Corona Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, das glaub ich wirklich nicht. Welche Türen und Tore sollten denn da geöffnet worden sein?

Genauso wie bei Calimeros Eröffnungsposting in diesem Thread, ich hab noch kein Wasser auf irgendwelche Hundehassermühler heruntergehen gesehen.
es geht mir nicht um Hundehasser, sondern es wird unnötig Panik verbreitet und Angst geschürt. Die Aussage von Stöckl ist nicht richtig! Dieses Virus wird (noch) nicht über unsere Tiere übertragen.

ZB in meinem Haus, 9 Parteien, würde sicher jeder mit Donna gehen, wenn ich nicht könnte. Das sind alles eher ältere Menschen. Wenn diese die Aussage vom Stöckl gehört hätten, würde die Sache schon anders aussehen. Sie hätten wsl zu viel Angst "weil irgendwas wird schon wahres dran sein, wenn es der Stöckl sagt"
 
Ich habe heute 5 Geschäfte besucht um die verdammten Zahn Tabs zu ergattern. (Mir echt aufs Hirn greife)
Auf die digitalen Rezepte würde ich auch hoffen, ich muss sonst für meine Tante zum Arzt, was ich nicht so gern tue.
Und das Landeskrankenhaus, genauer die Schulterambulanz hat meinen Termin zur Befundbesprechung auf unbestimmte Zeit abgesagt. Alle unwichtigen Termine im Lkh sind bis frühestens Mai, falls sich die Lage bis dahin entspannt hat, verschoben.
 
Und ich würde mir wünschen das Ö die Grenzen endlich dicht macht. Nicht nur die Italienische, vor allem die Deutsche. Ausgenommen den Warenverkehr. Nur den privaten Reiseverkehr.
 
Es kann einen rascher betreffen, als einem lieb ist. Ich war vorgestern mit Aaron bei uns in Linz unterwegs - ist ein kleiner Bub hinter einer Absperrung bei einer kleinen Brücke. Direkt neben ihm geht es steil hinunter in einen derzeit stark wasserführenden Bach. Der kleine Bub versucht, über die Absperrung zu klettern, eine Dame, die auch dazugekommen ist, hilft ihm, hebt ihn hinüber. Der Schulrucksack ist noch auf der anderen Seite. Sie versucht, den Rucksack zu bekommen - der purzelt in den Bach und wird abgetrieben. Die Dame fährt mit dem Rad neben dem Bach dem Rucksack hinterher, ein Herr versucht ebenfalls, den Rucksack zu bekommen. Ich gehe mit Aaron auf der anderen Seite des Baches und habe Glück und erwische den Rucksack. Der ist natürlich total nass und vor allem schwer. Der kleine Bub, der zu mir kommt, kann ihn nicht tragen. Ich bringe den kleinen Buben nach Hause und trage seinen Rucksack. Der kleine Bub dürfte die Volksschule dort besuchen, mir erzählt er vom Hort.
Gerade jetzt höre ich, dass diese Volkschule samt Hort soeben wegen des Corona Virus geschlossen wird...("drei Linzer Schulen geschlossen")

Das heißt natürlich noch lange nichts, aber man wähnt die Sache doch weiter weg - und wird dann überrascht, wie nahe sie schon ist. Dass es einen selbst rascher betreffen kann, als man denkt.

Deine Geschichte kommt mir irgendwie komisch vor. Wie kommt der Bub überhaupt hinter diese Absperrung … :confused:
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass man kleine Kinder, die die Volksschule bzw. den Hort besuchen, einfach so gehen lässt ohne dass Bezugspersonen sie abholen, nur weil die Schule geschlossen wird. Corona Virus hin oder her.
Das ist auch unter normalen Umständen ein Nogo.
 
Deine Geschichte kommt mir irgendwie komisch vor. Wie kommt der Bub überhaupt hinter diese Absperrung … :confused:
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass man kleine Kinder, die die Volksschule bzw. den Hort besuchen, einfach so gehen lässt ohne dass Bezugspersonen sie abholen, nur weil die Schule geschlossen wird. Corona Virus hin oder her.
Das ist auch unter normalen Umständen ein Nogo.

https://www.google.com/maps/@48.3325843,14.305918,558m/data=!3m1!1e3

Eva, schau dir einmal die Karte bei der VS Bertha von Suttner an.
Daneben ist der Askö Sportplatz und genau zwischen Sportplatz und Haselbach ist ein schmaler Streifen, wo man von der Seite, wo die Schule ist, durch kann. Kommt man dann jedoch zur kleinen Brücke beim Biesenfeld, steht man vor einer Absperrung. Ich habe heute gehört, dass öfter Buben dort herumturnen und entlang des Zauns des Sportplatzes gehen. Eigentlich gehört eine Absperrung auch dort in der Nähe der Schule her. Und dass Kinder alleine vom Hort nach Hause gehen (vorgestern war die Schule ja noch nicht geschlossen, diese Maßnahme wurde erst heute nachmittag gesetzt), ist üblich.
Ab morgen ist diese Volkschule samt Hort geschlossen. So rasch kann es gehen.
 
Deine Geschichte kommt mir irgendwie komisch vor. Wie kommt der Bub überhaupt hinter diese Absperrung … :confused:
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass man kleine Kinder, die die Volksschule bzw. den Hort besuchen, einfach so gehen lässt ohne dass Bezugspersonen sie abholen, nur weil die Schule geschlossen wird. Corona Virus hin oder her.
Das ist auch unter normalen Umständen ein Nogo.


Der Bub, so habe ich das verstanden, war ganz normal am Heimweg, als es passierte. Die Schule wurde erst an einem späteren Tag geschlossen?

Ob überhaupt Volksschüler alleine gehen dürfen? Also so generell kann man das, finde ich, nicht sagen. Je nach individueller Reife, Länge und Art des Schulwegs können Volksschulkinder durchaus alleine nach Hause. Vielleicht ab der zweiten Klasse bei einem ungefährlichen Weg, wenn man vorher gemeinsam oft genug geübt hat?

Du hast wahrscheinlich gemeint, es geht nicht an, dass die Kinder plötzlich alleine heimgeschickt werden, ohne dass die Eltern Bescheid wissen. Das steht da ja aber nicht so?
 
es geht mir nicht um Hundehasser, sondern es wird unnötig Panik verbreitet und Angst geschürt. Die Aussage von Stöckl ist nicht richtig! Dieses Virus wird (noch) nicht über unsere Tiere übertragen.

ZB in meinem Haus, 9 Parteien, würde sicher jeder mit Donna gehen, wenn ich nicht könnte. Das sind alles eher ältere Menschen. Wenn diese die Aussage vom Stöckl gehört hätten, würde die Sache schon anders aussehen. Sie hätten wsl zu viel Angst "weil irgendwas wird schon wahres dran sein, wenn es der Stöckl sagt"
Naja, hast du denn die Leute schon konkret angesprochen, ob die im Fall einer Quarantäne von dir mit dem Hund gehen würden? Und sie gefragt, ob sie diese Aussage gehört haben und deshalb anders reagieren? Weil so ist es nur deine Vermutung, und die muss ja nicht stimmen.
 

Sorry, ich konnte da nichts markieren, also nur ein Bildschirmfoto.
025F5643-AE84-41D7-8B89-7F2C18D9BDD5.jpg

Wie lächerlich ist das? Es ist nicht möglich, sich bu jedem Gesetz, bei jeder Verordnung alle möglichen Katastrophenszenarien einzuplanen, das ist aber auch nicht notwendig. Dafür gibt es Notfallpläne.

Und ich wüsste übrigens gern, wieviele Fälle von Listenhunden es bis dato gibt, sie sind ja besonders betroffen.
 
Sorry, ich konnte da nichts markieren, also nur ein Bildschirmfoto.
Anhang anzeigen 45290

Wie lächerlich ist das? Es ist nicht möglich, sich bu jedem Gesetz, bei jeder Verordnung alle möglichen Katastrophenszenarien einzuplanen, das ist aber auch nicht notwendig. Dafür gibt es Notfallpläne.

Und ich wüsste übrigens gern, wieviele Fälle von Listenhunden es bis dato gibt, sie sind ja besonders betroffen.

Wenn dieser Verein so schlau ist und meint, dass man bei jedem Gesetz Pandemien einplanen müsse , warum haben sie dann nicht schon bevor das Gesetz in Kraft trat darauf hingewiesen ?

Wurden Listenhundebesitzer ohne Garten und ohne Sozialkontakte mit Hundeführschein bis dato nie krank sodass das jetzt erst bei Corona plötzlich zum Thema wird ?
 
Wenn dieser Verein so schlau ist und meint, dass man bei jedem Gesetz Pandemien einplanen müsse , warum haben sie dann nicht schon bevor das Gesetz in Kraft trat darauf hingewiesen ?

Wurden Listenhundebesitzer ohne Garten und ohne Sozialkontakte mit Hundeführschein bis dato nie krank sodass das jetzt erst bei Corona plötzlich zum Thema wird ?

;)Na ja, es gibt z.B. in Ö ein Gesetz i.,S. allgemeine Schulpflicht. Irgendwelche pöhsen Menschen haben allerdings nichts von Epidemien reingeschrieben.

Könnte eventuell daran liegen, dass in diversen - unterschiedlichen - Krisensituationen diverse -unterschiedliche - Erlässe ergehen.

Siehe Quarantäne, siehe Schließung von Unis und Schulen, siehe Einschränkungen i.S. Versammlungsfreiheit....etc etc
 
Ich muss jetzt einmal eines deponieren....

Ich bin derzeit froh, dass wir diese Regierung haben! Ich habe die heutige Pressekonferenz gehört und - es ist alles mit Maß und Ziel, bedacht!
Die Maßnahmen müssen ergriffen werden. Ich denke, dass die Aufrufe zum Zusammenhalt nicht auf fruchtlosen Boden fallen werden.
Ich habe lächeln müssen, als Rudi Anschober die Bemerkung hinsichtlich Geschäfte für Hundefutter machte - auch sein Hund ist betroffen.

Es wirkt nichts chaotisch - ich glaube, besser könnte es in dieser Situation gar nicht sein.
 
Ich habe keinen Listenhund, aber trotzdem auch schon die Erfahrung gemacht, dass es nicht so einfach ist, wenn man selbst nicht kann. Als meine Hüfte so "gequietscht" hat, dass es so nicht weiterging, habe ich schon länger gesucht nach einer Gassigeher*in, denn jedem vertraut man seinen Hund einfach nicht an. Egal jetzt, ob Listenhund oder nicht. Herrli konnte damals schon länger nicht wegen schwerer Knieprobleme. In der Firma - abgesehen von meiner Tochter - haben mir 2 Leute damals sehr geholfen, aber ich wollte trotzdem jemanden, der das gegen Bezahlung macht. Da hatte ich aber etwas Vorbereitungszeit und wurde auch fündig. Meine Hündin mag sie sehr gerne und könnte im Notfall sicher auch 2 Wochen bei ihr bleiben.

Wenn man sich nicht durchringen kann, diese strengen Listenhundegesetze kurzzeitig auszusetzen, bis die Krise vorbei ist, denkt ihr, dass es dann wirklich ein Problem ist, wenn jemand ohne Führschein mit dem Hund rausgeht, wenn der Hund selbst diesen absolviert hat? Ich hätte das jetzt einmal riskiert, weil ich denke, dass die Behörden zur Zeit andere Probleme haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hund aus diesem Grund gleich abgenommen wird.
Möglicherweise hat man momentan bei den sich überschlagenden Ereignissen gar keine Zeit, sich mit den Hunden zu befassen.
 
Mein Posting als Hilfeangebot wurde dort gerade abgelehnt, weil sie wegen der Übersichtlichkeit nur Hilferufe posten wollen … naja ...
 
Ich habe keinen Listenhund, aber trotzdem auch schon die Erfahrung gemacht, dass es nicht so einfach ist, wenn man selbst nicht kann. Als meine Hüfte so "gequietscht" hat, dass es so nicht weiterging, habe ich schon länger gesucht nach einer Gassigeher*in, denn jedem vertraut man seinen Hund einfach nicht an. Egal jetzt, ob Listenhund oder nicht. Herrli konnte damals schon länger nicht wegen schwerer Knieprobleme. In der Firma - abgesehen von meiner Tochter - haben mir 2 Leute damals sehr geholfen, aber ich wollte trotzdem jemanden, der das gegen Bezahlung macht. Da hatte ich aber etwas Vorbereitungszeit und wurde auch fündig. Meine Hündin mag sie sehr gerne und könnte im Notfall sicher auch 2 Wochen bei ihr bleiben.

Wenn man sich nicht durchringen kann, diese strengen Listenhundegesetze kurzzeitig auszusetzen, bis die Krise vorbei ist, denkt ihr, dass es dann wirklich ein Problem ist, wenn jemand ohne Führschein mit dem Hund rausgeht, wenn der Hund selbst diesen absolviert hat? Ich hätte das jetzt einmal riskiert, weil ich denke, dass die Behörden zur Zeit andere Probleme haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hund aus diesem Grund gleich abgenommen wird.
Möglicherweise hat man momentan bei den sich überschlagenden Ereignissen gar keine Zeit, sich mit den Hunden zu befassen.

Wer sagt denn, dass "man" sich nicht durchringen kann, sofern es notwendig ist?

Einige Fakten:

In der 10. Kalenderwoche 2020, also vom 2. bis 8. März gab es in Wien lt Ministerium 10.600 an Grippe Erkrankte, also mit dem Grippevirus Infizierte,

da war kein Wort von Listenhunden, Aufhebung von Gesetzen, was machen denn die Betroffenen, zu hören

jetzt gibt es in Wien nicht ganz 800 Menschen in häuslicher Quarantäne

und schon wird von Betroffenen mit Listenhunden gesprochen, spekuliert, dass es keinen Erlass geben wird für den Notfall...
 
Mein Posting als Hilfeangebot wurde dort gerade abgelehnt, weil sie wegen der Übersichtlichkeit nur Hilferufe posten wollen … naja ...

Es gibt so viele Möglichkeiten, Hilfe anzubieten. Bei mir im Haus haben Studierende einen Aushang aufgehängt, mit Telefonnummer, sie bieten Hilfe für alle möglichen Fälle. In der Hundezone hängt ein Zettel für Gassidienste im Notfall, man braucht nur Guten Willen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben