Corona Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist wirklich unglaublich, welche Dinge nur mehr beschränkt geliefert werden können. Oft auch solche, die mit dem Virus überhaupt nichts zu tun haben.
Wir wollten letzte Woche Mundschutzmasken für die Werkstätte bestellen, die gegen Staub und Farbe usw., aber gar nicht gegen das Virus helfen, und wo uns das Arbeitsinspektorat "aufblattln" würde, wenn wir das nicht haben. Unser österreichischer Großhändler dafür bestellt das anscheinend aus Deutschland, und von denen gibt es Liefersperre ins Ausland momentan...

Da hab ich offenbar Glück- die einzigen leeren Regale, die ich gesehen habe, waren die von Barilla-Nudeln, die wurden vom Rewe-Konzern nämlich aus dem Sortiment genommen, weil sie sich nicht über den Preis einigen konnten. Aber dieseRegale wurden ausführlich fotografiert- unter dem Motzo „Hamsterkäufe“. Manche Leute sind sich wohl nicht bewusst, dass sie damit Panik schüren.

Zum nachhören über unsere Haustiere (das öffnet natürlich Tür und Tor :( )
Landeshauptmann Stellvertreter Christian Stöckl bei 35:50

http://194.232.200.191/radio_salzburg_ondemand/Mi_13.mp3

Ja, Gabi, dass so etwas in der Art kommen würde, habe ich befürchtet. Noch ist es nicht so weit, aber es könnte unter Umständen so kommen. die Vorausdenken unter uns sind nicht immer vorhanden - siehe auch hier im Thread. Da wird heruntergespielt, alles als reine "Panikmache" erklärt.
Nein, Grund zur Panik ist nicht vorhanden, aber wenn man Menschen einschätzen kann, dann weiß man, was alles so kommen könnte. Das hat dann nicht einmal mit dem Virus zu tun, sondern ist rein menschlich.

Ich vermute, dass es unseren Verantwortlichen hier in Österreich gelingt, das Ausmaß der - ja, jetzt schon "Pandemie" zu verringern. Da wird meiner Ansicht nach alles richtig gemacht. Hier wird nicht herumgenudelt, heruntergespielt, sondern zum besten Zeitpunkt die passende Maßnahme gesetzt. Ich glaub, das muss man einmal schreiben!

Nein, Grund zur Panik ist nicht vorhanden, aber wenn man Menschen einschätzen kann, dann weiß man, was alles so kommen könnte. Das hat dann nicht einmal mit dem Virus zu tun, sondern ist rein menschlich.

Ich liebe solche ABER-Sätze .....

Ich wünsche noch viel Spass beim ausmalen von dem was noch kommen könnte ... übrigens genau solche "Prognosen" laufen unter der Bezeichnung Panikmache .... oder hältst du das für eine Präventivmaßnahme ?

Eva, ja, ich halte es für eine Präventivmaßnahme. Dass man nämlich mit derartigen Reaktionen rechnet und auch diesem Mitmenschen trotzdem nicht "ins Gesicht hüpft". Auch wenn es schwer fällt. (würde mir genauso schwer fallen, aber auch ich muss mich hier zurücknehmen - gerade in derartigen Situationen).
Ja -derartige Situationen bringen wirklich sowohl das Beste als auch das Schlechteste im Menschen hervor. Nur - damit muss man rechnen, da darf man dann nicht überrrascht sein.
Die wesentliche Frage... wie geht man damit um? "Ins Gesicht Hüpfen" bringt Null - auch wenn man es gerne täte.

Und hinsichtlich "Ausmalen"... doch -ich weiß es aus eigener Erfahrung. Ich war ja damals in einer Zweigstelle in der Bank und habe mir recht wohl schon etwas überlegt, was ich täte, wenn wir einen Banküberfall hätten. Nun -wir hatten einen. Zwar sind die Täter nicht in die Zweigstelle gekommen, nur in den Vorraum, aber ich habe es geschafft, den Alarm auszulösen. Weil ich irgendwie "vorbereitet" war.
Also kein Überraschungsmoment mehr. Ich denke, das kann hier auch gelten.

Ach ja - apropos Hamsterkäufe. Gerade im Waldviertel beim Billa einkaufen gewesen - vor mir eine Dame mit über-übervollem Einkaufswagerl! Es ist sofort eine zweite Kassa aufgemacht worden....:D

Feuer zu schreien wenn es brennt ist sinnvoll, aber Feuer zu schreien weil es unter Umständen in Zukunft brennen könnte ist keine Präventivmaßnahme sondern Panikmache.
Aber ich erwarte erst gar nicht dass du das verstehst.

Ich habe schon oft übervolle Einkaufswagerln gesehen, ich habe sogar das eine oder andere übervolle Einkaufswagerln selbst durch einen Supermarkt geschoben (vor Corona;)).

Also bei etwas, das sich ohne Gegenmaßnahmen natürlicherweise stark exponentiell ausbreitet, macht es eigentlich schon Sinn, schon beim ersten Funken Feuer zu schreien. Man kann das ja leider nicht mit einem Feuer vergleichen. Feuer kann sich auch ausbreiten, auch schnell, aber nicht so, doch eher linear.

Feuer zu schreien wenn es brennt ist sinnvoll, aber Feuer zu schreien weil es unter Umständen in Zukunft brennen könnte ist keine Präventivmaßnahme sondern Panikmache.
Aber ich erwarte erst gar nicht dass du das verstehst.

Ich habe schon oft übervolle Einkaufswagerln gesehen, ich habe sogar das eine oder andere übervolle Einkaufswagerln selbst durch einen Supermarkt geschoben (vor Corona;)).

Sehe ich anders. Wenn man erst anfängt, nachzudenken und aufmerksam zu machen, wenn das Feuer bereits brennt, ist es schon sehr spät. Wenn ich mir jedoch schon vorher überlege, was ich im Falle eines Brandes mache (Feuerwehr rufen, Fenster, Türen zu, usw. ) dann habe ich schon etwas gewonnen - als wenn ich erst nachdenken würde, wenn es soweit ist.

Mein Rat für Hundehalter... wie schaut es mit dem Futter aus? Käme man im Notfall auch mindestens 14 Tage aus (ohne einen Schritt vor die Tür setzen zu müssen?)? Medikamente - braucht der Hund welche? Sind genügend vorhanden?

Mein Rat für Hundehalter... wie schaut es mit dem Futter aus? Käme man im Notfall auch mindestens 14 Tage aus (ohne einen Schritt vor die Tür setzen zu müssen?)? Medikamente - braucht der Hund welche? Sind genügend vorhanden?

Hundefutter bestelle ich auch so oft online. Gerade gestern wieder eine größere Menge.

Also bei etwas, das sich ohne Gegenmaßnahmen natürlicherweise stark exponentiell ausbreitet, macht es eigentlich schon Sinn, schon beim ersten Funken Feuer zu schreien. Man kann das ja leider nicht mit einem Feuer vergleichen. Feuer kann sich auch ausbreiten, auch schnell, aber nicht so, doch eher linear.

und die Verbreitung solcher Sätze nützt da genau was ?

Lebensmittel, Medikamente.... für ältere Menschen (ok, ich gehöre auch schon dazu....)

Ich habe soeben für Aaron jede Menge Buchweizen gekauft. Phenobarbital sind für die nächste Zeit vorhanden.

Ich handle.....

Zur Verbreitung obiger Sätze.... ist ja nicht schlecht, wenn jeder einmal in sich geht - wie er so handeln würde. Ob er im Fall des Falles "dem anderen ins Gesicht hüpfen würde"... (auch wenn man es liebend gerne täte - versteh ich komplett!)

Stimmungen verbreiten sich ebenso rasch, wie das Virus. Da hier im Plauderthread...
Man nehme die Frage zur Flüchtlingsaufnahme - derzeit absolut kontraproduktiv! Es dürften sich auch schon Flüchtlinge angesteckt haben... na, wehe, die kämen zu uns! Ich fürchte, die meisten Leute würden sie nicht sehr freundlich empfangen.....
Man muss mit dem rechnen, wie Menschen so sind. Jetzt ohne zu werten - das bringt absolut nichts. (außer gegenseitigen Hass)

Krankschreibung ist jetzt in dieser Zeit auch telefonisch möglich. Hoffentlich ringt man sich auch dazu durch, dass Rezepte digital übermittelt werden dürfen.
Die niedergelassenen Ärzte und deren Angestellte tun mir jetzt wirklich leid. Diese sind ja besonders gefährdet. Ich gebe zu, dass ich - vorher schon - aber jetzt besonders ungern zum Arzt gehe … Benötige aber laufend Medikamente.

Und du nimmst an, dass alle, die es nicht in die Welt hinausposaunen, nichts tun?

Natürlich, alles was nicht im Internet steht, findet gar nicht statt ...

Das ist auch eines der größten Probleme vom Internet, dass Menschen, die dieses Medium nicht verstehen, der irrigen Annahme sind durch ein Like oder ein Posting irgendetwas getan zu haben ...

und die Verbreitung solcher Sätze nützt da genau was ?

Nix, ich betrachte das hier als Plauderforum und teile meine eigene Einschätzung mit, nämlich dass ich die Maßnahmen für sehr angebracht und keineswegs übertrieben halte, auch wenn es derzeit noch so scheint, als wären wir „eh nicht so arg“ betroffen.

Es steht dir natürlich frei, dich nicht für meine persönliche Einschätzung zu interessieren:D

Es kann einen rascher betreffen, als einem lieb ist. Ich war vorgestern mit Aaron bei uns in Linz unterwegs - ist ein kleiner Bub hinter einer Absperrung bei einer kleinen Brücke. Direkt neben ihm geht es steil hinunter in einen derzeit stark wasserführenden Bach. Der kleine Bub versucht, über die Absperrung zu klettern, eine Dame, die auch dazugekommen ist, hilft ihm, hebt ihn hinüber. Der Schulrucksack ist noch auf der anderen Seite. Sie versucht, den Rucksack zu bekommen - der purzelt in den Bach und wird abgetrieben. Die Dame fährt mit dem Rad neben dem Bach dem Rucksack hinterher, ein Herr versucht ebenfalls, den Rucksack zu bekommen. Ich gehe mit Aaron auf der anderen Seite des Baches und habe Glück und erwische den Rucksack. Der ist natürlich total nass und vor allem schwer. Der kleine Bub, der zu mir kommt, kann ihn nicht tragen. Ich bringe den kleinen Buben nach Hause und trage seinen Rucksack. Der kleine Bub dürfte die Volksschule dort besuchen, mir erzählt er vom Hort.
Gerade jetzt höre ich, dass diese Volkschule samt Hort soeben wegen des Corona Virus geschlossen wird...("drei Linzer Schulen geschlossen")

Das heißt natürlich noch lange nichts, aber man wähnt die Sache doch weiter weg - und wird dann überrascht, wie nahe sie schon ist. Dass es einen selbst rascher betreffen kann, als man denkt.

Lebensmittel, Medikamente.... für ältere Menschen (ok, ich gehöre auch schon dazu....)

Ich habe soeben für Aaron jede Menge Buchweizen gekauft. Phenobarbital sind für die nächste Zeit vorhanden.

Ich handle.....

Zur Verbreitung obiger Sätze.... ist ja nicht schlecht, wenn jeder einmal in sich geht - wie er so handeln würde. Ob er im Fall des Falles "dem anderen ins Gesicht hüpfen würde"... (auch wenn man es liebend gerne täte - versteh ich komplett!)

Stimmungen verbreiten sich ebenso rasch, wie das Virus. Da hier im Plauderthread...
Man nehme die Frage zur Flüchtlingsaufnahme - derzeit absolut kontraproduktiv! Es dürften sich auch schon Flüchtlinge angesteckt haben... na, wehe, die kämen zu uns! Ich fürchte, die meisten Leute würden sie nicht sehr freundlich empfangen.....
Man muss mit dem rechnen, wie Menschen so sind. Jetzt ohne zu werten - das bringt absolut nichts. (außer gegenseitigen Hass)

Zwischen dem Ausmalen düsterer Szenarien und dem Bagatellisieren gibt es eine große Bandbreite.

ZB haben die zwei HH ohne Notfallstation jetzt deren 4, z.B. ich habe 9 statt 3. Man hat sich kurgeschlossen mit HH, im Haus (62 Wohnungen, 3HH) ist geklärt, dass jeder für jeden einkaufen geht, somit ist es nicht notwendig dass diverse Freunde, Bekannte, Familienmitglieder nach einem Arbeitstag einkaufen gehen und womöglich durch halb Wien juckeln müssen....die Betreuung der 2 Schulkinder im Haus ist abgesichert....

Du sagst: Du denkst für andere Menschen...Du handelst...

Vielleicht denkst Du mal dran, dass auch andere Menschen denken und handeln und dass zeitigt wesentlich mehr Effekt als darüber zu spekulieren, was ein HH wohl macht, wenn seine 3 Notfallstationen wegfallen, was wohl die "Hundehasser" machen werden....

Jetzt könnte ich natürlich grübeln was wohl passiert, wenn meine 9 Notfallstationen ausfallen, wenn.....wenn das Haus unter Quarantäne steht...wenn...

allerdings bin ich der Meinung: es gibt effektiveres Denken, effektiveres Handeln, das mehr Menschen was bringt.....

ach ja, für Menschen, die sehr besorgt sind, weil sie kein Desinfektionsmittel haben: eins zu "pantschen", dauert 3 Minuten und 2 Menschen haben eine Sorge weniger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben