Der Kleinhunde Erfahrungsaustauschthread

Auch ein kleiner Hund ist ein Hund und kann genau so unerwuenschte Eigenschaften haben wie ein grosser.
Meiner Meinung nach muss auch ein Kleinhund erzogen werden.
Mein Chi kennt alle Grund-Benimmregeln, auch wenn ich ihn bei Bedarf am Arm davontragen koennte.

Herzlich willkommen Flashi und viel Spass bei deinen Menschen.
Vielen Dank...:) Mit dem Erziehen ist schon anstrengend, vorallem wenn er versucht aus dem Napf meiner beiden Miezen zu fressen oder das Katzenklo interessant ist. Oh, man da hat man schon zu tun . Bin totaler Neuling, hatte bis jetzt nur Miezen und das 12 Jahre schon . Aber so ein kleiner Hundi ist ne totale Herausforderung :rolleyes: aber sooooo süß und völlig anders als Katzen:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Also ich hab jetzt seit einigen Wochen ein kleines Mäderl. Hatte vorher nur erfahrung mit "großen" Hunden und agnz ehrlich, die kleine is wesentlich sturer und dickköpfiger als die anderen beiden. Sie glaubt sie ist die größte und manchmal denk ich mir is das mut oder dummheit:D Also ich pflichte jedem bei der Sagt ein kleiner Hund gehört genauso erzogen wie ein großer wobei das bei unserer anstrengender ist als bei den anderen. Sie ist wirklich süß und auch brav, hat einen enormen Spieltirieb und ist auch ansonsten genau wie ein "großer" Welpe. Für mich sind kleine Hunde eben auch Hunde und man darf sie nicht so vermenschlichen. Ich finde es auch irgendwie von den Leuten komisch, wenn die kleine herumspringt und knurrt, finden die es immer lustig und sagen mah is des liab, wenn das ein Rottiwelpe machen würde währen das erste anzeichen für Agression und es würde geschimpft werden. Mit unserer kleinen arbeiten wir gerade am Leine gehen, denn wegen ihrem Dickkopf haut das nicht immer sooo gut hin, aber es wird und sie wird es auch noch lernen dass die leine nix schlechtes ist.
LG
 
Mein Chi ist ja den ganzen Tag nicht zu merken. Sowas von brav.
Natuerlich hat er auch seine Macken, und eine davon ist, dass er groessenwahnsinnig ist.
Er will sich mit jedem anderen Rueden anlegen, egal wie gross der ist.
Mit Huendinnen ist er nicht so, die interessieren ihn allerdings nur als Sexobjekt, und nicht als Spielkamerad.
Ich hab jetzt eine Trainerin mit der ich die 2. Woche uebe, um ihm diese Agressivitaet abzugewoehnen.
Wie auch schon andere hier geschrieben haben, auch ein Zwerg muss sich - auch zu seiner eigenen Sicherheit - in unserer Menschengesellschaft einfuegen. Dass er dabei ein ganz normaler Hund bleiben soll und kein mit Schuhen und Jacken angezogener Clown ist fuer mich selbstverstaendlich.

Wenn es etwas neues zu lernen gibt, ist meiner am Anfang auch auf null Bock. Er dreht sich einfach um und geht. Nun hat mir die Trainerin aber auch Ratschlaege gegeben, wie ich ohne extra Material kaufen zu muessen, mit ihm Agility machen kann. Gestern hat ich den ersten Versuch gestartet, begeistert war er nicht. Heut werd ich statt der gekauften Hindernisse einfach ein paar der Blumentoepfe im Garten hinstellen und den Slalom versuchen. Irgendwann wird er sicher Gefallen daran finden und vor allem, wenn es dann noch ein dickes Lob und ein Krauli gibt. Bis dahin uebe ich mich in Geduld :D

Ich will ja keinen Star aus ihm machen, nur soll er halt auch eine Beschaeftigung haben und nicht nur als Schosshund auf der Couch liegen.
 
Ich übe mit meiner Hexi auch ein bißchen Agility, auch in der Wohnung, und habe die meisten Geräte selber gebastelt, bzw verwende Dinge des Alltags dafür. Hexi hat aber gerade mit Slalom immer noch Probleme, ganz toll findet sie aber den Tunnel und kleine Hürden. LG Ulli
 
@Hausente

Toll dass du ein Video reingestellt hast. Auf diese Art hab ich gleich gesehen, dass ich keine Blumentoepfe schleppen muss, sondern auch Flaschen verwenden kann. Super. Manchmal fallen einem halt einfache Dinge gar nicht ein, weil man in Gedanken auf was "gekauftes und teures" programmiert hat.

Ueber jeden Ratschlag fuer "alleinzuhausueben" bin ich dankbar.
lg

mit den gekauften Hindernissen hat es auch gestern nicht so toll geklappt. Irgendwie scheint er nicht zu kapieren, warum er das tun soll.
eh klar, bisher musste er ja nichts tun um ein Leckerli zu erhalten ;)
Nun frag ich mich, ist es fuer einen Anfaenger besser wenn er angeleint ist und ich mit ihm laufe, oder ist es besser, wenn ich ihn mit einem Leckerli welchen ich immer in die Richtung bewege welche er laufen soll locke?
 
mit den gekauften Hindernissen hat es auch gestern nicht so toll geklappt. Irgendwie scheint er nicht zu kapieren, warum er das tun soll.
eh klar, bisher musste er ja nichts tun um ein Leckerli zu erhalten ;)
Nun frag ich mich, ist es fuer einen Anfaenger besser wenn er angeleint ist und ich mit ihm laufe, oder ist es besser, wenn ich ihn mit einem Leckerli welchen ich immer in die Richtung bewege welche er laufen soll locke?[/quote]


Das tät mich auch interessieren!:)
 
ich hab auch noch ein video von leela, als ich das mit ihr zum 1. mal gemacht habe:
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

Also ich habe zu beginn schon richtig gelockt und dann abgebaut indem ich nur mehr die richtung gezeigt habe und später dann nur mehr mit kommandos (davon hab ich leider kein video)
 
*Mich mit meinen 2 KG Dackel - Welpen erstmal dazuschleich*

Super Videos.

Bei den letzten Videos: wow.. das war echt das erste mal das die sowas gemacht haben? Sieht da schon recht gut aus.

Wie die Hundis herumwusseln *gg* lieb.

Jooa ich glaub ich bau das nach, die idee gefällt mir irgendwie.. und so einfach :eek:
 
@Hausente

Toll, von dir hab ich eine Menge gelernt.
Ich probiers jetzt auch zwischendurch im Buero. Gestern hab ich einfach zwei volle Einkaufstueten verwendet und zu Hause dann hab ichs im Garten wieder mit den bisher verschmaehten Konenkegeln probiert (hab nur 3 genommen) und siehe da, es klappt super.
Allerdings hab ich noch das Leckerli in der Hand wenn ich die Richtung weise. ABer er scheint es zu kapieren und vor allem: er hat Freude dabei :)



@Tinchen 88
Herzlichen Gluechwunsch zum Dackelbaby. Was ist es denn? Rauhaar,Kurz- oder Langhaar ?
 
Anatoli, super, das freut mich :)
...und wenn das alles gut funktioniert, kannst du immer wieder neues machen bzw. auch in den spaziergang einbauen, dass dein kleiner zB Slalom um Bäume geht nur indem du ihm das Komando sagst oder mit der Hand zeigst usw.
 
Tinchen,
ja war das erste Mal bei Leela (die schwarze) und bei Zoe (braun/weiß) wars zwar auch das erste Mal aber sie kannte das Kommando bzw Prinzip schon ein bisschen von draußen (um Büsche gehen usw)
 
@Hausente

Ich probiers immer wieder mal, wenn ich grad mal ein bisschen Zeit hab. Grad eben im Buero hab ich als Hindernis einfach meine Gummistiefel und einen kleinen Kuebel und meine Handtasche verwendet.
Diese Gegenstaende waren ihm noch etwas ungewohnt aber es klappt gut.
Anfangen tu ich mit "sitz", dann mach ich eine Fingerbewegung, immer die gleiche, und dann fahr ich im zick zack zwischen den Hindernissen durch und beende wieder mit sitz. Dann erst bekommt er das Leckerli.
Zur Zeit macht er es mehr oder weniger wegen der Belohnung. Aber die Zeit wird kommen, wo er es gerne auch ohne tun wird. Geduld, Geduld.
Mein Hund ist ja etwas eigenwillig was lernen anbelangt, er blockt sofort wenn er einen Zwang zu spueren vermeint, alles muss immer von seiner Seite aus rein freiwillig und ohne Leine sein.
Und ja, auch bei den Spaziergaengen lauf ich jetzt um Baeume rum. Nur muss ich da im Augenblick mehr auf mein Trainingsprogramm achten und nicht auf die Agility.
Wir trainieren im Augenblick um seine Agressivitaet gegenueber anderen Hunden in den Griff zu bekommen.
Mit Leckerli natuerlich. :D
Wieso sind eigentlich (fast) alle kleinen Hunde der Meinung, die Groesse eines Rottweilers zu haben?
 
