Das beste Trockenfutter

Leider herrscht große unwissenheit in bezug auf
das thema tierfutter. fast alle fertigfutter-marken (ob für hunde oder
katzen), die man im handel kaufen kann, sind aus tierschutzsicht
abzulehnen. Und das aus verschiedenen gründen.

· das fleisch ist aus massentierhaltung

· das futter enthält chemische zusätze und farbstoffe. der fleischanteil
besteht nicht - wie uns die werbung das gekonnt verkauft - aus
qualitativ hochwertigem fleisch, sondern aus schlachtabfällen (incl.
knochen, schnäbel, krallen).

· und das wichtigste: das futter wird im tierversuch getestet

besonders der letzte punkt wird den meisten tierhaltern wahrscheinlich
neu sein. es weiß kaum jemand, dass katzen für katzen (und hunde für
hunde) leiden müssen, damit die futterhersteller das futter noch
besser machen können. besonders waltham (dazu gehören kitekat und
whiskas, pedigree und chappi), aber auch viele anderen haben große
institute, in denen getestet wird. teilweise sind es nur
fütterungstests, oft aber auch schlimmeres (um zu sehen, wie der darm
das futter aufnimmt etc.). man weiß schon lange, was hund und katze
brauchen, daher ist es nicht notwendig zu testen, jedoch geht es hier um
geschäftemacherei, und darum die besten verkaufszahlen zu haben. bei
jedem fertigfutter geht es nur um werbung und verkauf. das wohlbefinden
des tieres steht immer an letzter stelle.

aus diesem grund, ist im grunde auch der kauf von pedigree bzw. whiskas
bio abzulehnen, denn die hintergründe bleiben die gleichen, und die
firma hat lediglich einen trend in ihr angebot eingebaut

dazu auch folgenden link:
http://www.datenbank-tierversuche.de/mainframe.php4

es gibt jedoch eine firma in österreich und eine in norwegen, die aus
unserer sicht alle für das tier wichtigen kriterien erfüllen. nämlich:
das fleisch kommt aus biologischer landwirtschaft, das futter enthält
keine chemischen zusätze oder farbstoffe, und es werden keine
tierversuche gemacht:

· biodog und hofcat von der firma carat (bei bipa, merkur und billa),
schälchen
· yarrah (beim biomarkt maran und in anderen reformhäusern), dosen,
schälchen und trockenfutter

und wenn man sich ein wenig schlau macht, dann kann man auch das
natürlichste, nämlich frische nahrung , für das tier zubreiten.
zumindest zwischendurch. das ist auch lange nicht so aufwendig, wie
vielfach behauptet wird. wichtig dabei ist aber, die zutaten mit einem GUTEN!!
tierarzt abzuklären, da es sonst zu einer gefährlichen unterversorgung
an vitaminen etc. kommen kann.

dazu kann ich ihnen auch noch einen fleischhauer im 19. bezirk,
sonnbergplatz 2 empfehlen, der biologisches fleisch verkauft oder die
biosupermärkte (zb maran).

noch weitere adressen: http://www.vnoe.at/naturkost_adressen.htm

Na da erfahren wir ja mal was ganz Neues *löl*

Manche glauben echt, dass wir Hundehalter null Ahnung haben :rolleyes:

freut mich, dass eh alle bescheid wissen!
bitte trotzdem weitersage-denn es gibt sie, die unwissenden...oder warum wird so viel gekauft...
dankeschön fürs mithelfen "licht ins dunkle zu bringen"!

jumpforjoy schrieb:
freut mich, dass eh alle bescheid wissen!
bitte trotzdem weitersage-denn es gibt sie, die unwissenden...oder warum wird so viel gekauft...
dankeschön fürs mithelfen "licht ins dunkle zu bringen"!

Ich kann Dich schon beruhigen :D

Versuch unter Suchfunktion mal Pedigree oder Tierversuche einzugeben. Da kommen dann gaaaaaanz viele Threads, wo sicherlich einiges drin steht bezüglich dieser zwei Themen. Es gibt hier im Forum sehr viele Barfer (wie du ja empfohlen hast ;) ) und auch sehr viele die unerfahrene Tierhalter von Pedigree, Whiskas und Co bereits eindringlich vor dem Füttern abgeraten haben!!

