Das beste Trockenfutter

Um nochmals auf die Zusammensetzungen zu sprechen zu kommen:

Das würde ich meinem Hund in Ermangelung eines Besseren ja zur Not noch füttern:
Geflügelfleisch (getrocknet, mind. 20%); Mais; Reis (mind. 15%); Kartoffel (mind. 10%); Rübenfaser; Heringsmehl, Geflügelfett; Pflanzenöl; Bierhefe; Johannisbrotmehl; Dicalciumphosphat; Leber (hydrolisiert); Weizenstärke; Natriumchlorid

Dieses Pferdefutter (wenn denn die Zusammensetzung tatsächlich stimmt) hingegen niemals: ;)
Vollkornweizen;Weizenmehl;Mais;gemahlener Reis;Leinsaat;Geflügelfleisch, getr. (Huhn, Truthahn);Hühnerproteinhydrolisat;Lammfleisch,getr .;
Heringsmehl;Vollei, getr.;Geflügelfett;Kokus u.Palmfett;
Rübenfaser;Bierhefe;Johannisbrot;Mineralstoffe;Vitamine & Spurenelemente;Fleischanteil* (%)75;

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
border schrieb:
Aber Hallo,

anscheinend kannst du einen Gesamtproteingehalt nicht von einem
Gesamtfleischanteil unterscheiden:

Hier nochmals for dummies:
Gesamtproteingehalt: alles was insgesamt an Protein (=Eiweiß)
im Futter enthalten ist
Gesamtfleischanteil: das, was an Fleisch im Gesamtproteingehalt
enthalten ist

Wichtig Weiterbidungsinfo: Proteine können auch pflanzlich sein !!!!!!


Weiterbildungsinfo Vitamin K3:
http://www.bosch-tiernahrung.de/de/service.php?x=fragen&aktion=ant&askid=26


Was alles in einem Hundefutter nicht enthalten sein soll: (unter anderem Sonnenblumenöl)

http://www.beepworld.de/members50/meine_daisy/futterinhaltsstoffe.htm

Futtermittelhersteller die auf Qualität und auf unsere Hunde setzten,
verzichten auf diese Inhaltsstoffe!!!!



Die Prblematik Sonnenblumenöl ist keine dubiose Behauptung:

http://www.google.at/search?hl=de&q=Schwedische+Krebsforschung+"Sonnenblumenöl"&btnG=Suche&meta=


Willst Du mich hier tatsächlich aufklären durch eine Bosch-Homepage???

Ich denke Du solltest nochmals genau lesen was ich geschrieben habe...mir ist klar was Gesamtproteine sind, was Fleischanteile sind etc. Und versuche mich bitte nicht über K3 aufzuklären wenn Du der Meinung bist daß es ungiftig sei..aber Sonnenblumenöl höchst gefährlich!!

Das mal von mir an einen Dummy ;) Und nochmals....ich wünsche Dir daß hier niemand den Herstellern einen Tip gibt was Du hier reinstellst. Du bist haftbar!!...auch nur mal so nebenbei an einen Dummy!!! :p

Dein Wissen basiert leider nur aus zusammen gewürfelten Spekulationen und haben leider weder Hand noch Fuß!!!


Nenn bitte Studien die nicht von Herstellern sind,...die fundiert und erforscht worden sind. Sonst machst Du Dich weiterhin zum...wie war das vorher...Dummy!!
 
Sorry Border,...aber Dein Kenntnisstand von verschiedenen Google Seiten allein rauskopieren und dann noch nicht mal lesen und verstehen was die Leut hier schreiben??? :rolleyes:

Du verstehst es nicht..und wirst es auch nicht.
Die Zusammensetzungen sind ja auf den verschiedenen Seiten von Deinem Futter unterschiedlich...Weizen habe ich auch gelesen.

Und....ab wieviel ist übermäßigem oder hohem Verzehr krebserrregend?? ´

Wenn man Ratten jeden Tag mit etwa 10 ml Sonnenblumenöl spritzt oder zwangsernährt wundert es mich nicht daß es genverändernd ist....das würde aber einige andere Pflanzenöle auch tun. K3 ist auch krebserregend ...aber das verharmlost Du...aber wenn Bosch natürlich sagt es sei gesund...na dann!!! :rolleyes:

Also bitte gib Obacht mit solch Aussagen, auch die daß andere nix von ihrem Fach verstehen...dafür lehnst Du Dich etwas zu weit aus dem Fenster ;) Das war auch noch freundlich gemeint!!
 
Kennt hier jemand das Futter von Dr.Schaette http://www.schaette.de/produkte/shop/warengruppe,54,1,39,72.php
Ich habe es von einem Freund zum testen bekommen. Ich finde es ist total verträglich und Hauferl macht sie auch nur noch eines am Tag. Schmecken tuts meinem Mädl auch extrem gut. Vorher mußte ich ihr jedes Futter (auch Timberwolf) mit Suppe oder irgendetwas anderem schmackhaft machen damit sie es auf einmal frißt.
Für mich als Laien hört sich auch die Zusammensetzung gut an. Aber eigentlich wollte ich von euch "Profis" wissen, was ihr davon hält.
lg Wolfgang
 
junior4567 schrieb:
Kennt hier jemand das Futter von Dr.Schaette http://www.schaette.de/produkte/shop/warengruppe,54,1,39,72.php
Ich habe es von einem Freund zum testen bekommen. Ich finde es ist total verträglich und Hauferl macht sie auch nur noch eines am Tag. Schmecken tuts meinem Mädl auch extrem gut. Vorher mußte ich ihr jedes Futter (auch Timberwolf) mit Suppe oder irgendetwas anderem schmackhaft machen damit sie es auf einmal frißt.
Für mich als Laien hört sich auch die Zusammensetzung gut an. Aber eigentlich wollte ich von euch "Profis" wissen, was ihr davon hält.
lg Wolfgang
Ich frag mich bei dem "Baukasten-System" ja nur, warum in der sogenannten Fleisch-Ration, die ja zum Mischen mit dem Basisgetreidefutter (mit Weizen an erster Stelle) gedacht ist, wieder Weizen an erster Stelle steht? :confused: :eek:
 
Stimmt - das habe ich total übersehen. Ich habe geglaubt, dass die Fleischkroketten wirklich nur Trockenfleisch sind.
Habe auch gleich eine Mail bezüglich der "Weizenfrage" an den Vertrieb gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas MAYER schrieb:
Ich frag mich bei dem "Baukasten-System" ja nur, warum in der sogenannten Fleisch-Ration, die ja zum Mischen mit dem Basisgetreidefutter (mit Weizen an erster Stelle) gedacht ist, wieder Weizen an erster Stelle steht? :confused: :eek:
Ja, das fand ich auch sehr erheiternd als mir das mal auf einer Ausstellung gezeigt wurde :D
 
Elli_Buddy schrieb:
Ich bin eigentlich gegen eine ausschließliche Fütterung von Trockenfutter, da Hund so seinen Wasserbedarf imho nicht decken kann (TroFu: 10% Feuchtigkeit, natürliches Futter: 70% Feuchtigkeit) und somit bei lebenslanger Fütterung die Gefahr von Nierenschäden recht groß ist.
Deshalb trinken Hunde ja logischerweise danach mehr Wasser, als bei einem Nicht-Trockenfutter ;)

dogged schrieb:
Canidae

Tolle Zusammensetzung, gut verträglich und preislich okay. Außerdem immer erhältlich.

Tja, nur grad jetzt seit 2-3 Wochen wohl leider nicht mehr (bei Vitello zumindest), wo ich es aber bald benötigen würde! :(
 
Mike029 schrieb:
Hm, also meine Hündin frisst pro Tag 200 Gramm TroFu und trinkt ca. 1 bis 2 Liter Wasser, also sollte das schon ausreichen?
das ist ja ur-viel wasser...
beim menschen wird's ja ab einer bestimmten menge wasser/flüssigkeit gefährlich, weil alle mineralien usw ausgespült werden --kann das beim hund ned auch passieren?
und etwas anstrengend für die ausscheidungsorgane muß das doch auch sein...
mein hund trinkt am tag ca 200ml... also gneua weiß ich's ned, da die shcüssel nie leer ist bevor neues wasser rein kommt!
 
Kathi K. schrieb:
das ist ja ur-viel wasser...
beim menschen wird's ja ab einer bestimmten menge wasser/flüssigkeit gefährlich, weil alle mineralien usw ausgespült werden --kann das beim hund ned auch passieren?

