der ridgeback geht um - rassen die gerade in mode sind

wenn ich mich da durch diverse threads lese, kann ich mich nirgendwo wiederfinden. ich finde boxer toll (wenn sie ordentlich gehalten werden), ich finde pudel (für mich nur ab einer bestimmten größe)toll, wenn - ihr wisst schon
ich finde RR klasse, siehe oben

aber ich richte mein leben nach dem hund aus, der in mein leben "schneit", weil ich den huind (eigentlich alle hunde) liebe und möchte, dass mein gefährte glücklich ist.
wenn ich auf agilityturniere hätte gehen wollen, wäre meine wahl wohl nicht auf einen dogo gefallen, aber meinen dogo macht das spass, medalie brauch ich keine, seine freude schon. war zufall festzustellen, das macht ihm spass.
juchuuuu, ich hab etwas gefunden, womit ich ihm freude machen kann.

welche rasse der nächste hund ist, der mein herz klaut, weiß ich nicht, aber ich werde das mit ihm machen, das ihm freude bereitet.

ich kauf mir nicht mal einen "hut" weil er mode ist, bei einem lebewesen geht das gar nicht. - aufwandsentschädigung, basis um weiterzüchten zu können, aber ich kann mir doch kein leben erkaufen.
das ist für mich so schwierig zu erklären, was ich meine, dass ich es damit bleiben lasse.

Mir kommen im Moment nur Labrador, Huskys, Schäfer und div. Collies unter - keine Ahnung warum, vielleicht gehen alle anderen nicht in die "wilde" Natur wenns kalt ist.:D

:D Das kenn ich von meiner Ridgebackhündin, wenn ich was werf ob das nu stock oder ball is kann ichs mir auch selber holen wenn se was interessanteres sieht wie z.b einen Raben :rolleyes:
Aber genauso lieb ich sie und nich anders ;)

:Dschöööööööööööön:D

wie gesagt bei der hundewahl zählt meine persölichkeit.......
das umfeld, bedingungen......
und eventuell auch was ich mit dem hund machen möchte...
(rettungshundearbeit oder so...)
ich meine es hat ja wohl einen grund das man bei der bergrettung so wenige greyhounds hat und auf der rennbahn selten bernhardiner sieht:p

Ridgebacks sehe ich noch sehr selten.
Aber Aussis, Bordercollies, Vizsla´s, Chi´s, Mops, Goldies nach wie vor beliebt, vermehrt braune Labis und kleine langhaarige Hunde, wie Malteser, Havaneser usw..
Aufallend wenig Rottis, Staffs und Pits. Vor Einführung der Liste sah ich noch sehr viele.

ohja, die großen roten (ridgeback) und die kleineren roten (viszla kurzh.) sind offenbar sehr in. mops seh ich auch vermehrt, wie kleinsthunde (chi) und border collie, nach wie vor. dalmatiner gibts auch wieder mehr und ähm, auch whippets. aber letztere fallen wohl nur mir auf:D

Das sind meiner Ansicht auch Leute die sich Hunde kaufen "weil sie so gut zur Einrichtung passen" Ohne Witz das musste ich mir echt schon anhören....

hm vielleicht weil sie vermutet haben, dass du diese ansicht hast :o?
wenn mich jemand langweilt/nervt bzw. mir etwas wie eine unterstellung vorkommt dann geb ich auch teilweise solche antworten.

zb asta zog im sept. bei mir ein und nach weihnachten duft ich mir deppat anhören "ah ein weihnachtsgeschenk" - meine antwort "ja leider nur ein mischling".

und ganz ehrlich gesagt, fast jeder rassebesitzer gibt einen interessenten gerne das gefühl, dass nur "er" mit dieser rasse umgehen kann und DU ganz sicher überfordert wärst :D:cool::rolleyes:

zum thema: in meiner umgebung leben seit einiger zeit 2 ridgeback, in der lobau haben wir auch erst einen getroffen. vielleicht kommt er in mode, ich hab die jahre zuvor eigentlich nie welche getroffen und war verwundert, dass solche hunde nun in meiner umgebung vertreten sind.

vielleicht hat es auch was mit den listenhunden zu tun?
sie wurden ja für die "löwenjagd"eingesetzt (ob es stimmt weiss ich nicht, aber es wird so beschrieben und erzählt). vielleicht ein zukünftiger soka, da sicher schön gefährlich?

Zuletzt bearbeitet:
:D naja, manchen interessenten geb ich auch die auskunft, dass whippets bsonders schwierig sind. (jagen immer, brauchen täglich ewig langen sport, also bestätige ich auch mal die vorurteile und setz noch drauf, achja, die müssen ausnahmslos im bett schlafen...) mag ja net, dass sie noch mehr in mode kommen.;)

aber es kommt halt immer drauf an, was und wie gefragt und von einem hund erwartet wird. hab ich das gefühl, da will jemand mehr wissen, als wieviele hasen schon getötet, wieviele kmh, wieviel geld bringts beim wetten, etc.... dann gibts entweder bloßes kopfschütteln und aufklären, dass mal mit wetten gar nix ist in ö. oder storys, dass sich die balken biegen. merk ich aber ernsthaftes interesse am hund, nur weiß man net welche rasse passen könnte, dann sag ich schon, was sache ist.

Hier in meiner Gegend ...

Franz. Bulldogge
Mops (sehr stark im Kommen)
Mittelpinscher
Dogo Argentinos
Labrador "schoko" (aber auch schwarz), blond ganz selten.
Viszla kurzhaarig
ich "weiß", dass es immer mehr Setter werden, vor allem Irish und GS, aber kurioser Weise sieht man sie kaum.
der Golden nimmt ziemlich ab (gottseidank!)
und immer mehr von diesen "teuren" Designerdogs in allen Varianten

Auch bei mir gibts viele, viele hinderliche Charakter-Eigenschaften in diesen Setter-Rassen, die es für "Jedermann" ziemlich schwierig machen, diesen turbulenten und ungeheuer Pflege-aufwändigen und bewegungsfreudigen Hund zu halten (wenn mich manche sehr neugierig fragen. Allerdings schau ich mir die Leute bei diesen Gesprächen auch genau an, ich achte auch darauf, was ich von ihnen so zwischen den Zeilen heraushöre. Und wenn man sich Rodin ansieht, glaubt man mir diese Pflege-Aufwändigkeit sogar und sie wirkt abschreckend!;0)

liebe Grüße
Gini & Rodin

@ asta, bring die leuts net auf gedanken! :eek::D nö, ich glaub (noch), hats nix mit listenhunden zu tun. ist halt ein schöner, großer, sportlicher hund, der ein bissl anders ist, als andere.
vor ca 12 jahren wohnte ein junges ehepaar mit kind und einem ridgeback in meinem haus. ein seeehr großer vertreter seiner rasse. wunderschön, sehr sanft, offenbar auch ausgelastet (gut bemuskelt). der war so begeistert von meiner ersten hündin, uach von meiner zweiten. und sein frauchen war grad mal so um die 160cm groß, hatte aber keine probleme, ihn zu halten. war sehr gut erzogen. da wars noch ein besonders seltenes exemplar in wien, bzw. in meiner gegend.
jetzt treff ich wesentlich häufiger auf diese rasse, doch nur die wenigsten gehen so brav an der leine oder folgen dem pfiff, ruf. da fliegt herrchen/frauchen oftmals hinterher...

meine beobachtungen:

rhodesian ridgeback
magyar viszla
australian shepherd
chihuahua
labrador

die sind grad voll in mode. mir kommts auch so vor, als wäre der golden retriever nicht mehr soooo im trend, das finde ich persönlich wirklich toll :)

pit/staff-welpen sind hier auch öfter anzutreffen, allerdings sieht man später nie den erwachsenen hund, immer nur den welpen. denn ab einem gewissen alter werden die hunde anspruchsvoll und dann kommen sie weg :mad:

was ich aber auch beobachte: der trend geht zum second-hand-hund aus dem tierheim :)

auch whippets. aber letztere fallen wohl nur mir auf:D
also fallds ned nur mir auf:rolleyes:........
seh zwar nicht mehr auf der strasse...aber was rasant gestiegen ist sind die zahl der züchter und würfe......
du bekommst eigentlich ...wenn du einen willst....über das ganze jahr einen...ohne dafür besonders weit fahren zu müssen:o

auch in ausländischen tierheimen (ungarn) findet man ab und an welche...war früher auch nicht so..........
bedenklich!? schau ma mal....

magyar vizsla, ridgeback..sehe ich sicher täglich einige beim gassi gehn...
fallen aber kaum negativ auf....
staffs und pits...die modehunde in wien favoriten schlechthin...falle oft im umgang mit anderen hunden negativ auf......und durch die besitzer die sich eigentlich wenig drum scheren...
ebenso "verschwinden" sie oft...
wie schon erwähnt....wenn sie aus dem welpenalter raus sind..oder man hört....den habe ich nach yugoslawien gebracht....einem freund verkauft...usw:rolleyes:
also von allem modehunden haben definitiv diese hunde die "arschkarte" gezogen.....
warum auch immer:(

pit/staff-welpen sind hier auch öfter anzutreffen, allerdings sieht man später nie den erwachsenen hund, immer nur den welpen. denn ab einem gewissen alter werden die hunde anspruchsvoll und dann kommen sie weg :mad:

Das ist bei uns auch so, aber da man auch die Besitzer nicht mehr sieht, nehme ich an, die mussten alle umziehen.

was ich aber auch beobachte: der trend geht zum second-hand-hund aus dem tierheim :)

Zum Freuen finde ich das nur bedingt. Ich treffe Unmengen Leute mit Hunden aus dem Auslands-Tierschutz. Da waren fürchterlich kranke Tiere dabei, da waren sogar unkastrierte Hündinnen dabei. Manche Besitzer sind komplett überfordert und hätten den Hund an ihrer Leine nie kriegen dürfen. Orga ist nicht gleich Orga.

Also bei uns sind gerade Möpse total im Trend, manchmal denke ich mir die wachsen auf Bäumen, so viele sind das mittlerweile.
Ansonsten gibt es derzeit keine Modehunde bei uns, Gott sei Dank!

Labrador und Golden Retriever ist nicht mehr sooo der Trend, wobei ich ja auch 2 Goldies habe, aber ich hab mich schon vor dem Trend für diese Rasse entschieden, konnte mir aber auch genügend blöde Kommentare anhören.

Es ist immer der falsche Weg sich für eine Rasse zu entscheiden, nur weil die gerade jeder hat, es gibt viele Rassen die ich toll finde, für die ich mich aber nie entscheiden würde, ganz einfach weil sie nicht zu mir passen, bzw. ich ihnen nicht gerecht werden könnte.
Extrem bedenklich finde ich, wenn die Weimaraner in Mode kommen, das sind keine Hunde die einfach so "mitlaufen", die gehören in wirklich erfahrene Hände, mit denen muss man arbeiten. Wunderschöne Hunde, aber sehr spezielle Hunde, nur leider informieren sich die Leute vorher meistens nicht.
LG Ingrid

magyar vizsla, ridgeback..sehe ich sicher täglich einige beim gassi gehn...
fallen aber kaum negativ auf....
(

fragst mal, woher die " einigen " ihre RRs haben.
ich sehe in meiner gegend 3 RRs - mein eigener, in der nachbarschaft lebt
ein rüde aus österr. zucht ( habe ich 2x gesehen ) und einen 11 jahre alten senior ...

in wien prater bin ich ab und an 2-3 RRs begegnet.
donauinsel detto!...
( kennels ausgeschlossen)
auf der rennbahn natürlich etwas mehr :)

auf ausstellungen verdrehts mir aber ab und an den kopf.
die RRs führen oft die liste der meisten aussteller an bzw zählen
diese zu den meisten. und wenn ich dann manche aussteller
beobachte die ihren hund hinstellen :rolleyes:...die machen
ne richtige mathematik darauß...

lg

Ps: mir fällt auf, das huskys sehr im trend liegen..

und ganz ehrlich gesagt, fast jeder rassebesitzer gibt einen interessenten gerne das gefühl, dass nur "er" mit dieser rasse umgehen kann und DU ganz sicher überfordert wärst :D:cool::rolleyes:

ich kläre über den RR auf. Und man merkt schnell, ob ein mensch
wirklich interesse hat oder einfach " nur einen haben will "...

überfordert kann mal mit jedem, hund sein. Ein RR ist sicherlich nicht
jedermanns/frau's :D sache...
und beim RR gibt es ganz klar auch eigenschaften die nicht
jedem gefallen werden ...inkls. mir :o
lg

Ridgebacks sehe ich noch sehr selten.
Aber Aussis, Bordercollies, Vizsla´s, Chi´s, Mops, Goldies nach wie vor beliebt, vermehrt braune Labis und kleine langhaarige Hunde, wie Malteser, Havaneser usw..

stimmt sehe auch vermehrt aussis bzw. aussi mischlinge havaneser (meine freundin hat sich erst vor 2 jahren einen geholt und ihn bei der mutter abgeschoben was ich find ein absolutes nogo war -.- hätte sie so nicht eingeschätzt) und natürlich die chi´s welche mir teilweise echt leid tun weil sie einfach nicht mehr hund sein dürfen :(
Aufallend wenig Rottis, Staffs und Pits. Vor Einführung der Liste sah ich noch sehr viele.

meiner meinung liegt es auch teilwese daran das viele

1.) sich nicht die arbeit antun wollen mit dem hundeführschein :rolleyes:
2.) sich viele das gerede nicht antun wollen von wegen soka
3.) die "neue" generation von den eltern lern vorsicht so ein hund ist böse und beißt
4.) die hundesteuer dafür ziemlich hoch ist als wie bei einem "normalen" hund

denke ich mir zumindest das es teilweise an diesen punkten liegt.

was ich mir auch noch denk zwecks mischling vielleicht glauben leute wenn die rassen gemischt sind dann ist deren verhalten der einzlenen rassen nicht so ausgepträgt wie bei einem reinrassigen :confused::rolleyes: (ojee hab ich das jetzt verständlich irgendwie formuliert?? :D )

genauso ich bin nie mit dem gedanken hin gegangen das meine layla ein schäfermix wird geschweige denn sie layla heißen wird. ich war dorten und da sah ich sie wie ein ebenbild meinerselbst und plötzlich schoss mir der nahme durch den kopf total merkwürdig :)

lg

Hallo
Ich denke dir Frage ist leicht zu beantworten.
Bei uns am Land trifft man wirklich viele:
RR
Münsterländer
Chi
Malteser, Havaneser
Husky
und komisch aber wahr: ganz viele Staffs, Bullis, Rottweiler und Dogos.
Komischerweiße sind die immer von Tops Züchtern 8) . Man sieht sie 1-2 Jahre, dann verschwinden sie... oder man sieht sie nur mehr 5 Minuten am Tag. Meist komplett unerzogene Hunde die kaum ausgelastet werden, wenn ich da in die AUgen meiner Muas blicke brichts ma das Herz.
LG

Oben