Caro1
Super Knochen
Das war meine Frage nach einer Lösung ohne Zusammenbruch des Gesundheitssystems:
Ich sehe meine Frage nicht beantwortet, weil du nur deine Befindlichkeiten betonst und nicht wie man eine Katastrophe im Gesundheitssystem verhindert.
Mehr ICU Betten ist keine gute Idee, wenn das med. Personal nicht vorhanden ist. Man kann auch nicht so einfach ca. 200 Intensivstellen mehr ausbilden, wenn gerade keine Pandemie wütet. Das muss man finanzieren und wer zahlt das? Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Also ewie löst du das? Nicht jeder kann ständig zu Hause bleiben, sowie du auch nicht.
Aber solche Fragen musst du der Politik und nicht Menschen stellen, die weder für die Pandemie noch für das schlechte Gesundheitswesen verantwortlich sind..
Zudem man auch an deiner Antwort erkennen kann, dass du schlecht informiert bist... Man braucht jetzt keine zusätzlichen Betten, sondern hätte vorhandene nicht abbauen dürfen...
Ich habe dir mal auf die schnelle was rausgesucht, woher die Probleme der aktuellen Lage tatsächlich kommen...
NÜRNBERG - Obwohl sich Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie maßgeblich an einer drohenden Überlastung der Intensivstationen orientieren, stehen heute deutschland- und bayernweit weniger Intensivbetten zur Verfügung als noch vor einem Jahr.
Der Gesundheitsökonom Reinhard Busse von der TU Berlin, der auch Fakultätsmitglied der Charité ist, sieht das Problem vor allem in einer bundesweit falsch ausgelegten Krankenhaus-Finanzierung begründet. "Es war nicht durchdacht, dass man Krankenhäusern in der Pandemie viel Geld gegeben hat, ohne Konditionen daran zu knüpfen. Die Gelder wurden für freistehende Betten gezahlt - nicht etwa solche, die auch wirklich betriebsbereit waren."
"Das Geld ist nicht unbedingt da hin geflossen, wo es am nötigsten gebraucht wurde. Viele private Konzerne haben die Zahlungen einfach als Gewinn entnommen." Diese Praxis sei nicht illegal und daher auch nicht sanktionierbar. "Die Krankenhäuser mussten nicht angeben, wofür sie das Geld verwenden."
Trotz Pandemie: Intensivbetten in Bayern deutlich reduziert
https://www.nordbayern.de/region/tr...etten-in-bayern-deutlich-reduziert-1.11557261