Das beste Trockenfutter

dankeschön Gataskilaki ! :D
freut mich zu hören !
gebe euch recht , meradog ist sicher nicht das gelbe vom ei, da gibt es
besseres auf dem markt.
die begründung für gesündestes und bestes würde mich auch sehr interessieren .
lg
regina
 
IrishSetter schrieb:
Hallo!

Ich bin ja noch ein "Neuling" auf dem Sektor Hundeernährung und hab somit auch alle Tipps meiner Züchterin befolgt.
Nun hab ich mir hier im Forum schon einige Threads bezüglich Trockenfutter etc. durchgelesen und bin mir nun etwas unsicher.

Bis jetzt hab ich Royal Canin gefüttert und immer abwechselnd mal Frischkäse oder Pansen dazugemischt.
Da aber RC nicht unbedingt den besten Ruf hat, stellt sich für mich die Frage, welches TroFu empfehlenswert ist.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps diesbezüglich geben?!?
Ich wäre euch sehr dankbar!

Gestern hab ich dann auch noch mit meiner Hunde-Trainerin über dieses Probelm gesprochen.
Sie meinte, ich solle mir Hundeflocken und Fleischbrocken von RUPP besorgen.
Was sagt ihr dazu???

Royal Canin bitte abschaffen, es hat chem. Konservierungsstoffe drin!!

Timberwolf, Solid Gold (aber zurzeit auch wieder nicht lieferbar über Sanusfera!!), Natural Balance, Canavit oder neu: Pronovita!!!! sind sehr zu empfehlen!!
 
gataskilaki schrieb:
Archiv-Master schrieb:
Halllöööchen !
So es interessiert. In amerika wurden , ich glaube es waren 189 trockenfuttererzeugerprodukte getestet :
and the winner is : SOLID GOLD
alle anderen produkte enthielten zu viel chemie, getreide usw.
füttere selber pro pac, weil solid gold bei 4 hunden mein budget überschreitet, ist aber ebenfalls ein gutes futter.
lg
regina[/quote


Hallo,:D:):D
Deine Ernährungstipps sind stets hervorragend und informativ.

LG
gataskilaki:)

Ich gebe nicht viel auf diese Tests, in der Öko wurde sogar Frolic als GUT befunden :eek:
 
Eliara71 schrieb:
Royal Canin bitte abschaffen, es hat chem. Konservierungsstoffe drin!!

Timberwolf, Solid Gold (aber zurzeit auch wieder nicht lieferbar über Sanusfera!!), Natural Balance, Canavit oder neu: Pronovita!!!! sind sehr zu empfehlen!!

Vielen Dank!
Werd mal gucken, was davon ich am leichtesten und vor allem IMMER bekomme und dann mal testen, obs mein kleiner Bub auch mag!
 
Eliara71 schrieb:
gataskilaki schrieb:
Ich gebe nicht viel auf diese Tests, in der Öko wurde sogar Frolic als GUT befunden :eek:


Hallo Eliara1983:D,

ich mein,dass es Archiv-Master ntl.in erster Linie um die angegebenen,guten Inhaltsstoffe geht,die sie,soviel ich weiss,genauestens analysiert,die wie auch bei Dir stets Vorrang haben.

Von "ÖKO" hätte ich allerdings auch was anderes erwartet,aber die werden wahrscheinlich vom entspr.Hersteller:eek: gut gesponsert.:eek:

LG
gataskilaki:)
 
gataskilaki schrieb:
Eliara71 schrieb:
Hallo Eliara1983:D,

ich mein,dass es Archiv-Master ntl.in erster Linie um die angegebenen,guten Inhaltsstoffe geht,die sie,soviel ich weiss,genauestens analysiert,die wie auch bei Dir stets Vorrang haben.

Von "ÖKO" hätte ich allerdings auch was anderes erwartet,aber die werden wahrscheinlich vom entspr.Hersteller:eek: gut gesponsert.:eek:

LG
gataskilaki:)

Öko-Test testet auf SCHÄDLICHE inhaltsstoffe - nicht auf optimale zusammensetzung.
Wenn irgendetwas, egal ob Hundefutter, Shampoo oder Dosenbier bei Öko-Test schlecht abschneidet, dann heisst dieses schlichtweg:
- zuviel Chemie
- krebserreger
- farb-, und Konservierungsmittel
- zuviel zugesetzte Vitamine die nicht nötig sind
- ökologische Gesichtspunkte werden ausser Acht gelassen (Genmais, gensoja usw.)

Wenn also Frolic laut Öko unbedenklich ist, dann heisst das lediglich, das die Richtwerte für den Zusatz von siehe oben nicht überschritten worden sind.
Nicht mehr.

liebe Grüße
vusel
 
IrishSetter schrieb:
Werd mal gucken, was davon ich am leichtesten und vor allem IMMER bekomme und dann mal testen, obs mein kleiner Bub auch mag!
Ich denke mal, daß man zukünftig in Österreich wohl das Canavit und das Pronovita am sichersten bekommen wird. Wie sich das bei Timberwolf mit dem neuen Importeur einpendeln wird, bleibt abzuwarten.

LG, Andy
 
vusel schrieb:
Öko-Test testet auf SCHÄDLICHE inhaltsstoffe - nicht auf optimale zusammensetzung.
Wenn irgendetwas, egal ob Hundefutter, Shampoo oder Dosenbier bei Öko-Test schlecht abschneidet, dann heisst dieses schlichtweg:
- zuviel Chemie
- krebserreger
- farb-, und Konservierungsmittel
- zuviel zugesetzte Vitamine die nicht nötig sind
- ökologische Gesichtspunkte werden ausser Acht gelassen (Genmais, gensoja usw.)

Wenn also Frolic laut Öko unbedenklich ist, dann heisst das lediglich, das die Richtwerte für den Zusatz von siehe oben nicht überschritten worden sind.
Nicht mehr.

liebe Grüße
vusel

Ach ja, Happy Dog, welches keinerlei chemische Konservierungsstoffe drin hat wird irgendwo unten aufgeführt, ich glaube sogar befriedigend, ...bin nicht mehr sicher!! Die Sorten die keinerlei Zusatzstoffe haben stehen alle unter Frolic....wie passend!! :rolleyes:

Frolic ist voll von chemischen Farb-, Konservierungsstoffen etc. Und das gilt als Gut?? Les mal den Artikel und schau Dir die Liste mal genau an!!

Frolic ist so ungefähr das bedenklichste Futter mit welchem man ein Lebewesen überhaupt füttern kann!! Naja, ist ja Antibiotika drin, deswegen meint ÖKO wohl das sei dann alles kein Problem oder was??? :rolleyes:
 
Hallöchen,

ich habe den Bericht nicht gesehen - allerdings würde ich Frolic, Pedigree und Co niemals verfüttern (Gott hat mein Cocker früher immer komisch gesch*** und gestunken auf das Zeug - bis Mama damals angefangen hat selber zu kochen,....) - auch kriegen meine Kater kein Whiskas, Felix und sonstiges Zeug ....
War nur mal geschrieben, wie Öko-Test normalerweise testet (bei Kosmetik usw...)
Weisst du noch, welche Ausgabe das war? Würd mir das gerne mal im online-archiv ansehen, da steht dann auch genau auf was getestet worden ist... fänd ich dann ja schon ziemlich krass, wenn hochwertigerers Futter schlechter abschneidet.. :mad:

Grüßlis
Vusel
 
@vusel
Ausschnitt aus ÖKO:"Zum Fressen gut"
Wir haben 19 Alleinfuttermittel eingekauft, mit denen der gesamte Nährstoffbedarf des Tieres gedeckt werden soll. ÖKO-TEST ließ im Labor prüfen, ob die Trockenfutter eine optimale Versorgung mit bestimmten Nährstoffen, Mineralien und Vitaminen gewährleisten und ob sie problematische Substanzen enthalten. Da es für uns viel zu aufwendig wäre, Fütterungsversuche zu machen, wie das große Hersteller in der Regel tun, können wir nichts darüber sagen, wie gut verdaulich oder langfristig verträglich ein Futter für ein bestimmtes Tier ist. Für die ernährungsphysiologische Bewertung hat ein Experte des Instituts für Tierernährung der Freien Universität Berlin beurteilt, ob die Versorgung mit den geprüften Stoffen optimal ist.


Die beiden letzten Sätze berechtigen "ÖKO" unter einigen anderen Aspekten Frolic mit der Note:GUT abschneiden zu lassen?

LG
gataskilaki
 
ach herrjeh..... *kopfauftisch*

na das ist allerdings... bah....

Wann erschien denn das Heft?
Und sind die deutsche und die österreichischen Ausgaben identisch? Würd gern guggen, was die noch so alles versaubeutelt haben ::p


danke nochmal
vusel:D
 
Hallo !
Sprach nicht vom ÖKO-Test, sondern von einer amerikanischen großstudie.
da ging es sehr wohl um inhaltsstoffe, zusammensetzung, chemische zusätze
usw.
da war solid gold der gewinner.
den ÖKO-test kenne ich auch, aber der ist wohl nicht ernst zu nehmen.
lg
regina
 
Archiv-Master schrieb:
Hallo !
Sprach nicht vom ÖKO-Test, sondern von einer amerikanischen großstudie.
da ging es sehr wohl um inhaltsstoffe, zusammensetzung, chemische zusätze
usw.
da war solid gold der gewinner.
den ÖKO-test kenne ich auch, aber der ist wohl nicht ernst zu nehmen.
lg
regina


....nein,nein lieber Archiv-Master,:):D
im Moment gehts um Frolic,das von "ÖKO" mit der Note GUT bewertet wurde und von Eliara71 zu recht kritisiert wurde.

Tja,dann ist "ÖKO" wirkl.ned ernst zu nehmen.
LG
gataskilaki:):D
 
sohooo - ich hab mir jetzert mal das
ÖKO-TEST Kompakt Haustiere
bestellt - dauert nen paar Tage, bis es da ist - und dann bin ich mal sehr sehr gespannt :cool:

grüßlis
vusel

(und nach amerikanischen Studien macht Fast food ja auch nicht dick - nix gegen Solid Gold, soll ja wirklich gut sein, aber von Ami-Studien ist im Allgemeinen auch gar nix zu halten! Bei denen regiert der Möpp noch mehr als bei uns - und der Bestechungsgeldbeutel ist dicker und praller gefüllt als anderswo auf diesem Planeten!!!):rolleyes:
 
Hmmmm - irgendwo wurde das Futter sicher auch schon diskutiert - aber ich frage trotzdem weil ich nicht wirklich fündig wurde:

Was haltet ihr denn so von Köber`s Futter?

Ich barfe auch und habe schon diverse Trofus ausprobiert welches im Preis/Leistungsverhältnis ok ist!

Im Moment testen wir Köbers Light welches meine Hundis super vertragen und was auch geschmacksmäßig gut ankommt - und Canis 2000, welches rein Inhaltlich super ist, aber von den Hunden nicht so dolle vertragen wird!

Was sind eure Erfahrungen?

Freu mich auf Antworten!

Hilde und Co:D
 
Oben