Das beste Trockenfutter

allso ich muß schon sagen es ist alles verwirrend denn ich wollte mich auch mal schlau machen was das trockenfutter betrifft . gut habe anregungen bekommen und werde mal ein neues futter ausprobieren ,
danke
 
Hallo, Andreas!
border schrieb:
Timberwolf, Pro Pac, Canavit, Pronovita, Solid Gold sind alle Gruppendeklarierer
Du behauptest hier Dinge, die so nicht haltbar sind. :eek:

Einzeldeklaration oder Gruppendeklaration? :rolleyes:

Timberwolf Black Forest
frisches Wildfleisch, Naturreis, frisches Lammfleisch, Hirse, Lammfleischmehl, Wildfleischmehl, Vollkorngerste, Lachsmehl, Karotten, Brunnenkresse, Spinat Sellerie, Petersilie, Fenchelsamen, Wildlachssöl, Walnussöl, Seetang, Luzernesprossen, Amaranth, Blaubeeren, Glukosamine, Kalium, Preiselbeeren, Birnen, Feigen, Thymian, Anissamen, Zimtrinde, Bockshornklee, Knoblauchstücke, Lecithin, Sonnenblumensamen, Sesamsamen, Äpfel, Chicoreewurzeln, Spirulina

SOLID GOLD - HUND-N-KROKETTEN
Frisches Lammfleisch, Lammfleischmehl, (Gesamtanteil mehr als 50%) Hirse, Naturreis, gehackte Gerste, Hafer, Heringmehl (Menhaden), Canolaöl, Reiskleie, Flachsöl, Knoblauch, Amaranth, Blaubeeren, Yucca Schidigera Extrakt, Taurin, Karotin, Cholin, Vitamin E, Eisen, Zink, Kupfer, Mangan, Kalium, Thiamin (Vitamin B1), Ascorbinsäure, Vitamin A, Biotin, Calcium, Selen, Vitamin B6 ,Vitamin B12, Riboflavin (Vitamin B2), Vitamin D, Folsäure

Pinnacle Huhn
Hühnermehl, frisches Huhn, Vollkornhafermehl, geröstete Haferflocken, Tomatenpüree, frische Kartoffeln, Hühnerfett (konserviert mit gemischten Tocopherolen), Quinoa, gefriergetrocknetes gemischtes Gemüse (Karotten, rote und grüne Paprika, Brokkoli, Erbsen, Tomaten, Sellerie, Knoblauch, Spinat und Petersilie), Traubenkernöl, Hüttenkäse, Eier, Lecithin, Rosmarinextrakt und Salbeiextrakt,Natrium, Kalzium-Karbonat, Kalium-Chlorid, Cholin-Chlorid, Zink-Sulfat, Vitamin E, Zink Aminosäuren Komplex, Vitamin B12, Niacin, Eisen Aminosäuren Komplex, Kalzium-Pantothenat, Eisen-Sulfat, Vitamin A-Acetat, Ascorbinsäure, Pyridoxin-Hydrochlorid, Mangan Aminosäuren Komplex, Thiamin-Mononitrat, Kupfer-Sulfat, Kupfer Aminosäuren Komplex, Ribolfavin, Folsäure, Mangan-Oxid, Kalzium-Iodat, Vitamin D3, Biotin, selensaures Salz, Papain, Trockenprodukt von Lactobacillus Acidophilus, Trockenprodukt von Bacillus Licheniformis, Trockenprodukt von Lactobacillus Lactis.

Canavit Huhn und Reis
Getr. Hühnerfleisch, brauner Reis, Reis, Sonnenblumenöl, natürliche Aromen, Taurin, Leinsamen, Potassium, Cholin, Tocopherol-Azetat, Beta Karotin, Niacin, Thiamin, Pyridoxine Hydrochloride, Ribofalvin, Vitamin D3, Vitamin B 12, Folsäure, Biotin

Canidae (hat für mich das wohl beste Preis/Leistungsverhältnis überhaupt)
Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Vollkornreis, Weißer Reis, Lammfleischmehl, Hühnerfett (Konserviert mit Vitamin E (Tocopherol) und Ascorbinsäure), Menhaden-Fischmehl, Leinsamen, sonnengetrocknetes Alfalfa-Mehl, Sonnenblumenöl, Bierhefe, natürliche Geschmacksstoffe, Linolsäure, Rosmarinextrakt, Salbeiextrakt, Hefekulturen, getrocknetes fermentiertes Aspergillus Niger-Extrakt, getrocknete fermentiertes Aspergillus Oryzae-Extrakt (spezielle Pilzsorten), getrocknete Lactobacillus Acidophilus (Milchsäurebakterie), getrocknete Streptococcus Faecium (Milchsäurebakterie), Mineralien & Vitamine: Lecithin, Eisensulfat, Mononatriumphosphat, Cholin, gemischte Tocopherol (Vitamin E Quelle) Zink Oxide, Sodium Selenit, Mangan Oxid, Riboflavin (Vitamin B2), Zink, Mangan, Kupfer, Kobalt, Eisen, Niacin, Vitamin B12, Vitamin A, Vitamin B5 (Calcium-Pantothensäure), D- Biotin, Vitamin B6 (Prydoxin Chlorhydrat), Calcium, Iodat, Vitamin B1 (Thiamin Mononitrat), Folsäure, Papain, Bacillus Subtilis, Aspergillus Niger (spezieller Pilz), Yucca Extrakt.

Demgegenüber stell ich jetzt mal Dein Fedor Adult
Geflügelfleisch (getrocknet, mind. 20%); Mais; Reis (mind. 15%); Kartoffel (mind. 10%); Rübenfaser; Heringsmehl, Geflügelfett; Pflanzenöl; Bierhefe; Johannisbrotmehl; Dicalciumphosphat; Leber (hydrolisiert); Weizenstärke; Natriumchlorid

Das sieht doch von der Art der Deklaration ziemlich ähnlich aus, nicht? ;)

Edit:

border schrieb:
Ich kenne nur eine Futtermarke mit dieser Einzeldeklaration

Ich hoffe, ich konnte Deinen Kenntnisstand ein wenig erweitern. ;) :)

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Geflügelfleisch (getrocknet, mind. 20%); Mais; Reis (mind. 15%); Kartoffel (mind. 10%); Rübenfaser; Heringsmehl, Geflügelfett; Pflanzenöl; Bierhefe; Johannisbrotmehl; Dicalciumphosphat; Leber (hydrolisiert); Weizenstärke; Natriumchlorid
Was ich mich gerade frage ... wer sagt mir, dass Pflanzenöl nicht auch Sonnenblumenöl ist? :D
 
Eliara71 schrieb:
Danke Dir, nur das war halt auf die super tolle Aufklärung von Border bezogen, mich interessiert das Futter nicht wirklich,..jedoch wundere ich mich warum gerade mal 20% Fleischanteil das non-plus-ultra Futter sein soll??? :rolleyes:

Ich finde nur was Border versucht hier abzuziehen finde ich etwas daneben. ;)

Aber jedem das seine, wenn ich was falsches sage dann steh ich dazu und mach mich schlau. Aber über die Hersteller unqualifizierte Aussagen zu treffen find ich (und wahrscheinlich die Hersteller ebenso wenig) nicht passend. Wenn ich ein gutes Futter verkaufen will sollte ich dann doch eher die vorzüge meines und nicht unwahrheiten über andere in Foren schreiben.


Aber Hallo,

anscheinend kannst du einen Gesamtproteingehalt nicht von einem
Gesamtfleischanteil unterscheiden:

Hier nochmals for dummies:
Gesamtproteingehalt: alles was insgesamt an Protein (=Eiweiß)
im Futter enthalten ist
Gesamtfleischanteil: das, was an Fleisch im Gesamtproteingehalt
enthalten ist

Wichtig Weiterbidungsinfo: Proteine können auch pflanzlich sein !!!!!!


Weiterbildungsinfo Vitamin K3:
http://www.bosch-tiernahrung.de/de/service.php?x=fragen&aktion=ant&askid=26


Was alles in einem Hundefutter nicht enthalten sein soll: (unter anderem Sonnenblumenöl)

http://www.beepworld.de/members50/meine_daisy/futterinhaltsstoffe.htm

Futtermittelhersteller die auf Qualität und auf unsere Hunde setzten,
verzichten auf diese Inhaltsstoffe!!!!



Die Prblematik Sonnenblumenöl ist keine dubiose Behauptung:

http://www.google.at/search?hl=de&q=Schwedische+Krebsforschung+"Sonnenblumenöl"&btnG=Suche&meta=
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

Frage: Welches Adult beschreibst du eigentlich??

Die Analyse von FEDOR Adult sieht so aus:

Rohprotein min. % 22,5;Rohfett min. % 10;Rohfaser max. % 3;
Rohasche max. % 8;Feuchtigkeit % 10;NFE % 46,5;Ca min. % 1,4;
P min. % 1,1; Na % 0,3; Mg % 0,15;

Vitamine:
A IU 12.000;D3 IU 1.200;E mg 120;K3 mg 1;B1 mg 10;B2 mg 15;B6 mg 10;
B12 mcg 200;Niacin mg 50;Ca-D-Panthotenat mg 25;Folsäure mg 1,5;
C mg 50;Biotin mcg 500;Cholinclorid mg 1500

Spurenelemente:
Fe mg 200;Cu mg 22;Zn mg 200;Mn mg 40;Co mg 4;Se mg 0,3;J mg 2;

weitere Zusätze:
Lecithin mg 2000;Antioxidans E306 (natural Vit. E);Linolsäure % 2;

Bestandteile:
Vollkornweizen;Weizenmehl;Mais;gemahlener Reis;Leinsaat;Geflügelfleisch, getr. (Huhn, Truthahn);Hühnerproteinhydrolisat;Lammfleisch,getr.;
Heringsmehl;Vollei, getr.;Geflügelfett;Kokus u.Palmfett;
Rübenfaser;Bierhefe;Johannisbrot;Mineralstoffe;Vitamine & Spurenelemente;Fleischanteil* (%)75;


So, und wie war das jetzt mit meinem Kenntnisstand??
 
border schrieb:
Hallo Andreas,

Frage: Welches Adult beschreibst du eigentlich??

Die Analyse von FEDOR Adult sieht so aus:

Rohprotein min. % 22,5;Rohfett min. % 10;Rohfaser max. % 3;
Rohasche max. % 8;Feuchtigkeit % 10;NFE % 46,5;Ca min. % 1,4;
P min. % 1,1; Na % 0,3; Mg % 0,15;

Vitamine:
A IU 12.000;D3 IU 1.200;E mg 120;K3 mg 1;B1 mg 10;B2 mg 15;B6 mg 10;
B12 mcg 200;Niacin mg 50;Ca-D-Panthotenat mg 25;Folsäure mg 1,5;
C mg 50;Biotin mcg 500;Cholinclorid mg 1500

Spurenelemente:
Fe mg 200;Cu mg 22;Zn mg 200;Mn mg 40;Co mg 4;Se mg 0,3;J mg 2;

weitere Zusätze:
Lecithin mg 2000;Antioxidans E306 (natural Vit. E);Linolsäure % 2;

Bestandteile:
Vollkornweizen;Weizenmehl;Mais;gemahlener Reis;Leinsaat;Geflügelfleisch, getr. (Huhn, Truthahn);Hühnerproteinhydrolisat;Lammfleisch,getr.;
Heringsmehl;Vollei, getr.;Geflügelfett;Kokus u.Palmfett;
Rübenfaser;Bierhefe;Johannisbrot;Mineralstoffe;Vitamine & Spurenelemente;Fleischanteil* (%)75;


So, und wie war das jetzt mit meinem Kenntnisstand??

werden bestandteile nicht normal der menge nach geordnet? wie kommen dann 75% fleischanteil zu stande.. ist ja erst an 6ter stelle!
wieß man wie groß der getreideanteil ist? und der rübenfaseranteil-- also die füllstoffe halt?
 
Kathi K. schrieb:
werden bestandteile nicht normal der menge nach geordnet? wie kommen dann 75% fleischanteil zu stande.. ist ja erst an 6ter stelle!
wieß man wie groß der getreideanteil ist? und der rübenfaseranteil-- also die füllstoffe halt?


Na, solltest auch besser lesen und die Begriffe Rohproteingehalt und Fleischgehalt verstehen lernen.
 
Kathi K. schrieb:
werden bestandteile nicht normal der menge nach geordnet? wie kommen dann 75% fleischanteil zu stande..
Das hat keine 75% Fleischanteil ... ist wahrscheinlich so wie beim Belcando gemeint: 75% des Eiweißes sind tierischen Ursprungs. Erinnert mich überhaupt sehr an Belcando (stimmt Andy ;) ) ... hat ja auch ein Sternchen dort ...

Naja, würde nicht weiter so ein Aufsehen um so ein mittelprächtiges Futter machen ... is nix besonderes. Weiß echt nicht, was dran so toll sein soll ... meine Meinung :D wobei die Zusammensetzung die Andy reingestellt hat sich sogar noch besser anhört, als die obrige von border *kicher*

Übrigens find ich, dass es jetzt eigentlich mal genug sein sollte mit Werbung ...
 
Elli_Buddy schrieb:
Das hat keine 75% Fleischanteil ... ist wahrscheinlich so wie beim Belcando gemeint: 75% des Eiweißes sind tierischen Ursprungs. Erinnert mich überhaupt sehr an Belcando (stimmt Andy ;) ) ... hat ja auch ein Sternchen dort ...

Ja genau richtig
 
Elli_Buddy schrieb:
Das hat keine 75% Fleischanteil ... ist wahrscheinlich so wie beim Belcando gemeint: 75% des Eiweißes sind tierischen Ursprungs. Erinnert mich überhaupt sehr an Belcando (stimmt Andy ;) ) ... hat ja auch ein Sternchen dort ...
achso..das sternchen..das kenn ich als barfer echt ned..vor meinem fleisch ist nie ein sternchen:D
und danke, dass du normal schreiben kannst und mich nicht gleich also als volldodel hinstellt... das ist halt wahre kompetenz!
 
border schrieb:
Bestandteile:
Vollkornweizen;Weizenmehl;Mais;gemahlener Reis;Leinsaat;Geflügelfleisch, getr. (Huhn, Truthahn);Hühnerproteinhydrolisat;Lammfleisch,getr.;
Heringsmehl;Vollei, getr.;Geflügelfett;Kokus u.Palmfett;
Rübenfaser;Bierhefe;Johannisbrot;Mineralstoffe;Vitamine & Spurenelemente;Fleischanteil* (%)75;

also das reißt mich jetzt nicht vom hocker :D
 
border schrieb:
Dann sollte man das aber auch dazuschreiben und nicht die Erklärung des Sternchens weglassen *anmerk* ;) denn man kann nicht davon ausgehen, dass jeder sowas erraten kann ...
Wenn nix dabei steht, dann würde es nämlich tatsächlich Fleischanteil im gesamten Futter bedeuten, so wie es Kathi auch (richtig!) verstanden hat.
 
Elli_Buddy schrieb:
Dann sollte man das aber auch dazuschreiben und nicht die Erklärung des Sternchens weglassen *anmerk* ;) denn man kann nicht davon ausgehen, dass jeder sowas erraten kann ...
was bedeuten jetzt die 2 sternchen bei dir??;) :D
 
Elli_Buddy schrieb:
Wenn nix dabei steht, dann würde es nämlich tatsächlich Fleischanteil im gesamten Futter bedeuten, so wie es Kathi auch (richtig!) verstanden hat.
danke, frau kollegin!:D
werd das skripten feuer also wieder löschen..steht da doch nicht nur schmarn drinnen;)
 
border schrieb:
Bestandteile:
Vollkornweizen;Weizenmehl;Mais;gemahlener Reis;Leinsaat;Geflügelfleisch, getr. (Huhn, Truthahn);Hühnerproteinhydrolisat;Lammfleisch,getr.;
Heringsmehl;Vollei, getr.;Geflügelfett;Kokus u.Palmfett;
Rübenfaser;Bierhefe;Johannisbrot;Mineralstoffe;Vitamine & Spurenelemente;Fleischanteil* (%)75;

Die Zusammensetzung, die ich reingestellt habe, stammt von der Homepage:

www.fedor.at

Link zum Fedor Adult:

http://www.fedor.at/pdf/8_fedor_adult.pdf

Fedor Adult

Geflügelfleisch (getrocknet, mind. 20%); Mais; Reis (mind. 15%); Kartoffel (mind. 10%); Rübenfaser; Heringsmehl, Geflügelfett; Pflanzenöl; Bierhefe; Johannisbrotmehl; Dicalciumphosphat; Leber (hydrolisiert); Weizenstärke; Natriumchlorid

Also frage ich mich jetzt, welche der beiden Zusammensetzungen denn die richtige ist. Ich für meinen Teil halte mich an die offizielle HP.

So, und wie war das jetzt mit meinem Kenntnisstand??
Nun, Du schriebst, daß Du nur einen Einzeldeklarierer kennen würdest.

Ich zeigte Dir einige weitere (von vielen).

LG; Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben