Das beste Trockenfutter

@Bonita

...Köbers Futter,frag mal Archiv-Master uuuuuuuuuuuuuuuuuuuund
Eliara71,
die wissen bestimmt Bescheid.

LG
gataskilaki
 
Hm, ich hab auch mal Timberwolf dazugefüttert weil ichs na klar von der Beschreibung her super finde!

Aber meine Hunde haben sich extrem oft an den winzigen und extrem harten Futterteilen verschluckt irgendwie! Und das hat mir dann nicht mehr wirklich gut gefallen!

Bei Köbers finde ich grade beim Light das Fleisch an erster Stelle recht reizvoll - und meine Hunde lieben es halt...hm

Und preislich ist es auch ok...

Hm - Canidae kenn ich garnicht - muss ich mal googeln gehn....

Hilde
 
Entschuldigt bitte, aber jetzt muss ich mal bei Euch nachfragen: Habt Ihr dieses dubiose Mail über die "Wahrheit über TIMBERWOLF" nicht bekommen. Mein Freund u. ich haben´s beide gelesen u. ich muss sagen, wenn das stimmt ärgere ich mich so viel Geld ausgegeben zu haben u. mir so viele Mühen gemacht zu haben an das Futter zu kommen. Ich wollte meinen Hunden das Beste angedeihen lassen u. jetzt hab´ich ihnen sowar vielleicht geschadet.:mad:
Weiters stellt sich sie Frage nach den anderen amerikanischen Futtermittelsorten.:(
Bin irgendwie enttäuscht u. verunsichert.

Mir ist das jetzt egal u. ich stell´das Mail mal rein:

Die Wahrheit über Timberwolf

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sehen uns gezwungen Ihnen heute nachstehende wichtige Information zu geben.

Die Firma SANUSFERA wird ab sofort die Produkte Timberwolf Organics hergestellt bei Diamond Petfood für die amerikanische Firma Yukon Nutritional in der jetzigen Form nicht mehr verkaufen.

Nach uns vorliegenden aktuellen Untersuchungsergebnissen und den katastrophalen Vorkommnissen der Vergangenheit, sehen wir es als unsere Pflicht an, Sie über den vollständigen Sachverhalt zu informieren. Aus heutiger Sicht hätten wir viel früher aufklären müssen, da zwischenzeitlich der Eindruck entstanden ist, dass wir nicht in der Lage sind die entsprechende Ware zu liefern.

Zusammen mit Mark Heyward, einem ehemaligen kleinen Einzelhändler aus den USA habe ich in den Jahren 2003 und 2004 maßgeblich an der Entwicklung der verschiedenen Futtersorten mitgewirkt. Der Zufall wollte es, dass ich bereits seit 2001 an den entsprechenden Zusammensetzungen gearbeitet habe, wie auch den Namen Timberwolf als Produktnamen festgelegt habe.
Da Mark Heyward, aus dem die gesamte Firma besteht, keinerlei finanziellen Mittel hatte, habe ich mich bereit erklärt den kompletten Vertrieb in Europa zu übernehmen. Das Marketingkonzept wie auch das Layout wurde von mir entwickelt, finanziert und durch meine Werbeagentur umgesetzt.

In den vergangenen 2 ½ Jahren wurde Timberwolf Organics in ständig wechselnden Werken anderer Hersteller produziert. Bereits zu diesem Zeitpunkt habe ich Kontrollen durchführen lassen, die zum Teil drastische Schwankungen innerhalb der zugesagten Qualität hatten. Ganze Produktionen konnten nicht in den Verkauf gelangen bzw. ich habe die Annahme dieser Lieferungen verweigert.

Die daraus resultierenden Lieferprobleme habe ich auf meine Kappe genommen, um dem Produkt nicht zu schaden. Wie ich jetzt über eine Wirtschaftsauskunft erfahren habe, steht Mr. Heyward mit jedem der bisherigen Produzenten, bis hin zum Verpackungslieferanten vor Gericht, da Ware teilweise nicht bezahlt wurde. Mir ist jetzt klar geworden, warum in der Vergangenheit sooft kein Futter erhältlich war. Ich musste ihm teilweise Geld vor Produktionsbeginn zahlen, damit er seine Lieferanten befriedigen konnte.

Der Höhepunkt diese Trauerspiels begann im Dezember vergangenen Jahres. Wiederum verlangte Heyward einen größeren 5-stelligen Betrag um Ware zu produzieren.

Nachdem er das Geld erhalten hatte, eröffnete er mir dass momentan keine Lieferung erfolgen kann, da die amerikanische Regierung das Herstellwerk Diamond vorübergehend geschlossen hat.

Was war geschehen?

Diamond Petfood in Meta, USA ist Multiproduzent verschiedener Futtersorten. In mehr als 15 dort hergestellten Sorten (nicht Timberwolf) war das tödlich wirkende Schimmelgift Aflatoxin in großen Mengen enthalten. An den Folgen dieses Betriebsunfalls sind alleine in den USA mehr als 100 Hunde teilweise qualvoll gestorben. 500 t verunreinigter Mais sollen der Auslöser gewesen sein. Offenbar nahm man es mit den Qualitätskontrollen nicht so ernst.

Eine der größten Rückrufaktionen in der amerikanischen Futtermittelgeschichte setzte ein. In ganz Europa tauchten, wie auch bei uns, Futtermittelinspektoren der jeweiligen Bundesländer auf, um Waren aus diesem Werk zu untersuchen.

Ende März, nach drei langen Monaten, wurde die Produktion wieder freigegeben. Alle Alt-Bestände mussten vernichtet werden.

Die Zusammenarbeit habe ich jedoch sofort beendet, da mir zwischenzeitlich über befreundete amerikanische Produzenten, wie auch offizielle Regierungsstellen schockierende Details bekannt wurden. Nicht nur schwere Vorstrafen zieren die Akte des Mark Heyward, auch die Inhaltsangaben des Futters sollen nie mit der Realität übereinstimmen.

Da ich Gerüchten grundsätzlich keinen Glauben schenke, habe ich beschlossen, das Futter das zwischenzeitlich hier über andere Kanäle auf den Markt gelangte, untersuchen zu lassen. Die Ergebnisse waren niederschmetternd.
Die Untersuchungen führte eines der weltweit größten Institute der Labordiagnostik, zu denen auch das Institut Fresenius gehört, durch.

Die Sorte Ocean Blue wies einen Gehalt an Etoxiquin von über 87 mg je kg, BHT von über 10 mg wie auch BHA auf. Ein Dreifaches GVO-Screening erbrachte den Nachweis von gentechnisch verändertem Soja und Mais.
Über die Nebenwirkungen von Etoxiquin muss ich an dieser Stelle sicher nicht berichten. Das alleine reicht aus um das Futter gerade für Zuchthündinnen abzulehnen.
Die angeblich nicht enthaltenen, in Europa zudem nicht zugelassenen probiotischen Stoffe, bestehend aus Schimmelpilz und Bakterienkulturen wurden natürlich auch im Futter festgestellt.
Ähnliche Werte wurden mit geringen Abweichungen auch bei der Sorte Wild & Natural ermittelt. Derzeit laufen weitere Untersuchungen. Die ausführlichen Resultate können Sie auf unserer Homepage nachlesen.

Ich hoffe Sie verstehen meine Entscheidung, wie auch meine ausführlichen und offenen Worte.
Aber zu diesen ganzen schlechten Nachrichten gibt es auch eine Gute!

Der Wolf kommt zurück !

In Zusammenarbeit mit zwei bekannten Ernährungswissenschaftlern und Veterinären ist die Entwicklung einer, in der Zusammensetzung ähnlichen, jedoch im Wesentlichen verbesserten Formel so gut wie abgeschlossen. Zutaten aus Wald, Feld und Ozean, sowie Kräuter und Gemüse aus allen Erdteilen, sollen ihrem vierbeinigen Freund ein Stück Natur zurück in den Futternapf bringen.

Neugierig? Wir werden Sie in wenigen Tagen über die ersten beiden Sorten informieren.

Zum Abschluss ist es mir ein großes Bedürfnis, mich an dieser Stelle herzlich für Ihr Verständnis und Vertrauen der letzten Jahre zu bedanken. Trotz des Bewusstseins, dass ich Ihnen als Kunden in der letzten Zeit unendlich viel zugemutet habe, bitte ich Sie dem kleinen Team von SANUSFERA weiter die Treue zu halten. Wir werden Sie nicht enttäuschen.
 
lies mal den tread von anfang an, und such meinen tread, da hab ich auch schon drüber geschrieben.
auch viele antworten...hast ne nette nachtlektüre^^
 
also ich finde mera dog ok. vielleicht gibts noch was besseres, aber zb pedigree kannst total vergessen. ist eines von diesen tollen futtermitteln auf das der hund nur sch....., sch.... und sch..... .
MERA DOG ist ( zumindest für meine hunde) gut verträglich und von den nährwerten ziemlich dem royal canin ähnlich. laut meiner tierärztin ist es auch ein gutes futter.

lg

Minoli
 
Andreas MAYER schrieb:
Um das Geld bekomme ich aber auch schon das Canidae. ;)

falls du es bekommst :D

und außerdem kostet das astor z.b. nicht so viel wie canidae, wenn ich mich jetzt nicht sehr irre.
es gibt halt etliche sorten beim köbers.
 
Archiv-Master schrieb:
das ist doch ein FAKE !!!! :mad: :mad: :mad:
lg
regina

Moin,

nein, ist es nicht. Das kommt wirklich von Sanusfera.

Ein Fake wäre etwas für mich, wenn ein unbeteiligter Dritter eine Lügengeschichte in die Welt setzt.

Sanusfera war (?) aber wohl der Hauptimporteur im deutschsprachigen Raum.


Insofern hat der Vorwurf schon Gewicht.


Allerdings steht sanusfera nun in der Pflicht, diesen Behauptungen auch Beweise folgen zu lassen.

Einer steht schon auf der Internetseite von Ihnen: Eine Inhaltsanalyse, die genmanipuliertes Soja und nichtmanipuliertes Mais (ich glaube, es war Mais, einfach mal im anderen timberwolfthread hier nachschauen, da wird das ausführlich diskutiert) enthält. Beides sollte da eigentlich nicht drin sein.

Der Rest war mir zu technisch, um das zu verstehen.


Um ihre Behauptungen zu stützen, sollten sie jetzt aber mal ein paar Beweise nachlegen. Und vielleicht auch mal erklären, warum sie so lange geschwiegen haben.



Mithin eine häßliche und auch derzeit noch undurchsichtige Geschichte, die sicher viele verunsichert.


Aber eben nicht einfach als fake abzuhaken.


Tschüss

Ned
 
Hallöchen!

Ich meine - ich habe angefangen zu barfen WEIL so viel Schmuh mit Hundefutter getrieben wird!
Also ich barfe meine fünf Hunde vorwiegend - das Trofu gibts halt so drei Mal die Woche wenn ich einfach mal keine Lust auf barfen hab und faul bin...ggg

Wie gesagt - momentan testen wir noch das Canis 2000 von www.natura-vet.de!

Die Zusammensetzung ist echt prima - müsst euch mal die Seite anschaun! Und demnächst kommt auch noch eine Sorte mit Lamm und Reis raus!

Aber meine Hunde reagieren halt mit extremem Schiss drauf - also grooooße Mengen!

Das habe ich beim Köbers light nicht! Und Preislich finde ich es eben auch prima, denn da kosten ja nicht 15 kg um die 40 Euronen - sondern 18 Kg...

Was die Sorten von Köbers angeht - gibt es ja auch noch günstigere - aber da ist der Fleischanteil auch geringer!
Köbers ist kein Light wie im Üblichen Sinne - mit vielen vielen Füllstoffen - sondern hat einfach ne magere Zusammensetzung!!

Und ich denke - deutsches Futter wird auf alle Fälle immer besser... amerikanisches ist eh immer etwas dubios!

Liebe Grüße

Hilde
 
Bonita schrieb:
Hallöchen!

Wie gesagt - momentan testen wir noch das Canis 2000 von www.natura-vet.de!

Die Zusammensetzung ist echt prima - müsst euch mal die Seite anschaun! Und demnächst kommt auch noch eine Sorte mit Lamm und Reis raus!

