Der Kleinhunde Erfahrungsaustauschthread

Hi!

Hab mit meiner TA telefoniert und die meinte auch, dass da hormonell was ganz und gar nicht passt. werden sie so bald wie möglich kastrieren.

lg Manu!

Das ist ganz bestimmt die richtige Entscheidung ;)

Meine Sookie war das erste Mal mit 8 Monaten laeufig, das 2. Mal mit 14 Monaten.
Charlie war das erste Mal mit 10 Monaten laeufig und das 2. Mal mit 15 Monaten.

Hi!

Wollte sie ja diese oder nächste Woche kastrieren lassen.............. aber madame mag ja nicht :D

Unser Nachbarrüde steht schon Parade vor der Tür........

lg Manu!

Hallo!Mein Jacky hat ein daumengroßes Vibrom am Bauch.Könnte das gefährlich sein?

Ein Fibrom ist in den meisten Fällen kein böses Gewächs ,sollte aber AUF JEDEN FALL von einem Tierarzt angesehen werden! Denn nur der kann dir sagen ob es sich auch tatsächlich um ein Fibrom handelt.

Hey Leute!
Hab ja damals (17.6.2010) geschrieben wegen seiner PL-OP
Waren heute beim TA,leider muss er nochmals Operiert werden,da er das Implantat ausstößt :( da er es bis heute nicht belastet sprich ständige schonhaltung fußal eingezogen und wenn er ab und zu irgendwo ankommt hat er schmerzen! Und das wäre dann seine dritte Narkose und er ist echt ein tapferer..ich hab nur angst wenn es weiter so schlecht aussieht das er mal durch die ganzen Narkosen oder sowas Herzprobleme bekommt oder andere! Denn noch ist alles perfekt bei im bis auf sein Fuß ..
Sein linkes Knie ist total geschwollen und mit Wasser belagert heute habens irgendwas gemacht eine Probe genommen und nächste Woche erfahr ich die Ergebnisse ..und dann wird ein neuer OP-Termin ausgemacht!

Hoffe es klappt diesmal besser mit sein Beinchen! :(

LG Michaela,Bärly und Alica

Hey Leute!
Hab ja damals (17.6.2010) geschrieben wegen seiner PL-OP
Waren heute beim TA,leider muss er nochmals Operiert werden,da er das Implantat ausstößt :( da er es bis heute nicht belastet sprich ständige schonhaltung fußal eingezogen und wenn er ab und zu irgendwo ankommt hat er schmerzen! Und das wäre dann seine dritte Narkose und er ist echt ein tapferer..ich hab nur angst wenn es weiter so schlecht aussieht das er mal durch die ganzen Narkosen oder sowas Herzprobleme bekommt oder andere! Denn noch ist alles perfekt bei im bis auf sein Fuß ..
Sein linkes Knie ist total geschwollen und mit Wasser belagert heute habens irgendwas gemacht eine Probe genommen und nächste Woche erfahr ich die Ergebnisse ..und dann wird ein neuer OP-Termin ausgemacht!

Hoffe es klappt diesmal besser mit sein Beinchen! :(

LG Michaela,Bärly und Alica

Armer Zwerg... uns steht das auch bevor, Suri ist erst 6,5 Monate alt und zieht alle 3 Schritte das Beinchen hinten hoch und hüpft dadurch so PL-typisch.

Darf ich fragen, wo Du Bärly operieren lassen hast?

Armer Zwerg... uns steht das auch bevor, Suri ist erst 6,5 Monate alt und zieht alle 3 Schritte das Beinchen hinten hoch und hüpft dadurch so PL-typisch.

Chirurgisches Zentrum für Kleintiere Dr. Lorinson
Univ. Doz. Dr. Dragan Lorinson Diplomate ECVS & Dr. Karin Lorinson
Marktstrasse 19, 2331 Vösendorf

Ich muss echt sagen die sind seehr nett!

Preis ist zwischen 700€ und 1000€

hi,

heutzutage weiß man, dass man nicht immer sofort operieren muss.
Es gibt sogar Hunde mit PL-Grad 3 und sogar 4, die nicht operiert werden müssen! Muskelaufbau sollte man immer vorher versuchen bevor man an Operieren denkt.

Leider operieren total viele TÄ sofort (auch bei Grad 1 :eek:) und nach der OP ist es um nix besser... oder sogar schlimmer... :(

Ich weiß nicht in wie weit das bei euch jetzt schon Thema ist bzw. ob du dich schon genauer über PL informiert hast, aber im ChiForum gibts gaaaanz viele Beispiele und Erfahrungsberichte.

Alles Gute für deine kleine Suri-Maus!
(Ich würd mich übrigens immer noch sehr freuen, wenn wir sie mal bei einem ChiTreffen kennenlernen würden :) )

Lg

Mein Bub hatte Grad 3 ..Ständig luxiert und hatte ständige schmerzen! .. Er hatte es 1 Jahr lang bislang sagte jeder TA das er nichts hat gut dann hab ich TA gewechselt! Und was kam raus PL/3 Gleitrinne total flach also richtig "abgelatscht" und er MUSSTE ein Implantat kriegen!

Auch wenn es seeehr selten vorkommt und noch nicht schmerzhaft ist sollte man so schnell als möglich etwas tun..sonst bekommt er erstens mal schmerzen,2. knorpelschäden ect...

Wir haben eh schon mal kurz drueber gesprochen, ich sag auch, dass Suri wahrscheinlich nicht sofort operiert werden muss.

Meine Sookie hat mit 9 Monaten angefangen zu humpeln, jetzt ist sie fast 4 und es ist bei Grad 1 geblieben.
Sie humpelt auch so bei jedem 3. Schritt, wenn sie Pass geht, was sie fast immer tut, allerdings bezweifle ich, dass da wirklich jedes mal die Patella rausspringt, es ist einfach ihr normaler Bewegungsablauf geworden.
Wir machen regelmaessig Muskeltraining, sie kann auf Kommando Schritt gehen, dabei humpelt sie ueberhaupt nicht, wir waten durch flaches Wasser so oft es geht und die Sookie lebt damit sehr gut.
Ich schau auch sehr auf ihr Gewicht, genau wie bei ihrer kleinen Schwester, naechste Woche 9 Monate und bisher noch kein humpeln.
Ich bin jederzeit dazu bereit sie operieren zu lassen, wenn es schlimmer werden sollte und ich davon ueberzeugt bin, dass die OP wirklich eine Verbesserung bringt.

Ich schick dir auch noch eine PN dazu ;)

Nein, ich hab absolut nicht vor, sie jetzt schon operieren zu lassen. Ich hab ja noch nicht mal mit einem Arzt gesprochen, geschweige denn dass ich wüsste, welchen Grad sie hat. Ich befürchte einfach nur, dass es sich noch verschlechtern wird, wenn es mit 6,5 Monaten schon so extrem ist. Sollte ich mich irren - umso besser !! Aber sicherheitshalber erkundige ich mich jetzt schon mal nach guten Ärzten, wenn´s grad Thema is.. man weiß ja nie.. :o

@ chi_MeLa: Danke! Von Dr. Lorinson hab ich jetzt schon öfter gehört, ist also im Fall des Falles meine Anlaufstelle.

@ hausente: Danke, durchs Chi-Forum hab ich mich ohnehin schon geackert.
Und wenn ihr irgendwann mal ein Wien-Treffen macht, wo man kein Auto braucht und keine großen Hunde oder kleine Kinder dabei sind (wir haben grad mal wieder unsere Panik-Phase :rolleyes:) sind wir gern mit von der Partie ;)

@ chris: Danke für die ausführliche PN! Grad wenn ich Suris Gang mit dem von der Sookie vergleiche.. bei der Sookie fällt meinem laienhaften Auge kaum was auf, die Suri hingegen macht kaum einen normalen Schritt.

Dir ist bei Sookies Gang nur nichts aufgefallen, weil sie entweder herumgelaufen oder herumgestanden ist :D

Das naechste Mal gehen wir ein Stueckl normal spazieren mit den beiden Patella-Krueppeln :p und du wirst sehen, dass es sicher nicht besser ist als bei Suri, bei der ich auch keinen einzigen Humpler gesehen hab bisher, weil sie beim Spielen und Herumfetzen sowieso nie humpeln ;)

Wir passen da ja schon fast nicht mehr hin!!!!
Ich habe einen Bolonka Zwetna mit 6 kg!

Schade keiner von euch ist in SAlzburger Nähe, würd mich so über Spieltreffen freuen :( !

Schade keiner von euch ist in SAlzburger Nähe, würd mich so über Spieltreffen freuen :( !

schade, ich bin in Hamburg. Habe auch einen

Bolonka Zwetna von 5,7 kg und finde es fantastisch noch so einen kleinen, etwas schwereren, Kobold hier zu haben. Bolonkis sind einfach tolle Hunde.:):):)

Gibts ein Bild von dem Hund? Das wuerd mich echt interesieren.
Von dieser Rasse hoer ich zum ersten Mal?

Ausserdem, hier ist ja kein Gewichtslimit gegeben *breitgrins*

Habe ein bisschen gestoebert und weiss jetzt, was ein Bolonka ist. Eine echt niedliche Rasse und dass sie nicht haaren ist sicher fuer viele das entscheidende.
Aber, wie ich seh, auch ein Bolonka passt in dieses Forum.

Der Bolonka Zwetna ist ein kleiner, etwas länglich gebauter Hund von zarter Konstitution. und soll eine Schulterhöhe von 25 cm nicht überschreiten. Der kleine Kopf sitzt auf einen hochgestellten Hals, die Stirn ist betont gewölbt und bildet einen deutlichen Übergang zum kurzem Gesicht. Die Augen sind von mittlerer Größe rund und ausdrucksvoll. Braune Hunde haben hellere Augen. Die Ohren haben eine mittlere Größe,im oberen Drittel leicht gehoben, und vermitteln dadurch den Eindruck eines großen Kopfes.Die Ohren besitzen ein langes, schmückendes Fell. Das Fell des Bolonka Zwetna ist weich und gewellt, oder gelockt. Durch das dichte, nichthaarende Fell wirkt er sehr ansprechend.Erlaubt sind alle Farbkombinationen außer reinweiß, da dies das Rassemerkmal eines Bolognesers ist. Braun oder goldfarbene Bolonkas werden im Erwachsenenalter meist heller und kφnnen sich umfδrben. Die Rute wird leicht über den Rücken getragen, oder ringförmig über den Rücken gelegt. Die Rute hat ein besonders langes schmückendes Fell.Der Rumpf ist kompakt, Widerist gemäßigt ausgeprägt, ein wenig gewölbtes Kreuz. Gerundete breite, leichtabfallende schräge Kruppe.Die Zähne sind nicht zu groß und weiß.Erwünscht ist ein Scherengebiß bis Zangengebiss. Knapper Vorbiss ist beim Bolonka Zwetna erlaubt. Die Lebenserwartung liegt beim Bolonka bei Ca. 15 Jahren.
Wesen / Charakter

Bolonka Zwetna sind bewegliche, emotionale, freundliche und feinfühlige Hunde. Er ist sehr lebhaft, verspielt und geht gerne spazieren.Der anhängliche Hund ist gehorsam, und seiner Familie einschließlich der Kinder treu ergeben. Er meldet Besucher mit einen kurzen Bellen an und ist in der Wohnung eher ein ruhiger Hund.Der Bolonka ist auch ideal als Anfänger- Hund geeignet, ebenso für ältere Menschen da er sehr pflegeleicht ist. Der Bolonka Zwetna ist ein ausgesprochener Wohnungshund der sich nich haart. Er ist anspruchslos und pflegeleicht in der Haltung.

Herzlich willkommen kleiner Bolnka, du passt hier rein:)

Hallo!:)Wollte nur mal kurz berichten.Mein Jacky ist ein bißerl verkühlt (das weis glaub ich schon das halbe Forum:rolleyes::cool::D) aber sonst geht´s ihn gut.:)Heute war ich mit meinen Papa und meiner Oma im Th.Baden und wir sind mit einen Bologneser gassigegangen (weil der Jacky die 1 Woche nicht viel gehen darf hat der TA gesagt).Der Magnoli (wir sagen zu ihn Flocki:p) ist echt ganz ein lieber und wartet auf ein schönes Platzerl!Vielleicht könnt ihr euch für ihn umhören?!:)Achja ich mach dann später einen Thread für ihn auf.

Oben