Der Kleinhunde Erfahrungsaustauschthread

Hallo :)
Sooo..wie ja paar von hier wissen ist mein Zwerg im Juni links PL (Patellaluxation) operiert worden.
Es ist nach wie vor noch nicht in Ordnung da Knochen und Implantat nicht zusammen wachsen.
Kommende Woche meldet sich der TA bei mir dann wird ein Termin für die OP ausgemacht in der Hoffnung da sein Linker fuß dann in Ordung ist :) ich hoffe es zumindest seehr ..er würd ja gerne drauf steigen aber er hat starke Schmerzen.,.
wenn der li fuß in Ordnung ist wird dann später irgendwann also ich schätz ca. 6 Monate später das rechte Beinchen operiert !!

Aber mittlerweile ist er schon wieder lebhafter :) und nicht mehr soo "schlecht" gelaunt..

Liebe Grüße :)
 
Hallo :)
Sooo..wie ja paar von hier wissen ist mein Zwerg im Juni links PL (Patellaluxation) operiert worden.
Es ist nach wie vor noch nicht in Ordnung da Knochen und Implantat nicht zusammen wachsen.
Kommende Woche meldet sich der TA bei mir dann wird ein Termin für die OP ausgemacht in der Hoffnung da sein Linker fuß dann in Ordung ist :) ich hoffe es zumindest seehr ..er würd ja gerne drauf steigen aber er hat starke Schmerzen.,.
wenn der li fuß in Ordnung ist wird dann später irgendwann also ich schätz ca. 6 Monate später das rechte Beinchen operiert !!

Aber mittlerweile ist er schon wieder lebhafter :) und nicht mehr soo "schlecht" gelaunt..

Liebe Grüße :)

Och herje, das ist aber echt schlimm. Ich kann mit dir fuehlen, auch wenn ich mehr Glueck hatte.
Mein Zwergpinscher wurde auch auf beiden Beinchen PL operiert, aber bei ihm verheilte alles superschnell und nach ganz kurzer Zeit (nur wenige Tage als der Gips runter war) lief er als wenn nichts gewesen waere. Sogar als er sich das eine Beinchen nach 1 Jahr brach weil er zu frueh vom Wagen sprang (eigentlich wurde er ja immer runtergehoben, aber das wollte er nicht abwarten), und alles nochmals genagelt werden musste, gabs keine Probleme.

Ich wuensch dir und vor allem dem Kleinen alles Gute und gutes Gelingen. Es kann ja nicht immer schief gehen, einmal muss auch alles klappen, und das wollen wir fuer deinen Suessen hoffen.
 
Danke,für deine Aufmunterung!
Ich hoffe sehr,dass es jetzt passt.
Denn er würd ja gerne drauf steigen,wenn er markieren will,will er sich aufs linke Haxerl stellen,geeht nicht und dann balanciert er auf den vorderen 2 Beinen.

Aber jetzt muss es klappen :) :) die Hoffnung stirbt Zuletzt!

Lg :)
 
Fuer einen "echten Mann" von Hund fast unzumutbar, nicht richtig markieren zu koennen. :D

Meiner hatte mal Probleme damit als er gebissen wurde und kein einziges hinteres Bein heben konnte. Er hat 2 Tage nicht markiert und dann hat er sich einfach hingesetzt wie ein Weibchen.:eek:
Echt deprimierend fuer den Rueden, aber auch das geht vorbei.

ich wuensch ihm Kopf und Schwanz hoch
 
an alle mit chiiiis :D haben eure auch so komische verdrehte vorderbeinchen? :( und ein vergrößertes herz? mein TA meinte das is rassetypisch. wenn ihr das kennt haben eure hunde probleme damit?

ich weiß dass ich die beste bin und bin trotzdem so dumm und weiß nicht warum (ignorieren bitte :eek:)
 
an alle mit chiiiis :D haben eure auch so komische verdrehte vorderbeinchen? :( und ein vergrößertes herz? mein TA meinte das is rassetypisch. wenn ihr das kennt haben eure hunde probleme damit?

ich weiß dass ich die beste bin und bin trotzdem so dumm und weiß nicht warum (ignorieren bitte :eek:)

hallo,

also was du mit verdrehten beinen meinst, weiß ich nicht :D

meine haben normale beinchen und alle anderen chis, die ich kenne (das sind viiiiiele) haben auch normale beinchen, keine ahnung was du meinst...

Vergrößertes Herz:
Wenn ein Tierarzt bei einem Chi sofort ein vergrößertes Herz diagnostiziert, würd ich mir den noch mal genau ansehen. Zumeist sind das Tierärzte, die sich null mit Zwergrassen auskennen und dann Herzmedis verschreiben, obwohl ein Spezialist gewusst hätte, dass das Herz ist bei allen Zwerghunden im Verhältnis zu großen Hunden vergrössert erscheint, ohne dass es krankhaft wäre... leider können das nicht alle Tierärtze richtig einschätzen, wenn sie zu wenig Erfahrung mit Zwergrassen haben.
Wurde mit einem Herzdopplerultraschall untersucht oder nur normaler Ultraschall? der zweitere wäre nämlich nicht wirklich aussagekräftig. Nur abhören bzw. röngten würde gar nix aussagen.

Soweit ich weiß, treten Herzprobleme bei Chis zumeist im Alter von ca 10 Jahren auf (Herzinsuffienz zumeist), aus diesem Grund würde ich hab einem Alter von ca 8 Jahren jährlich das Herz untersuchen lassen (Farbdoppler). Rechtzeitig bemerkt, können hunde mit solchen Geschichten trotzdem ein tolles und langes leben haben.
ich kenne Chis, die Herzmedis ab einem Alter von 9 Jahren bekamen und beide wurden über 17 Jahre alt.
Ein Anzeichen wäre auch noch eine geringere Belastbarkeit bzw. dass der Hund beim Spazierengehen immer zurückfällt oder nur nachtrottet etc.
Übergewicht ist hier natürlich Gift.

Dein Tierarzt hat also von Chis keine Ahnung... nix rassetypisch ;-)
 
also die ellbogen (?) sind beim stehen nach außen hin verdreht ;) wenn du sie von vorne anschaust sin die beine nicht gerade unter der brust sondern nach außen verdreht...ein bisschen wie o beine halt ;)

also herzmedis kriegt sie nicht. sie wurde geröngt und da wurde ein leicht vergrößertes herz festgestellt aber sonst nix besorgniserregendes. damals hatte sie wasser inder lunge und wurde behandelt. das is jez weg ;)

ultraschall wurde keiner gemacht. so zeigt sie keine auffälligkeiten springt herum und ist lebendig :)
 
also die ellbogen (?) sind beim stehen nach außen hin verdreht ;) wenn du sie von vorne anschaust sin die beine nicht gerade unter der brust sondern nach außen verdreht...ein bisschen wie o beine halt ;)

ist bei meiner Maus auch so, ist zwar kein Chi sondern ein Terriermix..

ich sag immer Bulldogge zu ihr!

behindert sie aber keineswegs ;)
 
behindert meine auch ned :) wollt nur wissen ob aufgrund dessen ev. rücken oder gelenksprobleme auftreten könne...dass ich das halt beobachte :) der TA meinte eh auch ihm machts keine sorgen :)

achja :eek: ich weiß dass ich die beste bin und bin trotzdem so dumm und weiß nicht warum
 
Es gibt bei einigen Chis die sogenannten "Chippendale-Beine", die sehen aus wie die Füße der Chippendale-Kommoden. Meine Chichi hatte das auch, lief aber trotzdem sehr fröhlich durch die Gegend, das ist eindeutig nur ein Schönheitsfehler.
Den Rat von Hausente zu einem jährlichen Herzultraschall mit Farbdoppler ab dem 9. Lebensjahr nimm bitte ernst. Chichi wäre wohl älter als 14 J. geworden, wenn ich das damals schon gewußt hätte.

LG Ulli
 
wo kann ich so nen farbdoppler machen lassen und was stellt der fest? :eek:

ich weiß dass ich die beste bin und bin trotzdem so dumm und weiß nicht warum
 
Ich habs bei meiner jetzigen Chi-Hündin in der Tierklinik Rodaun machen lassen. Was es gekostet hat, weiß ich leider nicht mehr, war aber schon eher teuer.
LG Ulli
 
hallo Neyla,

sicher gibt es verschiedene Krankheiten fuer die einige Rassen mehr anfaelliger sind als andere.
Das heisst aber noch lange nicht, dass "alle" Hunde sowas haben. In den meisten Faellen sind die Hunde alle gesund, sie haben halt nur ein erhoehtes Risiko "eventuell" an sowas zu erkranken.

Mein Chi hat von vorne gesehen gerade Beine und die Pfotenstellung ist bei allen 4 gerade, also nicht irgendwie nach innen oder aussen verdreht.

Vielleicht steht deiner nur schlampig, so wie auch ein Mensch oft mit einem Buckel steht oder die Fuesse beim stehen nach aussen dreht um einen festeren Stand zu haben?

Mit dem Herzen kann ich leider keinen Kommentar abgeben. Ich habe noch keinen Grund gehabt um an etwaige Besonderheiten da nachschauen zu lassen.

Viel Spass mit deinem Wauzi und - ohne dass ich mich in deine Angelegenheiten mischen will - lass das Tier auch von einem anderen TA untersuchen.
lg
 
Weil ich doch schon längere Zeit mitlese möchte ich auch gerne meine Hündin vorstellen.

Sie heißt Marvel, ist 6,5 kg schwer und 30cm hoch und fast 7 Monate alt.

show.php
show.php
Hier im Forum hab ich ja schon mal eine Umfrage gestartet welche Rassen in ihr vereinigt sind. Also würd ich mal sagen ein "Pinscher-Terrier-Dackel-Chihuahua-Mix" ;)

Tja, und leider sehr sehr ängstlich und bellfreudig!
Aber das bekommen wir schon noch hin....

Liebe Grüsse
Tisa & Marvel
 
Hallo Tisa

Mein Wauzi war auch sowas von aengstlich gewesen. Der hat sich vor allem gefuerchtet. Muellsaecken, Staniolpapier, eine schnelle Bewegung, manchmal auch nur ein Grashalm.

Mit Bachblueten hab ich das in kuerzester Zeit hingekriegt.
Zwar kommt es auch jetzt vor, dass er sich erschreckt wenn was ploetzlich vor im hinfaellt oder so, aber das ist ein kurzes erschrecken und dann ist es auch schon vorbei.
Also kein Schwanzeinklemmen mehr und dahinschleichen.

(die Fotos kann ich leider nicht oeffnen?)
lg
 
Hallo Anatoli,

danke für die Info zwecks Bachblüten, zur Zeit probiere ich es einfach so das ich ihr Zeit lasse, voraus gehe und das "böse Ding" einfach angreife oder mit dem Fuß berühr.
Schwieriger wirds bei Tiefgaragen, bellenden Hunden und anstarrenden Kindern, da hab ich noch nicht so die Lösung gefunden. Weiterziehen geht nicht, weil sie sich hinlegt :eek:, sprechen hilft nicht da fängt sie an zu zittern:confused:, also für Tipps wäre ich sehr dankbar! Foto läßt sich bei mir ganz normal öffnen..

Lieben Gruß...
 
Hallo Tisa,

da scheinst du ja wirklich ein grosses Problem zu haben, oder vielmehr dein Hund.

Hast du sie schon etwas laenger oder erst ganz kurz?

Dieses sich hinlegen ist aber eindeutig eine Geste der Angst. Ebenso natuerlich das zittern.

Wenn sie Vertrauen zu dir aufgebaut hat, kannst du mit sicherem Auftreten viel zur Beseitigung der Angst beitragen. Sie orientiert sich ja an dir und wenn du keine Angst zeigst merkt sie das auch und lernt daraus.

Natuerlich kann man auf Entfernung keine Diagnose stellen.

Wenn moeglich Situationen vermeiden wo du weisst dass die Kleine Angst hast. Sie soll lernen, dass ein Ausgang mit dir nicht angsteinfloessend ist sondern Spass bereitet.

Vielleicht hast du ja die Moeglichkeit einer Hunde-u.oder Welpenschule?
Da kann sie lernen, dass man andere Hunde akzeptiert aber keine Angst zu haben braucht.

Aber auch viel viel kuscheln kann helfen. Ist sie zu Hause auch aengstlich, oder nur im Freien?

lg
 
Hallo Anatoli,

bekommen haben wir sie mit 9 Wochen, jetzt ist sie fast 7 Monate. Diese Angstphase hat sie ca. seit 3-4 Wochen. Da sie ziemlich zeitgleich markieren anfing denke ich das die Läufigkeit bald einsetzen wird. Bellende Hunde mochte sie von Anfang an nicht. Drinnen ist sie eigentlich ein normaler Junghund, auch bei Hundebesuch ist sie gleich am spielen.
Menschen oder Kinder die sie aus einigen Metern anstarren verunsichern sie halt. Sie bleibt stehen sieht mich an, und wenn ich sag "gemma" geht sie auch weiter, bellt dann halt (nur 1-2x). Ich denke sie ist mit der Pubertät etwas überfordert. Sonst ist sie ein super Hund, gehorcht aufs Wort mit und ohne Leine. Lieblingsspielkamerad ist ein 20kg Pinscher (außer er bellt:confused:).

So, ist leider etwas lang geworden...:D

LG
 
Schwieriger wirds bei Tiefgaragen, bellenden Hunden und anstarrenden Kindern, da hab ich noch nicht so die Lösung gefunden. Weiterziehen geht nicht, weil sie sich hinlegt :eek:, sprechen hilft nicht da fängt sie an zu zittern:confused:, also für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Aeh, aufheben und wegtragen? :confused:
Meine juengste Huendin ist jetzt 11 Monate alt, bis vor einem Monat ungefaehr hatte sie auch eine Angstphase, in der sie sich sogar aus Panik hingelegt hat, wenn ein LKW vorbeigefahren ist, obwohl sies von Anfang an kennt, weil ich nunmal in der Stadt wohne.
Das ist von ganz alleine wieder vergangen, ich hab sie getragen, wenn sie Angst gekriegt hat und gut wars.
 
Hallo Chris2,

hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen, ich hab sie weggetragen:D, sonst würden wir noch dortstehen:p....
Mit Tipps meinte ich eigentlich wie ich auf solche Ängste reagieren soll.:confused: Wenn du aber schreibst das vergeht von allein, bin ich etwas beruhigt! Mich haben Passanten wegen dem Tragen des Hundes schon ausgelacht und gemeint ob ich nicht wüßte das der Beine hat! :)eek: seehr lustig)

LG
 
Oben