Aber meine Hunde reagieren halt mit extremem Schiss drauf - also grooooße Mengen!


Hilde

Moin,

als barferin so ein Trockenfutter?

Zusammensetzung:
Reis, Hafer, Geflügelfleischmehl, Mais, Heringsmehl,
Sonnenblumenkernöl, Karotten, Bananen, Muschelkalk,
Korallenalgen, Kieselgur, BM Hefe, Malskeime, Knoblauch, Petersilie, Artischocken, Fenchel, Bärlauch,
Löwenzahn und Brennnessel

Rohprotein ca. 20 %


kein Wunder mit dem Schiss. :D

Tschüss

Ned
 
Ned schrieb:
Moin,

als barferin so ein Trockenfutter?

Zusammensetzung:
Reis, Hafer, Geflügelfleischmehl, Mais, Heringsmehl,
Sonnenblumenkernöl, Karotten, Bananen, Muschelkalk,
Korallenalgen, Kieselgur, BM Hefe, Malskeime, Knoblauch, Petersilie, Artischocken, Fenchel, Bärlauch,
Löwenzahn und Brennnessel

Rohprotein ca. 20 %


kein Wunder mit dem Schiss. :D

Tschüss

Ned
Danke! :D
 
Ned schrieb:
Das kommt wirklich von Sanusfera.
Nur ist der wahre Grund noch nicht klar. :(

Sanusfera war (?) aber wohl der Hauptimporteur im deutschsprachigen Raum.
Ja und sie hatten seit Monaten Lieferprobleme - nicht nur bei TW, sondern auch mit allen anderen Importprodukten (als da wären: Solid Gold, Breeders Choice - Pinnacle, Natural Balance). Und seit kurzem gibt es einen weiteren Importeur für TW. der offensichtlich auch liefern kann und siehe da - plötzlich ist das Futter nach Darstellung des (möglicherweise ausgebooteten) alten Importeurs gesundheitsschädlich. Irgendwie kommt mir das komisch vor.

Insofern hat der Vorwurf schon Gewicht.
Wie gewichtig der ist, zeigt das von Eliara71 dokumentierte Gespräch mit dem Labor. Was bleibt, ist eine heillose Verunsicherung der Kunden, aber auch der Verkäufer. :mad:

Eliara71 schrieb:
ich habe gerade eine halbe Stunde mit dem Labor telefoniert, die diesen Test durchgeführt haben. Sie verstehen die Vorgehensweise der Firma Sanusfera genauso wenig wie wir!!

Tatsache ist daß alle Werte unter der Norm sind, auch die Schwermetalle sind unter der Norm, genauso wie das Fleisch vom Metzger oder Schlachthof die gebarfte Hunde und Katzen bekommen!!!

Die Spuren von Mais (NICHT Genmanipuliert!!) welche gefunden worden sind, können in jedem Mehl, oder sonstige Nahrung drinnen sein,...wie zb. in Schokolade, dort muss auch deklariert werden daß evtl. Spuren von Haselnüssen oder andere Nüsse vorhanden sein können!! Aber Lebensmittelindustrie ist da noch etwas strenger!!

Laut Aussage der Firma SGS ist dieses Futter einwandfrei in Ordnung und sie halten sich an den gesetzlichen Vorgaben, und die Spuren von den einzelnen Werten sind weit unter denen die in anderen Futtersorten gefunden werden!!

SGS meinte daß es eine Panikmache der Firma Sanusfera ist, und reagierten ebenso überrascht auf die Email die auch sie von besorgten Hundehaltern bekommen haben!!

Ich war auch verunsichert, aber in diesem Fall hat mir dieses Labor unmißverständlich klar gemacht, daß die Email von Sanusfera ein absoluter Quatsch ist!!!

Einer steht schon auf der Internetseite von Ihnen: Eine Inhaltsanalyse, die genmanipuliertes Soja und nichtmanipuliertes Mais (ich glaube, es war Mais, einfach mal im anderen timberwolfthread hier nachschauen, da wird das ausführlich diskutiert) enthält. Beides sollte da eigentlich nicht drin sein.
Auch dieser Umstand wurde erklärt. Ob zufriedenstellend, vermag ich aber leider nicht zu beurteilen.

LG, Andy
 
Danke Andy :eek:

Das Problem ist daß noch keiner so wirklich weiß was es jetzt mit den BHA und BHT auf sich hat, aber auch das wird überprüft!!

Was mich und viele andere Händler wundert:

der Test ist vom 19. April 2006, aber zu diesem Zeitpunkt hat er gar kein Timberwolf gehabt. Angeblich sollte zwar ein Container da gewesen sein im April, doch Bremerhaven wußte davon nichts!!

Hat er noch Reste von letztem Jahr September gehabt?? Aber da sollte das Wild & Natural noch das Ocean Blue lieferbar gewesen sein!! :confused:

Oder hat er vielleicht doch von dem neuen Importeur inkognito gekauft?? :p Und das gleich mit zwei Sorten?? Die Proben waren laut Labor NICHT verschweißt oder versiegelt, noch verblompt!!

Ich hoffe daß der neue Importeuer doch selbst mal testen läßt, damit wir alle bald Klarheit haben und endlich wirklich sicher gehen können!!
 
Moin,

mal 'ne Frage an die Eingeweihten:

Wie muss man sich die Firma Sanusfera eigentlich vorstellen? Ich mein so von der Größe her (z.B. Beschäftigtenzahlen) ?

Das ist ja das Dilemma im Internetzeitalter: Eine tolle Internetseite bastelt einem jeder EDV-Student zusammen.


Zum Rest: In der Tat ist hier sehr viel unklar. Mir war nur wichtig, das jetzt nicht einfach als fake abzutun. Damit meine ich nicht, dass man das alles glauben soll, sondern das man sich damit schon ernsthaft auseinander setzen sollte. Aber das wird ja auch von Euch gemacht.


Mich frustriert das Thema Trockenfutter einfach nur noch.

Tschüss

Ned
 
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Natural Balance - Liferanten! Kann mir wer einen Tipp geben? :)

Lg.Babsi
 
Ned schrieb:
Moin,

mal 'ne Frage an die Eingeweihten:

Wie muss man sich die Firma Sanusfera eigentlich vorstellen? Ich mein so von der Größe her (z.B. Beschäftigtenzahlen) ?

Das ist ja das Dilemma im Internetzeitalter: Eine tolle Internetseite bastelt einem jeder EDV-Student zusammen.


Zum Rest: In der Tat ist hier sehr viel unklar. Mir war nur wichtig, das jetzt nicht einfach als fake abzutun. Damit meine ich nicht, dass man das alles glauben soll, sondern das man sich damit schon ernsthaft auseinander setzen sollte. Aber das wird ja auch von Euch gemacht.


Mich frustriert das Thema Trockenfutter einfach nur noch.

Tschüss

Ned

Das ist vollkommen verständlich!!

Ich war auch sehr erschrocken, aber ich habe mich schon seit über einem Jahr mit dieser Firma auseinander gesetzt, und immer wieder die Geschichten die sie wieder inpetto hatten geglaubt!!
Ich kann nicht sagen wie groß diese Firma eigentlich ist, aber ich denke fast die haben mehr Geld ausgegeben mit dem Schulen ihrer Mitarbeiter, den Kunden das blaue vom Himmel runterzu lügen, als sich um die Beschaffung zu kümmern!! Das gemeine ist, ich habe es dann immer wieder geglaubt, bis hier im Forum herausgekommen ist, daß sie jedem was anderes erzählen!! Dann ging es darum daß die Österreicher sich angeblich nur ärgern, weil die deutschen das Futter eher bekommen!! Nun, letztendlich hat ja gar keiner mehr Futter bekommen, meine letzte Lieferung von 36 Säcken waren 6 Säcke Timberwolf Southwest....und das war im September glaube ich!! Seitdem ist kein Timberwolf mehr in Deutschland angekommen!!!

Es kurierten viele Gerüchte über Sanusfera, sie seien nicht Zahlungsfähig etc. Aber was stimmt....das weiß nur Herr Becker selbst. Die Frage die ich mir stelle....hat er wirklich mit an dem Futterentwurf gearbeitet?? Oder ist das wieder eine Masche?? Warum hat er dann komischerweise keine Rechte??? :confused:
 
Oben