Der Kleinhunde Erfahrungsaustauschthread

Wer hat hier bei den Kleinen schon mal seinen Liebling bemitleidet, weil er sich staendig kratzt und halb narrisch ist von der Juckerei?

Ein Befall mit Parasiten ist ausgeschlossen. Aussen und innen.
Ich dachte an eine Allergie weil er auch ab und zu mal niest.
Der TA will ihm keine Mittel gegen die Juckerei geben, weil er meint da sind zu viele Nebenwirkungen drin. Ich solle Geduld haben.
Na ja, ich hab sie ja, aber der Kleine quaelt sich mit der Kratzerei.

Buersten und kaemmen tu ich jeden Tag ganz gruendlich und er verliert super viel Unterwolle. Und das jetzt schon seit fast 3 Monaten.
Habe es schon mit Homoeopathie versucht (Sulfur) und auch mit Bachblueten (falls es ein psychologisches Problem ist) Beides hat nicht geholfen.
Auch baden hilft nichts. Ich hab ihn sogar schon am Bauch mit Jod abgetupft oder auch Fenistil geschmiert. Hilft auch nichts.
Mal ist der Bauch dran, mal der Po und mal der Hals.

Hat jemand schon mal sowas bei seinen Hunden gehabt? Und was hat er dagegen getan?

Zuletzt bearbeitet:
Wir wohnen derzeit in Salzburg bis zum Ende der Ferien :)
Süß schaut deine Kleine aus!!

LG,
Bina und Sky

Cool!!!:) Mein Kleiner ist ein ziemlicher Wuschel mit ca 30 cm "geschätzer" Schulterhöhe.
Ich hab mal probiert ein neueres Foto hochladen, hab aber kein besseres gefunden auf diesem Computer:(!
Würd mich sehr über ein Treffen freuen!
Wann habt ihr denn Zeit?

Wer hat hier bei den Kleinen schon mal seinen Liebling bemitleidet, weil er sich staendig kratzt und halb narrisch ist von der Juckerei?

Ein Befall mit Parasiten ist ausgeschlossen. Aussen und innen.
Ich dachte an eine Allergie weil er auch ab und zu mal niest.
Der TA will ihm keine Mittel gegen die Juckerei geben, weil er meint da sind zu viele Nebenwirkungen drin. Ich solle Geduld haben.
Na ja, ich hab sie ja, aber der Kleine quaelt sich mit der Kratzerei.

Buersten und kaemmen tu ich jeden Tag ganz gruendlich und er verliert super viel Unterwolle. Und das jetzt schon seit fast 3 Monaten.
Habe es schon mit Homoeopathie versucht (Sulfur) und auch mit Bachblueten (falls es ein psychologisches Problem ist) Beides hat nicht geholfen.
Auch baden hilft nichts. Ich hab ihn sogar schon am Bauch mit Jod abgetupft oder auch Fenistil geschmiert. Hilft auch nichts.
Mal ist der Bauch dran, mal der Po und mal der Hals.

Hat jemand schon mal sowas bei seinen Hunden gehabt? Und was hat er dagegen getan?

Hatte ich noch nie, aber bei langfristigem Juckreiz etc. denk ich immer gleich mal an die Ernährung. Was fütterst denn? Getreidefrei?
Gibt beispielsweise immer wieder Hunde, die "plötzlich" auf Getreide (oder auch eine Fleischsorte) reagieren, obwohl sies sonst auch immer gefressen haben.
Wennst beim TA alles abgeklärt hast und der auch nichts mehr weiß, würd ich eine Futterumstellung machen (bzw. Ausschlussdiät, solltest du barfen).

Lg

schade, ich bin in Hamburg. Habe auch einen

Bolonka Zwetna von 5,7 kg und finde es fantastisch noch so einen kleinen, etwas schwereren, Kobold hier zu haben. Bolonkis sind einfach tolle Hunde.:):):)

Find ich auch! Ich kannte die RAsse vorher gar nicht und jetzt bin ich ein absoluter Fan!!!!

So aufgeweckt und gescheit!!!!

Vielleicht treffen wir uns ja doch mal! MEin Mann und ich wollten im Herbst für ein Wochenende mal nach Hamburg und uns die Stadt anschauen.

Liebe Grüße
Sandra und Marley

Cool!!!:) Mein Kleiner ist ein ziemlicher Wuschel mit ca 30 cm "geschätzer" Schulterhöhe.
Ich hab mal probiert ein neueres Foto hochladen, hab aber kein besseres gefunden auf diesem Computer:(!
Würd mich sehr über ein Treffen freuen!
Wann habt ihr denn Zeit?

Ach deiner ist auch ein Rüde! So süß!
Hehe Sky ist sogar kleiner, hat noch keine 30cm :D
Am Wochenende und nächste Woche hätten wir Zeit! Würd mich freuen, wenn sich ein Treffen ergibt! Können wir per PN ausmachen :)

LG,
Bina und Sky

@Hausente

Ich fuetter Royal Canin - mal das Chihuahua mal das Yorkie mal das Shi Tsu - fuer Kleinhunde.
Mal TF, mal roh mit Gemuesezusatz.
Ausserdem kommt ueber das Futter immer etwas Bierhefe oder Meeresalgen und ein Schuss Disteloel oder Nachtkerzenoel oder Dorschlebertran...

Dosenfutter gibts nicht, das verweigert er.

Gerade hab ich einen Termin mit der Tierklinik in Saloniki ausgemacht.
Dort kann er dann gruendlich untersucht werden, weil die Meinung meines (sonst nicht schlechten) TA ist nicht sehr hundefreundlich gewesen.

Heut hab ich auch mit 2 anderen Hundehaltern gesprochen. Beide wohnen in Alexandria und ihre Hunde sind reine Wohnungshunde. Gassi wird nur am Gehweg gegangen.
Alle beiden haben ebenfalls Juckereien.

Meiner laeuft ja frei im Garten und in den Aeckern rum und kommt mit jeder Menge Spritzmittel in Kontakt. Aber die beiden anderen gar nicht.
Also - ob da ein Zusammenhang ist - ich weiss nicht.

Mal sehen was ich morgen in Erfahrung bring.

@Hausente

Ich fuetter Royal Canin - mal das Chihuahua mal das Yorkie mal das Shi Tsu - fuer Kleinhunde.
Mal TF, mal roh mit Gemuesezusatz.
Ausserdem kommt ueber das Futter immer etwas Bierhefe oder Meeresalgen und ein Schuss Disteloel oder Nachtkerzenoel oder Dorschlebertran...

Dosenfutter gibts nicht, das verweigert er.

Gerade hab ich einen Termin mit der Tierklinik in Saloniki ausgemacht.
Dort kann er dann gruendlich untersucht werden, weil die Meinung meines (sonst nicht schlechten) TA ist nicht sehr hundefreundlich gewesen.

Heut hab ich auch mit 2 anderen Hundehaltern gesprochen. Beide wohnen in Alexandria und ihre Hunde sind reine Wohnungshunde. Gassi wird nur am Gehweg gegangen.
Alle beiden haben ebenfalls Juckereien.

Meiner laeuft ja frei im Garten und in den Aeckern rum und kommt mit jeder Menge Spritzmittel in Kontakt. Aber die beiden anderen gar nicht.
Also - ob da ein Zusammenhang ist - ich weiss nicht.

Mal sehen was ich morgen in Erfahrung bring.

Hi,

hoffentlich erfährst du in der Tierklinik mehr.

Egal wie es ausgeht, würd ich auf jedenfall von dem Mist (RC) wegkommen ;) Ein Futter, das hauptsächlich aus pflanzlichen Abfällen und Getreide besteht, ist die beste Voraussetzung für Allergien, Haut- und Fellproblemen.

Aber alles Gute dem Zwerg!

Lg

:confused:

Du erschreckst mich.
Royal Canin ist das teuerste was ich hier bekomm und ich muss dafuer extra nach Saloniki fahren um es zu kaufen weil hier im Dorf krieg ichs nicht .

Um Himmels willen, was soll ich denn dann fuettern? Fuer meinen Schatz will ich doch das beste.

Eine Liste mit dem was ich fuetter hab ich sowieso schon zusammengestellt damit ich auch nichts vergess wenn sie in der Klinik fragen.
Auch alle Wurmmittel und Parasitenbekaempfungsmittel hab ich aufgeschrieben. Falls hier ein Ausloeser vorliegen koennte.

