wie ich schon einige Male geschrieben habe, es stört mich nicht, das Jäger Wild schießen...da die natürlichen Fressfeinde ausgerottet wurden, bleibt halt der Mensch übrig...mich stört, wenn Jäger glauben sie hätten das alleinige Recht sich im Wald aufzuhalten und mich stört, wenn Jäger versuchen Leute zu nötigen, nur weil sie sich gestört fühlen...Jäger haben kein Recht das Gesetz zu beugen..nur weil sie sich als Herren des Waldes sehen..
Wenn Hundehalter ihre Hunde stöbern, jagen oder wild bellend ohne Aufsicht durch den WAld rennen lassen..hat der Jäger natürlich einen Grund, sich aufzuregen...aber hörts mir doch mal mit dem gestressten Wild auf, nur weil jemand ruhig durch den WAld geht..so einen Blödsinn kann man Kindergartenkindern erzählen, aber nicht mir...ich wohne direkt neben dem Wald ( ein wegbreit zwischen Haus und Wald) mir braucht keiner was übers Wild erzählen, ich kenne bei uns die Wildwechsel und Raststellen der Rehe besser als die Jäger
ich bin täglich im Wald..nicht nur am Wochenende und ich kenne sogar unseren Fuchsrüden persönlich..der bei uns sein Revier hat....und konnte ihn schon sehr oft beobachten, wenn er die Hendeln vom Nachbarn einkassiert....die völlig frei herum laufen....Runningchicken fürn Herrn Fuchs, immer ein gut gedeckter Tisch...
Ich krieg einen dicken Hals, wenn ich sehe, wie Jäger mit dem Auto bei uns im Kreis fahren und schauen, wo die Rehe von einem Wald in den anderen wechseln...oder Sonntags um 5.00 morgens mit dem Auto zum Hochstand fahren..unsere Wälder sind nicht so groß , das man mit dem Auto rein fahren muss....
Was die Katzen und fehlende Singvögel betrifft, so ist das auch wieder Jägerlatein, es wurde eine Studie gemacht, in der geschaut wurde, ob Katzen die Singvogelpopulation beeinflussen und sie tun es nicht...außer auf Inseln, wo verwilderte Katzen bestimmte am Boden brütenden Vogelarten schädigen...da gehört die Katze aber nicht zu den natürlich vorkommenden Raubtieren..wie in Australien die Kaninchen z.B...
Aber es ist ja typsich für Jäger, die Katze als Schädling zu sehen
jede Krähe, jedes Eichhörnchen, jeder Eichelhäher, jeder Mader, jeder Fuchs grapscht sich Eier, Jungvögel, räumt Nester aus, wenn sie nicht gut angebracht sind...aber die Katzen sind schuld an einer niedrigen Singvogelpopulation..natürlich
, komisch nur, das bei uns Amseln, Rotkehlchen, Spatzen, Drosseln, Spechte, Finken, Meisenarten und auch Schwalben im Garten sind, obwohl wir Katzen haben, die Nachbarn Katzen haben etc. etc...müssten doch schon alle weg sein...
Katzen sind keine Schädlinge in der Natur..das sie abgeknallt werden dürfen finde ich eine bodenlose Frechheit...und man könnte ja die Abschußhöhe für Kaninchen und Hasen kürzen...
, wenn man schon Angst hat, dass zuviele von den Katzen gefressen werden.
Ach ja, fällt mir noch schnell ein, das größte Feldhasenvorkommen ist lustiger Weise bei uns genau neben einem Bauernhof..wo zig Katzen sind.....und die Jäger nicht schießen dürfen
weil der Bauer es nicht erlaubt...tja...ich gehe da gerne spazieren und schaue den Mümmlern zu...Feldhasen sieht man ja leider nicht so häufig...dort aber mit Garantie immer