Das beste Trockenfutter

Elli_Buddy schrieb:
Jo, auf der Seite war ich heut schon schaun ... find aber keine Zusammensetzungen ... blind bin? :eek: :p

Naja, es steht so einigermaßen unter dem Text vor den Verpackungseinheiten, aber nicht sehr genau:

Ein Flockenmischfutter mit 50 % Frischfleisch (ausschließlich vom Rind), hochwertigen Getreideflocken, Gemüse, allen wichtigen Vitaminen und Mineralien.
 
Was ist eigentlich mit Grau-Hundefutter ? Wo sind die Experten?

Grau Lamm-Kroketten mit Reis
Bitte beachten: Bei der Herstellung und auch bei den verwendeten Rohstoffen wird komplett auf die Zugabe von Konservierungsstoffen, Antioxydantien, Lock-, Farb- oder Geschmacksstoffen verzichtet. Die kurze Haltbarkeit der Trockennahrung von 3 Monaten ab Produktionsdatum belegt diese Tatsache.

Zusammensetzung:
Lamm, davon mindestens 40 % Lammfleisch, 33 % Reis, Vitamine, Mineralstoffe und Hefe

Zudem enthalten; 3,00 mg/kg Kobalt, 10,4 g/kg L
Analyse
Grau Lamm-Kroketten mit Reis
Rohprotein 23%
Rohfett 9,80%
Rohfaser 3%
Rohasche 7,50%
Kalzium 1,60%
Phosphor 1,30%
Magnesium 0,12%
Biotin 267mcg
Cholinchlorid 1.333mg
Eisen 133mg
Feuchtigkeit 9,50%
Folsäure 3mg
Jod 1,30mg
Kupfer 13mg
Linolsäure 1,40%
Mangan 53mg
Natrium 0,30%
Niacin 93mg
Pantothensäure 28mg
Zink 80mg
Vitamin A 20.000IU
Vitamin B1(Thiamin) 8mg
Vitamin B12 (Cobalamin) 0,04mg
Vitamin B2 (Riboflavin) 11mg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 6mg
Vitamin C (Ascorbinsäure) 133mg
Vitamin D 3 2.000mg
Vitamin E (Tocopherole) 170mg
 
Die Frage, die sich mir stellt ist: Ist das Lamm(fleisch) als Frischmenge oder Trockenmenge angegeben?
Ist es Frisch... bleibt davon bei der Herstellung des Futters nicht viel übrig...

Aber an sich finde ich das nicht so schlecht, das Futter...
Wobei mir die Deklaration etwas zu dürftig ist ;).

Grüßli
Günni


Andrea J schrieb:
Was ist eigentlich mit Grau-Hundefutter ? Wo sind die Experten?

Grau Lamm-Kroketten mit Reis
Bitte beachten: Bei der Herstellung und auch bei den verwendeten Rohstoffen wird komplett auf die Zugabe von Konservierungsstoffen, Antioxydantien, Lock-, Farb- oder Geschmacksstoffen verzichtet. Die kurze Haltbarkeit der Trockennahrung von 3 Monaten ab Produktionsdatum belegt diese Tatsache.

Zusammensetzung:
Lamm, davon mindestens 40 % Lammfleisch, 33 % Reis, Vitamine, Mineralstoffe und Hefe

Zudem enthalten; 3,00 mg/kg Kobalt, 10,4 g/kg L
Analyse
Grau Lamm-Kroketten mit Reis
Rohprotein 23%
Rohfett 9,80%
Rohfaser 3%
Rohasche 7,50%
Kalzium 1,60%
Phosphor 1,30%
Magnesium 0,12%
Biotin 267mcg
Cholinchlorid 1.333mg
Eisen 133mg
Feuchtigkeit 9,50%
Folsäure 3mg
Jod 1,30mg
Kupfer 13mg
Linolsäure 1,40%
Mangan 53mg
Natrium 0,30%
Niacin 93mg
Pantothensäure 28mg
Zink 80mg
Vitamin A 20.000IU
Vitamin B1(Thiamin) 8mg
Vitamin B12 (Cobalamin) 0,04mg
Vitamin B2 (Riboflavin) 11mg
Vitamin B6 (Pyridoxin) 6mg
Vitamin C (Ascorbinsäure) 133mg
Vitamin D 3 2.000mg
Vitamin E (Tocopherole) 170mg
 
Hallo!
natürlich gibt es kein bestes Trockenfutter/Futter!
Das wichtigste ist die Abwechslung-egal ob bei Fertigfutter oder Frischfutter!
Das ALLERWICHTIGSTE: Kauft Futter, das OHNE TIERVERSUCHE hergestellt wurde und keine künstl. Zusatzstoffe enthält!!!
(beim GOOGELN findet ihr genügend LINKS zum Thema TIERVERSUCHE und TIERNAHRUNG)
Mfg!:)
 
günni schrieb:
Die Frage, die sich mir stellt ist: Ist das Lamm(fleisch) als Frischmenge oder Trockenmenge angegeben?
Ist es Frisch... bleibt davon bei der Herstellung des Futters nicht viel übrig...

Aber an sich finde ich das nicht so schlecht, das Futter...
Wobei mir die Deklaration etwas zu dürftig ist ;).

Grüßli
Günni

ich habe keine Ahnung, ich füttere ja beim Trockenfutter Timberwolf, aber
das ist jetzt schon wieder nicht zu bekommen, daher suche ich nach Alternativen
 
Andrea J schrieb:
ich habe keine Ahnung, ich füttere ja beim Trockenfutter Timberwolf, aber
das ist jetzt schon wieder nicht zu bekommen, daher suche ich nach Alternativen

wie kommst denn da drauf? :eek: das stimmt doch gar nicht .... :)

guckst du HIER
 
Eliara71 schrieb:
Welches denn zum Beispiel?? Ich kenn noch kein deutsches Futter welches ein relativ hohen Fleischanteil hat wie die meisten US Futtersorten!!
Wenn es nach mir gehen würde, dann hätte ich nix dagegen gutes deutsches Futter zu verkaufen, aber wenn die deutschen Firmen meinen die Kunden so zu verunsichern und ihr Futter als "hochwertig" verkaufen zu wollen wenn etwa 20 % Fleisch drin ist, dann greife ich lieber zu einem ausländischem Futter wo der Fleischanteil um einiges höher ist.

Klar hat die USA wesentlich mehr möglichkeiten Fleisch zu bekommen und dann zu produzieren, sie können es auch wesentlich billiger....aber schaut mal die Futtersorten an wo der Fleischanteil an 3. oder 4. Stelle kommt und dennoch ungerechtfertigterweise ein massiv hoher Preis dafür verlangt wird!!

Sobald die deutschen das auch hinbekommen habe ich nix dagegen dieses Futter zu füttern (sofern ich bis dahin nicht schon ganz barfe :p ) oder zu verkaufen!! ;)

Ab der ersten Aprilwoche :D gibts Pronovita (oder so ähnlich). Erste 4 Inhaltsstoffe: Fleisch :D
Sollte noch diese Woche die genau Analyse bekommen, wird aber mit Innova fast ident sein, bis auf den höheren Fleischanteil.

lg
staffi
 
Elli_Buddy schrieb:
Öhm ... und was ist das hier :confused:

tschuldige elly, aber reis und mais ist für mich kein getreide.
bin sicher von mais auch nicht hingerissen, aber an erster stelle steht mal fleisch, dann reis usw. aber KEIN getreide,
lg
regina
 
Keiemsi schrieb:
wie kommst denn da drauf? :eek: das stimmt doch gar nicht .... :)

guckst du HIER

:eek: ist ja komisch, meine Schwester bestellt immer und die hat grad gesagt es gibt schon wieder keines :eek: allerdings bestellt sie bei Zooplus?
Hab ihr die Addi gerade gemailt
 
Zuletzt bearbeitet:
Andrea J schrieb:
:eek: ist ja komisch, meine Schwester bestellt immer und die hat grad gesagt es gibt schon wieder keines :eek: allerdings bestellt sie bei Zooplus?

zooplus hat es meines wissens nach aus dem sortiment genommen.

aber wie gesagt -- es ist sehr wohl erhältlich. :)
 
:) Sixt, beim Redn kumman die Leit zom, ich hab meiner Schwester die Adresse geschickt, ich denke sie wird dann dort bestellen :)
 
Ich füttere noch Natural Balance, Gina verträgt es super, obwohl sie einen empfindlichen Magen hat. Leider gibt es da ja die Lieferschwierigkeiten und deswegen steigen wir jetzt auf Canavit um, mal schauen, wie sie das verträgt. Zusätzlich bekommt sie auch roh, aber nicht immer.;)
 
Elli_Buddy schrieb:
Ich bin eigentlich gegen eine ausschließliche Fütterung von Trockenfutter, da Hund so seinen Wasserbedarf imho nicht decken kann (TroFu: 10% Feuchtigkeit, natürliches Futter: 70% Feuchtigkeit) und somit bei lebenslanger Fütterung die Gefahr von Nierenschäden recht groß ist. Und das ist jetzt mal ganz unabhängig von der Qualität des Futters ;)


hallo elli,

wie ist das, wenn man trockenfutter in wasser aufweicht?
ich bin ja ein neuling.wir haben einen welpen und er bekommt noch das vom züchter mitgegebene futter : royal canin&joghurt&cottagechees&wasser.
er verträgt es gut und die verdauung ist prima.

was sagst du dazu ?

lg karin
 
entle schrieb:
wie ist das, wenn man trockenfutter in wasser aufweicht?
Das kann imho trotzdem keine 7fache (!) Differenz wettmachen. Ist halt meine Meinung.
Pebbles trinkt ca. 500ml/ Tag ... ich kennen keinen trofu-gefütterten Hund ihrer Größe der 3,5 l/ Tag trinkt.
 
Kurze Zwischenfrage, obwohl eigentlich OT:

Kann mir wer Erfahrungswerte über Timberwolf sagen?

Balu wird gebarft, möchte aber ein gutes Trockenfutter daheim haben, falls ich mal vergesse, Fleisch aufzutauen.

Ist Timberwolf ok? hab mir das Black Forrest angesehen, weiß da wer was drüber?


LG TINA & BALU
 
wester6 schrieb:
Kann mir wer Erfahrungswerte über Timberwolf sagen?

Balu wird gebarft, möchte aber ein gutes Trockenfutter daheim haben, falls ich mal vergesse, Fleisch aufzutauen.

Ist Timberwolf ok? hab mir das Black Forrest angesehen, weiß da wer was drüber?
Finde ich super, gute Wahl :)
 
wester6 schrieb:
Kurze Zwischenfrage, obwohl eigentlich OT:

Kann mir wer Erfahrungswerte über Timberwolf sagen?

Balu wird gebarft, möchte aber ein gutes Trockenfutter daheim haben, falls ich mal vergesse, Fleisch aufzutauen.

Ist Timberwolf ok? hab mir das Black Forrest angesehen, weiß da wer was drüber?


LG TINA & BALU

Kann ich als Barf-alternative wärmstens empfehlen!! :D
 
Elli_Buddy schrieb:
Das kann imho trotzdem keine 7fache (!) Differenz wettmachen. Ist halt meine Meinung.
Pebbles trinkt ca. 500ml/ Tag ... ich kennen keinen trofu-gefütterten Hund ihrer Größe der 3,5 l/ Tag trinkt.
hmm also ich fühl jeden Tag einmal die 5 Liter Schüssel auf, aus der zum Teil alle 4trinken auf :)
 
Oben