Also meine Hündin ist mittlerweile 8 1/2 Jahre alt und noch genauso quietschlebendig wie ich sie mit 12 Wochen zu mir genommen habe und es glaubt wirklich jeder, der sie sieht, dass sie noch jung ist, da sie noch so aktiv & verspielt, deshalb gehe ich davon aus, dass es ihr gesundheitlich bestens geht.
Natürlich ist jede/r Hund/Hündin anders, ist ja bei Menschen genauso ;)
 
Andreas MAYER schrieb:
Auf die Antwort wär ich aber gespannt. ;) :D

Wie Sie völlig korrekt bemerkt haben, steht bei unseren Fleischkroketten Weizen an erster Stelle in der Zusammensetzung und erst danach die Fleischkomponente (Rind, Geflügel oder Lamm). Dieser Weizenanteil ist erforderlich, damit die Krokette in dieser Art und Weise hergestellt werden kann, seine Form beibehält und nicht bröselt. Der Eiweißgehalt in der Gesamtration (Basis-Vollwertfutter plus Fleischkrokette in unseren angegeben Gewichtsverhältnissen) liegt mit rund 21 % im optimalen Bereich.

So Antwort erhalten - und was soll ich nun davon halten:confused:
 
Andreas MAYER schrieb:
Daß die nen "Klebstoff" für ihre Kroketten brauchen. *brüll* :rolleyes: :D

Füttere lieber ein g'scheites Trofu. ;) :)

LG, Andy
Find es nur Schade das genau das Futter welches Sie wirklich einmal mit Freude gefressen hat, wieder Schrott ist.:( Da sie täglich sehr viel Bewegung hat, muß ich aufpassen, dass sie ihr Gewicht zumindesthält.
Ich werde dann also wieder bei Timberwolf bleiben, dass war das Futter welches sie von den getesten noch am liebsten gefressen hat. Ist ja auch ein Super Futter.

Aber - Danke für die Entscheidungshilfe.
vlg Wolfgang
 
hallo! ich möcht auch gern meinen hund (golden retriever) auf ein anderes trofu umstellen. bis jetzt hat sie das natures best von hills bekommen. timberwolf hab ich auch schon ausprobiert und nach anfänglichen schwierigkeiten (durchfall) verträgt sie es nun doch ganz gut. leider frisst sie es nicht so gern und was mich bei diesesm futter stört ist, dass die futterbrocken so klein sind, dass sie es nicht mal kaut und nur so runterschluckt. bin auf der suche nach einem guten futter u.a. auf flatazor prestige maxi adult gestoßen. wollte fragen was ihr davon haltet. zusammensetzung:
Zutaten: Getrocknetes Hühnchen-, Enten- und Putenfleisch, Mais, Weizen, Soja, Trockenfleisch, Rübenmark, tierisches Fett, norwegischer Trockenfisch, Entenfett, Leinsamen, Geflügelhydrolysate, Maiskleber, Eipulver, Organolysats® (0,6%), Bierhefe, Frukto-Oligosaccharide, Dicalciumphosphat, Meersalz, Chondroitinsulfat, Glucosamin, hydrolisiertes Collagen, Vitamine und Spurenelemente.
Protein 25%
Fett 15%
Asche 5,5%
Zellulose 3%
Feuchtigkeit 8%
Phosphor 0,80%
Kalzium 1,10%
Natrium 3g/kg
Kalium 5g/kg
Magnesium 1,1g/kg
Linolensäure 22g/kg
Lysin 11,5g/kg
Methionin 4,2g/kg
Eisen 160mg/kg
Kupfer 20mg/kg
Zink 155mg/kg
Mangan 45mg/kg
Jod 7mg/kg
Selen 0,35mg/kg
Vitamin A 14500IE/kg
Vitamin D3 1200IE/kg
Vitamin E 400IE/kg
Vitamin B1 50mg/kg
Vitamin B2 18mg/kg
Vitamin B3 30mg/kg
Vitamin B6 12mg/kg
Vitamin B12 0,22mg/kg
Vitamin PP 38mg/kg
Folsäure 1,6mg/kg
Biotin 0,8mg/kg
Cholin 2000mg/kg

bin schon gespannt auf eure antworten!
 
Nila schrieb:
zusammensetzung:
Zutaten: Getrocknetes Hühnchen-, Enten- und Putenfleisch, Mais, Weizen, Soja, Trockenfleisch, Rübenmark, tierisches Fett, norwegischer Trockenfisch, Entenfett, Leinsamen, Geflügelhydrolysate, Maiskleber, Eipulver, Organolysats® (0,6%), Bierhefe, Frukto-Oligosaccharide, Dicalciumphosphat, Meersalz, Chondroitinsulfat, Glucosamin, hydrolisiertes Collagen, Vitamine und Spurenelemente.
Ich halte nichts von Mais, Weizen und schon gar nicht von Soja im Futter.
 
"Mais" selbst wäre ja nicht schlimm, aber bei "Maismehl" werden ja die ganzen Rüben gemahlen und das ist grenau der Grund, welcher bei manchen Hunden auch Allergien auslöst!
 
Oben