Das beste Trockenfutter

Hätt noch ne Frage:

Hab einem Bekannten von mir (mit einem Labi) die Internet-Adresse von Timberwolf gegeben, er meinte, er würde gerne NUR Trockenfutter füttern.
Bei den Beschreibungen von Timberwolf steht aber überall dabei, dass es zur Fleischzugabe konzipiert ist.
Kann man Timberwolf bedenklos ohne Fleischzugabe füttern, also NUR Timberwolf?

LG TINA
 
Danke!

Ich war mir dann selber nur nicht mehr sicher, weil bei den Internet-Seiten wirklich drin steht, "speziell füt Fleischzugabe".

Ich mein, es steht schon auch drinnen, dass es ein Alleinfuttermittel ist, aber ich dachte mir, ich frag sicherheitshalber nach, nicht dass ich einen Blödsinn erzähl.

Gibts da eine spezielle Marke von TW, die man zur reinen Trockenfütterung nehmen sollte, oder ist das egal?

LG TINA
 
wester6 schrieb:
Gibts da eine spezielle Marke von TW, die man zur reinen Trockenfütterung nehmen sollte, oder ist das egal?
Würde entweder das Black Forest oder das Southwest nehmen, je nach Figur des Labbis :D (ersteres hat weniger Fett und Protein)
 
Danke vielmals, werde das so weiterleiten, werde ihm das Black Forest empfehlen, sein Labi ist eh viel zu blad......typisch Labi. (brauch da nur an Balu denken, und der ist ja nur zur Hälfte Labi.......:D :D )
 
wester6 schrieb:
Danke vielmals, werde das so weiterleiten, werde ihm das Black Forest empfehlen, sein Labi ist eh viel zu blad......typisch Labi. (brauch da nur an Balu denken, und der ist ja nur zur Hälfte Labi.......:D :D )
Kicher ... dann allg. aufpassen mit der Futtermenge, da TW sehr ergiebig is :)
 
Futterhersteller haben zwei Möglichkeiten
die Inhaltsstoffe im Futter auszuweisen:

Gruppendeklaration:
Rohwaren gleicher Art werden zu begrifflich klar definierten Gruppen von Rohwaren zusammengefasst und gemeinsam deklariert.
(Bsp. Weizen + Mais + Reis = Getreide)

Es erleichtert minderwertige Rohwaren zu verarbeiten und nicht auszuweisen!

Sonderfall:
Beinhaltet eine Gruppe mind. 4% einer bestimmten Rohware, so ist es möglich,
diese Rohware auszuweisen oder
das Produkt danach zu benennen.

Beispiel Fischmehl:
Beinhaltet dieses Mehl mind. 4% Lachs, so ist es möglich das Futter als Lachsfutter zu deklarieren!
Das Vorhandensein oder der geringe Gehalt von Rohwaren wird hervorgehoben (Bsp. Lamm & Reis).
Der Mindest- oder Höchstgehalt des hervorgehobenen Rohware ist in Prozent anzugeben!

Alle hier aufgezählten Futtermittel weisen ihre Inhaltstoffe in einer
Gruppendeklaration aus. Daher kann man hier nicht von guten Futtersorten sprechen


Einzeldeklaration:
Jede einzelne Rohware wir genauestens aufgegliedert.

Beispiel:
Gruppendeklaration = Fischmehl Einzeldeklaration = Heringsmehl

Alle enthaltenen Rohwaren, werden in absteigender Reihenfolge ihrer Gewichtsanteile (Bsp. Reis, Weizen, Mais, ....) einzeln angegeben!

Ich kenne nur eine Futtermarke mit dieser Einzeldeklaration
 
border schrieb:
Futterhersteller haben zwei Möglichkeiten
die Inhaltsstoffe im Futter auszuweisen:

Nicht böse sein, aber da gibt es eine Menge mehr an Möglichkeiten :)

border schrieb:
Gruppendeklaration:

Es erleichtert minderwertige Rohwaren zu verarbeiten und nicht auszuweisen!

Sonderfall:
Beinhaltet eine Gruppe mind. 4% einer bestimmten Rohware, so ist es möglich, diese Rohware auszuweisen oder das Produkt danach zu benennen.

Dabei sollte nicht vergessen werden, dass wenn zu diesen 4 % XXXmehl die Anmerkung (und tierische Nebenprodukte) angeführt wird, so kann es dazu führen, dass nicht die 4 % xxxmehl alleine gelten, sondern die summe von 4 % xxxmehl PLUS diesen Nebenprodukten, welche wiederum NICHT von der gleichen Proteinquelle (bei deinem beispiel fisch) sein müssen.

border schrieb:
Alle hier aufgezählten Futtermittel weisen ihre Inhaltstoffe in einer Gruppendeklaration aus. Daher kann man hier nicht von guten Futtersorten sprechen.

Alle = Welche alle? Timberwolf? Pro Pac? Canavit? Pronovita? Solid Gold?
Wenn ja = wo stehen diese "Gruppendeklarationen"?


border schrieb:
Einzeldeklaration:
Jede einzelne Rohware wir genauestens aufgegliedert.
Beispiel:
Gruppendeklaration = Fischmehl Einzeldeklaration = Heringsmehl

Auch hier kommt es wieder auf das Kleingedruckte an und was da im Detail noch angeführt ist

border schrieb:
Ich kenne nur eine Futtermarke mit dieser Einzeldeklaration

Ich kenne mindestens 6 Marken mit diversen Sorten!

lg
Staffi
 
staffi schrieb:
Nicht böse sein, aber da gibt es eine Menge mehr an Möglichkeiten :)



Dabei sollte nicht vergessen werden, dass wenn zu diesen 4 % XXXmehl die Anmerkung (und tierische Nebenprodukte) angeführt wird, so kann es dazu führen, dass nicht die 4 % xxxmehl alleine gelten, sondern die summe von 4 % xxxmehl PLUS diesen Nebenprodukten, welche wiederum NICHT von der gleichen Proteinquelle (bei deinem beispiel fisch) sein müssen.



Alle = Welche alle? Timberwolf? Pro Pac? Canavit? Pronovita? Solid Gold?
Wenn ja = wo stehen diese "Gruppendeklarationen"?




Auch hier kommt es wieder auf das Kleingedruckte an und was da im Detail noch angeführt ist



Ich kenne mindestens 6 Marken mit diversen Sorten!

lg
Staffi

Ich glaube du hast noch nie so eine Einzeldeklration gesehen
Es muss jeder einzelne Inhaltsstoff ausgewiesen werden

Timberwolf, Pro Pac, Canavit, Pronovita, Solid Gold sind alle Gruppendeklarierer
Gefunden werden diese Gruppendeklarationen sowie auch die Einzeldeklarationen auf den Futtersäcken
 
border schrieb:
Ich glaube du hast noch nie so eine Einzeldeklration gesehen
Es muss jeder einzelne Inhaltsstoff ausgewiesen werden

Timberwolf, Pro Pac, Canavit, Pronovita, Solid Gold sind alle Gruppendeklarierer
Gefunden werden diese Gruppendeklarationen sowie auch die Einzeldeklarationen auf den Futtersäcken

Echt? jetzt bin ich aber von der rolle! wie kommst du da drauf?
lg
staffi
 
border schrieb:
Ich glaube du hast noch nie so eine Einzeldeklration gesehen
Es muss jeder einzelne Inhaltsstoff ausgewiesen werden

Timberwolf, Pro Pac, Canavit, Pronovita, Solid Gold sind alle Gruppendeklarierer
Gefunden werden diese Gruppendeklarationen sowie auch die Einzeldeklarationen auf den Futtersäcken

Oha, hier spricht ein Experte :rolleyes:

Ich war auf Deiner HP, aber leider ist da auch nur unklar definiert was und wieviel jetzt drin ist....Prozentangaben allein...so á la...tierisches Eiweiß.....naja, wie sonst soll man dem Kunden noch verunsichern?? Aber hier...es wirkt eher abschreckend, denn die meisten schauen eh schon daß weniger Eiweiß drin ist!! Damit schreckst sie nur ab ;)

80% Fleischanteil?? :D :p

Irgendwie wird da niemand durchblicken, denn eine riesenliste ist kaum verständlich für den Kunden wenn er Laie ist!!

Steht das so etwa auf der Verpackung?? Oder ist das nur um die Leut vollquatschen zu können daß angeblich nur gesunder Hering im Futter ist??
Ich bin auch kein Experte, aber irgendwie hört sich das für mich an als wenn man ein neues, minderwertiges Futter als suuuuuper toll verkaufen will, ja....das wollen die Firmen ja gelle?? Dann wünsch ich Dir keinen der sich auskennt mit Futteranalyse!!;)

Ohh...fast vergessen...Sonnenblumenöl ist schädlicher wie K3??? Sorry, aber das habe ich noch nie gelesen. Denn Deins hat K3 drinnen!!!
 
Eliara71 schrieb:
Oha, hier spricht ein Experte :rolleyes:

Ich war auf Deiner HP, aber leider ist da auch nur unklar definiert was und wieviel jetzt drin ist....Prozentangaben allein...so á la...tierisches Eiweiß.....naja, wie sonst soll man dem Kunden noch verunsichern?? Aber hier...es wirkt eher abschreckend, denn die meisten schauen eh schon daß weniger Eiweiß drin ist!! Damit schreckst sie nur ab ;)

80% Fleischanteil?? :D :p

Irgendwie wird da niemand durchblicken, denn eine riesenliste ist kaum verständlich für den Kunden wenn er Laie ist!!

Steht das so etwa auf der Verpackung?? Oder ist das nur um die Leut vollquatschen zu können daß angeblich nur gesunder Hering im Futter ist??
Ich bin auch kein Experte, aber irgendwie hört sich das für mich an als wenn man ein neues, minderwertiges Futter als suuuuuper toll verkaufen will, ja....das wollen die Firmen ja gelle?? Dann wünsch ich Dir keinen der sich auskennt mit Futteranalyse!!;)

Ohh...fast vergessen...Sonnenblumenöl ist schädlicher wie K3??? Sorry, aber das habe ich noch nie gelesen. Denn Deins hat K3 drinnen!!!


Das erste was mich hier in deinem Statement etwas stört, ist dass du von
Kunden sprichts, also nehme ich einmal an, dass du ein
Futtermittelvertreter bist, der die Problematik der Deklarationen schon
erkannt hat.

Es kann mir nämlich keiner Erzählen, dass ein Laie mit einer Liste von
Inhaltsstoffen (Eizeldeklaration) nicht besser zurecht kommt als mit
einer Gruppendeklaration und deren Sonderfällen.
Der Hundehalter kauft die Katz im Sack!!

Es ist nun mal entschieden besser, wenn Heringsmehl ausgewiesen wird.

WARUM: Einen Hering kann man nicht züchten und er wird als der
sauberste Fisch der Meere bezeichnet


Wenn aber Fischmehl steht kann hier jeder Fisch im Futter verarbeitet
werden!! Also die Katz im Sack!!!

Beispiel jeder Fisch:

Der Lachs ist doch ein wunderbarer Proteinträger?
Jedoch wird der Lachs in riesigen Wasserbecken gezüchtet.
Damit der Lachs nicht erkrankt, werden ihm Antibiotika verabreicht und
damit er schnell wächst bekommt er Hormontabletten. Und genau dieser Lachs kommt dann in das Hundefutter, weil Qualität können sich
manche Futterindustrien nicht leisten.

Da soll sich dann einer noch wundern warum die einfache Antibiotika
Spritze vom Tierarzt nicht mehr hilft!!!


Zum zweiten möchte ich dir ein wenig über Eiweiße erzählen:


Jeder BARFer weiss, dass pflanzliche Eiweiße vom Hund langsamer und
schlechter verdaut werden als tierische Proteine, und das aus Mangel
an essentiellen Aminosäuren.
Bei einem hohen Proteingehalt aus minderwertigen Eiweißen kommt es zu
starken Nieren- und Stoffwechselbelastungen des Hundes. Weiters lagern
sich schlechte Eiweiße als Talkknoten in der Haut des Hundes ab.
Naja und auf meiner HP ist ja ein Rohproteingehalt von sagen wir einmal
22,5 % ausgewiesen und von diesen 22,5% sind 75% tirisches Eiweiß.
Ich glaube das kann man auch als Laie verstehen.

