der jäger und das feindbild HH

ääh..... ich glaub, das wild weiß bei uns nix über die zeitliche begrenzung der nahrungsaufnahme ab 17.00H :D:D:

ich seh in der füh welche, zu mittag, am nachmittag.... eigentlich immer, komisches wild hier bei uns :cool:

ja wir auch, beim Gassigang zu mittag, stand eine Rehgeiß mitten in der Wiese und pinkelte, zuerst dachte ich, sie kriegt dort ihr Kitz, weil sie so komisch da hockte, aber nein, Gnädige Frau Reh hockte seelenruhig mitten am Tag, mitten in der Ortschaft in der Wiese, schaute mich und die Hunde an und pinkelte :D:D
Ich blieb sogar stehen, weil ich ja genauer schaute, ob sie ein Kitz kriegt, dann hätte ich dem Bauern bescheid gesagt, wegen der Maht...aber sie ging nur "gassi" :D:D

Und eine Rehdame habe ich hier im Wald, die hat einen Schuß...die steht seelenruhig bei mir in der Einfahrt, wenn ich die Hunde um 5.00 morgens raus lasse und schaut uns doof an...geht dann, wenn ich sie anspreche seelenruhig den Waldweg entlang, dreht sich noch um und schaut...und frisst mir in der Nacht die Rosenknospen ab :D...vielleicht sollte ich mal wegen Wildschaden Anspruch erheben:D
 
Zuletzt bearbeitet:
uuups .... :D Danke

eigentlich wollte ich mich ja ausklinken :cool:

Und wenn eine Katze 100m von meinem Grundstück entfernt BEWIESEN erschossen wurde (von einem Jäger und nicht von Jugendlichen oder von einem anderen Nachbar mit einem Luftdruckgewehr) dann hagelts eine Anzeige - macht die Katze nicht mehr lebendig - aber WENN es ein Jäger war - ist der seienn Jagdschein los und wenn es jugendliche oder doch der Nachbar war - mit einem Luftdruckgewehr - dann gibts natürlich auch eine Anzeige! Diese typen find ich nämlich persönlich viel gefährlicher ;-(

Natürlich wars von den dortigen Jägern keiner :rolleyes: - und den Kater hab ich auch nicht gleich gefunden, sondern erst nach langer Suche. Und im Lavanttal einen Jäger anzeigen, weil er "angeblich" einen Kater erschossen hat - da bist Du wohl noch nie dort gewesen? Das CSI zur Munitions-mit-Gewehrlauf-Übereinstimmungsüberprüfung wär wahrscheinlich nicht gekommen...
 
mei du hast halt schneller getippt, soll vorkommen:rolleyes:



Ehrlich, diese Forumsfloskeln nerven manchmal schon *gähn*
nein - ich hab vor gefühlten 100 seiten schon geschrieben - dass es gesetze gibt und diese besagen - mehr als 300 m vom Haus entfernt darf / muss aber nicht geschossen werden ;)

Bei solchen Threads ist es gut - wenn man alles liest - mich nervt - wenn hier wer reinplatzt und gleich mal losbrüllt :cool:
 
Das beweist bloss, dass das Wild zu sehr in seinem natürlichen Rhythmus gestört wird. Rehe sind Pflanzenfresser und müssen daher sehr regelmässig relativ grosse Nahrungsmengen zu sich nehmen. Wenn sie zu sehr gestört werden, müssen sie zwangsläufig auch zu für sie gefährlichen Tageszeiten die Deckung verlassen. Auf jeden Fall bedeutet das massiven Stress für sie weil sie von Natur aus dämmerungsaktiv sind.

lg
Gerda

soweit ich weiß, sind Rehe nur dann dämmerungsaktiv, wenn sie unter Tags zuwenig Ruhe haben...unsere Rehe gehen gerne unter Tags auf die Wiesen...aber nur dann, wenn keine Jagdzeit ist...sobald die Schießerei anfängt, sieht man die Rehe nur mehr in der Nacht auf den Wiesen..
 
Und eine Rehdame habe ich hier im Wald, die hat einen Schuß...die steht seelenruhig bei mir in der Einfahrt, wenn ich die Hunde um 5.00 morgens raus lasse und schaut uns doof an...geht dann, wenn ich sie anspreche seelenruhig den Waldweg entlang, dreht sich noch um und schaut...und frisst mir in der Nacht die Rosenknospen ab :D...vielleicht sollte ich mal wegen Wildschaden Anspruch erheben:D
Wildschaden gibts nur ersetzt wenn man bei dir im Garten jagen darf .... :D:D:D im ruhenden Gebiet - sprich dein Garten ..... gibts nix -

eine bekannte hat mir erzählt, dass sie biem Dummytraining einen Bock
beobachtete wie der das Dummy am Schnürl aufhebt und herumkaut :cool:

Sie ist auch jägerin und der Bock lebt heute wahrscheinlich noch ;)
 
Natürlich wars von den dortigen Jägern keiner :rolleyes: - und den Kater hab ich auch nicht gleich gefunden, sondern erst nach langer Suche. Und im Lavanttal einen Jäger anzeigen, weil er "angeblich" einen Kater erschossen hat - da bist Du wohl noch nie dort gewesen? Das CSI zur Munitions-mit-Gewehrlauf-Übereinstimmungsüberprüfung wär wahrscheinlich nicht gekommen...

das ist typisch für unsere Jägerschaft:cool:
 
Natürlich wars von den dortigen Jägern keiner :rolleyes: - und den Kater hab ich auch nicht gleich gefunden, sondern erst nach langer Suche. Und im Lavanttal einen Jäger anzeigen, weil er "angeblich" einen Kater erschossen hat - da bist Du wohl noch nie dort gewesen? Das CSI zur Munitions-mit-Gewehrlauf-Übereinstimmungsüberprüfung wär wahrscheinlich nicht gekommen...
wenn du es nicht selbst gesehen hast - dann kannst du das auch nicht beahupten

Es kann auch ein verrückter Nachbar gewesen sein .... da kenn ich genug Geschichten von Freunden - die so irre Nachbarn haben - die schiessen Krähen - Katzen - kleinhunde mit dem Luftdruckgewehr - weils Spaß macht! :mad:
 
Wildschaden gibts nur ersetzt wenn man bei dir im Garten jagen darf .... :D:D:D im ruhenden Gebiet - sprich dein Garten ..... gibts nix -

eine bekannte hat mir erzählt, dass sie biem Dummytraining einen Bock
beobachtete wie der das Dummy am Schnürl aufhebt und herumkaut :cool:

Sie ist auch jägerin und der Bock lebt heute wahrscheinlich noch ;)

Rehböcke sind schwieso ziemlich schräg drauf, besonders in der Brunftzeit..meine Mom ging über eine Wiese, da läuft eine Gruppe Rehe vom Wald raus....weil oben der Jäger mit dem Jeep daher kam...die Mädels liefen über die Wiese in den nächsten Wald, der Rehbock machte einen Abstecher zu meiner Mutter, die mit ihrem Schäferhund stehen geblieben war, ihr Hund war ung. 10 Meter vor ihr ...der Rehbock ging auf den Hund zu und bedrohte ihn :cool:, der Rehbock gab knurrende Geräusche von sich und stampfte mit den Vorderhaxen auf :D..meine Mutter musste den Hund beschützen gehen, der brav dastand (meine Mom hatte zu ihm steh gesagt) und wartete, dass sein Fraulie ihn retten kam....seit dem hat der Hund ein bissl Angst vor Rehen und kommt gleich mal Fuß, wenn er eines sieht...:D...der Rehbock ging dann in Richtung der Rehdamen, dreht sich noch einmal um, und verschwand im Wald...tja....wärs nicht meiner Mutter passiert, hätte ich es Jägerlatein genannt...
 
Natürlich wars von den dortigen Jägern keiner :rolleyes: QUOTE]

ja natürlich! denn, dann geht man zum jagdaufseher und sagt dem: wenn wer fragt, ich war nicht draussen - gell. :eek:

genauso hat´s mir der liebe bekannte erzählt, der einen hund geschossen hat. nur weil ich den menschen ur gerne hab´, habe ich damals nichts unternommen.
 
Natürlich wars von den dortigen Jägern keiner :rolleyes: QUOTE]

ja natürlich! denn, dann geht man zum jagdaufseher und sagt dem: wenn wer fragt, ich war nicht draussen - gell. :eek:

genauso hat´s mir der liebe bekannte erzählt, der einen hund geschossen hat. nur weil ich den menschen ur gerne hab´, habe ich damals nichts unternommen.

Ich glaub, denen sind Katzen so wurscht, sind ja unnützes Raubzeug (O-Ton mein Onkel), dass sie nichtmal Alibis brauchen :(

@Hundefreunde: Natürlich hab ichs nicht gesehen, der hätt sonst den Gewehrlauf im Hintern stecken gehabt - aber Nachbar wars auch keiner, denn die Nachbarsbuben dort sind im Alter meiner Söhne und mein Älterer war damals 2 Jahre alt.
Das war ein Jäger und mein Kater war auch nicht die erste Katze, die "verschwunden" ist nach einer Ballerei.
 
Ich glaub, denen sind Katzen so wurscht, sind ja unnützes Raubzeug (O-Ton mein Onkel), dass sie nichtmal Alibis brauchen :(

@Hundefreunde: Natürlich hab ichs nicht gesehen, der hätt sonst den Gewehrlauf im Hintern stecken gehabt - aber Nachbar wars auch keiner, denn die Nachbarsbuben dort sind im Alter meiner Söhne und mein Älterer war damals 2 Jahre alt.
Das war ein Jäger und mein Kater war auch nicht die erste Katze, die "verschwunden" ist nach einer Ballerei.

stimmt leider... und sie stehen auch dazu, dass sie katzen bei jeder gelegenheit abknallen. auch die jagdhunde werden auf die katzen scharf gemacht.

ich versteh´ nicht, warum man immer versucht, die ganze problematik mit den jägern immer so darzustellen, dass sie gut da stehen. wieso kann man nicht endlich einmal dazu stehen, dass es schwarze schafe gibt. und... warum tut nicht endlich mal jemand etwas dagegen? soll der jagdverband mal aufklärungsarbeit betreiben, damit man endlich miteinander auskommt'! als normalbürger bist du immer nur der unwissende, der sich beugen muss.
 
ja wir auch, beim Gassigang zu mittag, stand eine Rehgeiß mitten in der Wiese und pinkelte, zuerst dachte ich, sie kriegt dort ihr Kitz, weil sie so komisch da hockte, aber nein, Gnädige Frau Reh hockte seelenruhig mitten am Tag, mitten in der Ortschaft in der Wiese, schaute mich und die Hunde an und pinkelte
Ich blieb sogar stehen, weil ich ja genauer schaute, ob sie ein Kitz kriegt, dann hätte ich dem Bauern bescheid gesagt, wegen der Maht...aber sie ging nur "gassi"

Und eine Rehdame habe ich hier im Wald, die hat einen Schuß...die steht seelenruhig bei mir in der Einfahrt, wenn ich die Hunde um 5.00 morgens raus lasse und schaut uns doof an...geht dann, wenn ich sie anspreche seelenruhig den Waldweg entlang, dreht sich noch um und schaut...und frisst mir in der Nacht die Rosenknospen ab ...vielleicht sollte ich mal wegen Wildschaden Anspruch erheben

ja, bei uns ist´s fast genauso, nur halt haben wir sie nicht im garten :) aber die rehe bleiben seelensruhig für´s fotoshooting stehen - samt nachwuchs :):D

vielleicht wissen´s schon, dass nur von zweibeinern in tarnkleidung gefahr droht;)


reh_kitze.jpg



reh_3kitze.jpg
 
stimmt leider... und sie stehen auch dazu, dass sie katzen bei jeder gelegenheit abknallen. auch die jagdhunde werden auf die katzen scharf gemacht.

ich versteh´ nicht, warum man immer versucht, die ganze problematik mit den jägern immer so darzustellen, dass sie gut da stehen. wieso kann man nicht endlich einmal dazu stehen, dass es schwarze schafe gibt. und... warum tut nicht endlich mal jemand etwas dagegen? soll der jagdverband mal aufklärungsarbeit betreiben, damit man endlich miteinander auskommt'! als normalbürger bist du immer nur der unwissende, der sich beugen muss.
Einspruch - jeder der hier positives über die jagdgeschrieben hat - hat auch zugegeben, dass es furchbare idioten gibt! JEDER von "uns" hat das!
 
