Natürlich gibt es sie, die vernünftigen Jäger, die hauptsächlich Heger und Pfleger sind und nur schießen, wenn es halt nötig ist.
Und ganz ehrlich, wenn schon Fleisch, dann immer noch lieber von einem Reh oder Wildschwein in freier Wildbahn geschossen als von einem armen nach industriellen Maßstäben gezogenen Schwein....
Ich kenne persönlich nette Jäger, viele halbwegs passable, mit denen man sich arrangieren kann, aber leider auch sehr unfreundliche bis womöglich sogar kriminelle Jäger.
Was mir aber gar nicht gefällt, ist diese rechtliche Sonderstellung, die diese Herrschaften haben und die manche von ihnen auch sehr nachteilig ausnutzen. Ohne irgendwelche Beweise vorlegen zu müssen, dürfen sie über Leben oder Tod von geliebten Haustieren entscheiden. Sie dürfen sich anmaßen, dass nur sie berechtigt sind zur Jagd, sonst kein Lebewesen ( weswegen ja auch alles größere Raubwild und so mancher gelegentlich jagende Hofhund erschossen wird. Und die vielen Katzen? Mit welcher Ausrede werden die eigentlich erschossen in wirklich großer Zahl?).
Gerne behaupten sie auch, dass alle anderen im Wald gleich gar nix verloren hätten....
Die Kontrolle liegt viel zu sehr in den eigenen Reihen, das gefällt mir nicht.
Ich wäre für viel strengere Kontrollen und bin strikt dagegen, dass wildernde Haustiere so einfach erschossen werden dürfen.
Es IST sehr grausam, wenn ein Reh von mehreren wildernden Hunden gerissen wird, aber auch der Tod einer von einer Katze als Spielzeug nach Hause gebrachten Maus ist zum Beispiel oft sehr grausam.
Der jagende Hund wird als brutaler Mörder dargestellt, die Katze tut brav ihre Arbeit?
Wo liegt der moralische Unterschied? In beiden Fällen ist das Opfer ein Säugetier?
Ich behaupte bewußt provokant, den Unterschied gibt es nicht. Sehr wohl aber gibt es einen materiellen Unterschied: die Maus ist für die meisten nur ein Schädling, das Reh aber kostbares, weil jagdbares Wild.
Und nein, ich erlaube meinen Hunden keineswegs zu jagen, nur so zum Spaß, und ich würde es ihnen auch nicht erlauben, wenn ich zu 100% sicher wäre, dass ihnen dabei nichts passiert. Weder durch einen Jäger, noch durch einen sonstigen Unfall. Lieber füttere ich sie immer noch selber

.