Der ideale Zweithund zum Welpen (Fortsetzung von "Vermittlung des TRAUMHUNDES")

AW: Der ideale Zweithund zum Welpen (Fortsetzung von "Vermittlung des TRAUMHUNDES")

Elli_Buddy schrieb:
die methode muss man aber nicht verstehen, oder :confused:

ich versteh sie zumindest überhaupt nicht :o :rolleyes:

AW: Der ideale Zweithund zum Welpen (Fortsetzung von "Vermittlung des TRAUMHUNDES")

Ich hab woanders schon vor Kurzem ausführlich erklärt, wie das mit dem Gewöhnen an die Box funktioniert. Nochmals in aller Kürze: Du sollst keine Kekse in die Box legen, sondern den Hund damit füttern, sobald er die Box auch nur anschaut. Nächste Stufe - ganz in der Nähe der Box belohnen, nicht in die Box reinlassen - sie muss interessant werden. Wenn er von sich aus neugierig wird und vielleicht an der geschlossenen Box schnuppert wieder belohnen, usw. Auch würd ich die Katzen und auch keinen Hund reinlassen. Die Box soll alleine Neos Rückzugsgebiet werden.

Und was soll das durch die Glastür bequatschen bringen? Da kriegt er ja erst wieder Aufmerksamkeit und kennt sich garantiert nicht aus.

LG
Ulli

Hallo!

Also wir hatten 3 Hunde und es gab nur dann Probleme wenn sie vom alter her zu knapp beinander waren.
Manche älteren Hunde blühen bei einem jungen Zweithund richtig auf und bekommen neue Lebensfreude, andere fühlen sich weitgehend überfordert.

Also mit Hündin und Rüde geht es ja eigentlich eh immer gut und es gibt keine Probleme. Außerdem kenn ich kaum einen Hund der sich freut wenn Herrli und Frauli einen fremden Hund begrüßen, oder wenn ein fremder Hund zu Besuch kommt. Da braucht man sehr viel Gefühl für die Situation um sie wenn nötig zu entschärfen.

Liebe Grüße
Betty

Ps.: Ich selbst könnte mir nie vorstellen einen Hund alleine zu haben, ich brauch eine kleine Herde um mich herum :)

klanaPinscher schrieb:
Also mit Hündin und Rüde geht es ja eigentlich eh immer gut und es gibt keine Probleme.
Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig, so wie immer mit Verallgemeinerungen. Ist nämlich definitiv nicht generell so!

Ich hab es hald so mit den österreichischen Pinschern gesehen. Ja ist schon klar, kommt ja auch auf die Art des Hundes an ;)

Liebe Grüße
Betty

klanaPinscher schrieb:
Ich hab es hald so mit den österreichischen Pinschern gesehen. Ja ist schon klar, kommt ja auch auf die Art des Hundes an ;)

Liebe Grüße
Betty

dann würd ich das aber auch einfach gleich so dazu schreiben ;)

*mischt sich mal kurz ein
> wenn es gestattet ist

wir arbeiten seit über 2 1/2 monaten dran - er mag einfach die box nicht. da kann das leckerlie noch so toll sein, gschwind rein, rausgeholt und ab damit in den garten....

tür zu machen!

davor sitzen und warten
bis er das leckerlie verspeist hat
tür wieder öffnen
hund bevor er abdüsen kann: loben
erst danach:
hund raus lassen!

nächster übungsschritt:

wenn das klappt - s.o.
ausser sichtweite gehen
nach ca 1 - 3 minuten zurück kehren
tür öffnen
hund loben
hund raus lassen

minuten des boxens schrittweise erhöhen

tip: am besten zur schlafens zeit
dann hättest du als nächsten übungsschritt
die nacht als boxen lager

hund sucht zu einem späteren zeitpunkt
box als ruhezone auch tags über auf

*hoffe damit helfen zu können

Elli_Buddy schrieb:
die methode muss man aber nicht verstehen, oder :confused:

neeeeeeeeee, muss man nicht - hauptsache, sie erzielt die gewünschte wirkung - und das tut sie :)

Morpheus schrieb:
mittlerweile reicht das kurzzeitige aussperren in den garten (2 minuten). da sieht er mich durch die terrassentür und ich red von dort auf ihn ein. da wird er dann ruhig und legt sich hin. dann lass ich ihn wieder rein und alles ist ok.

ach ja, vielleicht hab ich mich da ein bissi missverständlich ausgedrückt: ich red natürlich nicht die GANZE ZEIT, die er dort draussen ist, auf ihn ein. ich sag nur ganz am anfang in bestimmtem tonfall: "jetzt ist schluss. wenn du wieder schön brav bist, darfst du rein. und schluss." dann mach ich kurz irgendwas andres und beachte ihn nicht, hab ihn aber im blick. er guckt mir dann zu und legt sich nieder. wenn er das tut, sag ich: "bist du jetzt wieder brav? alles ok?" bleibt er liegen, sag ich beim aufmachen: "so isser ein braver hund. brav. jetzt darfst du wieder rein." springt er wieder hysterisch auf, sag ich: "es ist schluss. du darfst rein, wenn du wieder brav bist." abwenden, was andres tun. also - erst wenn er nach dem neuerlichen anreden ruhig liegen bleibt, darf er wieder rein.

ach ja, noch kurz zur box:

ich hab wirklich das gefühl, neo mag die box einfach nicht.

wir arbeiten im moment daran, ihn in sein körbchen zu schicken, in dem er auch abends beim fernsehen gerne liegt. es steht in der hintersten, dunklen ecke des wohnzimmers.

das funktioniert mittlerweile auch für eine halbe stunde ganz gut, dann rückt er wieder an. ist aber schon ein riesen-fortschritt, wir haben immerhin mit 2 minuten ruhig liegen bleiben begonnen.

ist die box dann trotzdem notwendig, wenn wir langsam und schrittweise mit dem körbchen den gleichen effekt erzielen?

Morpheus schrieb:
. ich sag nur ganz am anfang in bestimmtem tonfall: "jetzt ist schluss. wenn du wieder schön brav bist, darfst du rein. und schluss." dann mach ich kurz irgendwas andres und beachte ihn nicht, hab ihn aber im blick. er guckt mir dann zu und legt sich nieder. wenn er das tut, sag ich: "bist du jetzt wieder brav? alles ok?" bleibt er liegen, sag ich beim aufmachen: "so isser ein braver hund. brav. jetzt darfst du wieder rein." springt er wieder hysterisch auf, sag ich: "es ist schluss. du darfst rein, wenn du wieder brav bist." abwenden, was andres tun. also - erst wenn er nach dem neuerlichen anreden ruhig liegen bleibt, darf er wieder rein.

das ist nicht dein ernst, oder? :confused: :o

Morpheus schrieb:
ach ja, vielleicht hab ich mich da ein bissi missverständlich ausgedrückt: ich red natürlich nicht die GANZE ZEIT, die er dort draussen ist, auf ihn ein. ich sag nur ganz am anfang in bestimmtem tonfall: "jetzt ist schluss. wenn du wieder schön brav bist, darfst du rein. und schluss." dann mach ich kurz irgendwas andres und beachte ihn nicht, hab ihn aber im blick. er guckt mir dann zu und legt sich nieder. wenn er das tut, sag ich: "bist du jetzt wieder brav? alles ok?" bleibt er liegen, sag ich beim aufmachen: "so isser ein braver hund. brav. jetzt darfst du wieder rein." springt er wieder hysterisch auf, sag ich: "es ist schluss. du darfst rein, wenn du wieder brav bist." abwenden, was andres tun. also - erst wenn er nach dem neuerlichen anreden ruhig liegen bleibt, darf er wieder rein.
Und Du glaubst, daß der Hund das versteht? :rolleyes:

Andreas MAYER schrieb:

ja, früher oder später wird er sich das Wort Schluß rauspicken.... kommt ja oft genug vor.... ich red ja auch immer Monologe.... :D ;) *scherz*

claro schrieb:
das ist nicht dein ernst, oder? :confused: :o

NOCHMALS MEINE FRAGE: was bitte ist so verpöhnenswert und schlecht, wenn es den gewünschten effekt erzielt??????

Andreas Mayer schrieb:

JA - glaub ich schon, zumindest das wort "schluss" versteht er SEHR genau... und den rest vom text: tonfall versteht er auch. die worte dienen wahrscheinlich eher dazu, MICH zu beruhigen:rolleyes: ...

Morpheus schrieb:

weißt du eigentlich, was dein hund versteht, wenn du so mit ihm redest? nichts anderes als Blabla bla blablablabla bla blaaaaa.. blabla... usw. kein wunder, dass er dir nicht mehr zuhört und lieber das tut, was er will..

Einmal generell gefragt abgesehen von der vorherigen Diskussion und daß das ein komplett falscher Lösungsansatz ist: warum einen WELPEN zu einem WELPEN?

Wenn dann ein souveräner älterer Hund von dem der Kleine noch was lernen kann, der ruhig im Umgang ist und dem Welpen auch die Grenzen gegenüber Artgenossen zeigt.

Und... zwei Welpen = dieselben Probleme mal zwei. :o

Kurenai schrieb:
Und... zwei Welpen = dieselben Probleme mal zwei. :o

und außerdem lernen sie sich gegenseitig blödsinn und schauen sich nicht nur die guten dinge voneinander ab sondern auch die schlechten - dann hast alles im doppelpack...

so, jetzt gegen der neo und der iltschi zusammen schwimmen.
schauma mal, was dabei rauskommt :D

schnickschnack schrieb:
so, jetzt gegen der neo und der iltschi zusammen schwimmen.
schauma mal, was dabei rauskommt :D

ähm - was bedeutet dieser satz? trotz dreimaligem lesen bin ich nicht draufgekommen *blödschau*

Sancho schrieb:
ähm - was bedeutet dieser satz? trotz dreimaligem lesen bin ich nicht draufgekommen *blödschau*

Sie gehen zusammen schwimmen, wenn ich es richtig verstanden hab:o

Oben