Corona Virus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab jetzt mal ganz überschlagsmässig gerechnet, wieviele Leute in Quarantäne sein müssten, bis es zu einem Riesenproblem wird, wie die Hunde versorgt werden.

Nur mal für Wien: 1,9 Millionen Einwohner
Gemeldete Hunde: 55600.
Der Einfachheit halber hab ich die Anzahl verdoppelt, es gibt ja genug HH, die ihre Hunde nicht anmelden. Und ich setze voraus, dass jeder HH nur einen Hund hat, und allein steht, ohne Familie, ohne Mitbewohner, ohne Sicherheitsnetz und ohne die Möglichkeit, den Hund in eine Hundepension zu geben, und ohne Garten. (Und nebenbei, natürlich dürfen Familienmitglieder, die in derselben Wohnung leben, trotzdem raus).

Also unter diesen unrealistischen Voraussetzungen müssten in Wien 2000 Leute in Quarantäne kommen, damit 100 Hunde versorgt werden müssen. Wenn ich also realistischerweise annehme, dass eine Menge Leute Familie hat, Sicherheitsnetz, Garten usw, dann bleiben bei 2000 Quarantänefällen vielleicht 10 Hunde übrig.

Gestern waren in Wien etwa 350 Menschen in Quarantäne, ca 15 davon haben statistisch gesehen einen Hund.


Zu den Listenhunden: In Wien wurden bis zum letzten Jahr 6580 Führscheine abgelegt. Ich nehm an, dass da mehr % korrekt angemeldet sind, weil das Risiko der Abnahme besteht, aber ich verdopple auch hier die offiziellen Zahlen. Dann wär 1% der Wiener Hunde ein Listenhund.

Also wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine interessanten Ausführungen.

Nur was die Familienmitglieder im gleichen Haushalt betrifft, habe ich etwas anderes gelesen. Diese müssen als Kontaktpersonen der Kategorie I ebenfalls abgesondert werden.
Wäre ja auch unlogisch, wenn Personen mit erhöhtem Ansteckungsrisiko weiterhin in der Öffentlichkeit unterwegs sind, solange nicht sicher ist, dass sie sich nicht auch infiziert haben.

https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:9287fd7e-a9c8-4046-9d73-3a9797d94e25/Beh%C3%B6rdliche%20Vorgangsweise%20bei%20SARS_05.03.2020_final.pdf
 
Danke für deine interessanten Ausführungen.

Nur was die Familienmitglieder im gleichen Haushalt betrifft, habe ich etwas anderes gelesen. Diese müssen als Kontaktpersonen der Kategorie I ebenfalls abgesondert werden.
Wäre ja auch unlogisch, wenn Personen mit erhöhtem Ansteckungsrisiko weiterhin in der Öffentlichkeit unterwegs sind, solange nicht sicher ist, dass sie sich nicht auch infiziert haben.

https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:9287fd7e-a9c8-4046-9d73-3a9797d94e25/Beh%C3%B6rdliche%20Vorgangsweise%20bei%20SARS_05.03.2020_final.pdf

https://www.google.at/amp/s/amp.krone.at/2111455

Wenn jemand in Quarantäne ist, weil er Kontakt mit einem Erkrankten hatte, aber selbst (noch) nicht erkrankt ist, können Mitbewohner raus.
 
Hallo, auch ich gebe meinen "Senf" dazu:

Desinfektionsmittel sind "leergeräumt" - zumindest war es vor ein paar Tagen so. Masken sowieso.
Bei den Lebensmittels ist mir das NICHT so aufgefallen.

Ich halte es so wie immer - Händewaschen nach jedem "Heimkommen" , geniest habe auch immer in die Armbeuge,
etc.
Und wie in einem Bericht schon angemerkt - die Grippewelle ist gekommen und gegangen - es ist zwar berichtet
worden ABER das war`s dann auch schon.

Lg Amanda

Amanda, schaut derzeit nicht nach "nur Grippewelle" aus. Ist ein bisserl mehr. Möglicherweise ein bisserl viel mehr.
 
Wie man nun sieht, schaut es doch ernster aus. Gut, Panik ist noch immer nicht angebracht, aber man wird mit noch mehr Einschränkungen rechnen müssen.
Info zur IHA in Salzburg... abgesagt.

https://oekv.at/de/
finde ich sehr gut (obwohl es mir leid tut, weil ich einiges kaufen wollte) Lieber frühzeitig agieren als zu spät reagieren. Wenn es nach mir ginge (was es GsD nicht tut :D )
Könnte die Regierung ruhig weitgreifendere Massnahmen setzen. Grob gesagt, Grenzen dicht, Alltagsleben runterfahren und aussitzen. Umso schneller wäre es vorbei. Bloss kein solches Chaos wie in Italien. Aber bei den Italienern artet ja fast alles im Chaos aus. Sie sind schon sehr speziell...
 
finde ich sehr gut (obwohl es mir leid tut, weil ich einiges kaufen wollte) Lieber frühzeitig agieren als zu spät reagieren. Wenn es nach mir ginge (was es GsD nicht tut :D )
Könnte die Regierung ruhig weitgreifendere Massnahmen setzen. Grob gesagt, Grenzen dicht, Alltagsleben runterfahren und aussitzen. Umso schneller wäre es vorbei. Bloss kein solches Chaos wie in Italien. Aber bei den Italienern artet ja fast alles im Chaos aus. Sie sind schon sehr speziell...

Das ist nicht so einfach. Man muss ja auch abwägen, wie sehr man alles runterfährt, es heißt immer so schön, die Wirtschaft leidet, das klingt so abgehoben, aber was ist denn mit den Leuten, die es betrifft? Die, die ab morgen nichts mehr verdienen, und als Freiberufler auch keine Arbeitslose bekommen? Die vielen Scheinselbständigen, die, die eh schon prekär leben und es sich nicht leisten können, einen oder zwei Monate auszusitzen?
 
Amanda, schaut derzeit nicht nach "nur Grippewelle" aus. Ist ein bisserl mehr. Möglicherweise ein bisserl viel mehr.

Im Moment schaut’s in Ö noch nach nicht viel aus. Selbstverständlich werden die Zahlen noch Steigen, selbstverständlich wird es auch irgendwann Tote geben, aber noch kann man das mit der Grippe nicht vergleichen. Es geht jetzt darum, den Ausbruch rauszuzögern, die Krankenhäuser wären von einem rasanten Anstieg Infizierter genauso überfordert wie die Italiener.
 
Das ist nicht so einfach. Man muss ja auch abwägen, wie sehr man alles runterfährt, es heißt immer so schön, die Wirtschaft leidet, das klingt so abgehoben, aber was ist denn mit den Leuten, die es betrifft? Die, die ab morgen nichts mehr verdienen, und als Freiberufler auch keine Arbeitslose bekommen? Die vielen Scheinselbständigen, die, die eh schon prekär leben und es sich nicht leisten können, einen oder zwei Monate auszusitzen?
ich weiss. Diese Menschen dürfte man natürlich nicht im Stich lassen!

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige umso mehr graut mir vor manchen Menschen...
Ich habe heute im Kurier gelesen das zwar im Falle einer Schulschliessung Eltern von den Betrieben freigestellt werden. Aber nicht alle Betriebe sind bereit das Gehalt weiter zu zahlen :mad:

Im Radio Salzburg, Sendung "Mittagszeit" von 13- 14 Uhr war ein Landespolitiker zu Gast (Namen weiss ich nicht) der tatsächlich einem Anrufer recht gegeben hat, dass man zu seinen Haustieren und generell Tieren mind 1 bis 2 Meter Abstand halten soll, weil sie auch das Virus übertragen????
Ich wäre fast ins Radio gesprungen
 
ich weiss. Diese Menschen dürfte man natürlich nicht im Stich lassen!

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige umso mehr graut mir vor manchen Menschen...
Ich habe heute im Kurier gelesen das zwar im Falle einer Schulschliessung Eltern von den Betrieben freigestellt werden. Aber nicht alle Betriebe sind bereit das Gehalt weiter zu zahlen :mad:

Im Radio Salzburg, Sendung "Mittagszeit" von 13- 14 Uhr war ein Landespolitiker zu Gast (Namen weiss ich nicht) der tatsächlich einem Anrufer recht gegeben hat, dass man zu seinen Haustieren und generell Tieren mind 1 bis 2 Meter Abstand halten soll, weil sie auch das Virus übertragen????
Ich wäre fast ins Radio gesprungen

Du wenigstens nur fast ins Radio

ich fast einer Frau i.S. "man hätte alle Schulen viel früher schließen müssen" ins Gesicht. Meine höfliche Aufzählung von Fakten wurde mit einem keifenden "wenn ma Kinda hat, muss ma sich halt auch drum kümmern" abgeschmettert. Eine wahrer Ausbund an Empathie.
 
Das ist nicht so einfach. Man muss ja auch abwägen, wie sehr man alles runterfährt, es heißt immer so schön, die Wirtschaft leidet, das klingt so abgehoben, aber was ist denn mit den Leuten, die es betrifft? Die, die ab morgen nichts mehr verdienen, und als Freiberufler auch keine Arbeitslose bekommen? Die vielen Scheinselbständigen, die, die eh schon prekär leben und es sich nicht leisten können, einen oder zwei Monate auszusitzen?

Die EU hat ein Massnahmenpaket von 25 Milliarden € geschnürt, das hoffentlich genau bei solchen Menschen ankommt und nicht bei irgendwelchen Grosskonzernen.

Ein Recht auf Lohnfortzahlung hat man begrenzt. Aber eigentlich müsste der Bund dann einspringen.
https://www.sozialministerium.at/In...-Haeufig-gestellte-Fragen---Arbeitsrecht.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss. Diese Menschen dürfte man natürlich nicht im Stich lassen!

Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige umso mehr graut mir vor manchen Menschen...
Ich habe heute im Kurier gelesen das zwar im Falle einer Schulschliessung Eltern von den Betrieben freigestellt werden. Aber nicht alle Betriebe sind bereit das Gehalt weiter zu zahlen :mad:

Im Radio Salzburg, Sendung "Mittagszeit" von 13- 14 Uhr war ein Landespolitiker zu Gast (Namen weiss ich nicht) der tatsächlich einem Anrufer recht gegeben hat, dass man zu seinen Haustieren und generell Tieren mind 1 bis 2 Meter Abstand halten soll, weil sie auch das Virus übertragen????
Ich wäre fast ins Radio gesprungen
Das ist vielen Betrieben auch gar nicht möglich, weil sie selbst schon Probleme haben oder bekommen werden, wenn sich das Virus weiter ausbreitet. Da rede ich nicht von Großkonzernen, sondern von den vielen Klein-und Mittelbetrieben. Für einen Lohnausgleich in solchen Fällen sollte der Staat einen Topf aufmachen, und ich glaube, dass diese Dinge ohnehin bereits Thema sind.
Jedenfalls hilft es keinem Dienstnehmer, wenn er für die Zeit der notwendigen Kinderbetreuung den vollen Gehalt weiterhin bekommt, aber danach die Firma pleite ist.
 
Du wenigstens nur fast ins Radio

ich fast einer Frau i.S. "man hätte alle Schulen viel früher schließen müssen" ins Gesicht. Meine höfliche Aufzählung von Fakten wurde mit einem keifenden "wenn ma Kinda hat, muss ma sich halt auch drum kümmern" abgeschmettert. Eine wahrer Ausbund an Empathie.
ich glaube das wir viele Menschen näher kennenlernen werden, näher als uns lieb ist. In Krisenzeiten kommt ja meistens das Beste oder das Schlechteste zum Vorschein
 
Bis jetzt habe ich die Hamster Problematik nur am Rande wahr genommen.
Gestern und heute stand ich völlig verblüfft vor diesem Hamster Vieh:eek:
Im DM wollte ich für meine 93 jährige Tante Zahnreinigungs Tabletten kaufen. Sind ausverkauft :confused:
Wer bitte hortet Zahnreinigungs Tabs :rolleyes:

Ich fahre einen Peugeot Van der leider einen Bmw Motor drinnen hat. Ich brauche alle 500 Kilometer 1,5 Liter Öl (ein ganz bestimmtes) Bis jetzt habe ich immer die 5 Liter Flasche auf Amazon bestellt. Vorige Woche nach meinem letzten Liter wieder bestellt. Öl nicht lieferbar bzw erst wsl Anfang Mai.
Ok, kauf ich das teure bei uns im Handel. Ich habe keines bekommen:confused:
Jetzt kann ich nächste Woche in die Werkstatt fahren und hoffen das es dort noch eines gibt. Natürlich sündteuer...
 
Es ist wirklich unglaublich, welche Dinge nur mehr beschränkt geliefert werden können. Oft auch solche, die mit dem Virus überhaupt nichts zu tun haben.
Wir wollten letzte Woche Mundschutzmasken für die Werkstätte bestellen, die gegen Staub und Farbe usw., aber gar nicht gegen das Virus helfen, und wo uns das Arbeitsinspektorat "aufblattln" würde, wenn wir das nicht haben. Unser österreichischer Großhändler dafür bestellt das anscheinend aus Deutschland, und von denen gibt es Liefersperre ins Ausland momentan...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben