die Sprache verschlagen...

Da frag ich mich dann immer wie es sein kann dass so viel Blödheit nicht weh tut!!!
 
Das passt jetzt zwar nicht ganz dazu, aber das hab ich auch schon zweimal gehört!
Der eine Mopsrüde wurde bereits zweimal an Gaumensegel und Nasenlöchern operiert und muss vor jedem Spaziergang Baldrian nehmen damit er nicht umkippt, soll aber bald mal einen Wurf mit einer franz.Bulldogge haben.
Und einmal bei einem Mann der mir erklärt hat dass seine 7!!!!! Monate alte Hündin gesundheitlich topfit ist da sie erst 5!!!!!Mal kollabiert ist, und sie soll dann wenn sie das erste Mal!!! ENDLICH läufig wird auch einen Wurf haben--> Da hat es dann sogar mir die Sprache verschlagen...

Da frag ich mich dann immer wie es sein kann dass so viel Blödheit nicht weh tut!!!
Den HUNDEN tuts leider weh! :mad::mad::mad:

Kathi (die da wirklich froh ist, daß sie sowas nicht hört, da würds vermutlich auszucken)
 
Also bei uns gibts fast nur Golden Retriever, 4 allein in der unmittelbaren nachbarschaft. Und alle wurden als Ersthund angeschafft und verbringen die hälfte der zeit unterbeschäftigt im garten, weil niemand zeit hat :mad:.

Deutsch Kurzhaar/Drathaar sind auch noch einige vertreten und eine Ridgeback Hündin.
 
Oben