Jedoch gibt es mit dem Begriff Rohprotein noch ein weiteres Problem:

Auf einem xy Futtersack steht z.B. Rohprotein 30%
Dieser Wert ist auf jedem Futtersack der Mindestgehalt, das heißt es
können auch 45% Rohprotein enthalten sein. Und welche?? Wieder kaufen
wir Hundeführer die Katze im Sack.
Da kann es doch nicht schlecht sein, wenn Rohprotein mind. 22,5 % und
75% Fleischanteil steht!!!

Weiters lächeslt du ein wenig über Sonnenblumenöl:

Hoher Konsum von Sonnenblumenöl begünstigt Veränderungen im Erbgut, die zu Krebs führen.
Das Schwedische Institut (und nicht ein schweizer Institut) für Krebsforschung fand in den neusten Untersuchungen heraus, dass diese
Öle die Krebsentstehung um bis zu 60 % beeinflussen können.
In Versuchslabors wird schon seit Jahren Sonnenblumenöl an Ratten zur
Wachstumsbeschleunigung der Tumore gefüttert. Toll nicht!!


Vitamine K1 K2 K3:


Vit.K1 und Vit.K2 sind natürliche Vitamine, die in grünen und roten Gemüsesorten und in Fischmehlen vorkommen.
Allerdings haben diese beiden Vit. ein großes Problem:
Sie sind einerseits in Ihrer Struktur nicht stabil und andererseits
sehr lichtempfindlich!

Somit kann man keinen konstanten Gehalt von Vit.K garantieren und keine
qualitätsmäßige Haltbarkeit des gesammten Futters.

Vit.K3 als synthetischer Vertreter dieser Gruppe ist strukturell nicht
so angreifbar und gewährleistet dadurch Beständigkeit und Haltbarkeit.

Allen ist klar, dass der Hund Vit.K benötigt - jedoch lediglich als
Auslöser für die körpereigene Vitamin K Produktion.
Wir sprechen daher von sehr geringen Konzentrationen.

Ich hoffe ich konnte nicht nur dir sondern allen Hundebesitzern in diesem Forum mit diesen Informationen ein wenig weiterhelfen.
 
border schrieb:
Es kann mir nämlich keiner Erzählen, dass ein Laie mit einer Liste von
Inhaltsstoffen (Eizeldeklaration) nicht besser zurecht kommt als mit
einer Gruppendeklaration und deren Sonderfällen.
Der Hundehalter kauft die Katz im Sack!!

Na hilfe und ich dachte immer ich kauf das Lamm bzw das Huhn im Sack, so kann man sich täuschen....:eek: :rolleyes:

Ich bin ein Laie, ich kann mit den Zeugs was da hinten draufsteht nix anfangen, aber ich weiß was drin sein soll damit es halbwegs gut für meine Hunde ist. Scheint zu klappen es leben beiden noch:D :D

Mein derzeitiges Futter setzt sich so zusammen:

Inhaltsstoffe:
Getr. Lammfleisch, brauner Reis, Reis, Sonnenblumenöl, dl-alpha-tocoperhol, Potassium, Cholin,
Kalzium Karbonate, Zink, Eisen, Beta Karotin, Niacin, Kupfer, Mangan, Vitamin A Azetat, Thiamin,
Pyridoing Hydrochloride, Rivoflavin, Vitamin D3, Vitamin B 12, Folsäure, Kalzium Jodat, Biotin

Das was ich da lese genügt mir und meinen Hunden.

Ach ja und ich hab a bissi gegooglet.... ich weiß ja nicht wie alt deine Schwedischen Studien sind, aber Sonnenblumenöl ist anscheinent gar nicht mal soo schlecht. Vor allem wenn es kaltgepresst ist.....

Aber ich bin ja nur ein Laie und will auch kein Futter verkaufen:p
 
Zuletzt bearbeitet:
border schrieb:
Das erste was mich hier in deinem Statement etwas stört, ist dass du von
Kunden sprichts, also nehme ich einmal an, dass du ein
Futtermittelvertreter bist, der die Problematik der Deklarationen schon
erkannt hat.

Es kann mir nämlich keiner Erzählen, dass ein Laie mit einer Liste von
Inhaltsstoffen (Eizeldeklaration) nicht besser zurecht kommt als mit
einer Gruppendeklaration und deren Sonderfällen.
Der Hundehalter kauft die Katz im Sack!!

Es ist nun mal entschieden besser, wenn Heringsmehl ausgewiesen wird.

Ach ja....den unterschied und Verdaulichkeit von pfl. Proteinen kenn ich, da brauchst mir sicherlich nichts mehr vormachen...und das habe ich auch als Nichtbarfer gewußt!! ;)
WARUM: Einen Hering kann man nicht züchten und er wird als der
sauberste Fisch der Meere bezeichnet


Wenn aber Fischmehl steht kann hier jeder Fisch im Futter verarbeitet
werden!! Also die Katz im Sack!!!

Beispiel jeder Fisch:

Der Lachs ist doch ein wunderbarer Proteinträger?
Jedoch wird der Lachs in riesigen Wasserbecken gezüchtet.
Damit der Lachs nicht erkrankt, werden ihm Antibiotika verabreicht und
damit er schnell wächst bekommt er Hormontabletten. Und genau dieser Lachs kommt dann in das Hundefutter, weil Qualität können sich
manche Futterindustrien nicht leisten.

Da soll sich dann einer noch wundern warum die einfache Antibiotika
Spritze vom Tierarzt nicht mehr hilft!!!


Zum zweiten möchte ich dir ein wenig über Eiweiße erzählen:


Jeder BARFer weiss, dass pflanzliche Eiweiße vom Hund langsamer und
schlechter verdaut werden als tierische Proteine, und das aus Mangel
an essentiellen Aminosäuren.
Bei einem hohen Proteingehalt aus minderwertigen Eiweißen kommt es zu
starken Nieren- und Stoffwechselbelastungen des Hundes. Weiters lagern
sich schlechte Eiweiße als Talkknoten in der Haut des Hundes ab.
Naja und auf meiner HP ist ja ein Rohproteingehalt von sagen wir einmal
22,5 % ausgewiesen und von diesen 22,5% sind 75% tirisches Eiweiß.
Ich glaube das kann man auch als Laie verstehen.

Jedoch gibt es mit dem Begriff Rohprotein noch ein weiteres Problem:

Auf einem xy Futtersack steht z.B. Rohprotein 30%
Dieser Wert ist auf jedem Futtersack der Mindestgehalt, das heißt es
können auch 45% Rohprotein enthalten sein. Und welche?? Wieder kaufen
wir Hundeführer die Katze im Sack.
Da kann es doch nicht schlecht sein, wenn Rohprotein mind. 22,5 % und
75% Fleischanteil steht!!!

Weiters lächeslt du ein wenig über Sonnenblumenöl:

Hoher Konsum von Sonnenblumenöl begünstigt Veränderungen im Erbgut, die zu Krebs führen.
Das Schwedische Institut (und nicht ein schweizer Institut) für Krebsforschung fand in den neusten Untersuchungen heraus, dass diese
Öle die Krebsentstehung um bis zu 60 % beeinflussen können.
In Versuchslabors wird schon seit Jahren Sonnenblumenöl an Ratten zur
Wachstumsbeschleunigung der Tumore gefüttert. Toll nicht!!


Vitamine K1 K2 K3:


Vit.K1 und Vit.K2 sind natürliche Vitamine, die in grünen und roten Gemüsesorten und in Fischmehlen vorkommen.
Allerdings haben diese beiden Vit. ein großes Problem:
Sie sind einerseits in Ihrer Struktur nicht stabil und andererseits
sehr lichtempfindlich!

Somit kann man keinen konstanten Gehalt von Vit.K garantieren und keine
qualitätsmäßige Haltbarkeit des gesammten Futters.

Vit.K3 als synthetischer Vertreter dieser Gruppe ist strukturell nicht
so angreifbar und gewährleistet dadurch Beständigkeit und Haltbarkeit.

Allen ist klar, dass der Hund Vit.K benötigt - jedoch lediglich als
Auslöser für die körpereigene Vitamin K Produktion.
Wir sprechen daher von sehr geringen Konzentrationen.

Ich hoffe ich konnte nicht nur dir sondern allen Hundebesitzern in diesem Forum mit diesen Informationen ein wenig weiterhelfen.

So...zu allererst: ich bin KEIN Vertreter...die sind hier aus dem Forum schnell wieder verschwunden nachdem sie gehört haben welch einen Mist sie eigentlich verkaufen. Ich bin Händlerin! Das ist ein himmelweiter Unterschied!!

Dann...ich kenn mich aus, aber die Kunden werden von solch einer Liste eher verunsichert und vor allem getäuscht!!

Heringsmehl ist das letzte woran die Laien ein gutes Futter erkennen!!!

Und....wie kannst Du nur guten Gewissens erzählen K3 wäre harmlos aber Sonnenblumenöl krebserregend????

Sorry, aber Deine ganzen Auszüge von dubiosen Quellen die Du nicht preisgeben willst kann ich nicht glauben.

Ich habe hier im Forum sehr viel gelernt, und lerne jeden Tag etwas dazu, doch solch Behauptungen??? :rolleyes: Am besten mal so einiges lesen, dann kopieren...und dann posten wenn Du es verstanden hast!! Hey...so mach ich es auch!! Aber denke daran...sobald hier einer die Firmen anschreibt, oder gar ein Vertreter Deine Postings liest....kannst Dich auf eine Klage gefaßt machen. Bozita hat es bereits bei einem anderen getan...und gewonnen!!!! ;)
 
Karina schrieb:

Inhaltsstoffe:

Getr. Lammfleisch, brauner Reis, Reis, Sonnenblumenöl, dl-alpha-tocoperhol, Potassium, Cholin,
Kalzium Karbonate, Zink, Eisen, Beta Karotin, Niacin, Kupfer, Mangan, Vitamin A Azetat, Thiamin,
Pyridoing Hydrochloride, Rivoflavin, Vitamin D3, Vitamin B 12, Folsäure, Kalzium Jodat, Biotin​

Klingt nach Canavit. ;) :)
 
Andreas MAYER schrieb:
Klingt nach Canavit. ;) :) [/LEFT]


der kanditat hat so viel waschmaschinen gewonnen ... aber halt, die gehören ja schon border für seine postings.

gut, du hast so viele geschirrspüler gewonnen, wie du tragen kannst :D :D
 
Eliara71 schrieb:
Ich war auf Deiner HP, aber leider ist da auch nur unklar definiert was und wieviel jetzt drin ist....Prozentangaben allein...so á la...tierisches Eiweiß.....naja, wie sonst soll man dem Kunden noch verunsichern?? Aber hier...es wirkt eher abschreckend, denn die meisten schauen eh schon daß weniger Eiweiß drin ist!! Damit schreckst sie nur ab
Wenn Du's genauer wissen willst:

http://www.fedor.at/mainsite.html

LG, Andy

PS:

du hast so viele geschirrspüler gewonnen, wie du tragen kannst

Und welchen Preis hab' ich jetzt gewonnen? ;) :D
 
Andreas MAYER schrieb:
Wenn Du's genauer wissen willst:

http://www.fedor.at/mainsite.html

LG, Andy

Danke Dir, nur das war halt auf die super tolle Aufklärung von Border bezogen, mich interessiert das Futter nicht wirklich,..jedoch wundere ich mich warum gerade mal 20% Fleischanteil das non-plus-ultra Futter sein soll??? :rolleyes:

Ich finde nur was Border versucht hier abzuziehen finde ich etwas daneben. ;)

Aber jedem das seine, wenn ich was falsches sage dann steh ich dazu und mach mich schlau. Aber über die Hersteller unqualifizierte Aussagen zu treffen find ich (und wahrscheinlich die Hersteller ebenso wenig) nicht passend. Wenn ich ein gutes Futter verkaufen will sollte ich dann doch eher die vorzüge meines und nicht unwahrheiten über andere in Foren schreiben.
 
Oben