Das beste Trockenfutter

Laudatio_Amore schrieb:
Ist es gesund, seinen Hund ausschließlich von Trofu zu ernähren?
Ich bin eigentlich gegen eine ausschließliche Fütterung von Trockenfutter, da Hund so seinen Wasserbedarf imho nicht decken kann (TroFu: 10% Feuchtigkeit, natürliches Futter: 70% Feuchtigkeit) und somit bei lebenslanger Fütterung die Gefahr von Nierenschäden recht groß ist. Und das ist jetzt mal ganz unabhängig von der Qualität des Futters ;)
 
Hallo,

also ich schließe mich hier den Marken von Elli an. Die Vorschläge finde ich auch gut, habe aber keines davon an meine Hunde verfüttert. Mir würde so gesehen nur die Deklaration gefallen.

Selber barfe ich aber meine Hunde. Kommt auch nichts anderes in die Tüte:D

Aber gelegentlich nehme ich das Magnusson Meat&Bisquits als Leckerli und wenn der Eisschrank mal leer ist. Das vertragen meine Hunde auch sehr gut, habe echt gestaunt. Auch der Output so gut wie beim Barfen.

Mir gefällt die Deklaration, es enthält keine Chemie und auch keine anderen Zusätze. Die Zutaten sind alles frische Rohstoffe. Die dann gebacken werden. Bin echt begeistert.

LG
wasserhund
 
Das Problem von fast allen Trockenfuttersorten ist, dass sie frittiert sind (Kartoffeln sind gesund, aber Pommes, oder Chips .....?), wodurch wichtige Nährstoffe zerstört werden. Die werden dann in synthetischer Form zugesetzt. Angaben auf 0,01% genau sind keine Seltenheit. Leider nützen diese synthetischen Zusatzstoffe dem Stoffwechsel genau 0,0. Im Gegenteil, sie belasten nur den Organismus - so ähnlich wie eine Überdüngung des Bodens.
Dass es dann noch Trockenfuttersorten gibt, die Tiermehle von chemisch belasteten Kadavern und ähnlich grausige Abfallprodukte verarbeiten, ist leider Tatsache.
Trockenfutter ist bequem für Frauchen und Herrl, ob es jedoch gut für das Tier ist, wage ich zu bezweifeln.
Wenn es schon (aus Bequemlichkeit) Trockenfutter sein muss, dann nur nicht frittierte Sorten, wie z.B. "Dr. Schaette Basis" oder "Gemüse und Korn" von ALSA und dazu entweder Frischfleisch oder getrocknetes Fleisch.
lg
Anita
 
Honeybee schrieb:
trockenfutter zu ernähren, welches wäre hierfür eurer meinung nach das beste? bitte begründet eure meinung auch. :)

Hallo!

Canidae :)

Tolle Zusammensetzung, gut verträglich und preislich okay. Außerdem immer erhältlich.

LG Nina
 
Honeybee schrieb:
hallo,
nehmen wir mal an, es gäbe nur die alternative seinen hund mit trockenfutter zu ernähren, welches wäre hierfür eurer meinung nach das beste? bitte begründet eure meinung auch. :)
bitte denkt euch jetzt mal alle anderen fütterungsvarianten weg. ;)

lg

Also wir füttern hauptsächlich Trockenfutter (allerdings nicht ausschließlich, aber das muß ich mir jetzt wohl weg denken ;) ) . Und wie viele andere sicherlich auch, haben wir diesbezüglich auch schon das ein oder andere ausprobiert. Zufrieden waren wir mit Innova-Puppy (für die Welpen/Junghundzeit), Belcando Premium und Markus Mühle. Letzteres füttern wir zur Zeit ...

Ich halte die Futtersorten für sehr gutes Mittelklassefutter, bin mir also durch aus bewußt, daß es noch bessere Varianten gibt.
Ich kann es durchaus mit mir vereinbaren, meinem Hund "nur" ein hochwertiges Mittelklassefutter zu füttern, weil die Futtersorten so ziemlich alle meine Ansprüche erfüllen... aber das ist wie die gesamten Futterauswahlgschichtln eine Sache die jeder mit sich selbst ausmachen muß :)

Kriterien die für mich für die Auswahl des Futters ausschlaggebend waren sind folgende (gilt jetzt primär für Belcando und MM):
Soweit ich das beurteilen kann sind die verwendeten Zutaten im Futter durchaus qualitativ hochwertig, die Zusammensetzung ist sicherlich nicht die schlechteste, es sind soweit ich weiß keine künstlichen Farb-, Geschmacks- und Konservierungsstoffe enthalten, mein Hund verträgt es sehr gut und schmecken tuts ihr auch :)

Für mich ist allerdings auch wichtig, daß das Futter nicht erst um den halben Globus gegurkt ist, es sollte gentechnikfrei sein und das Preisleistungsverhältnis sollte halbwegs stimmen.

Ui, jetzt hab ich mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte :D , aber eine Begründung war ja erwünscht ;) . Und die negativen seiten die das Futter sicherlich auch hat, hab ich irgendwie auch nicht erwähnt :eek: ...
 
Haselmaus,
ich bin total Deiner Meinung. Ich denke auch, wie haben in Deutschland bzw. Europa genug gutes Futter, Hundefutter braucht nicht duch die halbe Welt gegurkt werden. :D

Ich gebe ja z.Zt. Vollmers und werde voraussichtlich auf Mera Dog umsteigen, das bietet mein Barf-Jogi / Futterlieferant auch an neben Magnusson. Da ist ja anscheinend zuviel Getreide drin.....
Ach jeder sagt was anderes.
Seufz.
:(
 
clauskat schrieb:
Haselmaus,
ich bin total Deiner Meinung. Ich denke auch, wie haben in Deutschland bzw. Europa genug gutes Futter, Hundefutter braucht nicht duch die halbe Welt gegurkt werden. :D

Ich gebe ja z.Zt. Vollmers und werde voraussichtlich auf Mera Dog umsteigen, das bietet mein Barf-Jogi / Futterlieferant auch an neben Magnusson. Da ist ja anscheinend zuviel Getreide drin.....
Ach jeder sagt was anderes.
Seufz.
:(

Sorry wenn ich Dir hier wieder eine andere Meinung hinschreibe: aber Mera Dog hat auch sehr wenig Fleisch drin...teilweise bis zu 60%!! Getreide und etwa 20% Fleisch :(

Nicht gerade berauschend :eek:

Überleg Dir mal Canidae oder Timberwolf, die haben ein wesentlich besseren Fleischanteil ;)
 
clauskat schrieb:
Nix will isch ammerriganische Futterr !!
Muß geben deutsch Futterr, was ist auch gutt.
Basta.
:D
Nix geben sehr gutes deutsches Futter meiner Meinung ;)
Aber Canavit ist super - kommt wenigstens aus der EU ... dir das reichen? :D

Ansonsten find ich Magnusson Meat & Biscuit noch um einiges besser als Mera Dog.
 
clauskat schrieb:
Nix will isch ammerriganische Futterr !!
Muß geben deutsch Futterr, was ist auch gutt.
Basta.
:D

Welches denn zum Beispiel?? Ich kenn noch kein deutsches Futter welches ein relativ hohen Fleischanteil hat wie die meisten US Futtersorten!!
Wenn es nach mir gehen würde, dann hätte ich nix dagegen gutes deutsches Futter zu verkaufen, aber wenn die deutschen Firmen meinen die Kunden so zu verunsichern und ihr Futter als "hochwertig" verkaufen zu wollen wenn etwa 20 % Fleisch drin ist, dann greife ich lieber zu einem ausländischem Futter wo der Fleischanteil um einiges höher ist.

Klar hat die USA wesentlich mehr möglichkeiten Fleisch zu bekommen und dann zu produzieren, sie können es auch wesentlich billiger....aber schaut mal die Futtersorten an wo der Fleischanteil an 3. oder 4. Stelle kommt und dennoch ungerechtfertigterweise ein massiv hoher Preis dafür verlangt wird!!

Sobald die deutschen das auch hinbekommen habe ich nix dagegen dieses Futter zu füttern (sofern ich bis dahin nicht schon ganz barfe :p ) oder zu verkaufen!! ;)
 
Honeybee schrieb:
hallo,
nehmen wir mal an, es gäbe nur die alternative seinen hund mit trockenfutter zu ernähren, welches wäre hierfür eurer meinung nach das beste? bitte begründet eure meinung auch. :)
bitte denkt euch jetzt mal alle anderen fütterungsvarianten weg. ;)

lg

Einen i***** Thread hab ich selten gelesen ! aber gut soll sein ... das ist Wuff ! :mad:
 
hi !
nach durchsicht der zusammensetzung, ist meiner meinung nach an
markus mühle, obwohl der name nach getreide klingt, ist keines drinnen, ein sehr gutes futter und wird in de hergestellt.
auch stimmt das preis-leistungsverhältnis .
gibt auch andere sehr gute futterhersteller, aber es wurde ja eine deutscher
hersteller gesucht.
lg
regina
 
Archiv-Master schrieb:
... markus mühle, obwohl der name nach getreide klingt, ist keines drinnen, ...
Öhm ... und was ist das hier :confused:

Zusammensetzung:
Geflügel, Vollkornreis aufgeschlossen, Vollkornmais aufgeschlossen, Wildpansen, Wildknochen, Rüben (keine Karotten wegen Fellrotfärbung), Meerfisch, Maiskeime, Grünfrischkräuter, Heidelbeeren, Eigelb, Pflanzenölmischung (kaltgepresst), Wildlachsöl, Topinambur, Algenmischung, Spurenelemente, Vitamine.
 
Wir haben eine Zeit lang Nutro gefüttert, das ziemlich gut war und füttern jetzt Fleisch und manchmal "Rupp Hundeflocken" dazu .
 
Keiemsi schrieb:
elli, was hätst du von köbers
hättest du mal irgendwo die zusammensetzungen parat? ich kann mich nimma genau erinnern :eek: ist auf jeden fall eines der besseren deutschen hundefuttern, aber irgendwas hat mich trotzdem immer daran gestört :D
 
Elli_Buddy schrieb:
hättest du mal irgendwo die zusammensetzungen parat? ich kann mich nimma genau erinnern :eek: ist auf jeden fall eines der besseren deutschen hundefuttern, aber irgendwas hat mich trotzdem immer daran gestört :D

Koebers

Im Trockenfutter steht meist 50% Frischfleisch (das Thema hatten wir ja schon...:D )..Getreide etc.

Ich persönlich kenne das Futter gar net :confused:
 
Oben