Wie sagt man so schön...erst denken dann reden...damit meine ich: erst mal schauen was schon mal geschrieben wurde (und nicht nur einmal:rolleyes: )!! Das ist nicht böse gemeint, hier wird auch vieles wiederholt. Aber dieses Thema hatten wir nur allzu oft :p

Super das freut mich das Pronovita jetzt erhältlich ist. Weiss jemand ob es in Zukunft auch in Österreich vertrieben wird? 9 Euro Porto sind halt schon viel. Ich weiss ich bin lästig. Aber wenn es sein muss bestell ich es auch aus Deutschland. Bin schon neugierig.
lg Magdalena

jumpforjoy schrieb:
ok! (kanns halt nicht lassen...)
(es erschreckt mich einfach immer wieder!)

Nicht nur Dich, ich versuche auch immer wieder Kundschaft hier aus meiner Umgebung des besseren zu beraten. Aber es ist halt billiger :mad: ...und da ja auch immer gut Werbung dafür gemacht wird....tja, da kann der Mensch schon mal sein Hirn ausschalten. Aber wen sollen sie auch fragen?? Den TA?? Sicherlich nicht, der rät zum Teuren Schrott wie Royal Canin, Hills & Co!!

tibi schrieb:
9 Euro Porto sind halt schon viel.
Also eigentlich sind 9.- Euro Porto für ein paket bis 15 Kilo sehr günstig,. da der Normalpreis eigentlich bei 17.- Euro wäre, nur bei 2 x 7,5kg Säcken mit Verpackung kommt man über 15 Kilo und da ja dort steht je 15 Kilo sind die Versandkosten 9.- Euro, gehe ich mal davon aus, dass bei einer 15 Kilo Bestellung, welche ja vom Preis her günstiger wäre, da die Packungen zusammen dann ja nur 49,90.- kosten würden, die Versandkosten bereits auf 18.- Euro wären :(

Wegen ner 7,5 Kilo Packung würd ich natürlich auch nix aus DE für 9.- Versandkosten bestellen, also hoffe ich auch mal, dass dieses Futter bald jemand in Österreich vertreiben wird :)

tibi schrieb:
Super das freut mich das Pronovita jetzt erhältlich ist. Weiss jemand ob es in Zukunft auch in Österreich vertrieben wird?
Ich denke schon, aber Nettie is halt immer der Vorreiter :)

Mike029 schrieb:
eh ned, gibt ja noch genügend andere onlineshops, wer zuerst kommt, mahlt zuerst :D *fg*
Na eigentlich gibts da in Ö net so eine große Auswahl die gutes TroFu führen *find* ;)

Elli_Buddy schrieb:
Na eigentlich gibts da in Ö net so eine große Auswahl die gutes TroFu führen *find* ;)

So viele wie in DE ganz bestimmt nicht, aber zumindest vom Versand her weitaus günstigere, weil ich zahle zumindest nirgendwo 9.- Versandkosten für Hundefutter ;)

Entweder gratis ab einem gewissen Bestellwert (50.- Euro), oder höchstens 3.- Euro, dann aber auch per Nachnahme oder Lastschriftverfahren :)

wenn du mir eine möglichkeit sagst billiger zu versenden, ich bin für alle ideen offen .....
ich hab mir die versandkosten nicht ausgesucht :(

Hi!

Ich bin in einem ähnlichen Bereich wie Keiemsi tätig und kann nur sagen, wir machen die Versandkosten nicht, das bestimmt die Post, wie hoch die sind!

Und ich kann Euch auch sagen, daß der "Verdienst" beim Futter nicht wirklich ausreicht, um auch noch die Versandkosten zu tragen, weil dann bleibt gar nix mehr über.

Außer Spesen nichts gewesen..... :mad:

Und wenn Mike029 dann auch noch per Nachnahme beliefert werden möchte, dann verlangt die Post nochmals Euro 3,60 an Gebühr und die Bank bei der Gutschrift auch nochmals, weil die PSK bei der Weiterleitung des Betrages auch nochmals 0,12 Euro an Gebühr einzieht vom Konto des Emfpängers.

Für Lastschriftverfahren sind unsere "Kleinunternehmen" eher nicht ausgelegt, vorsteuerabzugberechtigt sind wir auch nicht..... also dann siehe oben!

Und jetzt bist Du dran.

Oben