Falls du recht hast und R.Canin der Ausloeser ist, waer ich einerseits froh es endlich zu wissen und aendern zu koennen, andererseits waer ich schuld an seinen Kratzanfaellen und das waer auch nicht schoen fuer mich.

Was fuer Marken sind denn so in Oesterreich als besonders gut bekannt?
Vielleicht ist ja auch was darunter, was es hier auch gibt?

Hi,

ja leider ist teuer nicht gleich gut. Bei RC ists eher so: Teuer, damit wir die Massenwerbung zahlen können und billige Füllstoffe im Futter. Dazu noch Kotverfestiger, damit die Hundebesitzer denken, Hundi verträgts super. :mad:
Kannst ja mal die Suchfunktion benutzen und Royal Canin eingeben, da findest eh einiges dazu.

Empfehlenswert sind folgende Sorten:
Terra Canis
Granatapet
Boos
Chewing
Hermanns
Kale
Terra Pura

Trockenfutter: (wobei ich NaFu immer vorziehen würde)
Acana
Bestes Futter
CD Vet
Terra Canis (sind Trockenfutterflocken, welche man einweicht und dann praktisch als Nassfutter gibt)
Lupovet
Yomis
Luposan

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen...

Wenn du auf Futtersuche gehst, achte darauf, dass die Deklaration vollständig ist. Also beispielsweise nicht "Tierische Nebenerzeugnisse und Reis" sondern " ...% Muskelfleisch vom Rind, Herz von der Pute, Karotte, Fenchel" etc.
Wenn nur "Tierische Nebenerzeugnisse" oben steht, weiß man nicht was drinnen ist, das können 90% Federn und Hufe sein. Unternehmen, die gute Dinge verarbeiten, deklarieren auch ordentlich. :)
Weiters würde ich getreidefrei füttern. Schon gar nicht ein Futter nehmen, das Getreide an 1.Stelle stehen hat. Kein Reis, Weizen, Nudeln. Mais und Rübenschnitzel schon gar nicht! (Billigste Füllstoffe und Abfälle überhaupt und Mais ist der Allergieauslöser schlechthin)

Ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen, aber ich schick dir auch noch gleich eine PN mit einem Link.

Liebe Grüße

Durch Zufall hab ich eine leere RC packung im Buero.
Also da steht
Reis, Gefluegelmehl, Tierfett, Pflanzenproteinsolat, tierisches Eiweiss hydrolisiert, Lignozellulose, Ruebentrockenschnitzel, Sojaoel, Borretschoel, Fischoel, Huydrolysat aus Knorpel, Hydrolysat aus Krustentieren, Natriumphosphate,
Rohprotein 24% ,Rohfett 20%, Rohasche 4,4%, Rohfaser 3,1%
und dann noch jede Menge an Zusatzstoffen

und da dachte ich, das ist alles was gutes :(

Vielen Dank fuer die Futtermittelnamen.
Zwar kenne ich nichts davon, aber es kann doch sein, dass es einiges in Saloniki zu kaufen gibt.
Und ob ich nun RC kaufe oder ein anderes, das spielt mir keine Rolle, nur schaden soll es ihm nicht und die Inhaltstoffe sollen gut sein.
Aber um sich mit den Inhaltsstoffen auszukennen, muss man sich schon etwas damit beschaeftigen, und das hab ich bis jetzt nicht getan, weil ich der meinung war, eh das beste zu tun :confused:

Was Royal Canin ist schlecht:eek:?Hab ich gar nicht gewusst:o.Ist es auch als Leckerli schlecht (diese kleinen braunen Kugerln)?

Ach deiner ist auch ein Rüde! So süß!
Hehe Sky ist sogar kleiner, hat noch keine 30cm :D
Am Wochenende und nächste Woche hätten wir Zeit! Würd mich freuen, wenn sich ein Treffen ergibt! Können wir per PN ausmachen :)

LG,
Bina und Sky

Wir haben am Wochenende Zeit und nächste Woche auch (aber da eher abends)
Würd mich sehr freuen ! >MEld dich einfach wann es für dich passt

Liebe Grüße SAndra

Gestern war ich in der staatlichen Tierklinik zur Untersuchung wegen der tollen Juckerei und Kratzerei von Orpheus. (Chi)

Er wurde komplett untersucht und es wurde nichts gefunden (koerperlich wie kahle Stellen, Parasiten u.s.w.) Nun waren wir sicher, dass es eine Allergie ist.
Es wurde ihm auch Blut abgenommen und nach Holland geschickt weil sie hier nicht die dafuer erforderlichen Geraete haben. Das ERgebnis wird per Mail mitgeteilt und ich werd dann angerufen.

Fuers erste hab ich eine Diaet bekommen.
Ich soll alles Futter was er bisher bekommen hat wegtun und er bekommt fuer 6-8 Wochen ausschliesslich folgendes TF
HILL'S Prescription Diet z/d ultra allergen free Canine
Das und sonst nur Wasser.

Falls ich in einigen Tagen eine Besserung feststelle, Randewu ausmachen und nochmal hingehen. Dann wird schrittweise ein Futterzusatz gegeben, wie z.b. am Anfang Rindfleisch. Wenn er darauf nicht mit Juckerei reagiert, wird in der naechsten Woche z.b. Huhn probiert u.s.w.

Falls keine Besserung eintritt, ist es nicht futterbedingt und ich muss eine andere Therapie beginnen, bei welcher er irgendwas gespritzt bekommt.
Das wird dann auch woechentlich gemacht und sie werden es mir beibringen wie das geht, damit ich nicht jede Woche nach Saloniki muss.

Somit sind wir im Augenblick in einem Warte- und Beobachtungszustand.

Im uebrigen, auch auf der neuen Allergenfreien Futterpackung steht z.b. Fleischnebenprodukte und pflanzliche Eiweissprodukte und anderes was ich nicht versteh.

Nachdem mich 3 Studenten und 2 Tieraerzte ueber den Hund befragt hatten und alles notiert geworden ist, war es letztendlich der Professer der Kleintierklinik welcher ihn zum Schluss nochmals untersuchte und welcher ihm auch diese Diaet verschrieb.
Ich hab ihm auch gesagt was ich fuetter (RC) eben TF und roh, und er hat das komplett in Ordnung gefunden. Auf meine Frage ob Royal Canine ein gutes Futter sein, meinte er "natuerlich".

?

Hallo!

Mal wieder Bilder von unserer Maus :-)

Sie mußte nochmal zum Frisör vor dem Winter, sie hasst nasse Haare und wollte nicht mehr raus :-)

Vorher:

58293_128665640516178_100001182289464_142612_4874783_n.jpg

Nachher:

58292_128665677182841_100001182289464_142613_1980966_n.jpg

Lg Manu!

Süüüüüüüüüß!!!!

Sie sieht richtig erwachsen aus und die Frisur passt ihr. Eine hübsche kleine Lady ist sie geworden.

Lilly läuft auch so rum und es gefällt ihr so. Sonst könnte sie nicht durch jedes Gebüsch flitzen und schwimmen mag sie auch sehr. Muss euch auch neue Fotos zeigen:

5250452.jpg

5250454.jpg

Dann stell ich meine beiden auch mal vor:

Kischa ist eine Havaneserhündin, anfang September 5 Jahre alt geworden und hat nicht ganz 6kg:

DSC00537.jpg

Mitra ist vermutlich eine Malteserhündin, wird auf ca. 2 1/2 - 3 Jahre geschätzt und hat so um die 5kg:

DSC00538.jpg

Beide zusammen:
DSC00535.jpg

Boah ist sie groß geworden, da kann mein MIni nicht mit halten :D

Süüüüüüüüüß!!!!

Sie sieht richtig erwachsen aus und die Frisur passt ihr. Eine hübsche kleine Lady ist sie geworden.

Lilly läuft auch so rum und es gefällt ihr so. Sonst könnte sie nicht durch jedes Gebüsch flitzen und schwimmen mag sie auch sehr. Muss euch auch neue Fotos zeigen:

5250452.jpg

5250454.jpg

Hallo!

Sind die süüüüüß! *herzerlindenaugenhab*

lg Manu!

Dann stell ich meine beiden auch mal vor:

Kischa ist eine Havaneserhündin, anfang September 5 Jahre alt geworden und hat nicht ganz 6kg:

DSC00537.jpg

Mitra ist vermutlich eine Malteserhündin, wird auf ca. 2 1/2 - 3 Jahre geschätzt und hat so um die 5kg:

DSC00538.jpg

Beide zusammen:
DSC00535.jpg

Oben