Das beweist bloss, dass das Wild zu sehr in seinem natürlichen Rhythmus gestört wird. Rehe sind Pflanzenfresser und müssen daher sehr regelmässig relativ grosse Nahrungsmengen zu sich nehmen. Wenn sie zu sehr gestört werden, müssen sie zwangsläufig auch zu für sie gefährlichen Tageszeiten die Deckung verlassen. Auf jeden Fall bedeutet das massiven Stress für sie weil sie von Natur aus dämmerungsaktiv sind.

lg
Gerda


moment mal.... genau das gegenteil ist der fall..... ich werd´s gleich mal nachlesen - die "dämmerungsaktivität" ist nicht der natürliche ablauf - die tiere sind eigentlich tagaktiv - ich hoff´ich find den bericht bzw. die studie noch - aber andererseits, du hast ja das argument weshalb die tiere erlernt dämmerungsaktiv wurden, gleich mitgeliefert -> mit dem stichwort "die deckung verlassen"..... :D:D
 
wie ich schon einige Male geschrieben habe, es stört mich nicht, das Jäger Wild schießen...da die natürlichen Fressfeinde ausgerottet wurden, bleibt halt der Mensch übrig...mich stört, wenn Jäger glauben sie hätten das alleinige Recht sich im Wald aufzuhalten und mich stört, wenn Jäger versuchen Leute zu nötigen, nur weil sie sich gestört fühlen...Jäger haben kein Recht das Gesetz zu beugen..nur weil sie sich als Herren des Waldes sehen..
Wenn Hundehalter ihre Hunde stöbern, jagen oder wild bellend ohne Aufsicht durch den WAld rennen lassen..hat der Jäger natürlich einen Grund, sich aufzuregen...aber hörts mir doch mal mit dem gestressten Wild auf, nur weil jemand ruhig durch den WAld geht..so einen Blödsinn kann man Kindergartenkindern erzählen, aber nicht mir...ich wohne direkt neben dem Wald ( ein wegbreit zwischen Haus und Wald) mir braucht keiner was übers Wild erzählen, ich kenne bei uns die Wildwechsel und Raststellen der Rehe besser als die Jäger :cool: ich bin täglich im Wald..nicht nur am Wochenende und ich kenne sogar unseren Fuchsrüden persönlich..der bei uns sein Revier hat....und konnte ihn schon sehr oft beobachten, wenn er die Hendeln vom Nachbarn einkassiert....die völlig frei herum laufen....Runningchicken fürn Herrn Fuchs, immer ein gut gedeckter Tisch...
Ich krieg einen dicken Hals, wenn ich sehe, wie Jäger mit dem Auto bei uns im Kreis fahren und schauen, wo die Rehe von einem Wald in den anderen wechseln...oder Sonntags um 5.00 morgens mit dem Auto zum Hochstand fahren..unsere Wälder sind nicht so groß , das man mit dem Auto rein fahren muss....

Was die Katzen und fehlende Singvögel betrifft, so ist das auch wieder Jägerlatein, es wurde eine Studie gemacht, in der geschaut wurde, ob Katzen die Singvogelpopulation beeinflussen und sie tun es nicht...außer auf Inseln, wo verwilderte Katzen bestimmte am Boden brütenden Vogelarten schädigen...da gehört die Katze aber nicht zu den natürlich vorkommenden Raubtieren..wie in Australien die Kaninchen z.B...
Aber es ist ja typsich für Jäger, die Katze als Schädling zu sehen :cool:
jede Krähe, jedes Eichhörnchen, jeder Eichelhäher, jeder Mader, jeder Fuchs grapscht sich Eier, Jungvögel, räumt Nester aus, wenn sie nicht gut angebracht sind...aber die Katzen sind schuld an einer niedrigen Singvogelpopulation..natürlich :cool:, komisch nur, das bei uns Amseln, Rotkehlchen, Spatzen, Drosseln, Spechte, Finken, Meisenarten und auch Schwalben im Garten sind, obwohl wir Katzen haben, die Nachbarn Katzen haben etc. etc...müssten doch schon alle weg sein...

Katzen sind keine Schädlinge in der Natur..das sie abgeknallt werden dürfen finde ich eine bodenlose Frechheit...und man könnte ja die Abschußhöhe für Kaninchen und Hasen kürzen...:cool:, wenn man schon Angst hat, dass zuviele von den Katzen gefressen werden.

Ach ja, fällt mir noch schnell ein, das größte Feldhasenvorkommen ist lustiger Weise bei uns genau neben einem Bauernhof..wo zig Katzen sind.....und die Jäger nicht schießen dürfen :D weil der Bauer es nicht erlaubt...tja...ich gehe da gerne spazieren und schaue den Mümmlern zu...Feldhasen sieht man ja leider nicht so häufig...dort aber mit Garantie immer:)
 
ja, bei uns ist´s fast genauso, nur halt haben wir sie nicht im garten :) aber die rehe bleiben seelensruhig für´s fotoshooting stehen - samt nachwuchs :):D

vielleicht wissen´s schon, dass nur von zweibeinern in tarnkleidung gefahr droht;)


reh_kitze.jpg



reh_3kitze.jpg

glaub mir, sie wissen es genau..ich hab ja schon geschrieben, die Rehe bei uns kennen die Autos der Jäger und verschwinden immer, wenn die unterwegs sind.. da ich in den frühen Morgenstunden gearbeitet haben (Zeitungen ausgetragen) konnte ich das immer beobachten, sah ich kein Reh, war ein Jäger in der Nähe...bei mir standen die Rehe 5 Meter vom Auto entfernt in der Wiese und hoben grad mal den Kopf, wenns viel war...
 
moment mal.... genau das gegenteil ist der fall..... ich werd´s gleich mal nachlesen - die "dämmerungsaktivität" ist nicht der natürliche ablauf - die tiere sind eigentlich tagaktiv - ich hoff´ich find den bericht bzw. die studie noch - aber andererseits, du hast ja das argument weshalb die tiere erlernt dämmerungsaktiv wurden, gleich mitgeliefert -> mit dem stichwort "die deckung verlassen"..... :D:D

so ist es Rehe sind nicht nacht-oder dämmerungsaktiv, sondern eigentlich tagaktiv...nur dort, wo sie zuviel gestört werden, kommen sie erst später raus...
solange keine Jagdsaison ist, stehen bei uns die Rehe unter Tags in den Wiesen, auch bei den Wäldern wo nicht gejagd werden darf, stehen die Rehe am Waldrand und ich kann mittags, wenn ich von der ARbeit heim fahre überall die Rehe sehen...sobald die Jagdsaison anfängt, sind die Rehe viel hektischer und man sieht sie auch nicht mehr so leicht..
 
Ich denke, man wird sich drauf einigen können, dass der Deppen-Anteil in Prozenten unter Hundehaltern und Jägern ungefähr gleich gross ist wie in jeder anderen Gruppe. Ich kenne sogar depperte Postler.

lg
Gerda

aber... wie man sieht, machen sich im hundelager viele aktiv um zu überzeugen, dass die deppen ein geringerer prozentsatz sind (thema kampfhundeliste)

warum unternimmt nicht mal der jagdverband etwas, um die "guten" ins licht zu rücken und negative begegnungen zu vermeiden? muss erst die kampfjägerliste herauskommen?

Ps: der depperte postler ist mir aber ziemlich egal :D weil der kann höchstens einen brief falsch zustellen. sollte mich aber ein postler einmal mit einer waffe bedrohen, wird mir das nicht mehr egal sein. ;)

es ist ähnlich der ausländerproblematik, jeder wirft einen vor, auländerfeindlich zu sein, ich denke, es wäre kein mensch ausländerfeindlich, wenn es keine negativen erfahrungen mit ausländern geben würde. es wäre auch keiner kampfhundefeindlich, wenn es keine negativen erfahrungen geben würde.... und so ist es auch mit den jägern...wo der mensch angst hat, gehen nun mal emotionen hoch...
 
so ist es Rehe sind nicht nacht-oder dämmerungsaktiv, sondern eigentlich tagaktiv...nur dort, wo sie zuviel gestört werden, kommen sie erst später raus...
solange keine Jagdsaison ist, stehen bei uns die Rehe unter Tags in den Wiesen, auch bei den Wäldern wo nicht gejagd werden darf, stehen die Rehe am Waldrand und ich kann mittags, wenn ich von der ARbeit heim fahre überall die Rehe sehen...sobald die Jagdsaison anfängt, sind die Rehe viel hektischer und man sieht sie auch nicht mehr so leicht..

:2thumbsup: genau... und irgendwo hatte ich das schwarz auf weiß - ist immer besser, man kann ammenmärchen mit fachartikeln entkräften, weil sonst heisst wieder man kennt sich nicht aus, weil man ja kein jäger ist
 
Oben