hallo :)
ich poste hier mal ganz frech rein :D
ich bin 22, studentin und wohne in wien 1070 .. ich habe ne zwergpinschermix hündin.. der zwerg ist 4 monate alt & wiegt ca 2,7 kilo .. wir besuchen ein zwergerltreffen (kostenpflichtig) , bei dem auch einige welpen teilnehmen -allerdings findet das nur sonntags statt..
ich würde mich freuen, wenn jemand von euch interesse an gemeinsamen spaziergängen & spielrunden hat .. das alter ist nicht so von bedeutung, solang das zwerglein verpielt ist und auch freude am spielen mit anderen hat ..
es ist nicht leicht kleine spielgefährten zu finden .. vor allem weil wir kaum kleine hunde antreffen, doch mit den großen ist es einfach zu gefährlich, wenn es stürmisch wird ..
ich würde mich sehr über antworten freuen ..
ganz ganz liebe grüße :)
 
Hallo bayley 01
Das Problem mit den Spielgefaehrten (dies nicht gibt), kenn ich.
Auch ich hab fuer Orfi ( Chi, 3 1/2 Jahre ) keine Spielgefaehrten.
Nur bei mir es es so, dass ich in GR lebe und da ist es noch schwerer,
einen etwa gleichgrossen Spielgefaehrten zu bekommen.
(Ausser man legt sich selbst noch einen zweiten Hund zu :D)

Aber da du in Wien wohnst, wirst sicher etliche Antworten bekommen und dein Zwerg findet Hundeanschluss.
Ich wuensch euch viel Erfolg dabei.
 
Ausser man legt sich selbst noch einen zweiten Hund zu :D

mit dem gedanken habe ich sogar schon gespielt ;)
.. ob ich mir nicht so nen kleinen Chi oder ChiMix dazu hole.. ob 1 oder 2 kleine zwerge.. aber ich glaube das wäre die falsche motivation, nur eines spielgefährten wegen .. außerdem möchte ich mich dann nicht überschätzen.. muss gut überlegt sein :)

Aber da du in Wien wohnst, wirst sicher etliche Antworten bekommen und dein Zwerg findet Hundeanschluss.
Ich wuensch euch viel Erfolg dabei.

davon war ich auch überzeugt .. allerdings scheint es nicht so leicht zu sein .. habe schon einige beiträge und PN geschrieben, und das schon mit weitblick, also angefangen habe ich damit als meine kleine erst 8 wochen war..
naja.. bisher erfolglos.. weiß nicht so recht wo man die kleinen hunde versteckt hält ;) .. aber ich finde es noch heraus :p

danke auf jeden fall & liebe grüße
 
@Bailey 01

Auch ich hatte schon den Gedanken an einen Zweithund.
Grad z.b. jetzt, wo man mir einen Welpen angeboten hat, wenn
Orfi die Huendin deckt.
Wollen taet ich sicher. Wer kann so einem kleinen Wurm schon wiederstehen?
Nur, einen Hund kannst ueberall hin mitnehmen. Bei zweien ist es schon schwerer.
Einen zweiten Hund haben, heisst auch doppelte TA Kosten haben.
Vom Essen brauch ich nicht reden, so ein Zwerg frisst nicht viel, das waer sicher kein Problem.
Vielleicht, wenn ich in Pension gehe ( eh bald) hol ich mir noch einen. Aber solange ich noch arbeite und mein Hund mit ins Buero kommt, geht das nicht. Da reicht 1 Hund.

Schade dass es so schwer ist, gleichgrosse Hunde zu orten.
Ich selbst hab ueberhaupt nichts gegen grosse Hunde, hatte auch schon welche, aber ein Spiel mit einem grossen Hund kann lebensgefaehrlich werden bei den zarten Knochen unserer Lieblinge.

Eigentlich haette ich gedacht, dass im WUFF wo es Hunde in allen Groessen gibt, auch einige dabei sind, die an Spiel-Wander-Erlebnistreffen interessiert sind.
Lass dich nicht entmutigen.
 
@bailey:Wenn du willst können wir uns mal zum Spazierengehen treffen, habe auch einen Zwergpinscher (Jacky,10 Jahre).:)
Habe letztens meinen Jacky vorsichtig am Sweety (Meerli) schnuppern lassen und er hat gar nichts gemacht,es sogar ignoriert.Bin soo stolz!:)
 
Hallo

Hab seit ca. 1 woche eine kleine terrier mix hündin sie ist 13 wochen alt =)

hab aber auch noch einen riesem (30 kilo ) :)

funkt gut mit den beiden

wenn er ihr zu stürmisch ist zwickt sie ihn und er legt sich wieder nieder =)

aber wenn du mal gassi gehn willst wohne im 18. bez

lg
biene, bobby..und baby lucy =)
 
Oben